Fußball - Wann die zweite Runde des DFB-Pokals ausgelost wird

Di 20.08.24 | 09:44 Uhr
  18
Der DFB-Pokal im Olympiastadion Berlin (Quelle: IMAGO / Picture Point LE)
Bild: IMAGO / Picture Point LE

Der 1. FC Union und Hertha BSC haben ihre Tickets für die zweite Pokal-Runde gelöst. Schon Anfang September wissen die Berliner Vereine, auf wen sie als nächstes treffen. Fragen und Antworten zur Auslosung.

Wann und wo findet die Auslosung statt?

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Auslosung der zweiten Hauptrunde für Sonntag, den 1. September 2024 angesetzt. Wie gewohnt werden die Lose im Dortmunder Fußballmuseum gezogen. Beginnen soll die Veranstaltung um 17:10 Uhr.

Als Losfee wird Sonja Greinacher fungieren, die bei den Olympischen Spielen in Paris zusammen mit Svenja Brunckhorst von Alba Berlin die Goldmedaille im 3x3-Basketball gewann. Ziehungsleiter ist DFB-Vizepräsident Peter Frymuth.

Wie setzen sich die Lostöpfe zusammen?

In der zweiten Runde des DFB-Pokals mischen noch insgesamt 32 Teams mit, die auf zwei Lostöpfe verteilt werden. Alle verbliebenen Vereine aus 1. und 2. Bundesliga setzen einen der beiden Töpfe zusammen, im anderen landen die Teams aus der 3. Liga sowie alle unterklassigen Mannschaften.

Beginnend mit dem "Amateurtopf" werden abwechselnd Lose gezogen. Für den Fall, dass in einem der beiden Lostöpfe keine Kugel mehr enthalten sein sollte, werden alle übrigen Teams aus dem anderen Topf ausgelost, um die Paarungen zu ermitteln. Es könnte somit schon in der zweiten Runde zum Hauptstadtderby zwischen den Eisernen und der "Alten Dame" kommen.

Die Mannschaft, die jeweils als erstes gezogen wird, darf vor heimischer Kulisse auflaufen. Drittligisten und unterklassige Teams haben somit in jedem Fall Heimrecht.

Wer sind die potenziellen Gegner für Union und Hertha?

Stand Montagabend (23 Uhr) haben sich die folgenden Vereine für die zweite Runde qualifiziert:

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin, 1. FSV Mainz 05, FC St. Pauli, FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Heidenheim, RB Leipzig, SC Freiburg, Borussia Dortmund, KSV Holstein, FC Augsburg, SV Werder Bremen, VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt

2. Bundesliga: Hertha BSC, SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Kaiserslautern, FC Schalke 04, 1. FC Nürnberg, Jahn Regensburg, SC Paderborn, SV Elversberg, SV Darmstadt 98, 1. FC Köln, Karlsruher SC, Hamburger SV

3. Liga: DSC Arminia Bielefeld, SG Dynamo Dresden

Regionalliga: Kickers Offenbach

Hinweis: Die Erstrunden-Begegnungen zwischen Preußen Münster und dem VfB Stuttgart (27.8.) und Carl Zeiss Jena und Bayer 04 Leverkusen (28.8.) stehen noch aus.

Wann werden die Zweitrunden-Partien ausgetragen?

Die Duelle finden am Dienstag, den 29. Oktober, und Mittwoch, den 30. Oktober, statt. Für beide Tage sind jeweils acht Spiele vorgesehen.

Ist die Auslosung im Fernsehen zu sehen?

Ja, das ZDF überträgt die Auslosung live aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    "Man kann sich dafür interessieren, begeistern usw…. Aber man muss es nicht. Es zwingt Sie niemand, Fußball und deren Fans zu mögen."
    Etwas(!) Logik: (Kausalkette)MIR wurde durch die stetig zunehmende Gewalt und Prolligkeit die Stimmung versaut! Deshalb gehe ich seit Jahrzehnten nicht mehr in die Stadien!
    Den Fußball verfolge ich neben (!) meinen Interessen im TV, in der Zeitung und z.B. auch bei "Manu Thiele (?) im "Netz". Christoph Ruf und auch Frank Willmann sind zwei weitere Quellen. ...
    Ich dagegen werde doch mit meinen Texten Ihnen NICHT Ihre Stimmung versauen können!
    Da überschätzen Sie mich aber.
    Viel Freude Ihnen weiterhin inmitten der Feingeistigen!

  2. 17.

    ZDF-Dokumentation
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/inside-fankurve-fans-ultras-hooligans-100.html
    Gleichzeitig ist das Stadion allzu oft Ort von Grenzüberschreitungen, verbotener Pyrotechnik und Gewalt.
    Viel Freude!
    Beschweren Sie sich doch auch noch beim ZDF.

  3. 16.

    Ich frag mal meinen 10jährigen Neffen, der ist Herthafan. Den beschimpfen Sie ja als Plünderer.

  4. 15.

    Wissen Sie was das tolle am Fußball ist? Also an der bekanntlich schönsten Nebensache der Welt? Man kann sich dafür interessieren, begeistern usw…. Aber man muss es nicht. Es zwingt Sie niemand, Fußball und deren Fans zu mögen. Sie können alles ignorieren, wie ich z.B. die Volksmusik und Schlager. Aber Sie sollten es dann auch sein lassen, andere zu beleidigen oder die ganze Sache schlecht zu reden. Einfach akzeptieren, dass ein Fußball eben für viele Ihrer Mitmenschen eine schöne Sache ist und diese Spaß daran haben. Suchen Sie sich etwas, dass Ihnen gefällt und reden Sie darüber an der richtige Stelle. Aber verderben Sie anderen nicht die Stimmung mit Ihrer negativen Haltung. Danke. Auf Antwort wird verzichtet.

  5. 14.

    Zitat: "Big City Club ? Da müssen sie zu Union gehen, da werden Millionen verbrannt ;) alle träumen von der champions league."

    Mal davon ab, dass beim FCU NIEMAND von der CL träumt, hat HBSC in den letzten paar Jahren nochmal genau wie viele Millionen verbrannt? Es dürften ein paar hundert derer gewesen sein, "Köpenicker".

    Schaun mer mal, was bzw. wen die zweite Runde den Berliner Vereinen bringt. Wobei der DFB Pokal zwar eine nette Sache, aber das Hauptaugenmerk nat. auf den Ligafußball gerichtet ist. Denn weder der FCU noch Hertha werden den Pokalsieg und damit eine Quali für den internat. Wettbewerb anstreben. ;)

  6. 13.

    Da isser wieder. Hören Sie auf, zu beleidigen.
    Ich bin auch Fußballfan, war auch in Rostock und habe meine Getränke für den Rückweg gekauft und nicht geplündert. So ein hochintelligenter Mensch wie Sie sollte doch wissen, dass das Verallgemeinern falsch ist.
    Armer Tropf.

  7. 12.

    Eben Fußballfans! Auf die ist eben Verlass!
    'Ist eben fußballspezifische Kultur.

  8. 10.

    So ein Blödsinn. Bei der Hertha gibt es genau so Chaoten wie bei Union, beim BVB , in München, beim BFC usw.
    Das ist bekannt und ist nicht zu leugnen. Im übrigen haben sie wieder begonnen zu stänkern. Also nicht beschweren wenn ihnen jemand dementsprechend antwortet. Aktion, Reaktion. Ganz normal.

  9. 9.

    „ Ich bin schon gespannt wo die Herthafans dann plündern dürfen.“

    Es gibt nicht „die“ Fans. Lass diese dummen Unterstellungen.

  10. 8.

    40.Punkte ist wieder das Ziel,sie Witzbold.So wie immer.Also bitte nicht wieder alles verdrehen.EISERN.

  11. 7.

    Big City Club ? Da müssen sie zu Union gehen, da werden Millionen verbrannt ;) alle träumen von der champions league.

  12. 6.

    DIE HerthafansDIE geplündert haben. Habe ich etwas falsches geschrieben?
    Es ist wohl eher so, dass hier jeder der etwas kritisches zum Big City Club anspricht, für jeden einzelnen Post angepöbelt wird.
    Opferrolle. Straftäter gibt es bei Hertha ja soooo wenige, dass sie eigentlich gar nicht existieren.

  13. 5.

    Ein Pokalderby Hertha /Union wäre angemessen, weil es sich mit Freundschaftsspielen zwischen den beiden so bescheiden verhält.

  14. 4.

    Es sind nicht DIE Hetthafans, sondern es waren ca. 100 Chaoten, Straftäter, Hools oder was auch immer, die hoffentlich gefunden und bestraft werden.Man müß nicht immer verallgemeinern. Ich schreibe ja auch nicht, das DIE Clays aus Berlin gegen Hertha hetzen und haten, sondern es ist ja hier nur einer.

  15. 3.

    Volle Zustimmung, Die Berchterstattung über den Profifußball ist hier sehr inflationär. Mehr Berichte über andere (sehr erolgreiche) Berliner und Brandenburgische Vereine/Sportarten wäre schon schön
    Einen Bericht über den Auslosungstermin braucht wohl wirklich niemand.

  16. 2.

    Ich bin schon gespannt wo die Herthafans dann plündern dürfen.

  17. 1.

    Halle RBB Es braucht doch keinen extra Artikel dafür, die Fussball Fans wissen doch wie es läuft. Berichtet doch mal besser in diesem Umfang über andere Sportarten. Oder ist das nicht gewollt? Olympia ist ja schließlich wieder vorbei....jetzt geht es wieder nur um Fussball.

Nächster Artikel