Veralteter Fuhrpark - BVG ändert Taktzeiten: Züge der U9 fahren ab Montag seltener

Mo 02.09.24 | 09:11 Uhr
  92
Symbolbild: U9, Bahnhof Zoologischer Garten. (Quelle: dpa/Schoening)
Audio: rbb 88.8 | 27.08.2024 | Leonie Schwarzer | Bild: dpa/Schoening

Die Flotte ist alt und der Nachschub lässt auf sich warten: Die BVG dünnt ab Montag ihren Fahrplan etwas aus. Dadurch soll dieser aber verlässlicher werden.

  • BVG ändert am Montag Taktzeiten auf der U9
  • kommende Woche folgen Änderungen auf der U1, U2, U3 und U4
  • Flotte ist veraltet und störungsanfällig
  • BVG hofft durch Ausdünnung, Fahrplan verlässlicher halten zu können
  • Fahrgastverband IGEB: Züge werden voller werden

In Berlin fahren die Züge der U-Bahn-Linie 9 ab Montag seltener. Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitgeteilt haben, kommt während der Hauptverkehrszeit nur noch alle fünf statt alle vier Minuten ein Zug.

Ab dem 9. September sind dann auch Änderungen auf den Linien U1, U2, U3 und U4 geplant. Grund ist die veraltete Fahrzeugflotte. Einige Wagen sind seit rund 60 Jahren im Einsatz. Deshalb kommt es häufig zu Ausfällen und Verspätungen. Durch die Taktverlängerung sollen die Berliner U-Bahnen wieder verlässlicher fahren.

Im Einzelnen werden folgende Takte geändert:

  • Die U9 fährt ab 2. September während der Hauptverkehrszeit nur noch alle fünf Minuten (bisher alle vier Minuten).
  • Die U2 fährt rund ein Jahr während der Schulzeiten nur noch alle viereinhalb Minuten (bisher vier Minuten). Dafür sollen Züge mit einer maximalen Länge von acht Wagen eingesetzt werden.
  • Die U1 und U3 behalten ihren gewohnten Takt. Allerdings fährt am frühen Morgen bis 6:00 Uhr und am späteren Abend ab 21:00 Uhr fortan die Linie U3 durchgehend zwischen der Warschauer Straße und Krumme Lanke. Die Linie U1 verkehrt zu diesen Zeiten ab dem 9. September hingegen nur noch zwischen den Bahnhöfen Nollendorfplatz und Uhlandstraße. Für Fahrgäste ändert sich bis auf die Linienbezeichnung der Züge damit aber nichts.
  • Die U4, die bislang morgens und nachmittags alle fünf, dazwischen sowie am Abend alle zehn Minuten fährt, bekommt einen 6/6/7-Takt.

BVG wartet händeringend auf neue Züge

BVG-Chef Henrik Falk hatte die Umstellungen in der vergangenen Woche bereits angekündigt. Es fehle der BVG an Grundstabilität, sagte er dem rbb. Im U-Bahn-Bereich warte das Unternehmen weiterhin händeringend auf die Lieferung bestellter neuer Züge, da der bestehende Fuhrpark zu großen Teilen überaltert sei und es so zu Ausfällen komme.

Der Berliner Fahrgastverband IGEB befürchtet, dass es in den U-Bahnen deutlich voller wird. Jeder Zug habe 600 Plätze, die durch die neue Taktung fehlten, sagte der stellvertretende IGEB-Vorsitzende Matthias Gibtner dem rbb. Als Fahrgast werde man das merken.

Ebenfalls neu: Kein Bargeld mehr in Bussen

Neu bei der BVG ist außerdem, dass Fahrgäste ihre Tickets in den Bussen seit Sonntag nur noch bargeldlos bezahlen können. Dadurch sollen die Busfahrerinnen und -fahrer entlastet werden. Nach Angaben der Verkehrsbetriebe steigen schon jetzt 99 Prozent der Kunden mit einem gültigen Ticket ein.

Sendung: rbb 88.8, 27.08.2024, 14:30 Uhr

92 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 91.

    Ich brauche auch keine Hausordung zu lesen um zu wissen wie ich mich auf der Haltestelle und in öffentlichen Verkehsmitteln zu verhalten habe.
    Es war nur ein Hinweis, dass die BVG verbindliche Regeln aufgestellt hat, die einzuhalten sind.
    Übrigens, manche Fahrgäste etc. benehmen sich fürchterlich, und dafür wird in manch einen Kommentar die BVG verantwortlich gemacht, deswegen der Hinweis meinerseits

  2. 90.

    schon mal was von Fahrstraßen und Signalen mit Zugbeeinflussung gehört, diem Überfahren eines rot zeigendes Signals eine Zwangsbremsung auslösen? Die Züge fahren NICHT wann sie wollen!

  3. 89.

    Wer soll die Hausordnung lesen ? Habe bisher noch niemanden gesehen, der es vor Besteigen des Zuges macht.
    Aber ich zitiere einmal ein mitgehörtes Gespräch von vier älteren Personen, die in der U2 unverkennbar als Berliner zu hören waren, " Det sollte sich Müller einmal ankieken, dat ene UBAHN och sauber sein kann".
    Übrigens, die HHA hat gerade für 2,8 Milliarden Euro 370 neue UBAHN-Wagen bestellt, (Typ DT6) darunter die ersten ohne Fahrpersonal für die im Bau befindliche U5.

  4. 88.

    Das haben wir alle der RotGrünen zu verdanken. Die Züge fahren wann sie wollen!

  5. 87.

    Oh wie "schön", dass so viele unfähige lauter nicht machbare Ideen äußern.

  6. 86.

    Ich bin heute 2 mal mit der U-Bahn gefahren. Einmal 6 Stationen und einmal 4 Stationen. Einmal habe ich 20 Minuten auf die Bahn gewartet und einmal 15 Minuten. Macht 35 Minuten. Das übertrifft die Fahrtzeit um ca. 15 Minuten. Und in den einen Zug wäre ich fast nicht reingekommen weil er proppevoll war. Unfassbar!

  7. 85.

    Ich finde fast noch schlimmer, dass bestimmte U-Bahnhöfe und Wagons in Bezirken wie der Wedding, Neuköln oder Kreuzberg dermaßen dreckig, die Luft stickig und stinkend sind, dass es bei der Hitze eine Zumutung ist mit der BVG zu fahren.
    Werden in diesen Bezirken die Bahnhöfe und die Wagons in der Nacht nicht gelüftet?
    In Bezirken wie Schöneberg, Spandau oder Steglitz ist es angenehm kühl
    Woran liegt es wohl?

  8. 84.

    Ich wohne in Charlottenburg und mein Bus fährt - wenn er nicht gerade ausfällt - immer nur alle 20 min und ab 22 Uhr gar nicht. Das ist also durchaus keine Diskriminierung von Randbezirken. Dass Busse aufgrund der Verkehrslage Verspätungen haben, ist in Berlin wohl normal. Nervig finde ich dagegen, dass ich, wenn ich von Charlottenburg nach z.B. Prenzlauer Berg fahre, was von mir aus nur mit Umstieg vom Bus auf S-Bahn und von dort auf U-Bahn geht, aufgrund von Ausfällen und Verspätungen regelmäßig eine gute Stunde oder länger brauche, obwohl die reine Fahr- und Wegezeit nur 35 min beträgt.

  9. 83.

    Autofahren geht nicht. Dauernd Staus, Sperrungen wegen Veranstaltungen und Baustellen, aus deren Gruben Bäume wachsen, für die man bereits eine Fällgenehmigung braucht. Radwege schlecht und viel zu gefährlich. ÖPNV... guter Witz. Dann brandenburgische Kleinstadt mit Bahnhof. 3 Monate Vollsperrung der Regiostrecke mit Busersatzverkehr. Und das zweimal im Jahr voll und viermal im Jahr teilweise. Alles irgendwie gerade schlecht. Vielleicht sollte zumindest die S-Bahn bei der Sanierung der Siemensbahn die alte Signaltechnik und Weichen ausbauen und aufheben, die gingen nicht kaputt. Als Muster zum Nachbauen. Und die U-Bahn könnt von Pjöngjang die alten Züge zurück kaufen, die Baureihen danach wurden immer anfälliger.

  10. 82.

    5 Minuten Takt hin oder her, Realität sieht seit langem so aus:
    U9 heute morgen Richtung Zoo: vielfach verspätet, rappelvoll.
    U9 eben , Richtung Steglitz: Kurzzug, am Zoo rappelvoll.

  11. 81.
    Antwort auf [Martin] vom 02.09.2024 um 12:51

    Die BVG macht das schon. Dann ist es halt mal voll.

    Die BVG ist keine Mittelstandsbude, sondern ein auf Verschleiß und Unattraktivität heruntergewirtschaftetes Landesunternehmen, welches seit Jahren in einer wachsenden fast 4-Millionen-Stadt ein immer schlechteres Angebot bietet.

    Ihren Kommentar empfinde ich als dreist und völlig verharmlosend.

  12. 80.

    "Auf mehreren Linien sind die Takte stellenweise weit jenseits der 5 Minuten."
    Und nicht nur das, die Bahnen fahren dann auch gern als Kurzzüge, also mit der vierfachen Belegung, wenn vorher eine ausgefallen ist.
    Macht Spaß, sieht man den Leuten auch richtig an! Alle fröhlich und guter Stimmung und am Überlegen, ob nicht doch ein Auto was Feines wäre...

  13. 79.

    Wahnsinn! Das kann doch echt nicht mehr nur etwas mit dem Fuhrpark zu tun haben, sondern auch mit dem verfügbaren Personal. Auf mehreren Linien sind die Takte stellenweise weit jenseits der 5 Minuten.
    Soll hier ein (Personal-)Thema kleingehalten werden?

  14. 78.

    Schön. In jedem der sowieso schon vollgestopften Züge fährt dann noch ein Viertel Menschen mehr...
    Verkehrswende eben. Oder der Unterschied zwischen Ankündigen und Machen...

  15. 77.

    Ich kann eine Verlängerung der Taktzeiten verstehen, jedenfalls in dem angekündigten Rahmen.
    Hatte gerade eben aber ein Extrembeispiel auf der U2 Richtung Ruhleben. Wartezeit 29 Minuten (gegen 11:30h)

  16. 76.

    Welchen tieferen Sinn hat eine Beschränkung der U3 auf den Mini-Abschnitt Nollendorfplatz - Uhlandstraße?

  17. 75.
    Antwort auf [Volker] vom 02.09.2024 um 10:27

    Darf man das noch sagen?"

    Nö, das darf man nicht mehr sagen!
    Darüber wacht die BVG-Sprachpolizei.
    Und diei ist da ganz rigoros.
    Wenn da irgend einer einen Fahrschein verlangt, heulen sofort alle
    roten Lampen auf, der Bus bleibt stehen und nichts geht/fährt mehr.

  18. 74.

    Und ich finde diesen Kommentar dreist.
    Die BVG ist trotz der riesige Fläche, die sie zu bedienen hat, im bundesdeutschen Vegleich super, insbesondere was das Netz, Fahrtakt und Fahrpreis betrifft.
    Da die Züge etc. regelmäßig gesäubert werden, ich selbst fuhr noch nie in einem dreckigen, kann es nur an Fahrgästen liegen.
    Übrigens es gibt überall an Halterstellen und Bahnhöfen ein Hausordnungaushang, man muss sich nur daran halten!

  19. 73.

    Man kann die Fahrerlaubnis auch bei der BVG machen - vielleicht lag es ja auch an der medizinischen Begutachtung zur Tauglichkeit......

  20. 72.

    Offiziell ist hier wieder vom veralteten Fuhrpark die Rede. Inoffiziell wird einem mitgeteilt, dass der Personalmangel ein ebenso großes Problem ist.
    Wie stellt sich die Situation da?
    Inwieweit wird der Takt durch die neuen Fahrzeuge wieder verkürzt? Gibt es bereits jetzt das notwendige Personal für einen größeren Fuhrpark oder werden lediglich alte durch neue Fahrzeuge ersetzt?

  21. 71.

    Anonymer, hören Sie auf zu jammern Es reicht nicht, sich "so doll zu interessieren", man muss schon aktiv werden, geschenkt kriegen Sie nichts . Kommen Sie aus'm Knick und machen Sie den Führerschein, als Busfahrer ist es schon besser, wenn man den hat.

  22. 70.

    ein 5 Minuten Takt wäre ja schön! Die U8 fährt seit Wochen teilweise nur im 10 Minuten Takt-die Züge sind völlig überfüllt. Bei der U7 ist es genauso!

  23. 69.
    Antwort auf [Horst] vom 02.09.2024 um 07:32

    Leider fehlen die Parkplätze am Ziel.

  24. 68.

    Freitag hatte es bestimmt 40 Grad in der U Bahn. Zusätzlich kam selbstverständlich noch der Gestank dazu. Eine Zumutung!

  25. 67.

    Und jetzt nach den Ferien wird es noch voller.
    Die U-Bahn ist zu Rush-hour-Zeiten für mich in Verbindung mit der erschöpfend ekligen Luft überhaupt keine attraktivee, verlässliche Option zur Arbeit mehr.
    Die "Attraktivität" des Radfahrens wird in Berlin absehbar auch im besten Falle stagnieren.
    Es werden Takte ausgedünnt, die sich im Alltag als 10-Minuten-Lücken herausstellen, es finden Phantom-Fahrten bei den Bussen statt und lassen einen an der Haltestelle dumm aus der Wäsche schauen, es werden sämtliche Radinfrastrukturvorhaben gestrichen.
    Das Autofahren gewinnt, zumindest in dieser Stadt, wieder an Attraktivität. Und das kann es einfach nicht sein.

  26. 66.

    In der U-Bahn frische Luft atmen? Im Bus auch und der vollen Tram? You made my Day......der war geil. Ich fahre lieber mit dem Rad - da habe ich morgens frische Luft und nur nachmittags gelegentlich den Gestank der KFZ-Kolonnen. Öffis? Nee danke - so lange es geht - ohne!

  27. 65.

    Ich hatte heute morgen auf der U7 einen Takt von 10 Minuten (das ist schon seit Wochen so) und bei der U2 von 7 Minuten. Also nichts mit 4 1/2 Minuten.

  28. 64.

    Ja, Hauptsache die BVG erhöht die Preise. Service sehr schlecht. Möchte mal wissen, wozu überhaupt Fahrpläne gibt.

  29. 63.

    Die Preise steigen und der Service bleibt auf der Strecke.

  30. 62.

    Jetzt haben wir in den letzten Jahrzehnten strikt darauf geachtet, das Steuern gesenkt und sog. Schulden abgebaut werden.
    Das Resultat: Die bestgefütterte Finanzelite weit und breit, eine marode Infrastruktiur und eine mittlerweile systematische Hetze gegen alles was nach Sozialausgaben aussieht.
    Jetzt ham wa den Salat.

  31. 61.

    Wann wird denn seitens der BVG die Lücke geschlossen, dass die Reichsstraße nicht mit Spandau verbunden ist? Ältere Menschen dort haben z. B. keine Chance den Fernbahnhof Spandau zu erreichen, ohne zurück bis zum Theodor-Heuss-Platz zu fahren?
    Es fehlt ein einziger Bus, der von der Reichsstraße bis nach Ruhleben fährt, z. B. Verlängerung des 143er.

    @rbb: Bitte solche Lücken im System mal aufzeigen und aufnehmen - ist ja bei Euch um die Eicke.

  32. 60.

    Da sollte die BVG auch mal den Fahrgästen entgegen kommen: Temporäre Sonderregelungen wie z.B. 24 Stunden Karte am Wochende Samstag und Sonntag gültig oder Verlängerung der Gültigkeit des Einzelfahrscheines zu bestimmten Zeiten.

  33. 59.

    Ja, lieber mit dem eigenen Auto im Stau stehen...alleine, ohne ständige Belästigung durch teils mittlerweile sehr aggressive Obdachlose, die auch etwas geruchsintensiv sind, keine Angst vor Kriminalität, Klimaanlage an, keine Belästigung durch lautes Telefonieren in allen Sprachen dieser Welt und herumtobende Kinder, die den Begriff Anstand und Benehmen garnicht kennen....etc
    Könnte das hier noch weiter ausführen. Bin seit 30 Jahren mit den Öffis täglich mit 3-3,5 Stunden unterwegs gewesen, habe mir letzen Monat doch wieder ein Auto gekauft, weil ich als "alte weiße Frau " keine Lust mehr habe, diese Verhältnisse in den Öffis in meinen letzten Arbeitsjahren noch mitzumachen.

  34. 58.

    Als die die Züge der U3 zwischen Nollendorfplatz und Krumme Lanke fuhren, gab es kaum Verspätungen/Zugausfälle. Seit der Verlängerung bis Warschauer Straße kann man sich nicht mehr darauf verlassen.

  35. 56.

    Dann machen Sie doch endlich Ihren Führerschein und sammeln Erfahrung wenn Sie so daran interessiert sind in diesem Bereich einen Job zu bekommen.

  36. 55.

    Und dann soll der Bürger noch gefälligst auf sein Auto verzichten und ÖPNV nutzen. Täglicher Masochismus ist nicht so meine Welt, ich habe nur ein Leben.

  37. 54.

    Witzig..die U4 hat seit Monaten einen Takt von 20 min und die U2 manchmal auch.

  38. 53.

    @rbb
    zur U1/U3: "Für Fahrgäste ändert sich bis auf die Linienbezeichnung der Züge damit aber nichts." -> Klar ändert sich etwas für die Fahrgäste: Da die U1 zwischen Nollendorfplatz und Warschauer Str. dann wegfällt, kommt auf dieser Strecke dann nur noch alle 10 Minuten eine U-Bahn (statt alle 5 Minuten). Jede Linie behält ihren Takt - richtig. Aber wenn eine Linie fehlt, wo sonst zwei Linien fuhren, wird der Takt auf der Strecke halbiert.

  39. 52.

    "Verändert Taktzeiten"
    Ein schöner Euphemismus für eine deutliche Verschlechterung. Warum wird das Kind nicht beim Namen genannt?

  40. 51.

    Ja du.. ein bissl was können sollte man schon für diesen verantwortungsvollen Beruf, viele Menschen durch die Stadt zu fahren, egal ob auf den Schienen oder durch das Großstadtgewühle auf der Straße. Die BVG nimmt gerne auch ungelernte Leuts in ihre langen Ausbildungsgänge. Aber eben... eine gute Allgemeinbildung sollte schon sein. Das verstehen vielleicht auch die Nutzer der BVG, die sich alltäglich vertrauensvoll in die Bahnen und Busse der BVG setzen oder stellen. Und vielleicht verstehen diese Nutzer auch, dass eben solche Menschen für diese Schichtarbeit rund um die Uhr und auch an den Wochenenden nicht so häufig gesäht sind.

  41. 50.

    Das ist absolut richtig. Ab 22 Uhr benötigt man ohnehin noch mehr Zeit , in etwa doppelt , wenn es gut läuft. Meine Hauptstrecke ist von Fehrbelliner Platz bis Schlesisches Tor. Dazu die vollgestopften Kurzüge . Eigentlich ist es überall ähnlich. Zugausfälle, Umsteigen, übervolle Züge. dazu noch viele ideotische Fahrgäste. Besonders Abends hab ich Null Bock mehr mit den Öffentlichen zu fahren. Die Fahrer tun mir auch echt leid.

  42. 49.

    >" Das eine Taktkürzung hier einfach vom Senat mitgetragen wird halte ich für sehr fragwürdig und absolut inakzeptabel."
    Der Senat muss das mittragen. Er ist der Verursacher dieses Debakels!
    Schon vergessen: Die BVG ist eine 100%ige Tochter des Landes Berlin. Was heißt... Die BVG kann nur das machen, was das Land Berlin finanziert und ihr genehmigt. Die Ticketeinnahmen decken nur zu max. 50% die Kosten der BVG. Was auch logisch ist. Denn ÖPNV ist immer ein Zuschussgeschäft, weil Mobilität auch für Menschen ohne eigenen PKW in die Daseinfürsorge einer Kommune (hier Stadt Berlin auch gleich als Land Berlin) fällt.

  43. 48.

    Preise verteuern, Angebot reduzieren (längerer Takt, halbe Züge).
    So geht Verkehrswende.

  44. 47.

    Ich finde die Argumentation schon echt dreist. Natürlich sind das Schienennetz und die UBahn Wagen völlig veraltet, aber der Hauptgrund ist doch mittlerweile das fehlende Personal und/oder der hohe Krankenstand. Und wen bitte will die BVG hinters Licht führen. Den Takt verkürzen, das ich nicht lache. Ich fahre jeden Tag von Tegel zur Blissestr., seit Monaten fahren die Züge nur noch unregelmäßig, teilweise nur im 10 Minuten Takt, oftmals mit verkürzten Zügen. Es ist ein Hohn jetzt offiziell zu behaupten das man von 4 auf 5 Minuten Takt verlängert, es gibt diesen Takt eh nur noch selten. Warum sollen wir als Kunde überhaupt noch den vollen Fahrpreis bezahlen für eine deutliche Leistungskürzung. Was bitte mutet man uns noch zu, mal abgesehen von den versifften Bahnen und immer mehr Obdachlosen in den Bahnhöfen und Wagons. Das eine Taktkürzung hier einfach vom Senat mitgetragen wird halte ich für sehr fragwürdig und absolut inakzeptabel. Investiert endlich in die Infrastruktur!

  45. 46.

    Ich find es schade, gleichzeitig herrscht mega personalmangel , ich interessiere mich wirklich für die bvg als busfahrer kenne mich schon viel aus mit den Linien aber wurde das 6. Mal abgelehnt weil ich keinen guten Schulabschluss habe sowie noch kein Führerschein, dabei interessiere ich mich so doll dafür

  46. 45.

    >"Die U7 wurde schon vor Jahren von einem 3/4/4-Minuten Takt mit "dichter Zugfolge" auf einen 5 -Minuten Takt heruntergestuft. Mehr geht wohl nicht."
    Doch! Alle 20 Minuten geht noch... ;-) Das ist sexy an Berlin!
    Gerade auf den Kleinprofilstrecken fahren quasi Oldtimer jeden Tag im beanspruchten Alltagsverkehr. Jeder Oldtimerfan mit nem Auto von über 30 Jahren holt sein kostbares Stück nur bei Sonnenschein zur Sonntagsausfahrt aus der Garage wegen bloß keinen Verschleis. Die BVG muss das mit ihren Oldtimern jeden Tag machen, ununterbrochen. Ist doch sexy oder? ;-)) Der Berliner Senat hat die BVG 20 Jahre auf Verschleiß gefahren. Die neuen Züge kommen auf Grund von Streitigkeiten in der Ausschreibung 2 Jahre zu spät. Ist nun mal so.

  47. 44.

    Antwort auf "Besserwisserin" vom Dienstag, 27.08.2024 | 20:14 Uhr
    "Bisher muss man eher mit Zugabständen von zehn bis fünfzehn Minuten rechnen, insbesondere im Berufsverkehr." Also morgens stimmt das definitiv nicht, da fährt die U9 im 5-Minuten-Takt. Wenn sie pünktlich einsetzt und unterwegs Zeit verliert, liegt das überwiegend an den dussligen Leuten, die noch aufspringen, wenn die Türen schon fast zu sind.

  48. 43.

    Wo soll das Geld herkommen bei den massiv gestiegenen Sozialausgaben?
    Ich verstehe die Erwartungshaltung einiger nicht. Geld kann nur einmal ausgegeben werden.
    Die Politik stellt hier die Weichen. Und der Bürger bei Wahlen..

  49. 42.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ein Bus nicht auch voll sein kann, wenn vorher einer ausgefallen ist.

  50. 41.

    Und was glauben Sie, wie voll ein Bus sein kann, wenn vorher einer ausfiel und es auch wochentags nur einen 20 Minuten Takt gibt? Ich wohne in Köpenick-Nord und hier fährt auch keine Straßenbahn auf die man noch ausweichen könnte.
    Abgesehen vom Personalproblem sollten wir aber auch nicht vergessen, was die BVG in den vielen Ausfallzeiten der S-Bahn geleistet hat. Da wurde - um Berlin am Laufen zu halten - der gesamte Fuhrpark auf Verschleiß gefahren.

  51. 40.

    Das es derzeit massive Probleme bei der U-Bahn gibt, mag einerseits am veralteten Fuhrpark liegen. Es liegt aber auch daran, dass niemand mehr diesen veralteten Fuhrpark bewegen möchte. Denn die DB zahlt für die gleiche Tätigkeit ein signifikant höheres Gehalt. Und haben auch eine Gewerkschaft, die sich wirklich für ihre Mitglieder einsetzt (nein, nicht die EVG). Kein Wunder, dass Erstens viele von der BVG zu DB wechseln, egal ob aus dem Fahr- oder Leitstellendienst, oder sich Zweitens gleich bei der DB bewerben. Aber die Personalverantwortlichen scheinen den Ernst der Lage immmer noch nicht zu verstehen, wenn man, darauf angesprochen, Sprüche wie "Reisende soll man nicht aufhalten" an den Kopf geknallt bekommt.

  52. 39.

    Ehrlich? Kann man ja gar nicht glauben, dass sie Bauzeit tatsächlich beendet wird. Da ist ja inzwischen eine ganze Generation geboren, getauft, in den Kindergarten und in die Grundschule gekommen. Bald stehen die ersten Kinder vor der Konfirmation. Ich kann es tatsächlich nicht glauben. Überall hängen da ja auch noch massenhaft Kabel von den offenen Decken.

  53. 38.

    10 Minuten wären ja ein Traum. Häufig sogar 15 Minuten. Und der Zug dahinter kommt dann nur 2 Minuten später.

  54. 37.

    Blödsinn was Sie schreiben..U3 Krumme Warschauer Strasse. Ausser wenn Baustelle.

  55. 36.

    Am Wochenende fährt der Bus bei mir auch nur alle zwanzig Minuten und ich wohne nicht in Köpenick. Wie sieht es denn innerhalb der Woche aus? Bei mir wurde er jetzt sogar tagsüber in der Woche für ein paar Stunden auf alle zwanzig Minuten herabgesetzt und ich wohne zentraler als Köpenick.

  56. 35.

    Nach Ihren Informationen behalten die U1 und U3 ihren Takt. Das hört sich erstmal gut an. Aber leider halten sich die U1 und die U3 nicht an den Takt. Darüber hinaus fahren die U-Bahnen sehr oft nur mit halben Zügen.

  57. 34.

    Ich finde überhaupt nicht, dass einige hier den Bezug zur Realität verloren haben, denn wenn auf manchen Strecken eine oder zwei U-Bahnen ausfallen, ist die nächste so voll, das man Probleme bekommt, darin ein- oder auszusteigen. Dadurch verzögert sich bei der U-Bahn alles noch viel mehr, weil die eine ja schließlich keine andere überholen kann. Es hat schon einen Grund, warum auf manchen Strecken und zu manchen Zeiten alle fünf Minuten eine U-Bahn fahren sollte. Es geht also nicht nur um die Taktung, sondern auch darum, wie voll die Züge dann werden, wenn diese nicht eingehalten werden kann.

  58. 33.

    Hoch lebe der immer bessere Service der BVG.

  59. 32.

    Natürlich. Pressemitteilungen abschreiben (oder gleich per copy and paste wiedergeben) gilt heute als moderner, anspruchsvoller Qualitätsjournalismus. Früher hieß das "unreflektiert nachplappern".

  60. 31.

    Fünf-Minuten-Verkehr auf der U9? Das ist mal eine gute Nachricht. Bisher muss man eher mit Zugabständen von zehn bis fünfzehn Minuten rechnen, insbesondere im Berufsverkehr.

  61. 30.

    Ich wohne in Köpenick.

    Bei uns fährt am Wochenende die Tram nur alle 20 Minuten und der Bus nur alle 20 Minuten.
    Fällt eine Bahn oder ein Bus aus, sind es 40 Minuten zwischen zwei Fahrten.

    Die BVG diskriminiert ganz stark.

    Und die Leute regen sich über eine 4- oder 5-Minuten-Taktung auf.

    Da haben ganz schön viele ihren Bezug zur Realität verloren.

  62. 29.

    "und die U8 fährt nur noch alle 10 Minuten "......und abends, wenn ich Feierabend habe, um 22 Uhr ,werden dann nur noch Kurzzüge eingesetzt. IN DER U8! Die merken nichts mehr bei der BVG. Dauerschlaf. Liebe Autofahrer: Falls Ihr überlegt in nächster Zeit auf den ÖPNV umzusteigen - Lasst es. Es ist Horror, wenn man es mit den damaligen Zeiten vergleicht.

  63. 28.

    Darf ich mal wissen, wieso der rbb nicht klar benennt: "BVG reduziert Angebot"?
    "Anpassung des Takts" ist schön verharmlosend und verschleiernd. Ist das aus der Presseerklärung?

  64. 27.

    Wenn die U 9 alle 5 Minuten fahren würde, es wäre traumhaft. Heute früh habe ich in westhafen 15 Minuten gewartet.

  65. 26.

    Zu den im Artikel genannten Randzeiten fuhr bisher die U1 durch bis Wahrschauer Straße (von Uhlandstraße) und die U3 war bis Nollendorfplatz verkürzt (von Krumme Lanke). Jetzt fährt in diesen Zeiten halt die U3 von Krumme Lanke bis Wahrschauer Straße durch und die U1 nur von Uhlandstraße bis Nollendorfplatz.

  66. 25.

    Die U7 wurde schon vor Jahren von einem 3/4/4-Minuten Takt mit "dichter Zugfolge" auf einen 5 -Minuten Takt heruntergestuft. Mehr geht wohl nicht.

  67. 24.

    Und die U8 fährt nur noch alle 10 Minuten, damit jede Fahrt in vollen Zügen genossen werden kann.

  68. 23.

    Sie sprechen mir aus der Seele. So etwas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. In der Station Rathaus Steglitz auf eine Bahn zu warten, kann wahnsinnig nervig sein. Der Bahnsteig wird voller und voller, aber es kommt keine Bahn. Auf der Gegenseite jedoch fahren Bahn um Bahn ein und verschwinden danach im Tunnel …

  69. 22.

    Ehrlich gesagt kann man bei der U9 froh sein, wenn sie überhaupt alle fünf Minuten fährt. Wie oft habe ich schon Rathaus Steglitz gestanden und die angezeigten Züge verschwanden auf wundersame Weise. 10 Minuten oder länger dort warten, ist keine Seltenheit und dann ist der nächste Zug so voll, dass ich ernsthaft überlege, ob ich ihn überhaupt nehme oder nochmal warte.

  70. 21.

    Es wird auf den den alten Fuhrpark geschoben....so ein Blödsinn. Der neue Zug ist da und kommt nicht in den Verkehr, weil er tausend Kinderkrankheiten hat. Aufgeblähte Technik die keiner braucht. In den Werkstätten stehen genug alte Züge die in Ordnung sind. Aber wo ist das Personal??
    Des weiteren sollte die BVG mal ihre Personalpolitik überdenken. Attraktiv im unteren Lohnbereich geht anders.

  71. 20.

    Abgesehen von den schlechten taktzeiten ist der Zustand auch der Bahnhöfe und die Hygiene in den U-Bahnen eine Katastrophe. Ich kann euch sagen nehmt definitiv in Zukunft desinfektionsmittel mit um sitzflächen und haltestangen zu desinfizieren ich muss euch mitteilen ich habe mir durch die U-Bahn Pilz eingefangen das sagt wirklich alles zu den hygienischen Zuständen der U-Bahn

  72. 19.

    Vielleicht würde eine europaweite Ausschreibung mal etwas in Bewegung bringen! Denn der derzeitige Service rechtfertigt nicht die Preise

  73. 18.

    Bin immer wieder erstaunt, dass Leute meinen, wenn der Takt von 4 auf 5 Minuten erhöht wird, dass man dann eben einfach nur ne Minute länger warten würde.
    Es bedeutet einfach auch, dass die Züge, die noch fahren, immer voller und voller werden.
    Drei Jahre Pandemie und jetzt bitte non-stop Gruppenkuscheln.
    Gestern hat mir ein Nutzer beim Einsteigen in die U9 den Arm mit der Zigarette verbrannt und mich vollgeascht. Er ist mit brennender Zigarette in die übervolle U9.
    DAS ist die Realität.
    Und das macht dann alle noch gestresster, noch gereizter und die Situationen potenzieren sich und es wird einfach immer unerträglicher.

  74. 17.

    Lieber Rbb, die U3 fährt schon immer grundsätzlich von Warschauer Straße bis Krumme Lanke und die U1 von Warschauer Straße bis Uhlandstraße.
    Außer wenn natürlich Baustellen sind.

  75. 16.

    Da die BVG schon jetzt mächtig Probleme hat, glaube ich nicht, dass die mit diesem Notprogramm schaffen werden.

  76. 15.

    Liebe BVG
    Zur Info, die EM, daß internationale Kirschkernweitspucken in Hintertupfing,
    das intern.Radlumfallspektakel in Vietnam, das Sackplatzen in China, alles vorbei !Alles Eure Ausreden warum die U Bahnen in Berlin nicht pünktlich fahren. Jetzt kommt Ihr mit alten und kaputten Zügen?!
    Probierts doch mal mit der Wahrheit. UNFÄHIGKEIT im Management.
    Allein die absurde neue BVG App die so unpraktikabel gemacht wurde das ich sie nach 5 Jahren gelöscht habe
    sagt alles über Eure " Fähigkeiten"

  77. 14.

    Wegen 30Sek. bzw. 1 Min.! Logisch
    Lieber mit der Karre viel Zeit im Stau stehen und Abgase inhalieren.
    Oder besser. Lieber im Auto krepieren als an frischer Luft länger leben.

  78. 13.

    Und die U5 braucht man gar nicht erwähnen, da wird schon die letzten 2 Jahre fast durchgehend gebaut, mit Pendel- und Ersatzverkehr.

  79. 12.

    Und was ist mit der U7. Seit Tagen fast nur noch 10 Minuten Tackt

  80. 11.

    Was ich damit sagen will: unterschätzen Sie bitte nicht den Anteil an ÖPNV-Benutzern, die auch ein Auto haben oder zumindest einen Führerschein und damit jederzeit ein Auto mieten könnten, die aber ais Vernunftsgründen oder auch zum Schutz der Umwelt oft den ÖPNV benutzen.

  81. 10.

    Das würde ich an Ihrer Stelle nicht zu häufig betonen, sonst sitzen am Ende noch mehr im klimatisierten Auto, statt im ÖPNV und stauen die Straßen noch mehr zu ;).

  82. 9.

    >"Mehr Automatisierung bei den Zügen ist längst überfällig"
    Dafür bräuchte u.a. auch diese neuen Züge, auf die die BVG und auch die Nutzer händeringend warten.

  83. 8.

    Mehr Automatisierung bei den Zügen ist längst überfällig, um auch zukünftig bezahlbaren Nahverkehr mit 5min. Takt anbieten zu können.

  84. 7.

    ... und U-Bahnhof Bismarckstr. wird auch nach 10 Jahren eröffnet/ abgeschlossen (geplant 3!!)..? Schön, langsam, arm aber sexy ist Berlin. Ex BVG Chefin - Frau Nikutta, als Belohnung bei DB Cargo gelandet.

  85. 6.

    @ RM | Charlottenburg | Dienstag, 27.08.2024 | 15:14 Uhr
    @ Müller's Detlef | 12169 Berlin | Dienstag, 27.08.2024 | 15:14 Uhr
    Ach Kinders... ich bezog mich auf die Infos in diesem Artikel. Dass das ÖPNV Leben im Alltag ein anderes ist, wissen wir doch alle. Der Fahrplan ist hier nur eine Empfehlung, nicht Gesetz ;-))

  86. 4.

    Gern das klimatisierte Auto nutzen

  87. 3.
    Antwort auf [Müller's Detlef] vom 27.08.2024 um 14:11

    >"U6, U7, U8 ?"
    Wohl keine Änderungen wie es bisher ausschaut. Sonst wäre das hier auch mit erwähnt.
    Die Engpässe beim Fuhrpark betreffen überwiegend die Kleinprofilstrecken Linien U1 bis U4.

  88. 2.
    Antwort auf [Müller's Detlef] vom 27.08.2024 um 14:11

    werden vermutlich eingestellt :-))

  89. 1.
    Antwort auf [Müller's Detlef] vom 27.08.2024 um 14:11

    Sehr guter Kommentar, habe beim Lesen sehr geschmunzelt!

Nächster Artikel