2023 wird in Berlin wohl nicht mit den besten Nachrichten in Erinnerung bleiben. Die Stimmung in der Hauptstadt ist zuletzt für viele ungemütlicher geworden. Zeit, gemeinsam gute Vorsätze zu fassen - ehe Berlins Ruf ganz dahin ist, meint Fabian Stratmann.
Zwei Männer waren am frühen Morgen des 24. Dezember aus dem Krankenhaus für den Maßregelvollzug im Nordwesten Berlins geflohen. Die Polizei warnte und suchte anschließend öffentlich nach ihnen - erfolgreich. Nun wurden sie in Berlin gefasst.
Es gibt sie immer wieder, Geschichten, die man sich nicht ausdenken kann – und doch geschehen sie. Hier sind ein paar ungewöhnliche, skurrile und lustige Ereignisse des Jahres 2023 aus Berlin und Brandenburg. Von Sebastian Hampf
Im neuen Jahr treten zahlreiche Gesetzesänderungen in Kraft. Einiges ändert sich schon im Januar, anderes erst im Jahresverlauf. Essen, Heizen und Fliegen werden teurer. Für einige Gruppen gibt es jedoch auch mehr Geld. Ein Überblick
Das Jahr 2023 verabschiedet sich meteorologisch etwas wärmer als üblich, neue Wärmerekorde wie zum Jahreswechsel 22/23 stellt es aber nicht auf. Raketen-Gucker und Draußen-Feierer erwartet eine milde und weitgehend trockene Nacht.
Bis zu 65.000 Menschen werden zur großen Silvesterparty am Brandenburger Tor erwartet, erstmals wird in diesem Jahr Eintritt verlangt. Wer mitfeiern möchte, muss Kontrollen über sich ergehen lassen - nicht nur Böller und Raketen sind tabu.
Während in Südbrandenburg die Pegel zuletzt gesunken sind, steigen sie im Norden. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde die erste Hochwasser-Alarmstufe ausgerufen, in der Prignitz gilt seit Samstag sogar die zweite Warnstufe.
Sie erschufen Orte für die Gesellschaft, prägten das Stadtbild, standen auf Bühnen oder hinterließen ihre Spuren in der Politik: Diese Persönlichkeiten aus Berlin und Brandenburg sind 2023 verstorben. Ein Blick zurück.
Wie kann man ängstliche Haustiere am Silvesterabend beruhigen? Die Berliner Tierärztin und Tierverhaltenstherapeutin Ann-Kathrin Fritsche gibt Tipps. Sie verrät auch, wann eine Medikation angezeigt ist - und rät von manchem Hausmittel ab.
Vor einem Wohnhaus in Pankow haben Passanten am Donnerstag einen leblosen Mann entdeckt. Er wurde offenbar Opfer eines Verbrechens. Zeugen hatten zuvor eine Rangelei beobachtet. Die Polizei sucht nun nach dem Täter und Hinweisen.
Gerettete Waldgeister, kostenlose Busfahrten: Inmitten von Krisen, Kriegen und Unsicherheiten gab es Lichtblicke, auch in Berlin und Brandenburg. rbb|24 hat für Sie gute - und unterhaltsame - Nachrichten aus 2023 herausgesucht.
Mehr als 400 Aufzüge verzeichnen BVG und Deutsche Bahn in Berlin – ein guter Wert im internationalen Vergleich. Doch was tun, wenn nahezu 50 davon nicht funktionieren? rbb|24-Autor Frank Preiss sitzt im Rollstuhl und berichtet von einem düsteren Tag.
Wenige Tage vor Silvester bereitet sich Berlin auf eine weitere Krawallnacht vor. Einsatzkräfte bitten, nicht angegriffen zu werden. Zivilpolizisten sind bereits auf den Straßen unterwegs, und es werden Forderungen nach einem Präventivgewahrsam laut.
Granaten, Tiere, Sensationen: Dieses oft bescheidene Jahr hat Meldungen produziert, die wir uns noch in ferner Zukunft erzählen werden. Wir fassen die meistgeklickten auf rbb24.de zusammen. Hier etwa sehen Sie eine tadellose Löwin - in Kleinmachnow keine.
Seit Mitternacht wird Pyrotechnik verkauft, in Berlin hatten Hunderte stundenlang angestanden. Einsatzkräfte sehen sich gut vorbereitet. Das Unfallkrankenhaus Berlin warnt derweil vor einer gefährlichen Mischung aus Alkohol und Böllern.
Jeden fünften Patienten behandeln ambulante Ärzte für lau, kritisieren Verbände. Nun folgt Protest über Umwege: Berliner Ärzte könnten ab 2024 weniger Patienten annehmen. Dadurch kann der Terminmangel steigen. Von Jenny Barke und Christina Rubarth
Die Flüsse in Brandenburg sind gut gefüllt, einige könnten über die Ufer treten. Die Behörden haben stellenweise Hochwasserwarnungen herausgegeben - allerdings auf niedriger Stufe.
Global war der Trend schon vor Wochen klar. Jetzt steht der Jahres-Temperaturrekord auch für Deutschland fest. Die Durchschnittstemperatur wird laut Deutschem Wetterdienst wohl bei 10,6 Grad liegen. Am heißesten war es im Sommer in Berlin.
Dutzende Angriffe auf Einsatzkräfte hatte es beim letzten Jahreswechsel in Berlin gegeben. Auch deswegen gibt es in diesem Jahr wieder drei Böllverbotszonen. Nicht genug, kritisiert nun die Gewerkschaft der Feuerwehr in der Region.
Ein bundesweiter Ärzteprotest sorgt vielerorts für geschlossenen Praxen. Viele Patientinnen und Patienten müssen sich wohl bis nach Neujahr gedulden - Notfälle ausgenommen. Kritik kommt vom Bundesgesundheitsminister.
Gemeinde Kleinmachnow / Urheber: José Maria Galàn/CyperTracker
Neue Kriege und Krisen, Abstiege und Ängste - aber auch ein Raubtier, das keines war und Riesen, die uns jubeln ließen - ein Rückblick auf ein Jahr, von dem viele froh sind, dass es bald vorbei ist. Von Sebastian Schneider
Die Rauhnächte sind ein alter Brauch, der seit einigen Jahren eine Renaissance erfährt. Wir erklären Ihnen, warum man in dieser Zeit keine Wäsche wäscht, was die Rauhnächte mit Bleigießen zu tun haben und weshalb es nicht nur um Esoterik geht.
Nach mehreren Jahren Corona-Pause und der kleinen Feier im Vorjahr, findet erstmals wieder eine Silvesterparty für zehntausende Menschen am Brandenburger Tor statt. Sie kostet in diesem Jahr allerdings Eintritt.
Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag sucht die Polizei noch erfolglos nach den zwei vor Heiligabend entflohenen Insassen des Maßregelvollzug in Reinickendorf. Die beiden Männer werden aufgrund psychischer Erkrankungen als gefährlich eingestuft.
Ein verwunschener Friedhof mit alten Gräbern, artenreich wie ein Wald. Der Südwestkirchhof ist viel mehr als ein Ort der Trauer. Konzerte und Events finden hier statt. Im Interview spricht Olaf Ihlefeldt über die Arbeit, diesen Friedhof zu leiten.
Der artenreichste Friedhof in Deutschland ist der Südwestkirchhof in Stahnsodrf. Über 672 Tier- und Pflanzenarten finden sich auf dem naturbelassenen Gelände. Der Waldfriedhof ist der zehntgrößte Friedhof der Welt mit vielen historischen Grabmalen.
Seit 13 Jahren ist Baris Coban Feuerwehrmann in Neukölln. In der vergangenen Silvesternacht wurde auch er bei einem Einsatz angegriffen. Im Interview spricht er über neue Gefahren und mögliche Gründe für die vielen Bagatellanrufe.
Ein ausgebrannter Bus, randalierende Jugendliche und viel Krawall: Das bleibt von der Silvesternacht 2022 in Erinnerung. Die Polizei will diesmal besser vorbereitet sein. Neben Böllerverbotszonen sollen Tausende Kräfte Ausschreitungen verhindern.
Wie liebt es sich in Berlin, einer Metropole mit dem Ruf einer Partystadt? Im Interview spricht der Paar- und Sexualtherapeut Umut Özdemir über offene Beziehungen, Online-Dating und die Liebe im Allgemeinen.
Notfälle passieren auch an den Feiertagen. Doch wen kann man wie alarmieren? Feuer, Unfälle, Tier erkrankt - auch über Weihnachten und Silvester sind die Notrufnummern in Berlin und Brandenburg durchgehend besetzt. Ein Überblick.
Kann ein Hund in einer Metropole wie Berlin ein glückliches Leben führen? Aber natürlich, sagt Hundeprofi Martin Rütter - und erklärt, welches Verhalten Mensch und Tier für ein gelungenes Zusammenleben an den Tag legen sollten.
Bis zu acht Stunden Geduld brauchten Fluggäste am Samstag vor Weihnachten am Flughafen BER. Die Verzögerungen hatten mehrere Ursachen: Personalengpässe, technische Ausfälle und das Wetter. Am Heiligabend hat sich die Lage normalisiert.
Ob Wellensittich, Meerschweinchen oder Dackel: Noch immer verschenken Menschen zu Weihnachten gedankenlos Tiere. Die Folge: Die Beschenkten geben die Tiere in Tierheimen ab. Deshalb gelten im Tierheim Berlin spezielle Regeln.
Noch in diesem Jahr sollten die Berlinerinnen und Berliner beim Bürgeramt Termine bereits innerhalb von 14 Tagen bekommen. So kündigte es im Sommer Berlins Regierender Kai Wegner (CDU) an. Doch Wegners Ankündigung bleibt weiterhin Vision statt Wirklichkeit.
Weihnachten ist das Fest der Liebe und damit auch der Beziehungen. Doch jede Beziehung kommt mit ihrer ganz eigenen Besonderheit daher - die Beziehung zwischen Müttern und Töchtern erst recht. Von Wiebke Keuneke
Ausgerechnet kurz vor Weihnachten müssen sich Passagiere am Flughafen BER auf teils stundenlange Verspätungen einstellen. Egal welche Fluggesellschaft oder welches Ziel, ein Großteil der Ankünfte und Abflüge ist betroffen.
Für Menschen mit Alkoholproblemen sind die Feiertage oft schwierig. Denn Alkohol ist fast überall da, wo es gemütlich werden soll. Nicht so einfach, da wieder rauszufinden – und schon gar nicht allein, erzählen drei trockene Alkoholkranke.
Regen. Schnee, der am Boden zu Schneematsch wird. Teilweise starker Wind. Die Wetteraussichten für die Weihnachtsfeiertage verheißen wenig Gemütlichkeit - zumindest nicht für draußen.
Falls Sie den Braten nicht riechen können: Sie sind nicht alleine. So herzerwärmend das Fest für die meisten sein mag, nicht wenige schreckt der Gedanke an Familienkrach unterm Tannenbaum und lauwarme Würstchen ab. Hier ein paar Alternativen.
Hunderte Male rückten die Einsatzkräfte am Freitag wegen "Zoltan" aus. Und auch wenn das Sturmtief bis zum Abend weitgehend abgezogen ist: Auf den Bahnverkehr wirkt es sich - zumindest indirekt - auch am Wochenende noch aus.
Eine gute Woche vor dem Jahreswechsel hat die Berliner Polizei Details zu den drei geplanten Böllerverbotszonen bekannt gegeben. Am Alexanderplatz, im Steinmetzkiez und rund um die Sonnenallee darf in der Silvesternacht nicht geknallt werden.
Rund um die Weihnachtsfeiertage kann es auf den Straßen in und um Berlin voll werden. Auch die Züge werden sicher voller als sonst. Selbst am Flughafen sollten sich Passagiere auf Wartezeiten einstellen. Gute Nachrichten gibt es dagegen von der BVG.
Bis zum Wochenende müssen die Menschen in Berlin und Brandenburg mit Sturm und Regen rechnen. Für Südbrandenburg gibt es eine Sturmwarnung. Dort musste die Feuerwehr bereits mehrfach ausrücken. Züge von Berlin Richtung Westen fallen aus.
Wenn Olaf Andert in seinem Brandenburger Revier auf die Jagd geht, trifft er auf weniger Wild - der Wolf sei oft schneller. Tatsächlich ist die Zahl der Abschüsse zurückgegangen. Das Umweltministerium sieht auch den Wolf verantwortlich.
Eine Fläche in Brandenburg ist komplett von Sachsen-Anhalt umschlossen. Umgekehrt liegen fünf sogenannte Exklaven in Brandenburg. Ein Flächentausch soll die Lage nun bereinigen. Zunächst hieß es, Brandenburg werde dadurch größer - tatsächlich wird das Land kleiner.
Unbekannte haben versucht, einen Mann aus dem Krankenhaus des Maßregelvollzugs in Berlin-Buch zu befreien. Nach rbb-Informationen handelt es sich um ein Clan-Mitglied. Das Personal kam den Tätern dazwischen, die nun auf der Flucht sind.
"Geschützt" statt "streng geschützt": Die EU-Kommission schlägt vor, den Schutzstatus des Wolfes zu lockern. Hintergrund ist die steigende Population des Raubtieres in Europa. Immer mehr Nutztiere seien in Gefahr, erklärte Kommissionspräsidentin von der Leyen.
Deutsche Drogenfahnder stoßen immer öfter auf die sogenannte "Dschihadisten"-Droge Captagon. Bisherige Ermittlungen deuten auf ein syrisches Kartell. Die Recherche eines ARD-Netzwerks führt auch zu einem Drogenfund in Berlin.