5:1 gegen Schottland - Deutschland mit perfektem Start in die EM

Fr 14.06.24 | 23:02 Uhr
  17
Eröffnungsspiel der Fußball-EM: Deutschlands Spieler um Thomas Müller (m.) jubeln den 5:1 Erfolg über Schottland. (Quelle: dpa/Christian Charisius)
Audio: Rbb24 Inforadio | 15.06.2024 | Andre Siems | Bild: dpa/Christian Charisius

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land eine furiose Leistung gezeigt. Gegen ein klar unterlegenes Schottland schien bereits zur Halbzeit alles klar.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem überzeugenden Sieg in die Fußball-Europameisterschaft gestartet. Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann gewann am Freitagabend in München mit 5:1 (3:0) gegen Schottland. Es war der höchste Sieg einer deutschen Mannschaft in einem EM-Spiel.

Florian Wirtz (10. Minute), Jamal Musiala (19.), Kai Havertz (45.+1/Foulelfmeter), der eingewechselte Niclas Füllkrug (68.) und der ebenfalls eingewechselte Emre Can (90.+3) trafen vor 66.000 Zuschauerinnen und Zuschauern für Deutschland. Schottlands Ryan Porteous sah nach einem Foul an Deutschlands Kapitän Ilkay Gündogan die Rote Karte (44.). Den Treffer für den Gegner erzielte DFB Abwehrchef Antonio Rüdiger (87.) per Eigentor.

In Gedenken an Franz Beckenbauer

Auf der Tribüne hatte sich viel Prominenz versammelt, auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schaute zu. In vielen deutschen Städten verfolgten Zehntausende Menschen die Partie beim Public Viewing. Die DFB-Auswahl bestimmte die Partie praktisch über 90 Minuten, Nationaltorwart Manuel Neuer blieb weitgehend beschäftigungslos.

Vor dem Anpfiff hatte Franz Beckenbauers Witwe Heidi den silbernen Henri-Delaunay-Pokal auf den Rasen der Münchner Arena gebracht. Bevor sie den Platz wieder verließ, warf sie einen Kuss Richtung Himmel. Beckenbauer war am 7. Januar dieses Jahres im Alter von 78 Jahren gestorben.

Im weiteren EM-Verlauf trifft die deutsche Auswahl in der Gruppe A in Stuttgart auf Ungarn sowie in Frankfurt/Main auf die Schweiz. Das große Ziel ist das Endspiel am 14. Juli in Berlin.

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.06.2024, 07:40 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Na, sauber, die Deutschen legen mit fünf Toren gegen Schottland ganz cool die Latte hoch. Und die Public Viewing-Plätze sind rappelvoll. Die Heroen heißen: Wirtz, Musiala, Havertz, Füllkrug und Can.

    Von Anfang an dominierten die deutschen Jungs das Spiel gegen Schottland. Ein fulminanter Einstand. In der deutschen Hauptstadt waren die Kneipen voll bis zum Anschlag und auch die sonst zurückhaltende internationale Presse, feiert die Deutschen ab.

    Zum ersten Mal in der Geschichte der EM haben 2 Spieler unter 22 Jahren (Florian Wirtz und Jamal Musiala) im selben Spiel und für dieselbe Mannschaft getroffen.Gleichzeitig hat Deutschland mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren und 22 Tagen die älteste Startelf für ein Spiel eines großen Turniers (WM oder EM) seit Juni 2000 aufgestellt (gegen Rumänien bei der EM, 30 Jahre 86 Tage).

  2. 16.

    Deine Argumente sind einfach nur lächerlich.
    Vermutlich vom täglichen Leben frustriert und eine richtige Spaßbremse.
    Zum Glück ist eine deutliche Mehrheit in Deutschland anders drauf.

  3. 15.

    Interessante Einstellung, Angela. Sie wünschen der Deutsche Nationalmannschaft bei EM-/WM Turnieren nur Niederlagen, weil während dieser Zeit in Supermärkten etc. die Nationalfarben auf bspw. Ketchup Flaschen oder Pizza Kartons prangen? Muss man nicht verstehen...

  4. 14.

    Die IFFHS Statistik zum 1. EM-Tag 2024 (14. Juni) - Deutschland - Schottland 5:1. Nur in einem EM-Eröffnungsspiel in der Geschichte wurden mehr Tore erzielt: Frankreich gegen Jugoslawien 4:5 im Jahr 1960.

    Deutschland hat sein Auftaktspiel bei der EM bereits 8 Mal gewonnen, zwei mehr als jedes andere Team (Frankreich ist das nächste Team mit 6).Noch nie in der Geschichte der EM hat Deutschland ein Spiel mit 4+ Tordifferenz gewonnen (und hatte sogar eine 4-Tore-Führung in einem Spiel).

    Deutschland wurde erst die 2. Mannschaft, die in einem EM-Spiel 3+ Tore in der ersten Halbzeit erzielte. Das erste Team, dem dies gelang, war Frankreich, 2 Mal (3:0 gegen Belgien 1984 und 4:0 gegen Island 2016).

    Es war das erste Eröffnungsspiel in der Geschichte der EM mit einer Roten Karte, einem verwandelten Elfmeter und einem Eigentor.

  5. 13.

    Trotz Euphorie, Schottland spielte zweite Halbzeit nur mit 10 Mann.

  6. 12.

    Ziehen Sie einfach nach Frankreich …
    Ach nein, da wären Sie überrascht, was in Frankreich zwecks Nationalmannschaft und Nationalstolz abgeht. Dagegen ist Deutschland ein Kindergarten …
    Grüße

  7. 11.

    Endspiel am französischen Nationalfeiertag... Da wäre es endgeil, wenn Frankreich auch noch gewinnen würde. Die RASTEN dann vollständig aus! ;-) ;-) ;-) **Ich bin ja immer gegen Deutschland, und zwar einfach, weil ich diesen Konsumscheiß drumrum (Alle möglichen Produkte mit schwarz-rot-gold im z.B. Lebensmitteleinzelhandel) ablehne. Es ist alles zu sehr kommerzialisiert worden.

  8. 10.

    Hallo ich habe mich sehr gefreut das Deuland gegen Schottland gewonnen hat

  9. 9.

    Leute, bleibt auf dem Teppich. Dieses Spielergebnis sieht ja gut aus, aber echte Gegner kommen erst noch.

  10. 8.

    Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf. War wie ein Pokalspiel Bundesliga gegen Kreisklasse. Mehr nicht. 6Tore geschossen, passiert auch nicht alle Tage.

  11. 7.

    Hätte ich so nicht erwartet und wurde angenehm überrascht!
    Kompliment an Mannschaft + Trainerteam!

  12. 6.

    Meine Güte,
    Sie Spaßbremse,

    Nur so nebenbei: Die Nationalmannschaft hat lange nicht mehr so erfreulich aufgespielt. Für den Start eines großen Turniers ist es immer gut für die eigene Moral und Motivation.

    Schönes Wochenende

  13. 4.

    Abheben sollte man nicht, das stimmt.
    Aber man kann aus solchen Spielen Selbstvertrauen tanken, für Spiele gegen viel stärkere Mannschaften, die ab dem Achtelfinale warten.
    Ich glaube das wir die Vorrunde recht locker schaffen werden, aber dann wird es schwer.

  14. 3.

    Gratuliere alle Achtung sogar besser als,alle erwartet haben.
    Bravo

  15. 2.

    Nur nicht abheben.
    Die Schotten sind seit letzten September in der Krise, haben in den letzten 10 Spielen ein einziges gewonnen, 2:0 gegen Gibraltar und waren kein Maßstab in diesem Vorrundenspiel.

  16. 1.

    Wurde auch tasächlich langsam mal Zeit!

Nächster Artikel