Knapper Wohnraum in Berlin - Mehr als 5.000 Studierende warten auf einen Platz in Wohnheim

Mo 14.10.24 | 09:51 Uhr | Von Sylvia Tiegs
  58
Eine Frau geht am 16.10.2015 in Berlin am Doppelhaus Neun und Zehn des Studentendorfs Schlachtensee vorbei. (Quelle: dpa-Bildfunk/Klaus-Dietmar Gabbert)
dpa-Bildfunk/Klaus-Dietmar Gabbert
Audio: rbb24 inforadio | 14.10.2024 | Sylvia Tiegs | Bild: dpa-Bildfunk/Klaus-Dietmar Gabbert

Kein Bundesland bringt so wenige seiner Studierenden in Wohnheimen unter wie Berlin. Die Plätze sind belegt, die Wartelisten lang. Gerade für Neue wird so der Uni-Start schwierig. Denn auch die Angebote auf dem privaten Markt sind knapp - und teuer. Von Sylvia Tiegs

Eske Woltmer eilt in diesen Tagen von einer Erstsemesterveranstaltung zur nächsten. Sie arbeitet ehrenamtlich für den Asta – den Allgemeinen Studierendenausschuss – der Humboldt Uni, und aktuell wird sie immer wieder auf ein Thema angesprochen: das Wohnen. "Studierende erzählen uns, dass sie gerade noch in Brandenburg wohnen, weil sie es nicht geschafft haben, eine Wohnung in Berlin zu finden. Dass sie die Ersti-Woche aus einem Hostel heraus machen, weil sie keinen festen Wohnsitz in Berlin haben."

Vor allem Neuankömmlinge würden fragen, ob der Asta helfen könne oder Tipps habe. "Es gibt wirklich viele Studierende, die gerade total verzweifelt sind", berichtet Eske. Es fehle einfach bezahlbarer Wohnraum, ist ihr Eindruck schon seit Jahren.

Das Studierendenwerk Berlin kann das nur bestätigen – als großer Vermittler von Wohnraum verwaltet man hier schon lange den Mangel. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Student Paolo vor einem Haus mit Studentenapartments in Berlin. (Bild: rbb)
Student Paolo ist froh, dass er eine Zwischenmiete gefunden hat. | Bild: rbb

Wartelisten werden immer voller

Auf seiner Webseite wirbt das Studierendenwerk Berlin mit dem Slogan "Wir machen es Dir bequem". Man habe "bestimmt das Richtige für dich". Tatsächlich verfügt das Werk stadtweit über rund 9.200 Wohnheimplätze. In Alt- und Neubauten, zu unterschiedlichen Größen und Preisen. Im Schnitt sind die Zimmer oder Apartments viel günstiger als auf dem freien Markt. Schon ab 250 Euro wäre etwas zu haben – theoretisch. "Derzeit, wie seit Jahren, sind alle unsere Wohnheimplätze komplett belegt", teilt das Werk auf Anfrage von rbb|24 mit. Die Zahl der Wartenden ist demnach sogar nochmal gestiegen: Vor einem Jahr standen 4.900 Studierende auf den Listen, inzwischen sind es rund 5.200. Wartezeit für einen Wohnheimplatz: im Schnitt über ein Jahr, so das Studierendenwerk.

Bei anderen Anbietern sieht es nicht besser aus. Die beiden landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften Berlinovo oder Gesobau beispielsweise melden in ihren Studentenunterkünften volle Auslastung. Beide Unternehmen planen oder bauen derzeit zwar neue Unterkünfte, vor allem die Berlinovo. 3.550 zusätzliche Plätze sollen entstehen – aber erst in den nächsten Jahren.

Sie werden jetzt schon dringend gebraucht: Laut einer Erhebung wohnten 2023 in Berlin nur etwa sieben Prozent der Studierenden in speziell für sie gebauten Unterkünften. Bundesweit waren es mit 14 Prozent doppelt so viele, in Potsdam sogar 24 Prozent. Damit bleibt in Berlin vielen Studierenden entweder das Elternhaus – oder, wenn man zugezogen ist, nur der freie Wohnungsmarkt.

Zwischenmiete schreckt nicht ab

Paolo hat hier Glück gehabt. Der 24-Jährige ist zum Masterstudium aus Heidelberg nach Berlin umgezogen und hat über Anzeigen auf einem Suchportal ein WG-Zimmer gefunden: "Es hat besser geklappt als gedacht. Von daher bin ich glücklich. Aber es ist auch nur befristet, bis Ende März", erzählt Paolo. Dann kommt der eigentliche Mieter vom Auslandspraktikum zurück, und die Suche beginne für ihn von Neuem.

Immerhin liegt das Zimmer in Paolos Budget: 500 Euro zahle er pro Monat, mehr wolle und könne er eigentlich nicht bezahlen. Paolo bekommt Bafög, etwas Unterstützung von den Eltern, und er verdient Geld mit einem Nebenjob. Für das Zimmer in Schöneweide nimmt er eine Stunde Pendeln in Kauf: so lang braucht er mit den Öffis von dort zu seiner neuen Uni, der FU. Ihm sei klar, sagt er, wie angespannt der Berliner Wohnungsmarkt ist. Er bleibe aber optimistisch. Auch wenn er weiterhin nur befristete Zimmer finden sollte, würde er das Studium in Berlin deshalb nicht schmeißen: "Das ist im schlimmsten Fall einfach der Preis, den man zu zahlen hat, wenn man hier studieren möchte."

Mehr bauen für günstiges Wohnen

Matthias Anbuhl sieht das auch so – und es regt ihn auf. Anbuhl ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Studierendenwerks, er hat den Überblick über die Mieten aller Universitätsstädte. Die Lage in Berlin sieht er sehr kritisch: "Wir erleben hier eine neue Form der sozialen Auslese. Die Frage, ob ich an einer Berliner Hochschule studieren kann oder nicht, hängt mehr und mehr davon ab, ob ich mir die Miete in dieser Stadt überhaupt leisten kann." Anbuhl spricht wörtlich von einem "bildungspolitischen Skandal": Ein durchschnittliches WG-Zimmer koste in Berlin mittlerweile 650 Euro. Aber ein Drittel der Studierenden habe nach eigenen Untersuchungen überhaupt nur 800 Euro im Monat zur Verfügung.

Anbuhl fordert, dass der Bund die Wohnkostenpauschale bei der Ausbildungsförderung Bafög anhebt. Die liegt aktuell nur bei 380 Euro - damit komme man auf dem privaten Wohnungsmarkt nicht weit. Außerdem bräuchten die Studierendenwerke günstige Grundstücke in den Städten, sagt er, damit sie mehr bezahlbare Wohnheimplätze bauen könnten.

Das Berliner Studierendenwerk plant derzeit nach eigenen Angaben eine Erweiterung seines Wohnheims im Aristotelessteig in Lichtenberg. 150 neue Plätze sollen dort geschaffen werden. Immerhin. Aber so, wie der Wohnungsmarkt für Studenten aussieht, wäre auch das nur der berüchtigte Tropfen auf den heißen Stein.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.10.2024, 08:30 Uhr

Beitrag von Sylvia Tiegs

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

58 Kommentare

  1. 57.

    „Zumindest sind wir in D. etwas weiter“
    Nein sind wir nicht. Wir sind ein Land mit Sozialmagnetismus...und das hat Folgen.

  2. 56.

    Nein, das ist Unsinn, hatte in Braunschweig ein Zimmer unter dem Dach für 500€ kalt. Es war möbliert. An allen Fenstern, Schrägen, massive Wasserschäden, der Putz blühte regelrecht, der Fußboden Teppichboden, komplett versifft und verrottet, der Kühlschrank uralt, kaputt und komplett verschimmelt, stinkend, der Geruch blieb. Der Herd, bedeckt mit einer uralten Fettkruste, die Tür fiel heraus, die Wandlampe hing an einem Kabel, das Regal war komplett kaputt. Das Bad hatte einen Schimmelbelag, uralte und kaputte Fliesen und ein komplett kaputtes Klo. Der Dreck war tief in Fliesen und Wanne eingefressen, hinter den Heizkörpern waren Haare und Dreck, füllten komplett den Zwischenraum aus. Ich brauchte eine Unterkunft für 2 Jahre und war froh, überhaupt etwas gefunden zu haben. Als Nachmieter meldete sich tatsächlich ein Professor, wir konnten das damals nicht glauben, aber Wohnraumnot in Innenstädten lässt zugreifen, auch wenn es Schrottwohnungen sind.

  3. 55.

    Lehr- und Studienjahre sind keine Herrenjahre. Ich war als Student auch arm, wie eine Kirchenmaus. habe von 585€ Bafög, Studien- und Dispokredit gelebt. Na, und? Ging alles.

  4. 52.

    Wie hybrid sind die Berliner Unis und FHs eigentlich aufgestellt?
    Wären mehr hybride Vorlesungen nicht ein möglicher Ansatzpunkt, um auch jenen das Studieren in Berlin zu ermöglichen, die jedoch längere Zeit keine Bleibe in Berlin finden? So könnten die betroffenen Studierenden so lange von daheim (bei den Eltern) online das Studium verfolgen und parallel die Suche nach einer Wohnung in Berlin vorantreiben.

  5. 51.

    Wie hybrid sind die Berliner Unis und FHs eigentlich aufgestellt?
    Wären mehr hybride Vorlesungen nicht ein möglicher Ansatzpunkt, um auch jenen das Studieren in Berlin zu ermöglichen, die jedoch längere Zeit keine Bleibe in Berlin finden? So könnten die betroffenen Studierenden so lange von daheim (bei den Eltern) online das Studium verfolgen und parallel die Suche nach einer Wohnung in Berlin vorantreiben.

  6. 50.

    Danke für den Tipp!
    Wie blöd manche doch sind. Dabei kann man doch einfach mehrere 3- bis 4-Zimmer-Wohnungen kaufen.

  7. 49.

    >>>Der Wohnplatzbedarf war seit mindestens 20 Jahren absehbar<<<

    Das ist falsch, denn der Zuzug begann erst ab 2010, bis dahin wollten alle nur weg aus Berlin.

  8. 48.

    Es wird niemand gezwungen in Berlin zu studieren. Die Welt steht doch offen

  9. 47.

    Richtig. Werden wir auch so machen und unserer Tochter auch noch ein schönes Wassergrundstück am Starnberger See kaufen.

  10. 46.

    Kinderarmut, jetzt geht das schon wieder los.

    Es gibt auch elternunabhängige Förderung. Man muss sein Leben auch mal selbst in die Hand nehmen, von nichts kommt nichts.

  11. 45.

    Im Kommentar #19 war von der Afd keine Rede.
    Übrigens, die Mehrheit ist mit der Ampelregierung unzufrieden, nun, aber das die AfD die einzige Alternative wäre, das denkt nur ein kleiner Teil von ihnen, also unterlassen Sie solche pauschale Unterstellungen, die helfen nicht weiter., aber sie beleidigen.

  12. 44.

    Ich weiß nicht, in welcher Blase Sie leben. Wenn beide Eltern Großverdiener sind und nur ein Kind haben, ist das sicher kein Problem. Aber vielleicht haben Sie schon mal von Kinderarmut gehört. Auch solche Kinder sind klug genug, um studieren zu können. Wie sollen deren Eltern oder Eltern mit mehreren Kindern das Ihrer Meinung nach stemmen? Oder dürfen Ihrer Ansicht nach nur gewisse Eliten studieren?

  13. 43.

    Richtig! Genauso vorausschauend haben wir auch zur Geburt unserer 3 Kinder je eine Wohnung in München, Tübingen und Berlin gekauft. Zentral gelegen, 4-5 Zimmer. Jeder der nicht so vorausschauend handelt sollte sich hinterher auch nicht beschweren!

  14. 42.

    Du bist ja voll auf einem AfD Trip, hier so gegen die Ampel zu wettern. Was hat die AfD den hinbekommen? Solche Aussagen wie deine, helfen hier nicht weiter!

  15. 41.

    Genauso ist es, Mal ein Beispiel aus der Praxis : eine Bekannte meines Mannes , eine Spanierin, kam nach Berlin um eine Ausbildung als Krankenschwester zu beginnen. Vertrag unterschrieben. Normalerweise hat dieses Krankenhaus in Zehlendorf eigene Zimmer für einen Teil der Azubis. Nun sind diese aber, auf Anordnung des Senats mit Flüchtlingen belegt, so das die Freundin mehr oder weniger in der Luft hängt, weil sie kein bezahlbares Zimmer findet. Sie hangelt sich von einem Zimmer zum anderen, meist immer sehr weit weg, bis nach Potsdam. Nur ein Beispiel wie wirkliche (!) Fachkräfte für dringend benötigte Berufe abgeschreckt werden zu uns zu kommen. Sie spielt ebenfalls mit dem Gedanken Deutschland zu verlassen.

  16. 40.

    "Ihr Kommentar ist von vorne bis hinten absolut herbeifantasiert."
    Also meinem Beitrag liegen Gesetze zugrunde.
    Ihrem Kommentar auch ?

  17. 39.

    Sie haben also Bock auf Verhältnisse wie in Tokio? Viel Spaß in Ihrer neuen Welt. Und wenn Sie meinen, der alte Bestand hätte "zu billige Mieten", frage ich mich, ob Sie ein glühender Fan der Gentrifizierung sind.

  18. 37.

    Wir kennen sehr viele Eltern, die 3-4 Zimmer-Wohnungen gekauft und dann als WG die Zimmer für ihr eigenes Kind und Kommilitonen anbieten. Ein bißchen mehr Vorausschau sollten Eltern hier schon mitbringen für ihre Sprösslinge. Das fängt bei einfachen Sparprozessen für Ausbildung und Studium der Kinder an und geht über die rechtzeitige Wohnraumsicherung. Also ist es nicht allein Aufgabe des Staates, sondern auch der Eltern, sich hier frühzeitig zu kümmern.

  19. 36.

    Es gibt so viele Menschen, die gern in Berlin arbeiten würden, unabhängig sind, aber keinen Wohnraum finden. Das betrifft Lehrer, Ärzte und Boten gleichermaßen. Jemand, der das Problem nicht erkennt, kann nicht von Zukunftsorientiertheit salbadern. Der Markt regelt das Ganze eben nicht. Er zieht sich seinen maximalen Gewinn aus diesem Problem. Die Stadt und letztlich der Staat werden handlungsunfähig. Keine Steuern, keine funktionierende Wirtschaft. Man kann davon ausgehen, dass hier Sabotage an Staat, Gesellschaft und Wirtschaft stattfindet. Nutznießer sind diejenigen, die den Staat abschaffen und Gesellschaft vereinzeln und damit angreifbar machen wollen. Das sind die selben Kräfte, die eine AfD hervorbringen.

  20. 35.

    Tja die meisten Studenten sind doch auf dem Refugees welcome trip, beides kann man eben nicht haben.
    Aber es gibt ja noch viele andere Jobs wie Handwerker, Krankenschwester, Müllfahrer, Dienstleister und so weiter.
    Diese nein doch oh Aussagen vom Studentenwerk sind auch mehr als lächerlich.
    Bestes Beispiel ist doch Lichtenberg, 150 Plätze für Studenten, 2500 für Flüchtlinge.

  21. 34.

    Auch 2015 gab es in Berlin schon zu wenige Wohnungen für Studenten und Berliner. Die allermeisten Flüchtlinge wohnen in „Lagern“/Gemeinschaftsunterkünften. Warum gibt es in Berlin zu wenig Wohnungen?
    1. Der Markt funktioniert nicht, weil der alte Wohnungsbestand zu billige Mieten hat und niemand deswegen aus seiner (zu) großen Wohnung umzieht.
    2. 50% der Berliner Haushalte sind Singlehaushalte.
    3. Berliner verhindern Wohnungsbau in der Nachbarschaft. Es wird nicht dicht und nicht hoch gebaut!

  22. 33.

    @Andreas: Ihr Kommentar ist von vorne bis hinten absolut herbeifantasiert.
    Geltende Gesetze werden nicht eingehalten, darum haben wir diese Probleme. Behörden im Schlummerland und die Zahlen entspringen Ihren Träumen weil die Bundesbehörden selbst fast das 10fache Ihre Aussage melden. AsylGesetz ist auch eindeutig und außer Kraft gesetzt seit 2015. Alle Fehl-Entwicklungen in D gründen zum Teil darauf (Wohnung, Sozialsystem, Bürgergeld, Beitragserhöhungen, Reallöhne runter). Kopf einschalten

  23. 31.

    Vielleicht doch lieber in Frankfurt/O. oder Cottbus studieren!?

  24. 30.

    Wenn immer mehr studieren und keine Ausbildung im klassischen Sinne absolvieren, geht der Standort D sowieso immer weiter den Bach herunter. Wer soll denn die Arbeit machen, für die die Hochstudierten sich zu fein sind? Daher ist der knappe Wohnraum schonmal nicht der schlechteste Ansatz, die Zahlen der Zuzügler gering zu halten. Berliner Wohnraum zuerst den hier in Berlin Lebenden, um das mal ganz ketzerisch in den Raum zu werfen ;-)))

  25. 29.

    Der Tagesspiegel berichtete, dass es einen Makler gibt, der in Neukölln soziblgebundenen Wohnraum an Wohlhabende vermittelt und die Strafzahlungen für die dann übernimmt. Solange der Senat es nicht schafft, den Wohnraum auch denen zu überlassen, die diesen benötigen und berechtigt sind, dort zu leben, solange wird es in dieser Stadt nicht besser.
    Ansonten bliebe nur die Möglichkeit zu versuchen, in eine Genossenschaft einzutreten.

  26. 28.

    Seltsam, ich kann in der Liste sowohl der Bundesbauminister als auch der Bausenatoren in Berlin irgendwie keinen einzigen grünen Amtsinhaber finden. Aber irgendwie sind die trotzdem wieder schuld ?

  27. 27.

    Der Verteilungsschlüssel, Schengen usw funktioniert nicht und ja, theoretisch dürfte hier niemand legal Asyl beantragen sofern er/sie nicht vom Himmel fallen. Logisch winken andere EU-Staaten die Leute durch nach Deutschland und wir sind auf Grund unseres politischen Handelns beliebt weil es hier Geld und Wohnungen für 0 Leistung gibt. Die Gesetze werden hier auch nicht umgesetzt um was zu regeln weil Behörden schlafen. Ihre Zahlen sind übrigens Humbug und wiederlegbar mit 2klicks auf Bamf

  28. 25.

    Ich weiß nicht ob Du Google nicht kennst, aber Stand war 8/23 bereits über 261.000 die sofort raussollten lt Ministeriumsaussage - bereits geschönte Zahlen. Deine Zahlen sind Quatsch und könnten für Berlin allein gelten. Aber Du wirst damit bestimmt eine Absicht verfolgen um was zu relativieren im Parteiauftrag der SPD/Grüne. Man könnte auch sagen „Fake News“

  29. 24.

    Sehe ich auch so!
    Verhältnis Berliner Bewohner und Wohnungen bleibt in diesen Jahrtausend nahezu konstant.
    Neue, Mehr Wohnungen bedeutet Neue, Mehr "Berliner"!

  30. 23.

    „ Asylanspruch lt AsylG/GG hat, wer nicht über sicheren Drittstaaten einreist.“
    Nur bedingt richtig…. Ohne Außengrenzen dürfte daher niemand in Deutschland ankommen… wäre da nicht die entsprechende Verteilung in der EU.
    Stand Juni sind 44.155 ausreisepflichtig… nicht Berlin sondern ganz Deutschland. Da würde ja irre viel Wohnraum frei.
    Was sie vorbringen sind halt die üblichen Argumente…. Ohne Beachtung geltender Gesetze.

  31. 22.

    Platz für Pflegebedürftige, bezahlbar, dringend gesucht!

  32. 21.

    Antwort auf "Marc" vom Montag, 14.10.2024 | 08:43 Uhr
    "Milliarden für Kriege ausgeben und damit erst Flüchtlingsströme auslösen..." Wo sind Sie denn falsch abgebogen? Haben WIR mit unseren HILFSLIEFERUNGEN die Kriege ausgelöst??

  33. 20.

    Der Wohnplatzbedarf war seit mindestens 20 Jahren absehbar, aber die Unis haben den Bau (nicht profitorientierter) Studentenwohnungen nicht nachdrücklich eingefordert und die Politik hat dankbar die Hände in den Schoß gelegt. Das soll ein exzellenter Universitätsstandort sein?

  34. 19.

    Die Ampel hat das Wahlversprechen 2021zur Wahllüge gemacht „400.000 neue Wohnungen pro Jahr“. Nicht mal 200.000 schaffte man in der gesamten Zeit, davon 2/3 nicht für unsere Bürger. In Berlin ist das nicht anders, da werden hunderte Wohnungen übergeben mit dem Plan 5+3+2 ausschließlich für Migranten. Der normale Wohnungsmarkt ist überteuert und schwächt auch die Kaufkraft der Bürger. Am Ende leidet die Volkswirtschaft und die Politik wundert sich. Mehr Fachkräfte statt Politiker und Beamte

  35. 18.

    Dies wäre noch ein grund mehr, lieber die AfD statt die Grünen zu wählen.

  36. 17.

    Milliarden für Kriege ausgeben und damit erst Flüchtlingsströme auslösen (Syrien, Libanon usw). Soviel Hirn sollte man in der Politik haben. Zusätzliche wird hier alles verteuert, Kassenbeiträge, Pflegeversicherung, Lebenshaltungskosten- das trifft uns alle die arbeiten gehen. Empfänger dieser Leistungen sind jene die hier nie einzahlten. Wann ist es genug? Junge Menschen können sich nicht mal mehr ein Zimmer leisten, aber der Senat kann ganze Hotels mieten für 0€ Miete der Bewohner. Augen auf

  37. 16.

    Asylanspruch lt AsylG/GG hat, wer nicht über sicheren Drittstaaten einreist. Dazu über 600.000 ohne Anspruch auf Asyl ohne Ausreisepflicht, natürlich mit Wohnraum und Bürgergeld. Würde Politik und Behörden sich strikt an die Gesetze halten, hätten unsere Studenten auch bezahlbaren Wohnraum. So zahlt nun der Steuerzahler diesen Wohnraum/Bürgergeld. Ein klarer Punkt an dem sich etablierte messen lassen müssen. Von Kriminalitätsstatistik rede ich erst garnicht. Leider Fakt.

  38. 15.

    Das sind leider die Versäumnisse der Merkel Ära.
    Es war für Studenten natürlich immer schwer Wohnung zu bekommen, ausser in der Nachwendezeit, wenn man flexibel war.

    Aber das Problem muss natürlich gelöst werden, weil Berlin brauchst du Studenten. Sonst müssen die Universitäten schliessen.
    Und es ist auch nicht im Interesse der Universitäten das nur die reichen Kinder studieren können, weil es sind ja nicht unbedingt die besten.

    Motivierter sind die Getto-Kids, wie me, myself and I :)

  39. 14.

    Noch ein grund mehr die AfD zu wählen!
    LG

  40. 13.

    Schauen Sie sich mal die Realität an wo es hinführt muslimisch überrannt zu werden.
    Warum ist ganz Europa gegen Zuwanderung aus den Ländern?
    Schön reden hat uns erst in diese Lage gebracht.

  41. 12.

    Ich glaube, dass ein Studium generell überbewertet wird. Es sind doch sehr oft die Eltern, die ihre Kinder von klein auf dafür „trainieren“. Jedenfalls, die, die es sich leisten können. Und wir sehen wieder, dass Bildung vom Portemonnaie abhängt. Gute, geschickte Handwerker:innen, Dienstleistende in allen Branchen werden gebraucht. Naja, und wer dann an angesagten Orten studieren will, muss halt löhnen. Sozialprestige kostet.

  42. 11.

    Antwort auf "Marc" vom Montag, 14.10.2024 | 07:07 Uhr
    "Priorität haben nur Zuwanderer bei Wohnraum mit Rundumversorgung." Die "Zuwanderer... " leben teilweise in Zuständen, die ein Student vermutlich ablehnen würde! Wie, meinen Sie, würde die AFD das lösen können? Die Notunterkünfte für Studenten frei machen?

  43. 10.

    Ein weiteres Dauerproblem, was in 20 Jahren SPD-Regierung nicht gelöst wurde.

  44. 9.

    1. Man muss nicht in Berlin studieren.
    2. Sie vergleichen die Situation mit vor Krieg und anderem Elend Geflüchteten? Schämen sie sich!
    3. Deutschland ist besser als j des andere Land durch die Pandemie gekommen. Genau! Wir werden das nicht vergessen und sehr dankbar sein, dass viel Menschenleben gerettet werden konnte!

  45. 8.

    Das sehe ich genauso. Meine Nichte studiert in Berlin und muss in einem Kellerzimmer bei einem älteren Paar wohnen. Für unglaubliche 500€ pro Monat. Gleichzeitig werden überall Flüchtlingsunterkünfte mit gratis Vollverpflegung, Fußbodenheizung und Kinderbetreuung hochgezogen.
    Die Menschen vergessen das nicht, genauso wenig wie die Coronazeit.

  46. 7.

    Es ist schon erstaunlich, wie die Politik seit Jahrzehnten und insbesondere unter der CDU versagt hat. Und Sie machen es sich einfach, indem Sie den Schwächsten der Gesellschaft, den Ausländern, die Schuld geben. Glauben Sie wirklich, dass die AFD unsere Probleme lösen kann? Schauen Sie in die Geschichtsbücher, dann wissen Sie, wohin diese permanente Hetze führen kann.

  47. 6.

    Es sind keine Zuwanderer sondern Asylsuchende.
    Durch die Genfer Flüchtlingskonvention ist dieses Schutzprinzip auch im Völkerrecht fest verankert. In Deutschland hat das Recht auf Asyl Verfassungsrang und auch auf EU-Ebene ist es als Grundrecht festgeschrieben.
    Zumindest sind wir in D. etwas weiter und man würde nicht glauben das diese Menschen die Haustiere der Deutschen essen.

  48. 5.

    Wir brauchen keine Wohnungen bzw. kein Wohnungsbau mehr in Berlin, was wir brauchen ist ein Zuzugstop!!!
    Kommt noch hinzu die dreiste Lüge der Politik hier bezahlbare Wohnungen zubauen.
    Bezahlbar ist alles fragt sich nur für wehm???

  49. 4.

    Leider geht es nicht nur Studenten so.
    Ich bin Ü60 und habe bei 210 Bewerbungen trotz WBS keine Wohnung gefunden die bezahlbar ist.
    Entweder nur Absagen oder keine Antwort.
    Es werden so viele Wohnungen angeboten, viele sogar nur für Studenten.
    Realität ist , dass es nur für Gutverdiener möglich ist eine Wohnung zu bekommen.
    Was nützt einem der WBS ?

  50. 3.

    Priorität haben nur Zuwanderer bei Wohnraum mit Rundumversorgung. Da kann man sogar locker ganze Hotels anmieten welche dann der Steuerzahler bezahlt. Selbst unsere Obdachlosen und Wohnungslose stellen sich hinten an. Kein Wunder das man der AfD täglich Vorlagen liefert.

  51. 2.

    die Studenten seit Jahren: suche Wg Zimmer ,bis 1000€ kein Problem,der Papa zahlt. "schwarz" arbeiten dürfen die zusätzlich. warum für die kein Wohnheim??

  52. 1.

    Berlin braucht dringend Wohnraum für Studierende. Aber leider wird in der Analyse auch vergessen, dass wir mit drei großen Uni-Standorten und vielen kleineren FHs einfach auch eine hohe Zahl an Studierenden haben. Warum es Grundstücke in der Innenstadt sein müssen, ist auch unklar, die FU und TU kann man auch gut von Reinickendorf, Zehlendorf etc. aus erreichen.

Nächster Artikel