Bahn fahren im Abo - Was wird aus dem Deutschlandticket?

Fr 15.11.24 | 19:08 Uhr
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Eine Regionalbahn fährt am 23.10.2024 beim Bode-Museum in Mitte über die Spree (Quelle: rbb / Schneider).
Video: rbb24 | 15.11.2024 | Nachrichten | Bild: rbb / Schneider

Das 49-Euro-Ticket wird bald 58-Euro-Ticket heißen, am Donnerstag ließ auch die Union im Bundestag durchblicken, dass sie das Ticket weiterführen will. Was aber nach 2025 aus der ÖPNV-Flatrate wird, ist fraglich. Was für Abonnentinnen und Abonnenten nun wichtig ist.

Ab wann gilt der höhere Preis von 58 Euro statt 49 Euro monatlich für das Deutschlandticket?

Ab Januar 2025. Bereits seit Mai 2023 kann man mit dem Ticket den ÖPNV im ganzen Land nutzen so viel man will, unabhängig von Bundesland, Verkehrsverbund oder Tarifgebiet. Aus Sicht von Bund und Ländern, die den Verkehrsunternehmen Geld zuschießen müssen, lässt sich der Preis von 49 Euro pro Monat nicht halten, um die Kosten zu decken. Deswegen einigten sie sich nach langen Diskussionen auf eine Erhöhung auf 58 Euro.

Was kostet das Deutschlandticket momentan den Staat?

Der Bund und die Länder finanzieren das Ticket mit jeweils 1,5 Milliarden Euro pro Jahr, damit sollen vor allem Einnahmeausfälle ausgeglichen werden. Die Bundesmittel sind aber nur bis einschließlich des Jahres 2025 festgeschrieben.

Wie lange ist das Deutschlandticket erstmal gesichert?

Im Moment höchstwahrscheinlich bis zum Ende 2025, zum Preis von besagten 58 Euro pro Monat - das ist seit Donnerstag laut der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag klar. Nach dem Bruch der Ampel-Koalition war fraglich, ob das Ticket nach der Bundestagswahl im nächsten Jahr überhaupt noch existiert. Die SPD und Grüne sind dafür, auch wenn Bund und Länder geklagt hatten, dass die Zuschüsse angesichts des Spardrucks zu hoch für den Staat seien. Besonders die Union im Bundestag, noch in der Opposition, schien kein Fan des Tickets zu sein.

Auf deren Zustimmung ist die verbleibende Rot-Grün-Minderheitsregierung aber angewiesen, um die Finanzierung des Deutschlandtickets für das kommende Jahr zu sichern - denn die Zeit drängt. Folgt man den Umfragen, ist der CDU-Chef Friedrich Merz der aussichtsreichste Kanzlerkandidat, er dürfte also die nächste Regierung anführen. Am Freitag erklärte Merz, für das Jahr 2025 sei das Deutschlandticket finanziert. Die Unionsfraktion werde den Weg freimachen, dass das Ticket im nächsten Jahr nicht an einem kleineren Betrag scheitere. "Das Deutschlandticket 2025 wird es geben", so Merz. "Selbstverständlich scheitert das nicht an uns."

Wie wird das nun finanziert?

Indem die Regierung ein sogenanntes Regionalisierungsgesetz ändert. Das erlaubt die Übertragung nicht genutzter Millionenbeträge aus dem Jahr 2023. Die Rede ist von 700 Millionen Euro, die bislang gesperrt sind und erst durch die Gesetzesänderung frei würden. Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten hatten den Bund darum gebeten, dieses Geld für die Finanzierung des Tickets verwenden zu dürfen.

Notwendige Beschlüsse würden aber erst nach der Vertrauensfrage von Kanzler Olaf Scholz (SPD) gefasst, sagt der stellvertretende Unions-Fraktionschef Ulrich Lange (CSU). Die SPD würde gerne am 16. Dezember darüber abstimmen. "Es wäre wichtig, dass das Ticket festgeschrieben wird und für viele, viele Jahre gilt", sagt der SPD-Fraktionsvize Detlef Müller.

Wie sieht es nach 2025 aus?

Für Nutzerinnen und Nutzer des Tickets: wackelig. "Wir wollen, dass so etwas wie ein Deutschlandticket erhalten bleibt", sagte der Unionskanzlerkandidat Merz am Freitag. Aber wie es finanziert werde und wer es dann finanziere, werde sicherlich "Gegenstand schwieriger Verhandlungen" im nächsten Jahr sein. Die Aufgabe, Regionalverkehr in Deutschland zu organisieren, sei in erster Linie Ländersache. "Der Bund hat eine Mitfinanzierungsverpflichtung, aber sicher keine alleinige Verpflichtung, es zu finanzieren." Bis jetzt zahlen Bund und Länder je die Hälfte dazu, beide Seiten arbeiten daran, die Finanzierung auch über 2026 zu sichern. Alle Länder inklusive Bayern standen hinter dem Plan. Dann erklärte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vor einigen Tagen plötzlich, der Bund müsse das Deutschlandticket in Zukunft alleine zahlen, wenn es weiter existieren solle. Gewählt wird am 23. Februar.

Mit der Erhöhung auf 58 Euro pro Monat nähere sich das Deutschlandticket dem realistischen Preis, der eher bei 69 Euro liege, sagt Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU). Die Verkehrsminister der Länder und die Verkehrsunternehmen mahnen nun Zusagen des Bundes ab 2026 an. "Allerdings zeigen die Debatten der letzten Tage auch, dass wir dringend gemeinsam mit Bund und Ländern an einer Lösung arbeiten müssen, damit das Deutschlandticket nicht Jahr für Jahr aus finanziellen Gründen wieder infrage gestellt wird", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen, Oliver Wolff, am Freitag.

Um zukünftig den Streit um weitere Preiserhöhungen zu entschärfen, soll es eine Indexierung des Preises geben, das schlagen die Länder vor. Das heißt: Eine Erhöhung soll sich an der Steigerung der Verbraucherpreise orientieren. Aber ab wann, das ist noch nicht geklärt.

Eine U-Bahn der BVG fährt am 23.10.2024 von der Station Gleisdreieck los (Quelle: rbb / Schneider).
Gut 800.000 Deutschlandtickets wurden bis April 2024 in Berlin verkauft. | Bild: rbb / Schneider

Wie viele nutzen das Deutschlandticket in Berlin und in Brandenburg?

Laut Verband der Verkehrsunternehmen (VDV) nutzten das Ticket im vergangenen Juni etwa 13 Millionen Menschen. Insgesamt hat etwa jeder Vierte das Deutschlandticket im ersten Jahr zumindest einmal ausprobiert. Die Resonanz ist überwiegend positiv. In Berlin wurden bis April 2024 gut 800.000 Tickets verkauft, in Brandenburg waren es gut 80.000.

Für Kunden ist das Ticket im Vergleich zum vorherigen Tarifwirrwarr komfortabel. Die Bilanz aus öffentlicher Sicht ist trotzdem gemischt: Das Angebot hat offensichtlich nicht relevant viele Nutzerinnen und Nutzer zum Umstieg auf den ÖPNV gewonnen. Laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wurden 44 Prozent der Abonnements von Wechslern aus anderen Tarifen abgeschlossen und 8 Prozent von Neukunden, die zuvor selten öffentliche Verkehrsmittel genutzt haben. Das Deutschlandticket hat also größtenteils einfach andere Abos ersetzt.

Was wird aus dem 29-Euro-Ticket in Berlin?

Das Ticket gibt es seit Juli, für den Tarifbereich AB. Im Oktober 2024 hatten etwa 210.000 Menschen in Berlin das 29-Euro-Ticket abonniert, der Großteil bei der BVG. Trotz steigender Abonnentenzahlen gilt die Abschaffung des Tickets wegen Haushaltskürzungen als wahrscheinlich - drei Milliarden Euro will der Senat sparen. Am kommenden Montagabend trifft sich der Koalitionsausschuss aus CDU und SPD - und dann soll es auch um das 29-Euro-Ticket gehen. Die SPD hatte das Ticket damals in die Koalitionsverhandlungen eingebracht. Diskutiert wird wahlweise, ob es auf 39 Euro angehoben (dafür ist nach rbb-Informationen eher die SPD) oder gestrichen (eher die CDU) wird.

Kritik am Ticket gibt es aber auch von den Grünen und Umweltverbänden. Sie argumentieren, dass das Ticket die Finanzierung des Nahverkehrs belastet und das deutschlandweite 49-Euro-Ticket untergräbt. Tatsächlich nutzen das Ticket in Berlin weniger Menschen als das Deutschlandticket - es bleibt hinter den Erwartungen zurück. Bei weiter steigenden Preisen des Deutschlandtickets könnte sich das allerdings wieder ändern.

Muss ich etwas beachten, wenn mein Deutschlandticket nun teurer wird? Und was ist, wenn das 29-Euro-Ticket teurer wird?

Vorsicht für Kunden der Deutschen Bahn, also auch der S-Bahn, die das Deutschlandticket behalten wollen: Man muss der Preissteigerung auf 58 Euro bis zum 30. November 2024 zustimmen, sonst wird das Abo automatisch gekündigt. Das geht beispielsweise im eigenen Profil auf der Homepage des Anbieters. BVG-Kunden müssen nichts tun. Wenn man nicht bis Ende Dezember kündigt, wird automatisch der höhere Betrag von 58 Euro abgebucht. Wer aus dem Deutschlandticket aussteigen will, kann ohnehin monatlich kündigen - sollte es also in Zukunft weitere Preiserhöhungen geben, die die eigene Zahlungsbereitschaft übersteigen, könnte man das Abo problemlos beenden.

Das Berliner 29-Euro-Ticket, auch "Berlin-Abo" genannt und seit 1. Juli 2024 im Verkehr, kann man dagegen frühestens nach einem Jahr kündigen, danach zum Ende des laufenden Monats. Würde der Preis hier im nächsten Jahr erhöht, müsste der Vertragspartner VBB, BVG oder S-Bahn das rechtzeitig ankündigen - kein Kunde und keine Kundin wären verpflichtet, ohne Zustimmung die gleiche Leistung für höhere Preise in Anspruch zu nehmen. Sollte das 29-Euro-Ticket eingestellt werden, müsste der Anbieter auch das mit entsprechend Vorlauf ankündigen. Doch Genaueres zu den möglichen Ankündigungsfristen ist noch nicht bekannt - erstmal muss sich der Senat einigen, dann das Abgeordnetenhaus abstimmen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.11.2024, 15 Uhr

Korrektur: In einer früheren Version des Textes hieß es, dass auch BVG-Kunden vorher aktiv zustimmen müssen, wenn sie das Deutschlandticket behalten wollen, das ab Januar 2025 58 Euro kosten wird. BVG-Kunden müssen jedoch, so schreibt es die BVG auf ihrer Website, nichts tun: der höhere Abopreis wird automatisch abgebucht.

62 Kommentare

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  1. 62.

    "Kaputte Türen, verstopfte WC's, gedrosselte Klimaanlagen im Sommer, und vor allem dreckig, wie Hulle. Aussenreinigung findet seit gefühlten 2 Jahren überhaupt nicht mehr statt."

    Nur hat das überhaupt nichts mit dem Deutschland Ticket zu tun, das ist das übliche unfähige Management, die üppigen Boni für die Vorstände müssen ja irgendwoher kommen.

    Diese Selbstbedienungsmentalität muss aufhören!

  2. 61.

    Ja, suuuper … Rinn in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln … Genau das, was der Bürger/Wähler hoch schätzt … … Ironie aus … Mann, so treibt man die Bürger in die Richtung der populistischen „Einfach-Erklärer“ … Höchste Vorsicht (an der Bahnsteigkante) !

  3. 60.

    (Antwort auf Deborah) Bin vor Jahren erst nach Südafrika, dann in Hongkong hängen geblieben. Wenn man gut gebildet ist, Sprachen kann und flexibel genug dann ist auswandern kein Problem.

  4. 59.

    Werden denn die Kündigungen auch entsprechend prompt bearbeitet, oder hat man das D-Ticket noch 1-2 Monate länger an der Backe, als man möchte? Ich glaube kaum, dass, wenn ich am Monatsanfang kündige, am Ende des selben Monats aus dem Zwangsabo raus bin. Wer sowas glaubt, glaubt auch Wahlversprechen oder an den Weihnachtsmann. Ich nicht!

  5. 58.

    Nee, gibt's nur als Zwangsabo und mittlerweile, glaub ich, auch nur noch als Handy-Ticket. Deshalb habe ich auch keins, weil beide Voraussetzungen mir nicht passen.

  6. 55.

    Wie mir auffiel, haben Sie gleich mehrere vernünftige Vorschläge gebracht.
    Das D-Ticket sollte in einem - waren wir nicht ein- reiches Land, -irgendjem. hat das so gesagt - dann muss der R-tum mal jeden Bürger, der mit den Öffis unterwegs sein muss/möchte, auch erreichen!!!
    Das 9-EUR-Ticket, die Schnapsidee von einem gewissen CL, war wirklich rausgeschmissenes Geld für nur 3 Monate! Hat aber den v. Lindn nicht gesehenen Effekt, die positive Nebenwirkungen gehabt, näml. eine vernichtende Abwahl dieser Sinnlos-Dschungel v. Tarifen. Nur soll die Bevölkerung das Lindner-Fehlgeld jetzt bezahlen? Wenn ein Land wie D Einsparungen von Ressourcen real interessiert wäre, würde's die geballten Positivwirkungen nach Kräften unterstützen. Das Ticket kann nicht jedes Jahr um 18% erhöht werden. Das soll kluge Planung sein? Nö, das sind die Schritte - zurück!

  7. 54.

    Ich denke wir sollten das Deutschlandticket nicht weiter subventionieren.Das Geld sollte lieber in die Sanierung der Straßen gehen. Wir brauchen auch mehr Parkplätze in den Städten.

  8. 53.

    Wie war's mit DeutschlandTicketPlus für wohlhabende Rentnerinnen wie mich? 49€ sind für mich Peanuts ;)

    Erste Klasse für 10€ mehr monatlich?

  9. 52.

    Sie entlarven sich selbst. Sie sind offensichtlich schon lange nicht mehr Regio gefahren, sonst hätten Sie die Auswirkungen der, dank D-Ticket erzwungenen, Kostensenkungen schon bemerkt. Kaputte Türen, verstopfte WC's, gedrosselte Klimaanlagen im Sommer, und vor allem dreckig, wie Hulle. Aussenreinigung findet seit gefühlten 2 Jahren überhaupt nicht mehr statt. Und nach Ihrer Denke sollen die Lok- und Zugpersonale am besten für umme arbeiten oder noch Geld mitbringen, gelle?

  10. 51.

    Wer kann, sollte aus Deutschland/ Berlin auswandern. Wir sind Weltmeister in Steuern zahlen und der Staat in Steuerverschwendung. Deutschland ticket ist zwar leider billig, aber als Autofahrer kein Grund umzusteigen. Dreckige Bahn/BvG, Kriminalität hoch, Verspätungen und ständig Ersatzverkehr.

  11. 49.

    Bitte das Deutschlandticket zum angemessenen Preis beibehalten. Seit ich es habe, nutze ich das Auto nur sehr selten. Auch im Deutschlandurlaub nutze ich es häufig. Sollte es abgeschafft werden, würde ich wieder das Auto nutzen (müssen).Fahrradfahren geht nur bedingt, wenn die Gesundheit es zulässt.Das Deutschlandticket gibt mir ein Stück Freiheit.Kein Nachdenken, wo bekomme ich das Ticket, welches ist das richtige...einfach einsteigen.

  12. 48.

    Doch, es wird halt zu viel Auto gefahren. Wenn die Polizei ernsthaft versuchen würden die Kraftfahrer zu zügeln, kontrollieren, Strafzettel schreiben, gab es bald viel weniger davon. Stichworte STOPP-Schilder, Handy, Abstand, Tempo, Falschparken usw usf udgl

    Aber die Führerscheinlose ehemalige Autofahrer sollen zu Hause bleiben, nicht Öffis fahren!

    Lieber weniger KfZ-Verkehr als mehr Öffis!

  13. 47.

    "Für 58 Euro im Monat durch die Republik fahren ist doch ein toller Preis"
    Es ist eine Preiserhöhung um 18 Prozent nach nur 1 Jahr. Das lässt Schlimmes für die Zukunft erahnen. Die einzige positive Leistung der "Ampel" wird abgewickelt.

    Dass man damit durch ganz D fahren kann und das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmt zwar, aber wer nur weniger Geld ausgeben kann wird im Regen stehen gelassen. Das ist so ähnlich wie das Argument "Was hast du denn, für 100 EUR kannst du dich durch ein ganzes Luxusrestaurant schlemmen, das ist doch superbillig dafür" wenn derjenige nur eine Currywurst will.

  14. 46.

    Ja, bleiben nur noch zwei Alternativen: ich habe mir eine Frankreich-, und eine Italienkarte zugelegt. Der Preis ist ok!

  15. 45.

    13 Millionen Fahrgäste haben das Deutschland-Ticket abonniert. Die CDU wäre schön dumm, wenn Sie das Ticket abschafft oder gravierend teurer macht. Denn diese Fahrgäste gehen auch zur Wahl. Aber nur zu: Herr Söder hasst ja anscheinend das Deutschland-Ticket und will es laut seiner Rede nicht weiterführen. Das werden sich die 13 Millionen Leute sicherlich merken. Es fährt nicht jeder in Deutschland einen teuren BMW oder Audi. Straßenverkehrsprojekte und kostenloses Parken findet er dagegen gar nicht schlimm. Aber wehe, wenn jemand Geld bezahlt für ein umweltfreundliches Bahnnetz-Ticket wie das Deutschland-Ticket ....

  16. 44.

    Eine Verteuerung ist und eine Abschaffung wäre eine Mehrbelastung für die hart arbeitende Bevölkerung.

  17. 43.

    Tarif und die Gültigkeit einer Fahrkarte.
    Das Argument für ein Deutschland Ticket sehe ich in der Möglichkeit, nun, mit einem gültigen Fahrschein, auch über Grenzen der Bundesländer hinweg, die Bahn nutzen zu können. Es geht nicht um die Strecke Berlin =>HH => Köln => Berlin. Sondern Dorf A in Brandenburg und Dorf B im Nachbarbundesland.
    Der Preis von 49,-€ bzw 58,- ist m.E. i.O. Das dieser demnächst um weitere 9,-€ erhöht wird, auf 67.-€, steht m.E. bereits im Raum. Das ist auch gut so.
    DIe soziale Komponente sehe ich im echten Zuschuß der Ausbildungsbetrieb an die Auszubildenden. Und dieses Zuschuß sollte, muss, frei von der sozial Versicherung sein, frei von jederwediger Anrechnung auf...
    Das DE Ticket muss beim Bürgergeld, bei hinzuverdienen, als angemessen kosten Berücksichtigtung finden. Statt garnicht oder anteilig mit dem Hinweis es könnte auch privat genutzt werden.
    Entscheiden bleibt der Hinweis, dass mit dem DE, ich eine gültige Fahrkarte erwerben kann.

  18. 42.

    "Bin definitiv nicht für noch mehr Bahnnutzung. Lieber weniger KfZ-Verkehr!"

    Hä? Da passt was nicht zusammen.

  19. 41.

    Toll! Bahn, Bus, Post, Gesundheit in verschiedensten Bereichen, Miete und, und, und.
    Überall wird alles teurer.
    Z.B. wurde bei mir die Miete erhöht indem man eindach von neu eingezogenen Mietparteien eine höhere Miete verlangte und diese mir dann als Vergleichsmiete aufzeige.
    Ergebnis ab Dezember 50,-€ mehr im Monat.
    Und nun kommt die Bahn mit ihrer Erhöhung.
    Gibt es irgendwo ein Buch: Wie besch. Ich am unauffälligen den tumben Bürger.

  20. 40.

    Verkehrsverbünde sind diejenigen die den staatlichen Auftrag Nahverkehr organisieren. DB ist ein Verkehrsunternehmen das manchmal Teil der Verbünde ist, aber eigentlich die Leistungen die notwendig sind erbringen soll. Das Ganze möglichst im fairen Wettbewerb mit anderen Unternehmen.
    Verbände der DB zuordnen geht also nur wenn wir auch alle Busunternehmen und andern Bahnunternehmen in einem Unternehmen bündeln. Das wird es wohl hoffentlich nicht wenn man die Qualität der DB mit anderen privaten Unternehmen vergleicht.

  21. 39.

    Die Kritik am Berliner ticket ist nicht der Preis. Es ist ein Wahlgeschenk der SPD. Berlin muss die Differenz zwischen normaler ab-monatskarte & den 29 Euro beim VBB/BVG ausgleichen. Hätte man hier das D-Ticket als Grundlage genommen, wäre der Verlust für Berlin sicherlich geringer. Wenn alle D-Ticket-abos über die BVG laufen würden, würden sich viele Deutsche in Berlin anmelden lassen. Mehr Einwohner = mehr Zuweisungen vom bund & Steuern vom Bürger. Wären Wohnungen vorhanden. Da war ja was...^^

  22. 38.

    Die db regio nordost hat alle einsparmöglichkeiten ausgeschöpft. So fallen z.B. um Rostock seit Monaten aufgrund defekten fahrzeugen/krankem fahrpersonal die Verbindungen aus.

    Einsparpotenzial gebe es, wenn die länder die Fahrzeuge&Wartungen selbst finanzieren würden. Wie Niedersachsen beim Metronom. So müsste nur noch der Betrieb ausgeschrieben werden. = weniger Investitionen für Bewerber =mehr Angebote = günstigere preise im Rahmen einer Ausschreibung = Es könnte mehr verkehr bestellt werden.

  23. 37.

    Das Deutschland Ticket sowie das Berlin Ticket gehören sofort abgeschafft. Wenn man was für den ÖPNV tun will, sollte man diese Finanzspritzen lieber in den Ausbau von sinnvollen Nahverkehr packen.
    Mit den Tickets wird nur der Trieb des Jäger und Sammlers befriedigt und nichts für ein funktionieren ÖPNV getan.

  24. 36.

    Das D-Ticket ist ein digitales Abo, welches monatlich gekündigt werden kann. Je billiger desto mehr abos, um so höher die gesamteinnahmen beim d-ticket.
    Vorteil: bessere Planbarkeit der Einnahmen für bahn/länder/Bund.
    Das digitale Ticket kann gescannt (weniger Betrug) werden & dessen Nutzung kann sicher gut ausgewertet werden. So KÖNNTE das verkehrsangebot langfristig dem Bedarf angepasst werden. Die db kontrolliert in überfüllten Züge des re5 einfach nicht mehr. Also weniger Nutzer als real.

  25. 35.

    Das ist ein sehr guter Vorschlag. Ich bin auch dafür. Hoffentlich wird er von den Politikern gelesen und umgesetzt.

  26. 34.

    Wenn im ländlichen Raum flächendeckend Rufbusse fahren würden (6 - 22 Uhr bis zur nächsten Stadt/Bahnhof) wäre auch dort die Bereitschaft für eine allgemeine Nahverkehrsabgabe orientiert nach Einkommenssteuer gegeben.
    Überteuerte Tarife und Tickets dürften auf Dauer keine Zukunft haben.

  27. 33.

    Liebe Brandenburger Politiker, bitte löst zusammen mit m-v auch das Problem mit dem RE5 nach Rostock. Hört endlich auf auf die Fahrrad-Beförderung zu setzen. Die Strecke wurde so ausgeschrieben, dass es unten 2 große mehrzweckabteile mit Klappsitzen gibt. Oben wurden teilweise keine Sitze verbaut, damit Leute auf dem Boden mehr Platz für ihr Gepäck haben. Bei fahrradbeförderung sind die Klappsitze nicht nutzbar. Die Leute sitzen dort liegen dann in der Gepäckablagefläche. Totaler Irrsinn...

  28. 32.

    Die Komfortzone wird kleiner.

  29. 31.

    Sehr geehrter Herr Andreas,
    den letzten Satz hätten Sie nun wirklich nicht schreiben brauchen. Ich hatte ihren Kommentar schon als sarkastisch verstanden. Bis ich zufällig ihren letzten Satz sah.

  30. 30.

    Genauso sehe ich es auch. Vor allem was der Verlängerung der A100 betrifft. Da ist genügend Geld vorhanden. Wie oft hört man in den Verkehrsnachrichten wie sehr die verstopft ist.

  31. 29.

    Das Grundproblem ist, dass die Bundesländer sich mit dem Bund um mehr Geld für den ÖPNV streiten. So lange bestellen die Bundesländer über die Streckenausschreibungen nicht mehr Sitzplätze und keine engeren Takte.

    Die Bundesregierung hat also die verdoppelung der Fahrgastzahlen beschlossen, finanziert aber den Ausbau des spnv jedoch nicht. So lange sich Bund & Länder nicht auf mehr Geld für den spnv einigen, können wir Fahrgäste das Leben in vollen Zügen genießen. Z.b. Im re5 nach Rostock ;-)

  32. 28.

    Söder, sprach sich in der Bild am Sonntag (17.7.2022) für ein 365€ Ticket aus! Scheinbar hast es die CSU vergessen.
    Bayern vergisst scheinbar einiges vieles.

  33. 27.

    Es sollten beide Tickets bleiben und die Preiserhöhung sollte zurückgenommen werden.

    Das Berlin Ticket sollte durch höhere und gerechtere Parkgebühren querfinaziert werden und das Deutschlandticket aus dem Topf des Verkehrsministerium, indem man auf solchen Wahnsinn wie Autobahnbau verzichtet, speziell die A 100 Verlängerung.

  34. 26.

    Ich verstehe Sie und bin nicht neidisch auf diejenigen, die das Ticket nutzen können. Da ich es nicht nutzen kann, habe ich mich nicht mit den Modalitäten zum Erwerb beschäftigt. Abo? Das muss es doch auch wie eine Monatskarte an jedem stinknormalen Fahrkartenautomat zu kaufen geben. Ist das so und falls nein, warum denn nicht?

  35. 25.

    Sie wissen doch … Schulen, Sicherheit, Wohnungen, besseren ÖPNV nur das ist wichtig, alles andere wird verschoben bis die genannten Sachen zufriedenstellend gelöst sind.
    Da kann man auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen.
    Und zur Sicherheit Sarkasmus off

  36. 24.

    Ich glaube, dass Diejenigen, die ggf. für die Abschaffung sind, im Dienstwagen sitzen mitsamt Chaffeur und für die es ein Graus ist, selbst in Bayern sich mit dem gewöhnlichen Publikum zu mischen.

  37. 23.

    Das ist dann natürlich ein Problem, das sich durch Angebotsoptimierung lösen liesse. Leider fehlt hier oft der politische Wille. Daher bleibt Ihnen wohl kaum eine andere Möglichkeit, als den eigenen Pkw zu nutzen. Das ist ein Problem im ländlichen Raum von Brandenburg und sollte durch die künftige Brandenburger Regierung in Angriff genommen werden.

  38. 22.

    "um möglichst viele Personen zur Nutzung des ÖPNV anstelle des eigenen PKW zu gewinnen."
    Das wird über den Preis nicht gelingen, selbst bei 0€.
    Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sauberkeit und Sicherheit müssen gegeben sein.
    Ist es aber nicht da versäumt wurde den ÖPNV in Schuss zu halten.
    Also sollte erstmal daran gearbeitet werden um möglichst viele Personen zum umsteigen zu gewinnen.

    PS: Bin nicht gegen das DT.

  39. 21.

    Viele Züge sind sehr voll, und einmal in Sommer könnte ich nicht mitfahren.

    Bin definitiv nicht für noch mehr Bahnnutzung.

    Lieber weniger KfZ-Verkehr!

  40. 20.

    Bitte lasst das Deutschlandticket. Morgen muß ich nach Köthen. Am Dienstag erst nach Köthen, von dort aus weiter nach Arnstadt. Die Kosten für den normalen Fahrpreis ersetzt mir niemand. Außerdem geht es ja nicht nur in eine Richtung, sondern auch retour. Diejenigen die für die Abschaffung sind, kommen ja meistens nicht raus aus ihrem Kiez.

  41. 19.

    Das frage ich mich auch, was wollen DIE eigentlich!
    Meckern, das tun die mit sich selbst Unzufriedenen nämlich immer, und stänkern und Zwietracht streuen.
    Selbst wenn man das D-Ticket „nur“ zum täglichen AufArbeitFahren für ABC (160,-€) nutzen würde, ist man mit dem D-Ticket bestens bedient.
    Ich und die Umwelt sind für das D-Ticket für 58,-€ sehr sehr dankbar!

  42. 18.

    Die ÖPNV-Unternehmen sollen sich endlich ihre Produktions-, Finanzierungs- und Instandhaltungskosten vornehmen und diese senken, senken, senken … Es kann nicht sein, dass da keine Rationalisierungs- und Kostensenkungspotentiale vorhanden sind, die nicht die variablen Kosten (Fahrtätigkeit) ihrer Leistung betreffen.

  43. 17.

    In Berlin bzw. Deutschland wird jeder ScheiX subventioniert … Warum nicht (vergleichsweise wenig) das 29-Euro-B- bzw. 49-Euro-D-Ticket, das ALLEN und ALLEM zu Gute kommt ?!?! … ... Oder ist ÖPNV nutzen jetzt schlecht für irgendwen, oder irgendwas ?

  44. 16.

    Auch der Bürger braucht (mobile und finanzielle) Planungssicherheit, nicht „nur“ die Wirtschaft !

  45. 15.

    Kommentare pro Berlin-Ticket sind hier nicht erwünscht ? 2. Versuch !
    Ich fahre täglich Berlin AB. Als wenig- Verdiener, ohne AG-Zuschuss, ohne sonstige Förderung, kann ich mit Geld nicht so um mich werfen. Sparen ist das Gebot der Zeit.
    Darum, DANKE für das Berlin-Ticket AB (z.Z. 29 EUR / Monat).
    Sozial ist, wer weiter fährt (DL), soll mehr bezahlen. Für weiter-Fahrende (z.B. Urlauber...) ist das DL-Ticket sehr günstig. Die Allgemeinheit zahlt mit.

  46. 14.

    Die Söderpartei als Regionalpartei kann ich glücklicherweise gar nicht wählen,würde ich auch nicht,da kann ich mich ihrem Schriben durchaus anschließen.Priserhöhungrn sind immer unangenehm,aber auch der neue Preis ist noch akzeptabel.Wenn man allerdings Verkehrswende wirklich will,sollte man nicht weiter erhöhen.Man kann fehlendes Geld ja von Autoförderung,wie Dienstwagenprivileg,abziehen.Und das VW ( MAN) und Daimler(AdTrans)keine Schienenfahrzeuge mehr baut,war deren (falsche) Entscheidung.

  47. 13.

    Na fein, tolle Nachricht! Das Azubi- Ticket läuft aus, weil es ja das 49€-Ticket gibt. Das wäre ja okay gewesen. Aber für die Zukunft, kann sich das teurere Ticket kein Azubi mehr leisten. Ich hoffe da gibt noch eine Nachbesserung.

  48. 12.

    Für mich spielt es keine Rolle, ob das Ticket 1€ kostet oder 1.000€, weil es einfach nicht nutzbar ist. Mit Öffis komme ich immerhin zur Arbeit, aber zu spät. Auf dem Heimweg muss ich 5 km laufen, weil da um diese Zeit Endstation ist. Dazu kommen nochmal je 3 km Fußmarsch morgens und abends, weil ja irgendwer auf die Idee kam die Haltestelle abzuschaffen, nebst Bus zum nächsten Bahnhof. Damit wäre ich täglich mindestens 2 Stunden unterwegs und mit dem Auto nur 30 Minuten.
    Einen Radweg gibt es nicht, wir haben eine Fahrgemeinschaft.
    Für uns ist es immer sehr spannend zu hören, dass die Bahn mit Zielen in Polen ausgebaut werden soll. Da müssen wir ja auch jeden Tag ganz dringend hin :-(( Danke für die Stilllegung von regionalen Strecken, haben wohl bei der Suche nach dem Flughafenstandort gestört, aber zur Arbeit fliegen geht auch nicht, denn ohne Auto kommen wir nicht zum BER und unser Chef weigert sich für uns eine Landebahn zu bauen.

  49. 11.

    Das ist ein Scheinargument, um den Preis hochzutreiben. Haben Sie die Zeit, regelmäßig mit Nahverkehrszügen "quer durch Deutschland" zu fahren, die an fast jeder Dorfstation halten? Ich glaube, Sie nutzen wahrscheinlich kein Deutschlandticket und verstehen es auch gar nicht. Bei so manchem Autofahrer scheint es mir eher eine Neiddebatte zu sein. Weil Menschen, die umweltfreundliche Verkehrsmittel wie die Bahn benutzen, das ganze für 58 Euro bekommen. Selber mit der Bahn fahren, wollen diese Kritiker aber gar nicht. Sondern nur den Preis möglichst steil nach oben treiben.

  50. 10.

    Das Hauptargument für das Deutschlandticket sind die unkomplizierten Modalitäten seiner Benutzung. Wer sich den vorherigen Zustand anschaut und den jetzigen Zustand für Diejenigen, die nur ab und zu mal in anderen Gegenden den Nahverkehr nutzen, herrscht zwischen Ausgangsort und Zielort ein ausgesprochener Tarifdschungel. Was in Berlin (oder Potsdam) für den Nahverkehr gilt, gilt für Essen o. Erfurt, für Frankfurt/Oder und Frankfurt am Main noch lange nicht.)

    Wer den ganzen Monat über sieben Mal pro Monat den Nahverkehr den ganzen Tag über nutzt, hat den Preis raus. Was in meinen Augen vorstellbar wäre, wäre eine Dreistufung des Angebots: jeweils 30, 50, 70 EUR für den städt. Nahverkehr, für zwei benachbarte Bundesländer u. für ganz Deutschland wäre m. E. ein akzeptabler Preis. Wichtig ist die Preisstabilität, mehr noch die Verlässlichkeit des Zugbetriebs. War mal relativ vollmundig von "Fahrplangarantie" die Rede, mutiert der Fahrplan oft genug zum unverbindl. Fahrtenangebot.

  51. 9.

    Was sind bitte 1,5 Milliarden Euro von Bund und Ländern für den ÖPNV in Deutschland im Gegensatz zu den ganzen Geldern, die der staat in Waffen, Bürokratie, Hilfen für andere Länder & Steuerverschwendung (Pkw-Maut, Masken, Nicht-verwendete Impfstoffe) investiert? Fast nix. Deutschland Investiert immer noch zu wenig in die Schiene. Ein billigeres Ticket ist ein Rabatt für die gegen die managementversäumnisse der BRD sowie deren deutsche bahn AG. Eine diätenerhöhung ist nie ein Problem für die ^^

  52. 8.

    Dass die CDU nicht sagt "wir streichen das 49 / 58 € Ticket" ist doch vor der Wahl klar - und dass die Bayern Sand in das Getriebe streuen ist ebenso klar.
    Mit der neuen Regierung wird es dann in 2025 entweder teurer, regional begrenzt oder abgeschafft - das ist doch jetzt schon abzusehen.
    Es gibt in Deutschland über 60 Verkehrsverbunde, die als "Resterampe" für Politiker oft sehr gut bezahlte Jobs bereit halten. Warum werden die nicht mal abgeschafft und zur DB zugeordnet. Hier könnte man Synergien nutzen, KI effektiv einsetzen und jede Menge Verwaltungsaufgaben sparen. Wird nicht kommen, weil: "Resterampe mit viel Kohle" und am eigenen Ast wird nicht gesägt (wie beim Beamten-Status)...

  53. 7.

    Es wird keine Partei gewählt, die das Deutschlandticket in Frage stellt.
    Von mir nicht!

  54. 6.

    Im Prinzip richtig, hier sollte jedoch ein besonders attraktives Angebot eingerichtet werden, um möglichst viele Personen zur Nutzung des ÖPNV anstelle des eigenen PKW zu gewinnen. Das ist leider nicht im erhofften Umfang gelungen. Vor diesem Hintergrund ist die Preiserhöhung zwar nachvollziehbar, aber nicht erfreulich.

  55. 5.

    Von mir aus könnte das Ticket auch besagte 69 € kosten. Es sollte allerdings auch eine Sozialvariante für 29 € geben, da es genügend Menschen gibt, die sich bereits die 49 € nicht leisten können.

  56. 4.

    So viel steht fest wenn das 29,00 € Ticket teurer werden sollte werde ich es Kündigen.
    Das Ticket hat für mich nur 2. Vorteile 1.ich spare die Papier Fahrkarten.z. Ich kann ein Hund mit nehmen . Zumal seit dem ich das 29,00 € Ticket habe , habe ich die 29,00 € im Monat noch nie verballert . Der einzige der ein Plus da bei macht sind Sie .
    Mit freundlichen Grüßen
    René Dobkowicz

  57. 3.

    Viel zu teuer. Außerdem sollte es nicht jedes Jahr teurer, sondern günstiger werden. Ein Anfangspreis von 29 Euro wäre angemessen. Dieselsubventionen streichen und alle anderen fossilen Energien höher besteuern und schon wird es finanzierbar.

  58. 2.

    Als Otto Normal würde ich auch mal wieder RE's nutzen wollen, um bspw. am Wochenende einen Ausflug zu machen. Volle Züge, mit Sack und Pack und Fahrrädern hindern. Und meinen Schwerbehindertenausweis dürfte ich in heutigen Zeiten auch zu Hause lassen.
    Das Berlin-Ticket habe ich und nutze es vielleicht zu 10%. Für das Deutschland-Ticket kann ich mich keinesfalls erwärmen. So viel Solidaritätsgedanken habe ich dann doch nicht.

  59. 1.

    Für 58 Euro im Monat durch die Republik fahren ist doch ein toller Preis. Was wollt Ihr den noch.....Wer das nicht braucht lässt es sein.

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