Potsdam - Grüne Welle für Radfahrende auf Breite Straße

Do 26.09.24 | 13:48 Uhr
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Symbolbild: Radfahrer:innen auf der Friedrich-Ebert-Straße in Potsdam. (Quelle: dpa/Schoening)
dpa/Schoening
Audio: Antenne Brandenburg | 26.09.2024 | Bild: dpa/Schoening

Radfahrende können bald schneller durch die Potsdamer Innenstadt fahren: In der Breiten Straßen werden in den kommenden Wochen die Ampeln so geschaltet, dass Radler eine grüne Welle und freie Fahrt haben. Das hat Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) am Mittwochabend auf Nachfrage in der Stadtverodnetenversammlung angekündigt.

Teil der Bahnhofstraße wird Fahrradstraße

Die grüne Welle war im Jahr 2023 von den Stadtverordneten beschlossen worden. Die Umsetzung war für das vierte Quartal des Jahres 2024 geplant. Der Zeitplan werde eingehalten, hieß es nun. Ein Testlauf sei bereits geplant. Der Busverkehr werde aber weiter Vorrang haben, so Rubelt.

Darüber hinaus beschlossen die Stadtverordneten Potsdams am Mittwochabend, dass die Bahnhofstraße zwischen Großbeerenstraße und Hans-Grade-Ring in eine Fahrradstraße umgewandelt wird. Der rund 300 Meter lange Abschnitt sei eine der Hauptfahrradrouten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Schulzentrums am Stern, hieß es.

Der sogenannte Umweltverbund aus Rad- und Busverkehr hat in Potsdam nach einem Beschluss der Stadtpolitik Vorrang vor dem Autoverkehr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.09.2024, 07:30Uhr

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7 Kommentare

  1. 6.

    Aha, und da wird sich nichts ändern?
    Was war da, Wahlkreis 21 - Potsdam I = über 20% Grünen-Stimmen?
    Hoffe die müssen in die Opposition, so wird Brandenburg nicht represäntiert.

  2. 4.

    "Auf welche Geschwindigkeit wird der Fahrradwelle aber eingestellt" schieben würde ich empfehlen!
    Beispielgebend eventuell Kinderwagen.
    "Die grüne Welle war im Jahr 2023 von den Stadtverordneten beschlossen worden." und damals noch GRÜN-dominiert.
    Sieht das seit dem vergangenen Wochenende nicht anders aus?

  3. 3.

    "Auf welche Geschwindigkeit wird der Fahrradwelle aber eingestellt" schieben würde ich empfehlen!
    Beispielgebend eventuell Kinderwagen.
    "Die grüne Welle war im Jahr 2023 von den Stadtverordneten beschlossen worden." und damals noch GRÜN-dominiert.
    Sieht das seit dem vergangenen Wochenende nicht anders aus?

  4. 2.

    Bussende und Straßenbahnende könne mehr Leutende befördern und sollte daher Vorrang vor dem Individualverkehr haben, egal ob motorisiert oder nicht.

  5. 1.

    Der Busverkehr wird aber weiterhin Vorrang haben, ha.

    Auf welche Geschwindigkeit wird der Fahrradwelle aber eingestellt, das ist die Frage! Nicht zu schnell.

    Könnte doch gut sein,€bikes ausbremsen!

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