An einem Straßenschild am Kotti wurde eine Halterung montiert, auf der man sein Smartphone stellen und Selfies, TikTok-Videos & Co. von sich machen kann. Wer die Halterung dort befestigt hat, ist unbekannt.
Gesetzlicher Feier- und auch Kampftag: Am Internationalen Frauentag haben in Berlin tausende Menschen für Frauenrechte protestiert. Die größte Demonstration hatte mindestens 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Donald Trump hat die US-Hilfen für die Ukraine ausgesetzt. Seit dem russischen Angriff gehört Polen zu den größten Unterstützern des Nachbarlandes. Viele Polen fragen sich nun, wie es für die Ukraine und somit auch die eigene Sicherheit weitergeht.
Die queere Community in Sorge: Wird das Selbstbestimmungsgesetz nach der Bundestagswahl wieder abgeschafft? Auch Neo ist beunruhigt – erst vor Kurzem hat Neo auf Basis des Gesetzes den Geschlechtseintrag in "divers" gewechselt.
Handgranate oder Kartoffel? Diese Frage musste sich der Mitarbeiter einer polnischen Pommes-Fabrik stellen, als er einen Klumpen auf dem Förderband entdeckte. Polen hat nach wie vor ein großes Problem mit Blindgängern der sowjetischen Armee.
Youtube ist 20 Jahre alt. Immerhin schon 15 Jahre dabei sind die Berliner Jungs "Space Frogs" - vor allem mit gesellschaftlichen und politischen Themen. Sie haben in dieser Zeit miterlebt, wie sich die Plattform verändert hat.
Die Luftqualität in Berlin war zuletzt schlecht. Algen könnten hier Abhilfe schaffen und Schadstoffe aus der Luft aufnehmen - das verspricht zumindest ein Start-Up, das in Berlin-Tegel sitzt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Berliner Verkehrsbetrieben streiken am Montag. Rad, Roller, Bahn oder Auto sind Alternativen. Leihfahrzeuge sind in Berlin am Streiktag allerdings nicht einfach zu bekommen.
Bis zu fünf Jahre ins Gefängnis für das Verteilen von Essen und Kleidung - das könnte fünf Aktivisten aus Ostpolen drohen. Sie haben Geflüchteten an der polnisch-belarussischen Grenze geholfen.
Die steile Startroute am BER, auch genannt "Kotzkurve", sorgt bei Flugpassagieren für Unwohlsein – doch für Anwohnende bringt sie Ruhe. Genau das könnte sich nun ändern.
Ein brennender Lkw mit Elektroautos hat am Montagnachmittag zu einer Sperrung der A10 Richtung Werder geführt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, doch die Ursache des Feuers ist noch unklar.