Gravierende Sicherheitsmängel - Verkaufsstopp und Rückrufaktion für Babboe-Lastenräder

Fr 16.02.24 | 13:17 Uhr
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Symbolbild:Ein Lastenrad der Firma Babboe wird auf der Berliner Friedrichstraße gefahren.(Quelle:dpa/C.Koall)
Bild: dpa/C.Koall

Der Verkauf der in Berlin beliebten niederländischen Babboe-Lastenräder ist gestoppt, für einige Modelle gibt es Rückrufe. Der Grund dafür sind Sicherheitsmängel. Die Kinder, so die Kontrollbehörde, könnten bei Rahmenbruch "aus der Kiste fallen".

Der Verkauf von Babboe-Lastenfahrrädern ist wegen Sicherheitsmängeln stillgelegt worden. "Die Sicherheit der Lastenräder ist nämlich unzureichend garantiert", erklärte die niederländische Kontrollbehörde für Lebensmittel- und Waren NWWA.

Zudem muss das niederländische Unternehmen die Räder von acht Modellen zurückrufen. Das Unternehmen erklärte am Freitag in Amersfoort, dass es eng mit den Behörden zusammenarbeite.

Betroffen ist auch der Handel in Deutschland: Das Unternehmen habe vorsorglich entschieden, den Verkauf sämtlicher Babboe-Lastenfahrräder vorübergehend einzustellen, schrieb es auf seiner deutschen Website. Die Firma ist nach eigenen Angaben Marktführer für Lastenfahrräder in Europa.

Berhörde rät, die Räder vorerst nicht mehr zu benutzen

Der niederländische TV-Sender RTL hatte zunächst über gravierende Sicherheitsmängel berichtet. Demnach habe es zahlreiche Meldungen gegeben, dass Fahrradrahmen ohne äußere Einwirkung gebrochen waren. Die Kontrollbehörde wirft dem Unternehmen vor, die Mängel nicht gemeldet zu haben. Auch sei die Ursache der Defekte sei nicht ausreichend untersucht und es seien keine Maßnahmen ergriffen worden. Zurzeit werde untersucht, ob strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden sollten.

Bei den nun zurückgerufenen Rädern sei das Risiko für einen Bruch des Rahmens groß, so die Behörde. "Dies kann zu sehr schweren Verletzungen führen. Zum Beispiel, wenn beim Radeln Kinder aus der Kiste fallen. Vor allem bei starkem Verkehr." Die Behörde rät Kunden, Babboe-Räder vorerst nicht mehr zu benutzen.

Vom Rückruf betroffene Modelle

Das sind die Modelle, die wegen großer Risiken zurückgerufen werden: Babboe City/ City-E/ City Mountain; Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain; Babboe Big/ Big-E; Babboe Dog/ Dog-E; Babboe Max-E; Babboe Mini-E/ Mini Mountain; Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL; Babboe Carve-E/ Carve Mountain.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.02.2024, 13:08 Uhr

61 Kommentare

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  1. 61.

    Ja, habe ich. Die Frage lautet vielmehr ob sie die Antwort lesen möchten.

    Teile der Antwort würden "die Bevölkerung verunsichern".

  2. 60.

    @Eric&Sven: Ich hatte einfach nichts besseres zu tun :-) Außerdem stammten die Kommentare bis Samstag früh überwiegend von Lesern, die Lastenräder nur vom sich-drüber-ärgern kennen. Zu einseitig, zu wenig Fleisch.

    Und zum Thema Lastenräder oder Babboe im Speziellen noch etwas?

  3. 59.

    @Eric&Sven: Ich hatte einfach nichts besseres zu tun :-) Außerdem stammten die Kommentare bis Samstag früh überwiegend von Lesern, die Lastenräder nur vom sich-drüber-ärgern kennen. Zu einseitig, zu wenig Fleisch.

    Und zum Thema Lastenräder oder Babboe im Speziellen noch etwas?

  4. 58.

    Das stimmt einfach nicht mit den fünf Rädern. In meiner Tiefgarage habe ich den direkten Vergleich. Da muss schon ein Kleinbus her und selbst das wird knapp.

  5. 56.

    Achso, sowas kommentiere nicht nicht.

    Was das Material CrMo angeht gebe ich Ihnen recht. Aber auch das Material Aluminium ist inzwischen ausgereift.

    Wie gesagt, das hat andere Gründe, auf die ich hier nicht eingehen werde, das führt zu weit.

  6. 55.

    Also eigentlich meinte ich das was bei #37 zwischen den Zeilen steht ;-) - aber rein technisch gebe ich Ihnen recht. Bei einigen Billigmarken sehen Schweißnähte eher wie Erdnussflips aus und vernünftige "CroMo-Rahmen", möglicherweise auch noch gemufft, sind rar geworden.

  7. 54.

    Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am verwendeten Material, sondern eher an der Verarbeitung.

    Mal sehn ob ich das schreiben darf, Babboe gehört inzwischen zur Accell Group, die eine breite Produktpalette anbietet. Ursprünglich ist Babboe aus einer Elterniniative entstanden, die "den Wunsch hatte, ein bezahlbares Lastenrad auf den Markt zu bringen“.

    Inzwischen bedient Babboe eher das untere Preissegment. Den Rädern haftet ein "IKEA Image" an. Bekanntlich funktioniert so etwas nicht so gut.

    Ein Babboe City-E liegt bei ca. 3200 € aufwärts, ein E-Lastenrad aus deutscher oder dänischer Produktion beginnt bei ca. 6000 € aufwärts.

    Sie können sich sicherlich denken wo gespart wird.

  8. 53.

    Sind sie ja nicht. Es geht hier um EINEN Hersteller, der offensichtlich Probleme verschwiegen hat. Der Hersteller nimmt auf seiner Homepage Stellung, das liest sich dort ein wenig anders. Da möge man sich seinen eigenen Reim darauf machen ob die Angaben eines reißerischen Boulevard TV Senders stimmen.

    Das Nachrüsten von Fahrrädern, auch mehrspurige, mit Elektroantrieben ist eine Grauzone. Leider. Als Betrieb lehnen wir so einen Umbau ab, dann sind wir nämlich der Hersteller. Mit allen Folgen.

    Als Privatmensch dürfen sie das zwar aber da freut sich die gegnerische Versicherung nach einem Unfall wenn sie beweisen kann dass der Umbau nicht fachmännisch ausgeführt worden ist und so z.B. Rahmen und Bremsen den höheren Belastungen nicht standhalten.

    Als Fachmann rate ich dringend davon ab. Es treten unterschiedliche Kräfte auf, die Laien völlig unterschätzen.

  9. 52.

    Die höchste Abgaskonzentration atmen Kinder im Auto ein. Was die Sicherheit der Kinder in Lastenräder betrifft sind sie dort am besten aufgehoben.

    Wer kennt sie noch, die Damenräder mit Kindersitz vorne und hinten, labiler Rahmen, schwindsüchtige Bremsen. Dagegen sind Kinderanhänger und Lastenräder Meilensteine im Fortschritt.

    Die meisten die hier schreiben haben noch nie ein Lastenrad aus der Nähe gesehen, geschweige denn sind eins gefahren.

  10. 51.

    Die Dinge gibt es seit Jahren, warum waren sie nicht viel früher als problematisch entlarvt?

    Kann bzw darf mensch sein Cargorad verschlimmbessern, etwa mit ein Hilfsmotor, ist das erlaubt?

  11. 50.

    Miserables Material aller Orten ;-) - dazu noch Fachkräftemangel. Was soll man da erwarten?

  12. 49.

    Wo leben Sie denn, dass Sie all diese Wege mit Kleinkindern auf dem Laufrad oder zu Fuß schaffen?

    Ich wohne am Stadtrand. Meine kids sind 2+4. Zum Supermarkt sind es 1,5km, zum nächsten Bahnhof 3km, zur Kita 5km. Der Bus fährt alle 20min zzgl. 1x Umsteigen. Mit dem Auto steht man genauso lange im Stau.

    Mir erleichtert das Lastenrad den Alltag, das hat wenig mit Bequemlichkeit zu tun.

  13. 48.

    Oooohhhh Holga, wohl dem, der viel zu schreiben hat.
    Ich bin froh, dass es Einen gibt, der uns die Welt erklärt.

  14. 47.

    „ich (würde) Kinder nie in einem solchen Fahrzeug transportieren…Hinzu kommen noch…die Abgase“

    Nach dem Verursacherprinzip müsste man was tun?

  15. 46.

    „ …dass es nicht um Autos geht sondern um die Verkehrssicherheit dieser Lastenräder.“
    Diese Lastenräder fahren seit Jahrzehnten in unseren Nachbarländern herum und nichts passiert. Dass bei einem Hersteller Rahmen brechen…in den 90ern sind reihenweise Mountainbikerahmen gebrochen. Davon ging die Welt nicht unter. Bei Toyota blieben gedrückte Gaspedale hängen. Das Auto als solches wurde daraufhin auch nicht als unverantwortlich verboten.

  16. 45.

    „ Diese Lastenräder haben einen ungünstigen Schwerpunkt, … sind bei zugelassener Vollbesetzung schlicht fahrdynamisch eine Katastrophe.“
    Das stimmt, trifft aber auch auf jeden LKW zu. Es kommt - völlig unabhängig vom Untersatz - auf die Fahrweise an.
    Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass es mit den Dingern in Dänemark oder den Niederlanden, wo die seit Jahrzehnten herumfahren, vermehrt Probleme geben würde.

  17. 44.

    Auf der Leipziger Straße würde ich damit auch nicht fahren. Aber überall da, wo der Verkehr beruhigt, wenig stattfindet oder man eine gute Sicherheitslage/Abtrennung hat, ist nichts dagegen zu sagen, mit diesen Gefährten unterwegs zu sein, zumal das durchaus eine Gaudi für Kinder sein kann.
    Insofern ist die hier vereinzelt anzutreffende Häme unangebracht und unsachlich. Klar, dass dieses Fortbewegungsmittel Schwächen hat und auch Kritik vertragen kann. Aber letztendlich ist das ein Fortbewegungsmittel von vielen. Und die anderen haben auch Schwächen und können Kritik vertragen.

  18. 43.

    „ Das wäre mir viel zu gefährlich, weil ich doch nicht so schnell den Verkehr von der Seite sehen kann.“
    Sie schildern die Autofahrersicht. Als Radfahrer haben Sie eine bessere Sicht, weil sie meist über die Autos gucken können. Außerdem ist die Motorhaube viel länger als so eine kleine Gemüsekiste.

  19. 42.

    „ Jeder Kleinwagen auf Rad- oder Gehweg ist absolut verwerflich, Fahrräder, speziell Lastenräder auf dem Gehweg sind absolut normal…“
    Sehr gut, ich sehe Sie sind auch dafür, dass Parkplätze auf der Straße in Fahrradabstellplätze umgewidmet werden. Sehr fortschrittlich.

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