Friedrichshain - Neonazi-Demo in Berlin nach Gegenprotesten vorzeitig beendet - etwa 90 Festnahmen

So 23.03.25 | 13:31 Uhr
  188
22.03.2025, Berlin: Teilnehmer einer Gegendemonstration zu einer rechtsextremistischen Demonstration versammeln sich am Markgrafendamm (Quelle: dpa).
dpa
Video: rbb|24 | 22.03.2025 | Material: TNN, rbb | Bild: dpa

Hunderte Rechtsextremisten versammeln sich für einen Aufmarsch in Friedrichshain. Tausende Gegendemonstranten stellen sich ihnen in den Weg. Am Ende wird die Demo vorzeitig abgebrochen. Es gab zahlreiche Festnahmen.

  • Etwa 860 Rechtsextreme versammeln sich in Berlin-Friedrichshain
  • Rund 2.000 Teilnehmende bei Gegenprotesten
  • Polizei nimmt rund 90 Personen fest

Eine rechtsextremistische Demonstration mit rund 860 Teilnehmern ist am Samstag in Berlin vorzeitig beendet worden. Der Aufmarsch sollte eigentlich um 13 Uhr am Bahnhof Ostkreuz beginnen, allerdings verzögerte sich der Start immer weiter, weil die Polizei mehrfach einschreiten musste. Insgesamt nahm die Polizei etwa 90 Demonstranten der Neonazi-Demos und entsprechenden Gegendemos fest, wie sie am Sonntag bilanzierte.

Auf der geplanten Strecke des Neonazi-Aufzuges in Friedrichshain registrierte die Polizei 15 Gegenproteste, teils blockierten Hunderte Menschen die Straßen. Insgesamt versammelten sich rund 2.000 Menschen zu lautstarken Protesten gegen die Neonazi-Demo, die vom früheren Aachener AfD-Politiker Ferhat Sentürk angemeldet wurde.

Der Demonstrationszug konnte sich mit einigen Stunden Verspätung für lediglich 100 Meter in Bewegung setzen und wurde dann beendet, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Rangeleien zwischen Demonstranten und Polizei

Aus den 90 Festnahmen resultierten laut Polizei 41 Anzeigen wegen rechtsmotivierter Straftaten und 31 Straftaten wegen linksmotivierter Straftaten. Die übrigen ließen sich nicht genau zuordnen, hieß es. Zunächst hatte die Polizei von etwa 100 Festnahmen gesprochen. 19 Einsatzkräfte wurden den Angaben zufolge verletzt.

Nach Angaben eines Polizeisprechers gab es zahlreiche Festnahmen, weil sich die Teilnehmenden der Neonazi-Demo nicht an das Vermummungsverbot hielten oder verbotene Symbole gezeigt hätten. Außerdem wurde nach rbb-Informationen rechtsextreme Musik gespielt. Wie ein rbb-Reporter beobachtete, kam es innerhalb des Bahnhofs Ostkreuz vereinzelt zu Rangeleien, bei denen die Polizei einschreiten musste. Nach eigenen Angaben auf X musste die Polizei gegen Teilnehmer der Neonazi-Demo "einfache körperliche Gewalt in Form von Schieben, Drücken und gezielte Faustschläge" anwenden.

Flaschenwürfe auf Einsatzkräfte

Drei Teilnehmer der Neonazi-Demo wurden laut Polizei festgenommen und überprüft, ob Bedingungen für Präventivhaft gegeben waren. Dies war demnach nicht der Fall. Zuvor hatte die Polizei berichtet, dass ein sogenannter Unterbindungsgewahrsam richterlich bestätigt worden war. Die Betroffenen waren festgenommen worden wegen des Zeigens von Symbolen verfassungswidriger Organisationen. Ein Mann habe beispielsweise einen Hitlergruß gezeigt.

Bei den Gegendemonstranten setzte sie demnach auch neben den anderen genannten Maßnahmen auch Pfefferspray ein. Es wurden laut Polizeiangaben Flaschen auf Einsatzkräfte geworfen.

22.03.2025, Berlin: Ein Teilnehmer einer rechtsextremistischen Demonstration wird am S-Bahnhof Ostkreuz von Polizisten in Gewahrsam genommen (Quelle: dpa).
Ein Teilnehmer der Neonazi-Demo wird von Polizisten in Gewahrsam genommen. | Bild: dpa

Rund 1.600 Polizistinnen und Polizisten waren im Einsatz, um Ausschreitungen zu verhindern, wie die Polizei mitteilte. Beamte aus Bayern und Bremen unterstützen demnach die Berliner Polizei.

Stimmung bei vorangegangenen Demos aufgeheizt

Der rechtsextreme Protest war bereits die dritte Kundgebung dieser Art seit Dezember. Vor einem Monat beteiligten sich etwa 150 Neonazis an dem Aufzug. Im Dezember waren es nach Polizeiangaben um die 60 Teilnehmer. Bei beiden Terminen versuchten viele linke Gruppen, die Demonstrationen zu blockieren. Es kam zu Rangeleien mit der Polizei, die Stimmung war aggressiv.

Sendung: rbb 88.8, 22.03.2025, 14:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 23.03.2025 um 19:23 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Nächster Artikel

188 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 188.

    Ich antworte ungerne rechtsextremen Trollen die äußerst plump vom Thema ablenken wollen.

  2. 187.

    Aus der verlinkten Antwort auf die Frage der rechtsextremen AfD Fraktion im Bundestag:

    "Nach Einschätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) seien derzeit 14 Linksextremisten untergetaucht."

    VIERZEHN! Alleine der Unterstützerkreis der NSU war zehnmal so groß.

    Der Linksextremismus ist keine Gefahr für die Demokratie, die Neofaschisten in unseren Parlamenten aber schon.

  3. 186.

    Waren es nicht " Messermänner " die hier immer herum messern ? Nach Ihrer Lesart müsste man " Weihnachtsmänner " auch kritisieren, weil es auch etwas mit Weihnachten zu tun hat ! Die sog. Sprachpolizei sollte mal bei den Medien auch so genau aufpassen !

  4. 185.
    Antwort auf [bürger33] vom 23.03.2025 um 17:51

    Ihre Weidel erzählt viel wenn der Tag lang ist. Von Messermädchen oder dass die political correctness auf den Müllhaufen der Geschichte gehört.

    Deswegen darf man Weidel auch eine "Nazischlampe" (O-Ton extra3)nennen. Nur woher die Schweizer Schwarzgelder wirklich stammen, das sagt sie nie.

    https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/nazi-schlampe-ist-okay-weil-satire-3831946.html

  5. 184.

    Am besten komplett Abschaffen, so entgeht man jeglicher Zurschaustellung von Meinungsfreiheit.
    Außer für die Unterstützung der Ukraine und Israel.
    Und wenn dann auch gleich die Abschaffung für das Streikrecht, welches auch nicht als demokratisch, schongar nicht als solidarisch bezeichnen kann.

  6. 183.

    Das Video am Anfang ist unterhaltsam, besonders ab 0:51, weint der da wirklich? Habe da schon ein wenig an den Ärzte-Song „Schrei nach Liebe“ denken müssen.

  7. 182.

    Weil die Linken, queeren, linksextremen alle nur mimimi sind und meinen, sie Stunden über Staat und Polizei. Ihr Kommentar zeigt Verachtung fur den Rechtsstaat und die Polizei. Nicht gut.

  8. 181.

    Da ich diesen Kommentar nicht geschrieben habe, bin ich der falsche Ansprechpartener.
    Mit einer psycologisch- pädagogischen Ausbildung schreibt man so ein Stuss nicht, außer man ist ideologisch schwer "gezeichnet".

  9. 179.

    Bitte mal Kommentar Nr.32 und dann beim Deutschen Bundestag nachlesen: "Gefahr für die Demokratie durch Linksextremisten". Und danach reflektieren Sie mal, was Sie für einen Kommentar geschrieben haben.

  10. 178.

    Ich wünsche mir auch, das der "Schmerzgriff" ausschließlich bei Rechten-, Anti-Israel-, Antiklima-, Querdenker und Ant-Queer- Demos angewendet wird.
    Bei allen anderen sanften Demos bzw. Protesten bedarf es nicht mal Polizei, abgesehen zum Absperren der Demostrecke.

  11. 177.

    Dann einfach mal den Kommentar:
    Stoppt Polizeigewalt | Überall | Sonntag, 23.03.2025 | 11:20 Uhr
    lesen!
    Apropos Einschüchtern, sollten das nur Erzieher, Lehrer, Arbeitsamtdienstleister, Gerichtsvollzieher, Politiker, die Grünen, ...?
    "wenn die Eltern rechtsextrem sind", habe da ne Idee was Deine Eltern sind, oder die der Berliner Clan-Mitglieder, der Drogendealer, der Müllverstreuenden, ...!

  12. 176.

    Hier geht es um einen Neonazi Aufmarsch, also was soll ihr plumper whataboutism?

  13. 175.

    Hier geht es um einen Neonazi Aufmarsch, also was soll ihr plumper whataboutism?

  14. 174.

    Hier geht es um einen Neonazi Aufmarsch, also was soll ihr plumper whataboutism?

  15. 173.

    Sie werden vor einem ordentlichen Gericht in einer ordentlichen Beweisaufnahme nicht nachweisen können, dass Demonstrationen, die sich gegen das Schlachten in Gaza richten,
    "gegen Israel, das israelische Volk, für deren Vernichtung und sich auf die Seite von Terroristen stellt"
    Das ist eine brutale Verkürzung dessen, was bei den Protesten gegen eine israelische Regierung tatsächlich und mehrheitlich passiert. Im übrigen auch von hunderttausenden Bürgern Israels selbst in Israel. Nicht umsonst konnte mit Ihrer Behauptung nicht ein einziger Demonstrant oder Anmelderr eine Demonstration angeklagt und verurteilt werden,

    Keine Ahnung weshalb Sie unbedingt glauben wollen, ein ominöser "Linksextremismus" verantworte das Schlachten in Gaza, wer, Ihnen erzählt die Hamas sei "linksextremistisch"
    Vielleicht liegt hier der Grund, dass weltweit der Rechtsextremismus die Gewalt und Tagespolitik bestimmt.

  16. 172.

    Wenn die Menschen sich vernünftiger, anständiger und vor allem gesitteter verhalten würden, bräuchte es auch keine Polizei-Präsenz in dem Ausmaße. Ich möchte kein Polizist sein ! Man kann nur staunen, was da alles hingenommen werden muss. Zudem hat man der Polizei schon vor Jahren, unter Walter Momper beginnend, den Zahn gezogen. Am 1. Mai müssen sie sich wieder klein machen, anstatt mal nachhaltig für Ordnung zu sorgen.

  17. 171.

    Wenn die Menschen sich vernünftiger, anständiger und vor allem gesitteter verhalten würden, bräuchte es auch keine Polizei-Präsenz in dem Ausmaße. Ich möchte kein Polizist sein ! Man kann nur staunen, was da alles hingenommen werden muss. Zudem hat man der Polizei schon vor Jahren, unter Walter Momper beginnend, den Zahn gezogen. Am 1. Mai müssen sie sich wieder klein machen, anstatt mal nachhaltig für Ordnung zu sorgen.

  18. 169.

    "die vom früheren Aachener AfD-Politiker Ferhat Sentürk angemeldet wurde."

    Lesen kann helfen, oder ist Aachen umgezogen

  19. 167.

    Diese Bürgerpflicht wäre eigentlich und müsste sogar eine moralische Selbstverständlichkeit in diesem Land der Werte
    sein ! In dem Fall spielt diese aber keine Rolle. Warum eigentlich nicht ?

  20. 166.

    Diese Bürgerpflicht wäre eigentlich und müsste sogar eine moralische Selbstverständlichkeit in diesem Land der Werte
    sein ! In dem Fall spielt diese aber keine Rolle. Warum eigentlich nicht ?

  21. 165.

    Ich empfehle Ihnen das Buch von Mohamed Amjahid “Alles nur Einzelfälle? Das System hinter der Polizeigewalt” zu lesen. Und ganz sicher fühle mich deutlich entspannter und sicherer, wenn um mich herum keine bis unter die Nase hochgerüstete und in Kampfausrüstung ausgestattete Polizeibeamten herumbrüllen oder die Bürger*innen auf den Boden schubsen, die Schmerzgriffe anwenden oder Köpfe von Demonstrierenden in ihren Schritt reindrücken, wie auch in den erst vergangenen Wochen deutlich sichtbar war. Und nein, das Argument der Polizei, dass sie sich gewehrt hätten ist in diesen Fällen hinfällig.

  22. 163.

    Also jetzt gehen mit ihnen langsam die Pferdchen durch, wer hier seid fast 2 Jahren Demo gegen Israel, das israelische Volk, für deren Vernichtung und sich auf die Seite von Terroristen stellt,hat man gerade in Berlin bei den Demos und den Besetzungen der Uni's gesehen, da waren auch viele Menschen ihres Klientels sowie viele aus dem linksextremistischen Spektrum dabei ,also immer schön bei der Wahrheit bleiben.
    Wenn ich mich recht erinnere waren auch Sie eine die solche Demos befürwortet hat also sozusagen Antisemitismus in Berlin dulden der nicht aus der rechten Ecke kommt.

  23. 162.

    Für Bürger woe Sie ist wahrscheinlich Merz schon ein Linksextremist. Dabei hat er Sie doch tatkräftig unterstützt und Ihre plumpen Parolen sagbar gemacht.

  24. 161.

    "Ihre Ausdrucksweise lässt darauf schließen das sie aus dem Linken Milieu kommen."

    Ihre Ausdrucksweise und Rechtschreibung lässt darauf schließen dass sie aus dem rechtsextremen Milieu stammen.

  25. 159.

    Das ist schwierig, wenn der MP Lausitz diese, seine Wähler (AfD 40%+) durch seine Politik mobilisiert. Heute gerade die Meldung, dass er und sein BSW die Regionalbahn in der Ostprignitz/ Prignitz abbestellen will.

  26. 158.

    Soso - Für Sie sind also Faschisten, Nazis, völkisch-nationale Gurken im mörderischen "Juden-raus" und "Ausländer-raus"-Land bloss so "Anders denkende" - womit Sie wohl "Andersdenkende" meinen. Beim bloss meinen.

    Lesen Sie die Verfassung des Landes Berlin.

    Artikel 37
    Auf die Artikel 14, 26 und 27 darf sich nicht berufen, wer die Grundrechte angreift oder gefährdet, insbesondere wer nationalsozialistische oder andere totalitäre oder kriegerische Ziele verfolgt.

  27. 157.

    Ja! Die Bürger haben sich durchgesetzt und diesen Vollpfosten gezeigt, wo es raus geht! So müßte es auch in Brandenburg laufen.

  28. 156.

    Da die Rechtsextremisten/Neonazis bekanntermaßen nichts mit Demokratie und Frieden am Hut haben, im Gegenteil, hätte man aufgrund des erkennbar, zynischen und verhönenden Mottos, die Demonstration verbieten müssen! Der Staat muß diesen Staatsfeinden kein Demonstrationsrecht einräumen!

  29. 155.

    Öhm, nichts für ungut, aber wenn Sie hier abwertend von "Mainstreammedien" schreiben und allen Ernstes behaupten, die Rechtsextremisten hätten für Frieden demonstrieren wollen, zeigt das eher, wie sehr Sie von "alternativen Wahrheiten" gelenkt werden. Sie haben beim Schreiben wirklich nicht gemerkt, wie lächerlich Ihr Kommentar ist...?

  30. 154.

    Sie meinen, weil Sie zufrieden sind, löst sich dad Problem Rechtsextremismus (Jugendliche), von allein? Da hängt viel mehr dean, als Sue sich vorstellen können! Mehr nachdenken!

  31. 153.

    Erste Bürgerpflicht sollte die Ausübung einer Sozialversicherungspflichtigen Arbeit sein, um für ein hohes BIP zu sorgen, damit man die, die das nicht als erste Bürgerpflicht sehen, versorgen kann.

  32. 152.

    Das habe ich nicht behauptet und finde dies ebenso schlimm, nur dass der Osten des Landes erheblich völkischer gewählt hat. Das können Sie nicht leugnen.

  33. 151.

    Wo es hinführt in Brandenburg, wenn die Eltern rechtsextrem sind: An der Schule in Spremberg sind rechtsradikale Schüler, die Lehrerinnen einschüchtern! Das ist ein Skandal. Da muß die Polizei und der Staatsschutz einschreiten!

  34. 150.

    Endlich sieht man mal, dass die Rechtsextremen eine deutliche Minderheit sind. Das völkisch nationalistische, Hitlergruß, dumme Sprüche, laut und dumm. Super Möglichkeit den rechten Demos was entgegenzusetzen.

  35. 149.

    Tja Morena, Sie scheinen hier der/die Einzige zu sein, der/die mitbekommen hat, daß sich auch im Westen diese AfD als zweitstärkste Kraft festgesetzt hat. Man könnte das Alles nachschauen, stattdessen, immer wieder, auch in der Wortwahl, blanker Hass gegen Alle Menschen im Osten. Das dort die Mehrheit keine AfD Wähler sind, interessiert diese "Hetzer gegen Menschen und ganzen Regionen" gar nicht mehr.

  36. 148.

    Was soll denn Polizei machen, den Verkehr regeln?
    Selbst da gibt es Vorwürfe von Gewaltanwendung, siehe bei "Letzte (nun Neue) Generation.
    Aber sich sonst Sicherheit wünschen, vor allem wenn es um das Eigentum geht.

  37. 147.

    Auf Instagram ist ein Video im Umlauf, wo ein Teilnehmer der rechtsextremen Demo klar sagt, dass er sich wünscht, dass die Polizei mit Gewalt die Gegendemonstranten aus dem Weg räumt. Wir sehen gerade in Israel, Türkei, Georgien, Serbien und auch anderen Ländern, dass Menschen gegen das restriktive Vorgehen der Staaten und Polizei auf die Straße gehen. Auch hier in Deutschland gehen seit Monaten Menschen für Demokratie auf die Straße. Ich würde es begrüßen, wenn Politiker*innen, die das Vorgehen der Polizei in anderen Ländern kritisieren, auch hier deutliche Worte und Aufklärung einfordern.
    Das ist überall ein Problem, wenn die Rechte der Menschen im wahrsten Sinne des Wortes mit den Füßen getreten werden.

  38. 146.

    Wie grausam und unmenschlich und rechtsextrem der Osten ist sieht man regelmäßig da in den Beiträgen.
    Das Rechtsnational-Autoritär-Völkische ist da am deutlichsten.

  39. 144.

    Es ist egal, wo man politisch steht. Entscheidend ist, dass man auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht und sich an die geltenden Gesetze hält. Ein Hitlergruß ist definitiv außerhalb unserer Rechtsordnung, rechtfertigt eine Festnahme durch die Polizei, um die Personalien festzustellen und eine Anzeige zu stellen.

  40. 143.

    Gegen Nazis zu demonstrieren ist erste Bürgerpflicht, weil Nazis unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung angreifen und beseitigen wollen. Entscheidend ist aber nicht, ob jemand Nazi ist oder linksextrem oder religiös verblendet, sondern ob derjenige auf dem Boden unseres Grundgesetzes steht oder nicht und ob er sich an geltendes Recht hält.

  41. 142.

    Genau haben sie ob es einem gefällt oder nicht, aber wissen sie wenn für Sie alles was nicht ihrem Denkschema entspricht rechtsextrem oder Hass und Hetze ist, dann sind Sie eigentlich das Problem.
    Wenn auf einer Demo gegen rechts "alerta, alerta, las uns Nazis erschießen " gesungen wird ist das was???
    Ihr seid keinen Deut besser als die Menschen gegen die Sie zu Felde zieht nur steht halt auf der anderen Seite.
    Was ich selber denk und tu traue ich auch jedem anderen zu.

  42. 141.

    Danke, danke, danke an alle die da waren und sich der häßlichen Fratze des Faschismus entgegengestellt haben!

  43. 139.

    Selbstverständlich haben auch rechtsextrem Hirnverquirlte hierzulande ein Demonstrationsrecht. Wurde ihnen ja auch gewährt. Womit Nazis nur überhaupt nicht klarkommen, ist, dass der von ihnen verkörperte Frontalangriff auf die Demokratie in Verbindung mit der an Blöd- und Stumpfheit allenfalls noch durch Trump und J.D. Vance überbietbaren Zurschaustellung faschistoiden Macht- und Überlegenheitsdenkens in Germanien so willkommen ist wie eine Fliege auf dem Klo. Und ihnen genau das gezeigt wird.

    Ist immer blöd, wenn man abblitzt. Gehört aber zum Erwachsenwerden dazu.


    ich massivem Widerstand gegenübersehen.

  44. 137.

    Aufmärsche von Rechtsextremisten müssen friedlich gestoppt werden und das ist gut so.
    Soweit ich mich erinnere sind Neonazis 2012 nicht aus den HBF Potsdam rausgekommen. Blockade auf der langen Brücke. Die Rechtsextremen konnten somit nicht durch die Stadt ziehen.

  45. 136.

    Was mich an diesem Kommentarbereich so unglaublich fasziniert, ja geradezu aufbaut, ist, mit welcher tollen Vehemenz der Nazi-Dummheit entgegengetreten wird. Es hat sich offenbar die Einsicht durchgesetzt, dass die Dummheit nicht argumentativ bekämpft werden kann. Sie weicht nur vor der Übermacht zurück, wie sie durch die Anzahl Andersdenkender verkörpert oder - wie hier - verschriftlicht wird.
    Klein Kriminelle werden oft nur deswegen gefasst, weil es außerhalb ihrer Vorstellungskraft ist, dass jemand schlauer ist als sie. Gleiches gilt für die Nazis, ob kriminell oder nicht. Es darf ihnen kein Fußbreit Boden, keine Deutungshoheit, keine widerspruchsfreier Raum gelassen werden. Naserümpfendes Wegschauen ist der Anfang der Niederlage der Intelligenz. Der Demokratie sowieso.

  46. 135.

    Hitlergruss und andere Volksverhetzing sind für Sie "demokratische Ausdrucksweisen"? Hier war jeder Demokrat gefragt dem braunen Pack nicht die Straße zu überlassen. Nur weil eine Demo nicht verboten wurde heißt es noch lange nicht, dass deren Teilnehmer Demokraten sind. Ist wie mit der AfR- demokratisch gewählt heißt nicht demokratische Partei. Ist nicht so schwer zu verstehen, mit ein bißchen Mühe.

  47. 134.

    Sie haben schon mitbekommen dass Reichsbürger und Neonazis auf Polizisten geschossen haben? Z.B..hat der NSU eine Polizistin erschossen und ihren Kollegen schwer verletzt, der AfR Abgeordnete der Sächsischen Separatisten hat auch Richtung Polizei geschossen, ein Reichsbürger in Bayern erschoss einen Polizisten bei einer Durchsuchung, brauchen Sie noch mehr? Dann mal Kai Diesner googeln.

  48. 133.

    "Auf Ihrem Wohnzimmersofa der angebliche Parität und und Gerechtigkeit."

    Sie schreiben direkt vom Ostkreuz oder doch aus der Kommune 1?

  49. 132.

    Ihre Ausdrucksweise lässt darauf schließen das sie aus dem Linken Milieu kommen. Anders denkende direkt zu beleidigen scheint das Niveau der Links Orientierten zu sein. Jeder hat ein Recht zu demonstrieren egal ob links oder rechts, so ist das nun mal in einem Demokratischen Staat wo jeder gleich gesetzt werden sollte. Mal darüber nach denken.

  50. 131.

    Zunächst danke ich den Gegendemonstrant*innen und den Polizist*innen, die hunderte Kilometer aus anderen Bundesländern anreisen mussten, um sich mit den Rechten auseinanderzusetzen.
    So widerlich ich rechtes Gedankengut auch finde, so sehr entsetzen mich viele, offenbar gut gemeinte, Kommentare. Wie sehr stellt man sich denn durch wüste Beschimpfungen, despektierliche Äußerungen und Unterstellungen selbst ins Abseits?
    Haben Kommentator*innen es wirklich nötig, so ihre demokratische, antifaschistische Grundhaltung zum Ausdruck zu bringen? Leute, man darf auch durch eine zivilisierte Wortwahl zeigen, dass man auf der richtigen Seite steht.

  51. 130.

    Gott sei Dank ist Berlin linksversifft und das ist auch gut so....

  52. 129.

    Ove Sprogøe würde sich im Grabe umdrehen, wenn er mitbekäme, dass Rechtsextremisten seinen "Namen" missbrauchen, Herr "Egon Olsen".

  53. 128.

    Aha, eine "Friedensdemo" soll das also gewesen sein. Und wer das nicht erkannt hat, ist IMn. "verkommen", Oliver aus Oranienburg.

    Diese Neonazi Aufzug, der zu überwiegendem Teil aus Männern bestand, die den Eindruck eines Schlägertrupps machten, hatte ganz sicher keinen Frieden im Sinn, sondern wollte ein Zeichen dahingehend setzen, dass man in vermeintlich "linken" Stadtteilen die Straßen erobern will. Es ist doch ein Hohn, dass der Anmelder, Ferhat Sentürk, auf der vorangegangenen Demo ins Mikrofon brüllte, man habe ein deutliches Zeichen für Freiheit und Demokratie sowie gegen politisch motivierte Gewalt gesetzt, während gleichzeitig Demoteilnehmer SPD Wahlhelfer zusammengeschlagen haben.

  54. 127.

    An der Schule in Spremberg sind rechtsradikale Schüler, die Lehrerinnen einschüchtern! Das ist ein Skandal. Da muß die Polizei und der Staatsschutz einschreiten!

  55. 126.

    Das ist etwa 20 Jahre her - Heise Forum - lach mich tot.
    *heringreich* zur freundlichen Verwendung

  56. 125.

    Sie sollten dafür eintreten, dass sich Demonstranten gegen Faschisten mit einer Vermummung schützen können.

    Oder wissen Sie gar nicht was Faschisten mit Antifaschisten machen? Oder überhaupt was die Praxis des Faschismus ist?
    Auf Ihrem Wohnzimmersofa der angebliche Parität und und Gerechtigkeit.

  57. 123.

    "Die ganzen Schreiber hier sind sowas von Mainstreammedien gelenkt, dass die nicht mal merken, dass das eine Demonstration für den Frieden sein sollte."

    Ja sicher, das Rechtsnational-Autoritär-Völkische, der Faschismus ist die Moderne. Sogar der Frieden. Und wer das nicht kapiert, ist von "Mainstreammedien gelenkt"
    Wen wollen Sie mit diesem Unsinn überzeugen? Auf welche Geschichtsvergessenheit zielen Sie mit dieser Erzählung, die bereits in den 20-30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts von Faschisten, Nationalisten, völkischen Eiferern verbreitet wurde?
    Ich weiss sehr wohl - in meinem 65. Jahr - was bürgerliche Mainstream Medien sind und wo sie versagen seit Jahrzehnten.
    Ihnen bekommt es wohl nicht, das diese Mainstreammedien nicht schon sehr viel früher und entschlossener gegen die wiederkehrende Behauptung arbeiteten, der Faschismus, der Nationalismus, die völkisch-rassistische Gewalt sei eine neue Moderne.

  58. 122.

    Genau. Für den Frieden und den Kommunismus. Oder was Weidel dafür hält ...

    Das Problem der Dummheit ist, dass man sie einfach nicht verstecken kann, Olli.

  59. 120.

    Es wurden mehrere Neonazis festgenommen, weil sie sich nicht an das Vermummungsverbot hielten. Das ist zu begrüßen.
    Gilt das Vermummungsverbot auch für die demonstrierende Gegenseite?
    https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2025/2025_02/rbb-reporter/nazi-aufmarsch-berlin-blockade2.jpg.jpg/size=708x398.jpg

  60. 118.

    Echt jetzt? nazis, die verfassungsfeindliche Symbole zeigen und sich auf eine Zeit berufen, in der Deutschland zum zweiten Male den Weltkrieg auslöst, machen sich auf den Weg, um für Frieden zu demonstrieren?

  61. 117.

    Hier, wie auf den Straßen, wollen die Rechtsextremisten die Meinungshoheit erlangen!

  62. 116.

    Oahhh, Sie sind ja putzig. Und so allein, dass nur noch Provokationen helfen… so erbärmlich wie mitleiderregend.

  63. 115.

    Ich weiß nicht, wie gelenkt man sein muss, zu glauben das ein rechtsaussen hassgesteuerter Nationalismus jemals Frieden möchte.
    Naja, die NSdAP wollte auch Frieden nachdem alles Andersartige ausgerottet wäre. Daher wohl auch die tausendjährige Zeitrechnung....

  64. 114.

    Schöne Geschichte.
    Nur halt komplett gelogen.
    Es gab keine "besoffene Antifas" am Boxhagener Platz, die den braven Bürger verängstigt haben.

    Es entlarvt Sie schon Ihr peinlicher Versuch Antifaschismus mit Häme zu überziehen und ironisch als "die Guten" zu bezeichnen. Sowas tun nur Leute, deren Lebensart und Haltung offenbar vom Antifaschismus bedroht ist.
    Aber Antifaschismus ist nunmal demokratische Grundordnung. Da kann Ihnen niemand helfen.

  65. 113.

    Ich "füttere" keinen "rechtsdrehenden Troll" - Sie müssen immer bedenken: Solche Leute wollen anderen - schweigend ihnen Zustimmenden- signalisieren, dass es sie mit ihren kruden Haltungen und Logiken gibt.
    Das muss man ihnen durchkreuzen.
    Also immer die schweigenden Mitlesenden und Zugeneigten mitdenken, die sich solch kruder Argumentation bedienen.

  66. 112.

    Die ganzen Schreiber hier sind sowas von Mainstreammedien gelenkt, dass die nicht mal merken, dass das eine Demonstration für den Frieden sein sollte. Traurig, wie verkommen die Menschen hier sind.

  67. 111.
    Antwort auf [Volksbeobachter] vom 22.03.2025 um 20:25

    Nach Art. 8 Abs. 1 des Grundgesetzes haben alle Deutschen das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
    Dazu auch die Versammlungsbehörde des Landes Berlin "Demonstrationen unter freiem Himmel (das Versammlungsfreiheitsgesetz Berlin spricht von “Versammlungen und Aufzügen”) müssen rechtzeitig bei der Versammlungsbehörde angezeigt werden. Für sogenannte Spontanversammlungen gilt das nicht."
    Der § 12 Versammlungsfreiheitsgesetz Berlin führt aus:
    (7) Die Anzeigepflicht entfällt, wenn sich die Versammlung aufgrund eines spontanen Entschlusses augenblicklich bildet (Spontanversammlung).
    So, nun sie :-).

  68. 110.

    Schon wieder? Erwischt - nicht füttern! Das ist ein rechtsdrehender Troll - danke!

  69. 109.

    Was ist das für eine krude Logik? Wollen Sie mich auf den Arm nehmen?
    Weil Leute für einen fundamentalreligiösen Staat demonstrieren, sollten auch Nazis, Faschisten, national-völkische Gurken für ihren autoritären Staat demonstrieren dürfen?
    Und wie kommen Sie überhaupt darauf, niemand gehe gegen Scharia-Demonstranten vor? Das erfinden Sie doch bloß um Ihre krude Logik, Ihre absurde Haltung zu rechtfertigen.
    Sie sollten sich weniger in Propagandablasen rumtreiben, die Ihnen solche absurde Logik als normal erzählen.

  70. 107.

    Das was da von den Rechten am Ostkreuz inszeniert worden ist,war einfach nur Kacke und gruselig.Dank der besonnenen Polizei konnten sich Unbeteiligte etwas sicherer fühlen.

  71. 106.
    Antwort auf [Freund] vom 22.03.2025 um 20:45

    Ich schon, denn ich habe keine rechtsextreme Gesinnung.

  72. 103.

    Fragen Sie doch die Polizei! Die Einschätzung, was eine Straftat ist oder nicht, sollten Sie eh besser den Profis überlassen. Oder sich bei den Profis beschweren, wenn sie meinen, die haben was falsch gemacht. Aber die werden Sie auslachen, wenn Sie da mit Ihrem Unsinn ankommen. Wetten!?

  73. 102.

    Wat denn für ,,Ausschreitungen? Lenk nicht von den Rechtsextremen ab, die waren und sind heute DAS Problem Nr.!!

  74. 101.

    Die werden sich kaum selbst anzeigen. Die Demo wurde nach wenigen Metern von der Polizei beendet .Bitte informieren Sie sich auch bei anderen Medien .Und bevor hier einer mit Putin TV kommt, nein ich meine z.B. den "Tagesspiegel". Also keine heldenhafte Unterbindung durch Gegendemos oder dem Bürger , außer dem in Uniform.

  75. 100.

    Das ist gelogen! Es war nicht nur in Berlin damals so. Und die Menschen, die gegen diese Neonazis demonstrieren, sind keine Extremisten, sondern Menschen, die für ihre Freiheit und Demokratie kämpfen. Sie lügen, indem sie beide gleich setzen. was tun Sie z.B. gegen den Rechtsextremismus?

  76. 99.

    Danke für den großen Protest! Was denken diese Rechten, dass sie durch Friedrichshain laufen könnten - haha..

  77. 98.

    Das rechte Pack Mal wieder unsäglich und kläglich gescheitert, klar die Grenzen aufgezeigt bekommen von engagierten Menschen, die zu großen Teilen aus der Mitte der Gesellschaft stammen, da mussten Linksextreme nicht mal eingreifen. Wie erbärmlich, den groß angekündigten Marsch nach ein paar Metern abbrechen zu müssen. Nazis sind halt Loser, jeder einzelne. Und in der Gruppe sind sie nicht stark, sondern eine Gruppe Loser. Hahaha, AfD und Co, heute habt ihr gesehen, wie gering euer Einfluss ist. Ein kleines Häufchen Elend, bestehend aus ein paar hundert ungebildeten und sozial gescheiterten.

  78. 96.

    Aha! Und warum gibt es in X-Berg und F-Hain immer wieder Ausschreitungen. Das sind nach Ihrem Dafürhalten dann wohl Rechte, oder!
    Sie haben ja sehr verschobene Wahrnehmungen.

  79. 94.

    Hier, wie auf den Straßen, wollen die Rechtsextremisten die Meinungshoheit erlangen!

  80. 93.

    Wozu die ganze Aufregung?
    Wir haben ein Demonstrationsgesetz, dass gilt für alle.
    Als für die Scharia Menschen auf die Straße gingen , wo seid ihr gewesen mit eurer Meinung?

  81. 92.

    Man kann diesem Pöbel nicht die Straßen überlassen. Sie kuschen vor der AfD und den Rechten.

  82. 91.

    Hallo? Nicht nur Friedrichshain! In ganz Berlin und später auch Brandenburg nicht!

  83. 90.

    Sehr gutes Engagement der Berliner! Dieses a-soziale Pack wurde aus der Stadt geworfen! Aus berechtigten Gründen. Was müssen deren Kinder, so sie haben, bloß von denen denken? Werden die genauso?

  84. 89.

    Sie sind kein ,,Bürger'', wenn Sie schon mit ,,33'' kokettieren. Sie sind einfach ein Nazi-Apologet, können Sie nachschlagen, was das heisst, denn ich meine, Sie sind dumm.

  85. 88.

    Alles bildungsferne gefährliche Typen*innen.

  86. 87.

    Sie lügen! Das waren keine ,,Linksextremisten'', das Märchen von Euch Rechten. Ganz normale Bürger der Stadt, die die Schnauze von Euch Gewalttätern und Menschenhassern, voll haben - ist doch einfach. Wir brauchen/wollen Euch nicht, auch nicht ,,zurückholen''.

  87. 86.

    Danke an alle Gegendemonstranten! Die Nazis sollen sich gar nicht erst in Friedrichshain blicken lassen.

    Faschismus ist keine Meinung, sondern Hass und Hetze.

  88. 85.

    Ist ihr Name eine Anspielung auf 1933? Halten Sie die Machtergreifung der Nazis fùr gut?

    Haben Sie nichts aus der deutschen Geschichte gelernt?

    Nazi wollen die Demokratie zerstören und durch eine rassistische Diktatur ersetzen. Wollen Siedas?

  89. 84.

    Warum verteidigst Du Neonazis, Rechtsextreme und Reichbürger? Warum? Frustriert? Verbittert oder nur gleichgültig, gar ungebildet? Was hast Du in Deiner Kindheit Schweres erlebt, um so zu werden?

  90. 83.

    Was ist denn hier los? Nazis marschieren in Deutschland und "Bürger" wollen die Gegendemonstranten einsperren lassen. Was für ein geschichtsvergessenes Volk!

  91. 82.

    Es gibt in Deutschland nur eine Partei, die von mindestens zwei ehemaligen NSDAP Mitgliedern gegründet wurde. Diese Partei Pflegt ihre Ideologie mehr als andere Menschen irgendwelche Religion. Viel Spaß beim recherchieren und Meinung bilden.

  92. 81.

    Ich habe mir diese armen Seele der Nazis angesehen und frage mich, wer denen ins Hirn geschissen hat ..... Da muss in der Erziehung, bei den Eltern usw. so einiges schief gelaufen sein. Wenn man sich die Gesichter so ansieht, muss man feststellen, dass sie eigentlich eine psychologische Betreuung bräuchten. Sich dort für Stunden vor den Bahnhof zu stellen und wirres Zeug von sich zu geben, muss man mal bringen. Was ist bei denen los? Viele sahen aus wie verkleidete Kinder auf einer ihnen fremden Veranstaltung, auf der sie auch mal eine Fahne schwingen dürfen und um Wahrnehmung betteln.
    Ich denke mal, dass für einen Ernstfall eines Krieges, die meisten von ihn bei Mutti heulend auf dem Sofa sitzen und nicht aus dem Haus wollen. Alles ignorante Warmduscher, aber die dürfen auch mal etwas sagen ;-)

  93. 80.

    Gegen Faschisten denken und handeln ist demokratische Pflicht und hat nichts mit Extremismus zu tun. Das 'geistige" Brandstifter und (häufig) Täter auf den Straßen aufmarschieren dürfen, widerspricht jedem Artikel des Grundgesetzes. Wenn sie schon zu Zügen 'begleitet" werden, dann zu einem der erst wieder in Moskau oder Pjöngjang hält...

  94. 79.

    Man muss gar nicht "linksextrem" sein um ordnungsgemäss eine Nazi-Faschisten-Völkische-Gurken Demo zu sprengen.
    Das ist erste Bürgerpflicht in einer Demokratie.
    Das man aber auch immer alles zweimal sagen muss. Das ist wirklich anstrengend mit diesen begriffsputzigen Rechtsextremen.

  95. 78.

    Tja Benny,
    nur ist Nazi, Faschist, völkisch-nationale Gurke gar keine Meinung. Es gibt gar kein Recht darauf Nazi, Faschist, völkisch-nationale Gurke zu sein. Das ist ein pathologischer Zustand. Immer auf dem Sprung zu krimineller Praxis, schreitet sie zur Tat.
    Keine Ahnung also in welcher Welt Sie sich beschweren wollen. Im Nazi-Fachist-Völkisch-National-Bullerbü? Bei Hitlers Omi? Bei Görings Drogendealer? Bei Goebbels Domina?

  96. 77.

    Danke an die Gegendemonstranten!

  97. 76.

    Am Bahnhof Ostkreuz,nur Gegröle,totales Chaos,Zug ausfälle, Stillstand.Die Polizei sehr bemüht Ordnung aufrecht zu erhalten,sehr umgänglich und Bürgernah.Aber die Angst und der Unmut war schon deutlich zu spüren.

  98. 75.

    Können die Linksextremen einfach eine ordnungsgemäß angemeldete Demonstration folgenlos sprengen?
    Wer in der Absicht, nichtverbotene Versammlungen oder Aufzüge zu verhindern oder zu sprengen oder sonst ihre Durchführung zu vereiteln, Gewalttätigkeiten vornimmt oder androht oder grobe Störungen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

  99. 74.

    Faschismus ist keine Meinung.
    Außerdem konnten die Faschisten sehr wohl demonstrieren und auch ihre Sch@*$$-Musik hören.
    Deutschland ist eine funktionierende Demokratie. Ich liebs.

  100. 73.

    Gegen 12.00 Uhr sind hier am Boxhagener Platz ca. 30 "von den Guten" der ANTIFA vorbei gelaufen. Die umherstehenden Leute vom Wochenmarkt waren ziemlich verängstigt, weil die auserwählten "Guten" pöbelten, rumbrüllten und ziemlich besoffen waren. So sieht unsere Zukunft aus. BR-Deutschland, schlaf Dich aus, "gute Nacht" Das wird so nichts mehr.

  101. 72.

    Das Rechtsextreme von der (linksgrünen) Politik profitieren ist eine Binsenweisheit.
    Die Wahl hat gezeigt, dass die Mitte der Gesellschaft nicht am linksgrünen Rand steht, aber dessen Politik bekommt...

  102. 71.

    Warum antworten Sie überhaupt auf diesen unterirdischen Kommentar? Ist doch klar bei, dass die Meinungsfreiheit nur für die eigene Meinung und für die, die diese teilen, gilt.

  103. 70.

    Faschismus ist keine Meinung.
    Wie sollte Deiner Meinung nach „Dialog“ mit Hooligans und Nazi-Schlägern aussehen?
    Ernstgemeinte Frage.

  104. 69.

    Wie kann es sein, dass Demonstranten durch andere Demonstranten gehindert werden, zu demonstrieren? Das sollte die Polizei doch eigentlich gewährleisten, schließlich war alles angemeldet?

  105. 68.

    Seit wann sind verbotene Zeichen und Hassparolen "freie Meinungsäußerung"?

  106. 67.

    Ja, auch wir hier in Kreuzberg haben viel "Erfahrung" mit gewalttätigen Demos der Linksextremen. Erfahrungen, auf die man gerne verzichten würde.

  107. 65.

    Hat die Polizei Anzeigen gegen die Störer geschrieben? Die Verhinderung einer Demonstration ist eine Straftat.

  108. 63.

    Also ich habe ja für mich den Grundsatz, mich nur dann zu Dingen zu äußern, wenn ich mir das intellektuell leisten kann. Sie offenkundig nicht!?

  109. 62.

    Mit geht dieses Demonstrationsrecht viel zu weit.
    Rechtsextremisten, Linksextremisten und Islamisten dürfte kein Demonstrationsrecht in Deutschland gewährt werden.
    Es geht fast immer mit Gewalt aus und die Polizei muss dafür den Kopf hinhalten.

  110. 61.

    Verbotene Gesten, Waffen, Vermummung, das sind alles eben kängst keine "freie Meinungsäusserungen", sondern, wie man sieht, Straftaten und damit aus sehr gutem Grund nicht abgedeckt von der Meinungsfreiheit. Die Freiheit des Einzelnen ist insbesondere dort beschränkt, wo man die Freiheit anderer missachtet oder mit Füssen tritt.

  111. 60.

    Tja, in Berlin, da lässt man wohl die "Weimarer Republik" wieder auferleben, es ist die enzige bundesdeutsche Region, wo wie damals die rechtsextremen und linksextremen Gruppen "leidenschaftlich" verbissen gegenanender agieren.
    So wie damals, wollen beide Gruppen einen anderen Staat, und die Straße ist der Austragungsort, damals ist es schlimm ausgegangen, heuzutage dank dem Westen nicht.

  112. 57.

    Souverän herausgespielter Heimsieg für Friedrichshain! :-)
    Und nun, liebe unbegleitete junge ostdeutsche Männer, husch husch wieder zurück nach Hause, bei Mutti wird das Abendessen kalt.

    Wer beim Sandeln immer nur die anderen mit der Schippe schlägt und deren Sandburgen zertritt, wird gemieden bis ausgegrenzt und braucht sich darüber nicht zu wundern.

  113. 56.

    Also mein Verstand sagt mir, jede Gegendemo ist ein Erfolg für die Rechten. Die wollen Massen an Menschen sehen um denen zu zeigen, schaut hier sind wir, eine kleine Gruppe die euch aus der Reserve lockt. Ziel wieder erreicht! Anfragen wann die Demo stattfindet wo und wohin. Dann alle Bürger in dem Umfeld informieren nach Möglichkeit die Öffentlichkeit zu meiden. 500 Rechte laufen grölend durch menschenleere Straßen. Kein Mensch interessiert sich für die. Dann später im Netz noch schön durch den Kakao ziehen wie blöd die sind! Würde ich im Bundestag auch machen, mit den Demokraten absprechen, 2 Stunden später anfangen. Dann sitzen die da und können sich erst mal mit sich selbst beschäftigen. Du musst denen das Publikum entziehen!

  114. 54.

    Bravo! Deshalb steh ick uff Berln! Keine Toleranz gegenüber Neonazis und mein Dank an die Gegendemonstranten!!!

  115. 53.

    Auf ein Dorf groß geworden? In Berlin sind linke Demonstration selten gewaltlos, angefangen bei den 1. Mai Demos bis hin zu gegen Demos wo die sehr aggressiv gegenüber der Polizei sind.

    Rechte Demonstranten sind nicht gleich alles Straftäter die auf der Straße Menschen jagen, so wie bei den Linken sich nicht alle auf der Straße kleben und die Bevölkerung nötigen.

    Nur weil die politische Besinnung einen nicht passt sollte man langsam wieder aufhören alles abzustempeln. Ich weiß die Ampel hat das ganz schön gepusht ist aber falsch!

  116. 52.

    Mir fehlt die Aussage wo es die Rangeleien gab, bei den Nazis oder den linken.
    Aus Erfahrungen gehen die Linken immer eher hart gegen die Polizei vor weil sie wie die Reichsbürger nicht Polizei freundlich sind.

    Was natürlich nicht ausschließt das auch bei den Nazis auch Übergriffe gibt, doch es hört sich eher an das bei den Nazis wieder mal eher die Symbole sind.

  117. 51.

    Bleibt doch jeden selbst überlassen wie man den Rechten zeigt wo es lang geht. Die letzte die verprügelt und verprügeln lassen hat musste eine lange Haftstrafe absitzen, oder stehen, ist auch egal. Ist es das wert? Gewalt ist keine Lösung.

  118. 50.

    Schon vor der Wende gab es bei uns im Westen eine NPD. Wie wir die wieder los geworden sind weiß ich gar nicht mehr. DKP gab es auch. Jetzt haben wir alle etwas gemeinsam, eine AfD.

  119. 49.

    Na also! Die Bürger haben sich durchgesetzt und diesen Vollpfosten gezeigt, wo es raus geht! So müßte es auch in Brandenburg laufen.

  120. 47.

    Da standen aber keine klatschenden Anwohner zuhauf im Hintergrund und auch in der Scene waren sie eine verschwindend kleine unbeliebte Minderheit.

  121. 46.

    Ja richtig, im Westen werden ja nur Lieder gesungen.
    Und völlig ignoriert bzw. kaum berichtet, die AfD war im Westen nahezu überall was = Zweitstärkste Partei.
    Aber ich hoffen das no-Go-area ist Gesamtdeutschland für Dich.

  122. 45.

    Jaja, wir sind gegen Gewalt - interessiert den Rechtsextremismus aber nicht und nur um den geht es hier und an den Brandenburger Schulen! Also kommen Sie mir jetzt nicht whataboutistisch mit Linksextremismus!

  123. 44.

    Sandra hat vollkommen recht. Solche Menschen hätte es 1933 gebraucht, dann hätten wir den Völkermord von 6 Milionen Opfern verhindern können. Es wiedert mich an, dass dieses Nazigesocks ihren Dreck auf unsere Straßen schmieren kann. Und ganz ehrlich, wenn die in der Rigaer Straße so richtig einen auf‘s Maul bekommen, macht mich das froh. Unsere schmerzgrifferfahrene Polizei, wendet die leider nur bei Klimaschützern und Omas gegen Rechts an.

  124. 43.

    Ich erklärte schon, dass Gewalt nicht mein Favorit ist. Jedes Opfer ist eins zuviel. Das gilt nicht nur für die von Ihnen angesprochenen 200 Opfer rechter Gewalt, sondern auch für die linker oder islamistischer Gewalt, Opfer von Femiziden sowie häuslicher Gewalt gegen Männer, sexueller Gewalt gegen Kinder und Frauen, dumpfen Angriffen gegen Schwule und Lesben.
    Wenn ich anfange, irgendeine Art von Gewalt als weniger schlimm darzustellen, stelle ich mich auf die Stufe, wo diese Gewalt stattfindet. Nein, danke.

  125. 41.

    Jaja, NEO-Nazis damals wie heute.
    Erbitte eine Empfehlung wie das nicht mehr passiert.

  126. 40.

    Willkommen in Ost-Ost-Ostdeutschland
    Für mich eine no-Go-area

  127. 38.

    Antwort auf "Sandra"
    Genau solche Leute wie Du, die den Sinn der Demokratie bzw.des friedlichen Zusammenlebens nicht begreifen, möglicherweise wg.fehlender Intelligenz, würden in einigen anderen Ländern, in sogenannte Umerziehungslager gesteckt, mit dem Versuch, noch einen "normalen Menschen" aus dir zu machen.

  128. 37.

    "Diese Nazi Raus Mentalität degradiert ebenfalls Menschen und ganz ehrlich Dialog statt Gewalt und Ausgrenzung wäre der richtige Weg!"

    Soll ich Ihnen ein Taschentuch reichen? Wie möchten Sie mit Straftätern, die durch rücksichtslose Gewalt auffallen, einen Dialog führen?

  129. 35.

    Linksextreme sind nie Gewalttätig? Wie alt sind Sie? Oder haben Sie vergessen? Was ist mit der RAF gewesen. Die haben morde begangen, Entführungen und vieles mehr. Das kann man nicht weg reden. Es wird heute noch nach denen gesucht.

  130. 34.

    "Gegen politische motivierte Gewalt" ist ja lustig. Das sagen die Nazis. Haben sich das Verdrehen von Sachverhalten bei der AFD abgeguckt.

  131. 33.

    Wenn Sie Gewalt und Gewalt unterschiedlich bewerten, zeigt das deutlich, dass Sie für Gewalt sind. Übrigens brennen da oft Autos von Menschen, die gar nichts mit Politik am Hut haben. Das finden Sie auch gut? Ich finde gut, dass Lina E. inhaftiert bleibt, denn Gewalt muss bestraft werden. Das allerdings überlasse ich der Justiz und nicht der Selbstjustiz, die Sie hier toll finden. Wir haben Gesetze in diesem Land und niemand braucht Messer, Hämmer, Steine und Feuerzeuge gegen andere Menschen oder deren Sachen einsetzen.

  132. 32.

    "Welche Gefahr geht denn von Linksextremisten aus?". Deutscher Bundestag, Inneres und Heimat, 30.04.2024: "Gefahr für die Demokratie durch Linksextremisten". Einfach mal nachlesen und staunen, denn all das scheint Ihnen nicht klar zu sein.

  133. 28.

    "Linksextreme sind in Gegensatz NIE gewalttätig" "Sie verprügeln nur Gewalttäter" Ich hoffe Sie merken es selbst?
    Wer verdammt hat denn das Recht Menschen zu verprügeln?
    Wer entscheidet denn, was richtig und was falsch ist? Nach Ihrer Logik könnten wir unser Rechtssystem abschaffen. Dieses Rechtssystem, welches auch unsere demokratischen Grundsätze schützt und ein Zusammenleben ermöglichen soll. Wer Meinungsfreiheit und Demokratie fordert, muss sie auch anderen zugestehen - egal wie viel man selbst davon hält. Diese Nazi Raus Mentalität degradiert ebenfalls Menschen und ganz ehrlich Dialog statt Gewalt und Ausgrenzung wäre der richtige Weg!

  134. 27.

    Extremisten egal ob von links oder rechts sind kriminelle die ihre politische Überzeugung mit allen Mitteln, also auch mit Gewalt durchsetzen.
    Extremisten beanspruchen die Deutungshoheit wer oder was kriminell, rassistisch, kapitalistisch ist und wer leben darf oder nicht, ausschließlich für sich.
    Linksextremisten dulden keinen Staat und bekämpfen unser Rechtssystem regelmäßig mit Gewalt. Fragen sie doch mal einen Polizisten über seine Erfahrungen mit den linksextremisten - ich glaube sie werden von ihrer Ahnungslosigkeit überzeugt.

  135. 26.

    Die Demonstration "Für Recht und Ordnung" musste aufgelöst werden, da ihre Teilnehmer zu oft gegen Recht und Ordnung verstoßen haben, köstlich. :-)

    Fahrt wieder nach Hause und macht was aus eurem Leben anstatt anderen Menschen die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, dass Ihr dies bislang versäumt habt!

  136. 25.

    Sie unterstellen mir Lügen? Warum muss die Polizei Zusammenstöße verhindern? Doch nur weil offensichtlich Personen wie Sie nicht die Meinungsfreiheit akzeptieren wollen bzw. können: …und willst du nicht mein Bruder sein, so...

  137. 24.

    Ein ganz schlechter Kommentar, der Gewalt, sowohl gegen Menschen als auch gegen Sachen, akzeptiert. Traurig

  138. 23.

    "Für Recht und Ordnung. Gegen Linksextremismus und politisch motivierte Gewalt".

    Wenn Neonazis von "Recht und Ordnung" sprechen und fordern, läuft es mir kalt den Rücken runter.
    Die Tagesschau vom 6.1.2025 meldete einen Höchststand von rechtsradikalen Straftaten. Rechte (verbotene) Propagandadelikte, (21311 Taten)Volksverhetzung, (5097 Taten) und Gewalt, (z.B. in Lichterfelde Ost im Wahlkampf, NSU 2.0 usw.)Angriffe auf Flüchtlingsheime und Ausländerhass. Und die Nazis sind gegen politisch motivierte Gewalt... (?) Was ist das nur für eine Lügentruppe.
    Aber auch hier, lassen z.B. @11. und @13. ihren braunen Müll ab und berufen sich dabei auf die Demokratie - die sie doch abschaffen wollen. Unterirdisch.


  139. 22.

    Welche Gefahr geht denn von Linksextremisten aus? Ein paar kaputte Autos und verprügelte faschistische Straftäter, die unschuldige Menschen gehetzt, misshandelt oder getötet haben, kann ich verkraften. Da gibt es keine Überschneidungen mit Rechtsextremisten.

  140. 21.

    Was macht Söder sein Team hier wieder oben?
    Haben deren Beamte unten nichts zu tun ?

  141. 20.

    Die ziehen doch absichtlich durch die Rigaer. Die Linken provozieren und der Polizei maximal Arbeit bereiten.

  142. 19.
    Antwort auf [Hi] vom 22.03.2025 um 15:26

    Linksextreme sind in Gegensatz NIE gewalttätig gegenüber Menschen egal welchen Geschlechts oder welcher Herkunft. Sie verprügeln nur Gewalttäter, die mit ihren Taten durchkommen. DAS ist ein unglaublich großer Unterschied. Also lieber erst denken und dann schreiben.

  143. 18.

    Sie lügen. Die Polizei verhindert Zusammenstöße, die sehr gefährlich wären. Und die Gegendemonstranten drücken Ihre Wut über diese dummen Menschen aus.

  144. 17.
    Antwort auf [Hi] vom 22.03.2025 um 15:26

    Gerade?
    Ich möchte keine Rassisten und keine Rechtsextremisten nirgendwo! Die Demonstrationsteilnehmer sehen aus wie Ihre Väter vor 30 Jahren und da haben sie auch schon Stress und Ärger mit uns Friedrichshainer bekommen! Immer, wehret den Anfängen!

  145. 16.
    Antwort auf [Hi] vom 22.03.2025 um 15:26

    Lass doch diesen Whataboutismus. Wer ist heute in Germany DAS Problem? Der Rechtsextremismus, sogar in Schulen.

  146. 15.

    Wie kann man denn solche Veranstaltungen an einem der größten Umsteige Bahnhöfe in dieser Stadt genehmigen. Die hier nach der alten Zeit von 1933 bis 1945 schreien hätten sich in dieser Zeit die Hosen voll gemacht bis oben hin.
    Ich kann es auch nicht verstehen daß solche Aufmärsche überhaupt genehmigt werden 80 Jahre nach dem Faschismus, hier sollte die Politik mal überlegen was hier schief läuft.

  147. 14.

    Furchtbar, dass wir wieder Neonazis auf unseren Straßen ertragen müssen. Da hat man nichts aus dem Dritten Reich gelernt.

  148. 11.

    Wir haben offiziell in Deutschland Meinungs- und Demonstrationsrecht und wenn das alle kapieren würden, brauchten wir auch keine Polizei bei solchen Veranstaltungen.

  149. 10.

    Weder mutig noch blöd. Provokativ trifft es eher. Man spekuliert auf Ausschreitungen aus der linken Szene heraus.

  150. 9.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wofür Rechtsextreme demonstrieren, es ist doch suspekt, wenn Feinde der Demokratie das Recht auf Demonstrationsfreiheit nutzen, um gegen das GG, die Verfassung und gegen das Demonstrationsrecht zu demonstrieren, es kann nicht widersprüchlicher sein. Sie nutzen etwas, dass sie ablehnen, um durch demokratische Mittel die Ablehnung dieser Mittel zu demonstrieren.

    Merken die das nicht?

  151. 8.

    Wieso mutig? Ohne Polizeischutz würden die sich nie in den Kiez wagen

  152. 7.

    Was wollen diese Schulhofschläger? Mitleid? Nächstenliebe oder Achtung?

  153. 6.

    Wegen diesem unterbelichtetem, braunem Gesockse, so ein Aufwand! Das müssten die Spackos alles bezaghlen.

  154. 5.

    Nie wieder ist jetzt! Stoppt diese Neonazi-Demo!
    Ja, schade, dass die nich durch Neukölln ziehen.
    Obwohl ich finde, durch Friedrichshain ist auch schon mutig….oder blöd?

  155. 4.

    [...] Wir schützen niemals die inhaltlichen Themen der Versammlung [...] Beamte aus Bayern [...]

    Damit ist wohl alles gesagt.

  156. 3.

    Warum nicht in Neukölln, ach nee da kämen ja echte Gegner ins Spiel.

  157. 2.

    Richtig so! DIese rechten kannst du nicht alleine lassen

  158. 1.

    Warum ist *hitter das Sprachrohr der Polizei?