Online-Karte - Berlin hat 1,28 Millionen Parkplätze - und damit mehr als zugelassene Autos

Do 07.11.24 | 14:06 Uhr
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Symbolbild:Gelb verfärbte Herbstblätter liegen in Berlin im Bezirk Steglitz-Zehlendorf auf parkenden Autos. (Quelle:picture alliance/dpa/W.Steinberg)
Bild: picture alliance/dpa/W.Steinberg

An öffentlichen Straßen und Plätzen in Berlin gibt es knapp 1,28 Millionen Parkplätze. Das teilte die Senatsverwaltung am Donnerstag nach Veröffentlichung einer neuen Datenerhebung mit. Das sind etwa 32.000 Parkplätze mehr, als in Berlin Pkw zugelassen sind.

Nur ein kleiner Teil der Parkplätze – rund 230.000 – befindet sich innerhalb des Rings. Dies wurde bereits vor mehr als einem Jahr, zum damaligen Stand der Datenerhebung, mitgeteilt. Etwas mehr als die Hälfte von diesen Parklätzen sind für Anwohner und müssen von anderen Autofahrern bezahlt werden.

Alle Parkplätze auf Online-Karte sichtbar

Nun wurden auch die Parkplätze im restlichen Stadtgebiet mit Hilfe von Kameras erfasst und sind auf einer Karte öffentlich einsehbar [viz.berlin.de]. Zu jedem Parkplatz werden Details wie Adresse, Parkzeiten und mögliche Parkgebühren angezeigt.

Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) teilte mit, dass diese Kartierung helfe, die Zusammenhänge von Verkehrs- und Luftreinhalteplanung besser zu verstehen. "Der Datensatz unterstützt die Verkehrs- und Stadtplaner bei ihrer täglichen Arbeit, den Verkehr umweltfreundlicher zu gestalten." Um herauszufinden wie viele Parkplätze in einem Viertel existieren, seien zuvor Zählungen vor Ort nötig gewesen. Zuvor wusste die Berliner Verwaltung lediglich, wieviele Autos in der Stadt angemeldet sind, aber nicht, wieviel Platz es für sie gibt.

Etwa 1,24 Millionen Pkw in Berlin zugelassen

Zum 1. Januar 2024 waren in Berlin insgesamt rund 1,244 Millionen Pkw zugelassen [kba.de]. Dies stellt einen neuen Rekordwert dar und setzt den Trend der letzten Jahre fort, in denen die absolute Zahl der angemeldeten Fahrzeuge kontinuierlich gestiegen ist. Dazu kommen noch Fahrzeuge, die nicht in Berlin zugelassen sind und ebenfalls Parkraum beanspruchen.

Trotz des Anstiegs der absoluten Zahlen ist die Anzahl der Pkw pro Einwohner in den letzten Jahren leicht rückläufig, 2023 kamen auf 1.000 Berliner etwa 278 private Pkw. Die Pkw-Dichte variiert stark zwischen den Berliner Bezirken: Steglitz-Zehlendorf hat die größte Dichte, mit 366 Pkw je 1.000 Einwohner. Friedrichshain-Kreuzberg hat die niedrigste, mit 171 Pkw je 1.000 Einwohner.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.11.2024, 19:30 Uhr

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17 Kommentare

  1. 17.

    Ach? Und ich dachte, die bösen, neuen Radwege, auf denen angeblich täglich kaum Radfahrende anzutreffen sind, schränken das Parkangebot ganz doll schlimm ein.

  2. 16.

    Ach stimmt :) die extra Stellflächen habe ich vergessen. Schon gewundert!

    Nein, ohne Witz. Früher sind die Leute in den kleinen Wohnstraßen (in der nähe vom Krankenhaus in dem ich arbeite) aneinander vorbeigekommen. Jetzt müssen sie Parklückenhopping machen Weil ... 15cm breiter, gilt ja auch für parkende Autos. d.h links +15 cm, rechts + 15 cm, man selbst 15cm breiter, sind 45cm welche der Straße plötzlich fehlen. Ich bin ja für steuerfreiheit für Kleinwagen und Krafträder :P

  3. 15.

    Supermarkt-Parkplätze/Center-Parkhäuser die Nachts leer sind gibt es sicherlich zu hunderttausende sowie in Gewerbeparks. Reale Strassenparkplätze sind eher rar

  4. 14.

    Das ist der reine Wahnsinn! Wie soll man diesen seinen Kindern erklären? Das ist nicht mehr normal!

  5. 13.

    Das passt zu unserem Senat: Parkplätze zählen.
    Wie hoch sind eigentlich die durchschnittlichen Bodenpreise in Berlin? Ich wünsche mir Auskunft darüber. Und dann rechnen wir einmal aus, wieviel so ein Parkplatz auf städtischem Eigentum wert ist. Daraus ließen sich dann neue Parkgebühren errechnen.

  6. 12.

    Nein,nein, die Autos sollen noch größer und breiter werden, am besten Panzer, dann erst fühle ich mich sicher. Und zum Parken mach ich halt ein Auto platt. (Achtung, könnte ironisch gemeint sein)

  7. 11.

    Meinen Weg von Pankow nach X-Berg lege ich nur noch mit Fahrrad oder Motorrad zurück. Mit dem Auto oder Öffis? Nee - keinen Bock mehr dank Baustellenauswuchs, Straßenverplanungsidiotie und immer mehr Vollhorsts auf allen Wegen.....

  8. 10.

    Sie wollen also auch denen, die ein zwar womöglich sinnloses Panzerteil fahren, aber einen eigens dafür bezahlten Parkplatz nutzen, das Fz verbieten? Aha. Ich bin für ein generelles Verbot von doofen Leuten in der Innenstadt, egal, was die für eine Mobilität benutzen. Und mein 2,5 Tonnen Diesel-SUV werden Sie mir bestimmt nicht verbieten.... ein Glück auch.

  9. 9.

    >"Und ja - die Auto sind einfach zu fett geworden - so wie der überwiegende (Wortwitz) Teil der Nutzerschaft ebenfalls."
    Dieser Wortwitz war gut! Und treffend zugleich.

  10. 8.

    .. und 1,4 Mio gemeldete Pkw, die dem Wähler gehören, dem Souverän. Bei mir sind gerade knapp 100 weggefallen für einen Landebahn Radweg. Der Berliner Senat sollte auch zurücktreten und Platz machen für Parteien, denen die Interessen der Bürger noch Befehl sind.

  11. 7.

    Es wäre schon verkehrsfreundlicher wenn nicht an jeder Ecke eine Baustelle wäre die endlos vorhanden ist. Ich muss täglich nach Charlottenburg rein . Rein geht ja noch aber zurück werden die Umwege immer länger. Vor allem gibt es Halensee eine Baustelle die war gerade frei gegeben. Und nu ist wieder abgesperrt.

  12. 6.

    Ich wohne in der Parkzone 50. Leider beobachte ich es, dass nicht alle parkenden Autos Parkgebühr für ihr Auto bezahlen. Dadurch entfallen für die Anwohner Parkplätze

  13. 5.

    Erstaunlich ist das nicht. Die Karte beinhaltet nur Parkplätze im öffentlichen Straßenland. Nicht aufgeführt sind Mieterparkplätze und -häuser, Stellflächen auf Grundstücken und Gewerbeeinrichtungen, öffentliche Parkhäuser. Parkplätze sind also mehr als ausreichend vorhanden - nur ungerecht verteilt.

  14. 4.

    Nicht enthalten sind auch zigtausend illegale Parkmöglichkeiten, etwa auf Bürgersteige Radwege Stadtgrün..

  15. 3.

    Wäre für ein generelles Verbot großen Limusinen, SUVs und Coupes im Innenring. Würde die Abschleppunternehmen freuen und sofort mehr Raum schaffen. ;)

  16. 2.

    Nicht enthalten sind Tiefgaragen, Parkhäuser und private Stellplätze. Damit dürfte die Anzahl wohl deutlich höhr ausfallen und sich auf die im öffentlichen Straßenland befindlichen Parkplätze beziehen. Und ja - die Auto sind einfach zu fett geworden - so wie der überwiegende (Wortwitz) Teil der Nutzerschaft ebenfalls.

  17. 1.

    Bei 1.6 Millionen angemeldeten kfz in Berlin durchaus erstaunlich, dass überhaupt etwas zum Parken gefunden wird. Autos müssen wieder weniger breit und kürzer (ca 4m) werden. Dann haben wir gleich mehr Park und Fahrraum.

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