Berlin - Krabbeln bis zum Kurzschluss: Ameisen legen Ampeln lahm

Di 13.08.24 | 19:00 Uhr | Von Helena Daehler
  17
Eine Ampel in Berlin-Pankow. (Bild: rbb)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.08.2024 | Helena Daehler | Bild: rbb

Ameisen haben in Berlin dieses Jahr bereits 20 Ampelanlagen ausfallen lassen. Die kleinen Tierchen kriechen in die Steuerungskästen bei den Ampeln und verursachen Kurzschlüsse. Schädlingsbekämpfung und Abdichtungen der Kästen helfen nur bedingt. Von Helena Daehler

Es dauert keine fünf Minuten, und die Ameisen krabbeln Katharina Marienhagen, Geschäftsführerin von Infrasignal, von der dunkelblauen Steppjacke über den Nacken in die Haare. Sie steht auf einer kleinen Grünfläche neben der Bushaltestelle Pichelswerder an der Berliner Heerstraße. Auf dem Boden: Tausende umtriebige Ameisen. Sie haben sich hier in einem Bau niedergelassen. So weit, so gut. Das Problem: Der graue schulterhohe Kasten, der hier steht.

Ameisen in Berlin-Pankow. (Bild: rbb)
Bild: rbb

Es ist ein sogenanntes Steuergerät und beherbergt einen Computer, der die Ampelanlage der vielbefahrenen Heerstraße an der Kreuzung Siemenswerderweg/Brandensteinweg lenkt. "Steuergeräte sind unterirdisch mit den Ampelmasten verkabelt und steuern die einzelnen Signale."

Wenn Ameisen in diese Steuergeräte eindringen, kann es problematisch werden. "Wenn sie über die Kupferplatinen im Inneren krabbeln und dabei eine Brücke zwischen den Kontakten bilden, kommt es zum Kurzschluss", sagt Marienhagen, die mit Infrasignal für alle Ampeln in Berlin zuständig ist. Über den Ameisenbefall in den Steueranlagen berichtete zuvor die Berliner Morgenpost. [morgenpost.de | Bezahlschranke].

Zunahme des Ameisenbefalls

Genau das geschah im April diesen Jahres, als der Ameisenbefall einen kompletten Totalausfall der Ampelanlage verursachte. Der Schaden wurde innerhalb eines Tages behoben, die elektronischen Teile ausgetauscht.

Doch bereits 20 Mal waren Ameisen in den letzten sieben Monaten für Ampelausfälle in Berlin verantwortlich. Gemessen daran, dass es jeden Tag mehrere Ampelausfälle gibt, sind das zwar relativ wenige Fälle: Insgesamt gibt es in Berlin 2.158 Lichtsignalanlagen, wie die Ampeln offiziell bezeichnet werden.

Bei der Infrasignal stellt man jedoch eine Zunahme fest: "Ab dem Frühjahr geht es los, wenn es um die 20 Grad warm wird", stellt Marienhagen fest. Warum der Ameisenbefall generell hochgehe, wisse sie allerdings nicht. Das Steuergerät scheint als trockener warmer Ort wohl sehr beliebt zu sein bei den Krabbeltieren.

Noch keine Unfälle durch Ampelausfälle

Die Frage, ob man die Steuergeräte nicht einfach besser abdichten könnte, um den Ameisen den Zugang zu verwehren, beantwortet Marienhagen mit einem "Jein". Denn: "Diese Geräte benötigen eine gewisse Luftzirkulation, um nicht zu überhitzen. Daher können wir sie nicht vollständig hermetisch abriegeln. Wir können aber die Kabel, die ins Erdreich führen, mit Silikon abdichten." Zusätzlich werden von einem externen Dienstleister Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet. Auch das kann aber nur in einem Maße geschehen, dass es der Umwelt und anderen Tieren nicht schadet.

Letzten April wurden an der Heerstraße/Brandensteinweg beide Maßnahmen gegen die Ameisen umgesetzt. Mit mäßigem Erfolg: Die Insekten haben die Grünfläche vor dem Steuergerät wieder zu Tausenden in Beschlag genommen.

Durch die von Ameisen verursachten Ampelausfällen kam es in Berlin laut Infrasignal zumindest noch nicht zu schweren Unfällen.

Sendung: Der Tag, 13.08.2024, 18:00 Uhr

Beitrag von Helena Daehler

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Da kommt mir die Erinnerung hoch, an den alten SiFi Film: Phase 4.... Ich hoffe, dass die Handlung dieses Films von 1974 niemals Realität wird!
    Genauso wie Füchse und Wildschweine sind in gewisser Weise Ameisen auch Zivilisationsfolger.
    Mit ein bisschen Phantasie brauche ich da nichts weiter zu kommentieren.

  2. 16.

    eben , fleißig wie die Ameisen............................

  3. 14.

    Gut, dass Sie noch "Satire" dazu geschrieben haben... Ich dachte wirklich, es geht zu Ende...
    Puh...!

  4. 13.

    Ja man könnte meinen, aus SiFi wird Gegenwart. Dass Ameisen unsere Ampeln ausschalten ist erst der Anfang einer Ameiseninvasion? Wir sind dem Untergang geweiht, wenn die jetzt auch noch in die Elektronik der Funknetze kriechen und alle Smartphones ohne Empfang sind! Die Welt geht unter... Da hilft noch nicht mal ein Aluhut gegen.
    *Satire Ende*

  5. 12.

    Na ob die nun an den Kreuzungen Berlins so super sicher ihre krabbelnden Mahlzeiten zu sich nehmen können, darf ja bezweifelt werden.

  6. 11.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Phase_IV_(Film)

  7. 10.

    Vielleicht sollte die Verwaltung sich zur Bekämpfung dieser Plage einige Ameisenbären zulegen...
    Kein Tierschutzverein dürfte etwas dagegen haben natürliche Ressourcen einzusetzen.

  8. 9.

    Klar doch, Kreide. Und beim nächsten Regen ist sie weg. Guuute Idee. Ebenso gut wie Duftstoffe. *ironieoff*

  9. 8.

    Wie machen die Leute das woanders? Ameisen gibt’s doch überall - Problem nur hier? Wie wärs mit abdichten und über Filter mit Luft kühlen? Oder „wassergekühlt“? Gab mal Leute, die wollten wassergekühlte PC verkaufen - heute hat kaum jemand überhaupt noch einen Personalcomputer.

  10. 6.

    Was hilft bei Flugameisen? Da wo die reinkommen kann ich nichts streuen.

  11. 5.

    Ja ja - das große Krabbeln - dabei sollen Ameisen doch so nützlich sein ;-) Das ist wie mit den lästigen Wespen - wenn alle in ihrem Revier bleiben würden ... ;-) Eines geht nur: Entweder wir schützen Insekten und sorgen dafür, dass sie sich zahlreich vermehren - dann müssen wir mit Schäden rechnen - oder wir versuchen, die Populationen zu begrenzen. Gegen Ameisen gibt es verschiedene Mittel, aber die Tierchen sind nicht nur fleißig sondern auch klug: wenn sie sich an etwas (z.B. Zimt oder Backpulver) gewöhnt haben, lassen sie sich damit auch nichtmehr vergrämen.

  12. 4.

    Ameisen haben auch einmal die Steuerung meine Grundstückseinfahrt zerstört.

  13. 3.

    Mit Düften von Lavendel, Zitronenmelisse, Zimt, Nelken und Zitrusfrüchten lassen sich Ameisen vertreiben.

  14. 2.

    ZIMT wirklich Zimt hilft 1000%

  15. 1.

    Ameisen meiden Kreide am besten regelmäßig drumherum streuen vielleicht gibt es auch Duftpflanzen die Sie meiden.

Nächster Artikel