Fahrrad-Protest - Party, Protest und Autos im Stau: "Critical-Mass"-Fahrten durch Berlin

Fr 25.10.24 | 07:13 Uhr | Von Hendrik Schröder
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Archivbild:Teilnehmende Fahrradfahrer:innen der Aktion Critical Mass in Berlin am 26.08.2016.(Quelle:imago images/C.Ditsch)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.10.2024 | Hendrik Schröder | Bild: imago images/C.Ditsch

Jeden letzten Freitag im Monat fahren bis zu 5.000 Radfahrende als "Critical Mass" durch Berlin und verursachen teils große Staus - ohne Anmeldung, ohne Straßensperrungen. Warum machen sie das - und ist es überhaupt erlaubt? Von Hendrik Schröder

Es ist der letzte Freitag im September kurz vor 20 Uhr. Zu Hunderten strömen Menschen auf Fahrrädern aus allen Richtungen auf den Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg. Auf Lastenrädern, Klapprädern, Rennrädern, Mountain - und E-Bikes. Familien mit Kindern sind dabei, Radfreaks in voller Montur mit blinkendem Helm und Warnweste, junge Paare, Rentner. Einige haben batteriebetriebene Lautsprecher auf den Rücken oder auf den Gepäckträger geschnallt. Elektrobeats ballern. Manche trinken Bier.

Thorsten aus Schöneberg ist mit seiner kleinen Tochter Sophie mit einem stylishen, langgezogenen Lastenrad gekommen. Seit über vier Jahren fahren die beiden fast jeden Monat mit. Die Kleine sitzt vorne drin, Thorsten strampelt.

Kirsten, die in Allwettersachen auf die Abfahrt wartet, wurde von ihrer Freundin überredet, mitzufahren. Sie möchte ein Zeichen setzen, für eine fahrradfreundlichere Stadt, sagt sie. Max, keine 18 Jahre alt, ist mit ein paar Kumpels zusammen auf Trickbikes gekommen und führt auf dem Lenker sitzend einige Kunststücke auf.

Party oder Politik?

Für die einen ist die "Critical Mass" also Action und Party, für die anderen einfach zusammen Rad fahren und für noch andere ein politisches Zeichen. Diese Diversität ist es, die den Fahrradkorso für viele so attraktiv macht, dass er mittlerweile sogar in manchen Reiseführern steht unter dem Punkt "Was Du in Berlin auf keinen Fall verpassen darfst".

"Critical Mass" - übersetzt kritische Masse - steht in diesem Zusammenhang dafür, dass wenn eine bestimmte Masse an Radfahrenden zusammenkommt, sie dann so mächtig ist, dass neue Regeln gelten. Dass man zusammen stark genug ist, um sich den Platz auf der Straße zu nehmen, der sonst fast immer den Autos vorbehalten wird. So ungefähr sagen es viele an diesem Abend.

Diese Fahrräder, ob das nun 15 oder 500 sind, gelten als ein Fahrzeug, wenn sie zusammen fahren. (...) Wenn das erste Fahrrad bei einer grünen Ampel rüberfährt und die Ampel schaltet zwischendurch auf rot, dann dürfen alle anderen Fahrräder trotzdem weiterfahren.

Roman Becker, Jurist

Und schon gibt es Stress

Dann geht es los. Wie auf ein unsichtbares Zeichen hin, setzt sich der Korso in Bewegung, langsam geht es die Waldemarstraße hinunter. Wie viele mitfahren ist schwer zu schätzen, der Strom an Rädern ist endlos. 1.000? 2.000? In den Sommermonaten sind es manchmal bis zu 5.000, die mitfahren. Und die ersten sind noch keine 300 Meter weit gefahren, da gibt es Ärger. Ein Lieferwagenfahrer lässt die Hand nicht mehr von der Hupe. Plötzlich eingekesselt von Radfahrern schreit er wütend aus dem Fenster: "Ich muss zur Arbeit! Was soll das?" Immer wieder versucht er langsam anzufahren. Ein Radfahrer aus der "Critical Mass" stellt sich ruhig vor seine Motorhaube und hindert ihn am Weiterfahren, bis die vielen, vielen Fahrräder vorüber sind. Schnaubend drückt der Fahrer dann aufs Gas.

Ist das erlaubt?

Spätestens an dieser Stelle stellt sich nicht nur dem hilflos eingekesselten Mann im Lieferwagen die Frage: Dürfen die Radfahrer das? Unter welchen rechtlichen Bedingungen findet so eine Veranstaltung eigentlich statt? Denn: Die "Critical Mass" ist keine angemeldete Demonstration. Termin und Treffpunkt stehen im Internet und dann kommen die Menschen einfach dahin. Die Idee kommt aus den USA, seit über zehn Jahren findet sie Nachahmer auf der ganzen Welt, auch in Berlin. Es gibt dabei keinen Veranstalter, keinen Verantwortlichen. Es gibt niemanden, der im Voraus die Route vorgibt. Wer vorne fährt, der oder die entscheidet: links, rechts, geradeaus. Ist das alles erlaubt? "Ja", sagt der Berliner Fachanwalt für Verkehrsrecht Roman Becker, "der Hintergrund des Ganzen ist Artikel 8 des Grundgesetzes, die Versammlungsfreiheit. Jeder darf sich friedlich und ohne Anmeldung versammeln. Und das ist das, was die machen. Deswegen ist es grundsätzlich erst mal erlaubt", erklärt der Jurist.

Jubel und Mittelfinger

Zurück auf die Straße. Die "Critical Mass" biegt jetzt in den Kottbusser Damm ein. Rad an Rad schlängelt sie sich wie ein großer Organismus in die Kurve. Dicht an dicht. Ketten surren, Klingeln schellen. An den Seiten stehen Menschen, klatschen, jubeln und filmen mit ihren Handys. Andere recken den Mittelfinger und beschimpfen die Radfahrenden mit Kraftausdrücken. Auf einer Kreuzung kommt es fast zu einer Schubserei.

Zwei Männern springen wütend aus einem Mercedes und reden auf einen Radfahrer ein, der ihnen den Weg versperrt. Doch der Radfahrer bleibt erstaunlich ruhig und erklärt, warum er das macht und dass es wirklich keine gute Idee sei, sich zwischen dem Pulk von Radfahrern mit einem Auto durchzwängen zu wollen. "Eine Frechheit ist das", schimpfen sie, "wir haben grün und der versperrt mir den Weg".

Und der Autofahrer hat Recht: Die Radfahrer rollen tatsächlich zu Hunderten bei rot über die Ampel. Allerdings ist das legal, wie Anwalt Roman Becker erklärt: "Diese Fahrräder, ob das nun 15 oder 500 sind, gelten als ein Fahrzeug, wenn sie zusammen fahren. Dann gilt eine ganz interessante Besonderheit. Wenn das erste Fahrrad bei einer grünen Ampel rüberfährt und die Ampel schaltet zwischendurch auf rot, dann dürfen alle anderen Fahrräder trotzdem weiterfahren", erläutert Becker. Das führe dazu, dass die Autofahrer den Eindruck hätten, sie hätten grün und die Radfahrer rot und eigentlich anhalten müssten. "Nein, die Straßenverkehrsordnung sagt in diesem Fall: Das ist ein Fahrzeugverband und der darf durchfahren, bis das letzte Fahrzeug durch ist."

Was ist denn Verkehr? Wenn wir jetzt versuchen zu reglementieren, wer aus Spaß fährt und wer fahren muss, ist das kein gültiges Argument. Ich frage auch keinen Autofahrer: Musst Du jetzt fahren?

Juli, "Critical Mass"-Teilnehmerin

Aus Spaß Stau verursachen?

Links und rechts des klingelnden Pulks von Fahrrädern bilden sich in den Nebenstraßen Staus. Nicht immer wissen die Fahrer, warum es nicht weiter geht. Es wird gehupt, wild gewendet, geschimpft, die Stimmung am Rand ist oft weniger partymäßig als mittendrin. Dass die "Critical Mass" offenbar mutwillig und ohne Grund am Freitagabend den Autoverkehr behindert, sehen die meisten Radaktivisten naturgemäß anders. Zum Beispiel Radfahrerin Jule: "Was ist denn Verkehr? Wenn wir jetzt versuchen zu reglementieren, wer aus Spaß fährt und wer fahren muss, ist das kein gültiges Argument. Ich frage auch keinen Autofahrer: Musst Du jetzt fahren?"

Und auch das gehört zur Wahrheit: Für viele der Radfahrenden ist der "Critical Mass" am Freitag der einzige Tag im Monat, an dem sie sich auf dem Rad in der Stadt rundum sicher fühlen. Geschützt von der Masse. Ohne ständig auf der Hut zu sein, ohne immer wieder in lebensgefährliche Situationen zu kommen. Die monatliche Fahrt mit der "Critical Mass" ist da auch eine Art Kompensation, so berichten es nicht wenige der Teilnehmer:innen.

Die Polizei wird etwas hektisch

Der lange Zug von Fahrrädern ist mittlerweile an der Grenzallee in die Nähe der Stadtautobahn gefahren. Die dem Augenschein nach rund 20 Polizisten, die den Pulk bisher entspannt und eher beobachtend auf ihren Motorrädern begleitet haben, werden an diesem Punkt etwas hektischer. Für die Berliner Polizei ist der monatliche Fahrradkorso längst Routine. Sie begleitet den Zug, ahndet gegebenenfalls Ordnungswidrigkeiten auf Seiten der Radfahrer oder Autofahrer, ist präsent und sichtbar, greift aber kaum ein.

Denn wie beschrieben: Das hier ist keine angemeldete Demo, die von der Polizei gewissermaßen geschützt wird. Die Polizei sorgt allerdings dafür, dass, so die Pressestelle, "an prognostizierten Brennpunkten Maßnahmen zur Gefahrenabwehr veranlasst werden". Was zum Beispiel bedeutet, dass sie hier an der Grenzallee die Autobahnauffahrt dicht machen, damit der Pulk nicht auf die Idee kommt, die Radtour auf der A100 fortzusetzen. Und obwohl die Kommunikation zwischen Radfahrenden und Polizei auf ein Minimum beschränkt bleibt: Echte Konflikte gibt es nach Aussagen beider Seiten selten.

Höhepunkt an der Siegessäule

Und so geht auch diese "Critical Mass" wenig später weitestgehend friedlich an der Siegessäule ihrem Höhepunkt entgegen. Wenn tausende Radfahrer johlend und klingelnd immer wieder im Kreis fahren, die Boxen beben und von einem Fahrrad sogar große Seifenblasen in die Menge gepustet werden und die lächelnden Gesichter sagen: So schön könnte es sein. Während rund um den Großen Stern die Autos im Stau stehen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.10.2024, 09:25 Uhr

Beitrag von Hendrik Schröder

78 Kommentare

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  1. 78.

    "Kein Autofahrer betreibt diese Lobby-Events in Berlin. " Doch, jeden Tag. Oder wenn die Automobiilchefs zusammen mit Porsche Christian die Gesetze aushecken, die einseitig das Automobil bevorzugen.

    "Kennzeichen am Rad, StVO-Nachweis, Versicherungspflicht und Abstellgebühren im öffentlichen Straßenraum - dann kann man über alles reden. "

    Was ein KfZ Kennzeichen, StVO-Nachweis, Versicherungspflicht und Abstellgebühren im öffentlichen Straßenraum kann man an täglich zehntausenden Verkehrsverstößen Autofahrender erleben. Da sollte man erst bei denen anfangen.

  2. 77.

    Wie oft wollen sie noch unter Beweis stellen von der StVo nicht die geringste Ahnung zu haben?

  3. 76.

    Wie kann man meinungsstarken Foristen nur mit Faktenwissen kommen - das ist ungerecht. Wenn die uns gestern abend begleitende Polizei Ordnungswidrigkeiten bezüglich des § 27 StVO festgestellt hätte, wäre sie ja sicher eingeschritten. Sie hat sehr gut mitgeholfen, den Verband zu schützen. Wir waren ungefähr 2000 Radfahrer.

  4. 75.

    Werter Herr Kollege,

    dann bitte auch vollständig zitieren, denn es gibt eine Schranke für Verbände, „wenn ihre Länge dies erfordert.“ Ab welcher Länge das so ist, macht die Rechtsprechung u.a. auch von der Art des Verbandes abhängig. Würden Sie eine Lücke auch bei einem Staatsbesuch einfordern?
    Im Übrigen dient die Unterbrechung dem in gleiche Richtung fließenden Verkehr zum Überholen, nicht dem Querverkehr (Lohmeyer in: Freymann/Wellner, jurisPK-Straßenverkehrsrecht, 2. Aufl., § 27 StVO Rn 35)

  5. 74.

    Nur sind leider Fußgänger die Schwächsten . Viele können gar nicht so schnell springen wie die ach so moralischen Radfahrer sie bedrängen und bedrohen. Natürlich muss die Politik Lösungen finden . Aber deshalb sind Radfahrer nicht von der Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme ausgenommen. Mich beunruhigt diese Haltung "Wir sind die Guten . Wir dürfen alles, ohne Rücksicht auf Schwächere".

  6. 73.

    Es darf sich jeder friedlich und ohne Anmeldung versammeln.
    Dann werde ich doch mal zu Spaziergängen auf Straßen un Radwegen aufrufen, damit Fußgänger auch mal in Ruhe zur Bahn spazieren können. Ohne auf dem Bürgersteig ständig von Radfahrern bedrängt zu werden. Radfahren ist leider zur Ideologie verkommen. Manche Radfahrer benehmen sich nicht weniger rücksichtslos als manche Autofahrer. Volle Pulle durch die Haltestelle, an der andere Menschen, auch Behinderte in Bahn oder Bus steigen wollen.

  7. 72.

    Sehr viele Wortspiele "pubertärer" Art hier gelesen. Heiter heftig für so Radlerfan. Gegenüber anderen. Meinungen. Es schreibt ein ruhiges Radfahrer:in.

  8. 71.

    Es war eine entspannte Tour gestern abend und vielen Dank an die Polizei für die Unterstützung.

  9. 70.

    @52 so lange Radfahrende nicht aufhören die Umstände oder andere Verkehrsteilnehner für ihre Rücksichtslosigkeit gegenüber Fußgängern verantwortlich zu machen, so lange werden Fußgänger nicht aufhören diese Rücksichtslosigkeit anzuprangern.

  10. 69.

    Endlich mal jemand der das ausspricht. Fühle mich auch sehr sicher. Natürlich muss man halt immer mit Fehlern von anderen rechnen und nicht auf sein Recht ggü nen LKW bestehen

  11. 68.

    Falsche Ansicht. Was ist verboten und was nicht. So isses hier nunmal - glücklicherweise.

  12. 67.

    Leider ist die Aussage des Fachanwaltes unvollständig und daher im Ergebnis falsch. Gemäß § 27 Abs 2 StVO muss ein Verband in angemessen Abständen Zwischenräume fuer den übrigen Verkehr lassen. D.h. die anderen Verkehrsteilnehmer aufzuhalten, bis der gesamte Pulk durch ist, ist rechtswidrig.

  13. 65.

    „Warum machen sie das - und ist es überhaupt erlaubt?"
    Wen interessiert das in Berlin denn noch, was erlaubt ist und was nicht?

  14. 64.

    Wieso? Ich finde, es radelt sich sehr gut in Berlin. Nicht nur auf der A100.

  15. 63.

    Ja das ist mir schon klar, dass für Sie alles "Geschwurbel" ist was eben tatsächlich gar kein Geschwurbel ist. Sondern sachlich-inhaltisch-faktisch. Oder eben Ausdruck von Grundhaltung ist, die noch nicht im durchökonomisereten Supermarkt der Emotionen, Affekte und Beliebgikeiten zermanscht und entfremdet worden ist.
    Sie überraschen mich also nicht. Mir ist ja schon klar weshalb praktisch kein noch so genau genommen kleines Thema des Gemeinwesens auf der Basis von Sachverhalt, Sache, Fakt, Redlichkeit ausgehandelt werden kann.
    Tatsächlich gibt es ja niemanden der Ihnen das Auto fahren "verbieten" will. Das ist pubertärer Unsinn.
    Es gibt halt objektive Grenzen für KFZ-Verkehr. Das hat sich niemand ausgedacht um Sie zu ärgern. Das ist die Wirklichkeit die auch ein Pubertierender einsehen muss. So sehr er sich dagegen stemmt in noch so albwitzigen Argumentationsspiralen. "Ich will aber!" - da kommt man nicht weit mit. Will man irgendwann als erwachsen gelten und es auch sein.

  16. 62.

    Wenn einerseits wegen eines warmen Wetters nur im T-Shirt rumgelaufen wird, im anderen Falle aber wegen Eiseskälte ein dicker Winterpullover incl. Thermojacke angezogen wird, wäre eine durchgängige Ganzjahresbekleidung nicht unbedingt anzuraten. Das wäre dann eine Kleidung für 12 - 14° C.

  17. 61.

    Sie irren sich. Um es wissenschaftlich auszudrücken: Sie Projizieren, Sie Übertragen.
    Ich reagiere nicht "aggressiv" sondern an meiner entschiedenen Zurückweisung wird die Aggressivität, die Gewalt, die Radikalität, der Extremismus von Leuten deutlich, die sich der Gewalt gar nicht bewusst sind die sie verbreiten.
    Stattdessen unterstellen sie rationaler, sachlicher, faktischer Argumentation, Demonstrationen für eine rationale Verkehrspolitik und Verkehrsinfrastruktur Gewalt, Irrationalität, Extremismus.
    Gleich eines Pubertierenden, dem gegen die Vernunft(argumentation)der Eltern nichts als aberwitzige Argumentationsspiralen und emotionale Ausbrüche einfallen.
    Aber der ist entschuldigt. Sein Hirn steckt in einem entwicklungsbiologischen Umbau. Funktioniert tatsächlich nicht richtig beim Thema Vernunft, Verantwortung, Abschätzung, Rationalität und Fakten.
    Aber auch denen muss man deutlich die Grenzen ihrer oft strukturell gewaltförmigen Praxis aufzeigen: Klare Ansage machen.

  18. 60.

    Nur tun Sie eben so und alleine rein gar nichts für die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur. Von der Sie aber profitieren und profitieren wollen. Um dann gar nicht zu wissen und wissen zu wollen, wer sie eigentlich durchsetzte.
    Ist schon schlimm, dass man solche gesellschaftlichen Plattitüden offenbar referieren muss: Wer sich nicht organisiert, wer sich nicht verbündet, wer sich der Anstrengungen, der Mühen des Zusammenfinden nicht unterzieht, tut eben nichts für den gesellschaftlichen Fortschritt. Der gesellschaftliche Rückschritt ist allerdings stets organisiert. Der unterzieht sich auch nicht den Mühen der Differenz, der Widersprüche, des Aushandelns, in dem sich unterschiedliche Menschen, die dabei auch noch unterschiedlich bleiben zu gemeinsamen Interessen, zu gemeinsamer Kraft organisieren.

    Man fasst es kaum, wie weit die Entfremdung von den einfachsten Einsichten schon fortgeschritten ist. Zum Beispiel eben, das man sich verbünden, organisieren, zusammen finden muss.

  19. 59.

    Ich fahre lieber allein Fahrrad. Macht mal schön ohne mich auf Masse. Ihr braucht das offenbar sehr.

  20. 57.

    Auch Fahrradreifen erzeugen Abrieb und damit Mikroplastik.

  21. 56.

    Wie Sie schon beschreiben, kann das in kleineren Orten und auf begrenztem Raum wunderbar funktionieren. Auch in Großstädten gibt es kleine shared space-Projekte, die funktionieren. Aber flächendeckend wird das niemals verträglich funktionieren, siehe Indien, wo die durchaus vorhandenen Verkehrsregeln äußerst liberal ausgelegt werden (23 Verkehrstote je 100.000 EW vs 4 in Deutschland), nicht zuletzt von den "Stärkeren", also Autofahrenden. Zustände wie dort brauch ich nicht, ist eh schon anstrengend genug in Berlin zu Fuß und aufm Rad.

  22. 55.

    Perfekte und richtige Aussage, aber wenn schon solch fehlerbehaftete Aussagen eines windigen Anwalts kommen, kein Wunder das die Typen machen was sie wollen. Die Politik schaut eh nur dümmlich grinsend zu.

  23. 54.

    Ich sehe das Problem an anderer Stelle…. Jeder pocht auf sein Recht… hier ist der Radweg da müssen alle anderen gefälligst verschwinden… wie auch Bürgersteig usw.
    Ich war letztens in Italien… kleinerer Ort (Bardolino)… Fußgängerzone…. bedingt durch die Parkplätze der Hotels mussten dort auch immer wieder Autos durch… Radfahrer sowieso… e-Scooter auch…. Da sich alle etwas teilen mussten schaute jeder etwas mehr… hat funktioniert…. Keiner lief/fuhr blind durch die Gegend weil er ja das Recht hat….
    Keine Regeln scheint manchmal besser zu funktionieren.

  24. 53.

    Vielleicht war ja @Kommentar 37 noch nicht veröffentlicht, abgesehen davon hat jeder ein anderes Kälte/Wärme-Empfinden und wenn die Tour startet sind es auch keine 15°C mehr, aber dann ein schönes Wochenende für alle :-)

  25. 52.

    Ich verstehe Ihren Unmut über Radfahrende, die sich nicht an Regeln halten. Was ich aber niemals nie nicht in den Kopf kriegen werde ist, warum Fußgänger den richtigen logischen Schluss verpassen: Für das Ärgernis, dass Sie beschreiben, sind nicht Radfahrende hauptverantwortlich, sondern die autozentrierte Verkehrsplanung. Würden Verkehrsplanene einfach mal KONSEQUENT Radstreifen und Schutzstreifen auf der FAHRBAHN errichten, statt Radwege AUF GEHWEGEN zu platzieren und somit Konkurrenzen zwischen unmotorisierten Verkehsteilnehmern willentlich und fahrlässsigerweise zu provozieren, dann hätten sowohl SIe als auch ich überhaupt keinen Stress miteinander. Das Problem sind nicht Radfahrer, das Problem sind auch nicht Autofahrer, es ist die Infrastruktur! Es ist der fehlende politische Wille, dieses Dilemma konsequent aufzulösen. Der Schutz unmotorisierter Verkehrsteilnehmer muss absolute Prio werden in der innerstädtischen Verkehrsplanung.

  26. 51.

    Die Critical Mass kann sich nur durchsetzen wenn regelmäßig Leute mitmachen und so Aufmerksamkeit generieren - also ab auf's Rad!

    Die frühen CMs in Berlin wurden auch nur von 50-100 Leuten frequentiert, aber über die Jahre ist das enorm gewachsen!

    A propos, in Köln gibt es auch eine CM, z.b heute Abend am Rudolfplatz. Treffen um 17:30h, Abfahrt um 18h.

  27. 50.

    Bei jeder Critical Mass, die ich erlebt habe, wurde Rettungs- und Einsatzfahrzeugen unverzüglich Platz gemacht. Ohne Ausnahme!

  28. 49.

    Ist es richtig, dass das keine angemeldete Demonstration ist und die Route nicht feststeht? Das finde ich schon ziemlich dreist und erstaunlich, dass die Behörden bzw. Polizei das überhaupt zulassen.
    Wie viel Ärger gabs denn da schon zwischen Autofahrern und den Radlern? Und wie viele Verletzte?
    Ich wohne zum Glück in einer Gegend, in die sich die Radler wahrscheinlich gar nicht hintrauen.

  29. 48.

    Wo bleiben die Rechte der Fußgänger? Es gibt ja in der Realität nur noch Fahrradwege, keine Bürgersteige. Und am gefährlichsten geht es sich, wo der klar als Fahrradweg ausgewiesene Streifen direkt neben dem Bürgersteig verläuft. Wie soll man zur Haltestelle kommen, ohne Gefahr, unterwegs vom Radler angefahren zu werden?

  30. 47.

    Ich finde es toll das Alle für die Kosten des (privaten) KFZ-Verkehrs aufkommen müssen.
    Das Alle sich bisher mit (privaten) KFZ-Verkehr in Innenstädten abfinden müssen.
    Das Alle erkennen müssen, das der ÖPNV noch lange nicht in der Lage ist als die Alternative zu gelten.
    Das sich Alle auf dem Weg zu einer Haltestelle der Witterung aussetzen müssen.
    Das Alle Verkehrsteilnehmer sich sicher sind - freie Fahrt für freie Bürger.
    Das Alle Radfahrenden Alle Bereiche im öffentlichen Raum befahren (wenn es bequemer ist) .

  31. 46.

    Großartige Tradition. Ich hoffe, so ein Format setzt sich auch bei uns in Köln und in anderen Städten durch

  32. 44.

    Sie brauchen es sich nicht vorstellen, die Rettungsgasse wird bei nahezu jeder CM erprobt und funktioniert deutlich besser als im Kfz Verkehr. Radverkehr lässt sich nämlich deutlich besser verdichten wenn er zum stehen kommt und passt in viel kleinere Lücken als ein Auto, sodass eine Fahrspur für Einsatzfahrzeuge in wenigen Sekunden frei ist. Autofahrer haben in der Zeit noch nicht mal eine Lösung gefunden, um den Einsatzwagen vorbei zu lassen.

  33. 43.

    Im Gegensatz zum KFZ-Stau ist die Rettungsgasse bei der critical mass in Sekunden gebildet. Sie können sich gern bei Rettungswagenfahrern oder der begleitenden Polizei diesbezüglich erkundigen. Heute abend 20.00 Uhr am Heinrichplatz rollen wir wieder los, Strecke unbekannt, Ziel 22.00 Uhr Goldelse, aktuelle Route zum dazustoßen oder umfahren über critical maps einsehbar.

  34. 42.

    Moreno, warum reagieren Sie so aggressiv auf den Auto-Lobbyisten? Sparen Sie Ihre Energie fürs Radfahren. Der Herbst bringt schöne Tage. Er lässt die Winde wehen. Mehr Gelassenheit gegenüber Motorisierung. Demnächst bewirkt der Klimawandel, was Critical Mass nicht schafft...

  35. 41.

    Nein. Sie sind nicht froh in einer Demokratie zu leben.
    Denn sobald Ihnen demokratische Rechte anderer lästig sind, sobald Sie sich den Perspektiven und sachlich-rationalen Forderungen anderer stellen müssen, ist es vorbei mit Ihrer Sonntags- und Feiertagsauffassung von Demokratie.

    Stellen Sie sich dem was und wie Sie wirklich sind. Das ist der erste Schritt der notwendig ist, damit Demokratie akzeptierte Alltagswirklichkeit werden und sein kann.

  36. 40.

    Für mich ist alles aus Ihren Kommentaren reines Geschwurbel.
    Das "sachgerechte, rationale faktenbasierte" ist absolut Realitätsfern.
    Da haben sich schon ganz ander auf den Kopf gestellt und passiert ist was?
    Ja Okay, da wurde schon was gemacht (ob sinnich oder nicht), aber es muss noch viel viel mehr gemacht werden, und es darf mich nichts kosten.
    Und Alterstarrsinn läßt mich auch weiterhin Autos fahren.

  37. 39.

    Stimmt Autos sind der Stau normal wenn ich von Marzahn nach Ostkreuz fahre, stehen immer ADK/Rhinstrasse und auf Nachhauseweg auch.
    Da bin ich längst in meiner Wohnung und trinke,Kaffee gemütlich mit meiner Frau.

  38. 38.

    Gibt es ein einziges Land auf der Welt, in dem Ihre Forderungen auch nur teilweise umgesetzt wurden oder zumindest geplant werden? Warum wohl nicht? Ich wäre sofort bereit, für mein Fahrrad 8 cent pro Monat zu bezahlen. Auf einen PKW-Parkplatz passen problemlos 10 Fahrräder und das Anwohnerparken kostet 20 Euro für 2 Jahre, also 80 cent pro Monat. Deal?

  39. 37.

    Bin durch Krankheit etwas Kälte empfindlicher geworden als in jungen Jahren.
    Aber ab Frühjahr gerne auch dabei .
    Bin ja Fahrradfahrer auch bei Regen, nur jetzt ist eben mir zu kalt selbst mit Handschuhe.

  40. 35.

    Können wir gerne drüber reden, wenn gleichzeitig Autobesitzer für die Milliarden querfinanzierungen aus anderen Steuermitteln für ihre Infrastruktur selbst bezahlen.

  41. 34.

    Einerseits bin ich froh in einer Demokratie zu leben, in der Versammlungsfreiheit besteht. Andererseits wird es oft auch negativ ausgenutzt. Für mich endet eine solche Freiheit nämlich dort, wo Regeln nicht beachtet und andere Verkehrsteilnehmer unzumutbar behindert werden. Offenbar kennen die Teilnehmer des "Critical Masse" den §27 der StVO nicht oder ignorieren ihn einfach.
    Es ist zwar positiv, dass diese "Versammlung" erst abends stattfindet, doch sollte berücksichtigt werden, dass Berufsalltag vielschichtig ist, es auch abends Lieferverkehr gibt, Menschen einfach nur fristgemäß ihren Job erledigen müssen oder Einsatzfahrzeuge wie Feuerwehr, Krankentransporte etc. nicht schnell genug durch die geschlossene "Masse" fahren können. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass zügig eine Rettungsgasse gebildet werden kann.
    Also: Versammlungsfreiheit ja, auch Radkorsos, aber dann bitte in gegenseitiger Rücksichtnahme mit allen Verkehrsteilnehmern unter Beachtung der Vorschriften.

  42. 33.

    Schade, kann nicht dabei sein. Der öffentlich Raum ist für alle da.

  43. 32.

    "Kein Autofahrer betreibt diese Lobby-Events in Berlin"

    Warum sollte man Ihnen zuhören? Weil Sie nach 70 Jahren "autogerechte Stadt" gegen jede Wahrheit behaupten wollen, das sei nicht ein einziges "Lobby-Event" ?
    In welcher Welt leben Sie, dass Sie derartig strukturell gewaltförmige, vollkommen überzeugte Ignoranz, Entschlossenheit zu Unredlichkeit und Unehrlichkeit für eine Grundlage zur Aushandlung auch nur eines einzigen Themas im Gemeinwesen halten? Haben Sie eigentlich Ahnung wie strukturell extremistisch dieses Denk-Handlungs- Bewegungsmuster ist?

    Also noch mal und deutlich: Sie heben nicht Kraft Ihrer Wassersuppe, Kraft Ihrer ideologisch getriebenen Emotionen die Tatsache von 70 Jahren "autogerechte Stadt" die vollumfassende Konzentration auf KFZ-LKW-Personen-Güterverkehr auf.
    Sie sind radikal in Ihrer Weigerung Fakten als Tatsachen anzuerkennen.

  44. 31.

    Kein Autofahrer betreibt diese Lobby-Events in Berlin. Kennzeichen am Rad, StVO-Nachweis, Versicherungspflicht und Abstellgebühren im öffentlichen Straßenraum - dann kann man über alles reden.

  45. 30.

    Tja da wird man Ihnen nicht helfen können.
    Offensichtlich stehen Sie nicht zur Verfügung in einer europäischen Hauptstadt eine sachgerechte, rationale faktenbasierte Verkehrspolitik durchzusetzen. Woraufhin Parteien mit dümmlich-kulturkämpferischen Parolen Wahlen gewinnen. Parkplätze, KFZ-Fahrstreifen, Erdkruste versprechen, über die sie selbst natürlich gar nicht verfügen. Daraufhin bereits mit EU- und Bundeszuschüssen (mit)finanzierte Infrastrukturprojekte canceln und damit nicht nur den Berliner Haushalt erhebliche Geldsummen kosten, sondern auch noch auf Jahre den notwendigen Ausbau, moderne Verkehrsinfrastruktur verhindern.
    Mir ist der geradezu pubertäre Stolz auf solch kompakten Unsinn ein vollkommendes Rätsel. Oder ist es der Alterstarrsinn, der in meiner Generation oft beschriebene Persönlichkeitsentwicklung ist?

  46. 29.

    "Zu kühl? Wo leben Sie? Bestes Radwetter, Sonne lacht, mitgemacht!" genau!
    Bis vor zwei Jahren hatte mein Cabrio noch Saison-Kennzeichen, jetzt kann ich auch ganzjährig bei Sonnenschein und blauen, wolkenfreien Himmel toll durch Stadt und über Land cruisen.
    Das Leben kann so schön sein!

  47. 28.

    Du denkst ernsthaft bei mehr Kontrollen+Knöllchen gibt es dann weniger Verkehr?
    @TEICHERT Jeden letzten Freitag im Monat und der Startpunkt steht im Internet, sollte mit dem Stichwort zu finden sein :-)

  48. 27.

    Es ist ganz einfach, Start ist jeder letzte Freitag im Monat 20.00 Uhr am Heinrichplatz. Wir fahren seit 12 Jahren regelmäßig mit. Es gibt bei yt ein sehr schönes Drohnenvideo der CM vom Flughafen Tempelhof und ein tempogeladenes von 2013 durch den Tiergartentunnel.

  49. 25.

    Sorry, da fehlte ein Wort:
    "Bitte NICHT mehr solche Aktionen. Gern auch in vielen weiteren Städten!"

  50. 23.

    Tja, und Autos "stehen" übrigens nicht im Stau, sie SIND der Stau. Jedes einzelne Auto trägt dazu bei, die meisten freiwillig. Und stehen natürlich mitten auf Fußgängerüberwegen, weil sie noch bei "kirschgrün" rüber sind. Diese Normalität, dass ein Stau mit Autos normal ist, bei Fahrradfahrern aber diskutiert wird ... genau darauf aufmerksam zu machen, darum geht es bei der Critical Mass.

  51. 22.

    Ganz einfach zu merken: Immer am letzten Freitag im Monat am Mariannenplatz

  52. 21.
    Antwort auf [Popli] vom 25.10.2024 um 08:55

    Offensichtlich haben diese Menschen etwas zu tun. Am letzten Freitag im Monat. Ab 20:00 Uhr. Nach Arbeitswoche und und getanem Tagwerk. In der Stadt deren Verkehrspolitik und Verkehrsinfrastruktur an letzter Stelle im Bundesvergleich steht, was die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden betrifft. Während die, die das in Politik und Gesellschaft verantworten sich für Modernität ausgeben. Der Rückstand, die Begriffsstutzigkeit, die Fortschrittsfeindlichkeit im fortgeschrittenen Modus des Kulturkampfes. Wo es doch in Wahrheit um sachliche, um rationale um sachgerechte Alltagsfragen der Alltagsinfastruktur des Gemeinwesens geht. Das ficht die weltanschaulich Kulturkämpfenden nicht an. Die nicht müde werden ein Motorfahrzeug zur Identität, Seele, gleichsam zum unverzichtbaren Körperteil eines Menschen zu erklären. Aus dieser emotionalen Verdrehung und Verwirrung dem Protest gegen scheiternde Verkehrspolitik unterstellen, sie befänden sich im "Autohasser"modus.

  53. 20.

    Vielen Dank für den sachlich und objektiv einordnenden Artikel! Gerade aus verkehrsrechtlicher Perspektive. Wetten, dass trotzdem nur eine Minderheit der Kommentierenden mehr als die Überschrift gelesen hat? ;)

  54. 19.

    Und noch einmal: dies ist eine schöne, weil friedliche und kreative Aktion, die zudem nicht frei von Humor ist. Ich würde ja sogar mitmachen, dann müßte ich mein Auto gegen ein Bike eintauschen. Ich überlege noch. Reizvoll ist es!

  55. 18.

    Heute wieder 20.00 Uhr Heinrichplatz, ride on.

  56. 17.

    Oooch, wer wissen will wo's gerade langgeht oder der Pulk gerade ist, kann sich ja mal mit Critical Maps beschäftigen. Gibts für iOS und Android. Kann ja sein, das man es nicht bis zur Marianne schafft.
    Macht schon Spass - also das zugucken natürlich nur ;-).

  57. 16.

    Was ist das jetzt für eine Veranstaltung? Eine Demonstration, eine Fahrrad Gruppe, ein Fahrzeug?
    Man kann halten was mann will. Die Veranstaltung ist vorhanden. Und verstopft in dem Moment die Straße. Nur, was ist der alltägliche Stau morgens in Berlin.
    Ich bin mit dem LKW, dem PKW und mit dem Fahrrad sowie zu Fuß unterwegs. Ob ich stets alle Verkehrsregeln beachte, glaube ich ich nicht. Mit welch einer Dreistigkeit und Aggressivität einige unterwegs sind, erstaunt. "Und auch das gehört zur Wahrheit: Für viele der Radfahrenden ist der "Critical Mass" am Freitag der einzige Tag im Monat, an dem sie sich auf dem Rad in der Stadt rundum sicher fühlen. Geschützt von der Masse. Ohne ständig auf der Hut zu sein, ohne immer wieder in lebensgefährliche Situationen zu kommen." Welch ein Zustand in der Stadt. ?!?!

  58. 15.

    Geht runter wie Butter.
    Solche Radfahrten durch die Stadt entschädigen wirklich ein kleines Stück weit für den täglichen, gefährlichen Fahrradalltag auf Berlins Straßen und der schlechten Radinfrastruktur.

  59. 14.

    Ein schlechter Anwalt kennt nur Grundgesetz Artikel 8 (1), ein guter auch (2): "Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden" und hat deshalb schon mal etwas vom Versammlungsgesetz und der daraus resultierenden Anmeldepflicht gelesen. Spontan sind die Versammlungen eh nicht, sondern lange im Voraus angekündigt.

    Sehr gute Anwälte wissen um StVO $ 27 zu geschlossenen Verbänden: "Geschlossene Verbände, Leichenzüge und Prozessionen müssen, wenn ihre Länge dies erfordert, in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen."

    Die Königsdisziplin ist die Kennzeichnung des geschlossenen Verbandes.

  60. 13.

    Critical Mass ist immer wieder toll.
    Aber tatsächlich ist das Gefühl der Sicherheit im Pulk nicht Realität. Immer wieder fahren wütende Autofahrer*innen einfach mutwillig in die Masse der Radfahrenden rein, da habe ich schon einige sehr gefährliche Situationen gesehen. Und auch wenn die Radlerinnen der CM im Recht sind, sollte man doch eigentlich erwarten, dass man als man auch so nicht auf die Idee kommen sollte, einfach mutwillig mit einem Auto in eine Masse von Menschen reinzubrettern. Das schockiert mich immer wieder, wie da jeglicher Verstand aussetzt.
    Gibt übrigens auch Autofahrende, die nett winken und fröhlich zugucken und einfach interessiert fragen, was wir machen.

  61. 12.

    Danke für den interessanten Bericht. Vielleicht radele ich auch mal mit. Das beschriebene Gefühl, in der Masse mit zu "schwimmen" und deren Schutz zu genießen, ist anziehend. Weitermachen!

  62. 11.

    Da es eine friedliche, kreative und auch mit Augenzwinkern begleitete Aktion ist, ist sie vorbildhaft und nur zu begrüßen! Angenommen, es wäre jeden Tag so, wäre die Welt ein bisßchen besser. Ich als Autofahrer würde mir sogar ein Bike kaufen!

  63. 10.

    Solange ich auch "aus Spaß" Auto fahren darf, sehe ich hier kein Problem...

  64. 9.

    Super habe mein Fahrrad schon eingemottet da mir jetzt zu kühl dafür ist und laufe zu Fuss alles ab oder Taxi.
    Aber wüsste gerne wie ich im Frühjahr dabei sein kann?
    Gibt es eine Infoapp dafür?
    Wer es weiß bitte hier bekannt geben.
    Vielen Dank im voraus!

  65. 8.

    Mann stelle sich vor, das wären 5000 Autos (oder auch nur 4000 bei Berliner Besetzungsgrad) ... und bekommt ein Gefühl für die Absurdität der Bevorzugung dieses Platzfressers in der Stadt.

  66. 7.

    Wäre schön wenn es sowas nicht mehr bräuchte. Aber solange weiter 80% des Straßenraums dem Auto gehören kann man halt nichts machen.

  67. 6.

    Auch schon selbst als Autofahrer die CM erlebt. Muss man halt warten wenn die Fährt. Fahre aber auch teilweise selbst mit und tatsächlich ist die Aggression der Auto Fahrer merklich gestiegen. Wenn die Gesetzeslage nunmal so ist, daß die CM als ein Verband gilt, dann ist das schlichtweg zu akzeptieren.

  68. 5.

    Freitagabend scheint mir fair zu sein, da sicher nicht viele deswegen Termine verpassen oder nicht pünktlich zur Arbeit kommen. Sonntags um 7:00 wäre vermutlich für das vorhandene Anliegen nicht druckvoll genug.
    Ob es insgesamt Leute „umdrehen“ und für die Sache gewinnen kann, bezweifle ich.

  69. 4.

    Das mit dem hunderte Fahrräder gelten als ein Fahrzeug wusste ich nicht…
    Merke ich mir mal für den nächsten Autokorso bei einer Hochzeit. :-)

  70. 3.

    Es ist ja so schön einfach, weit weg von der eigenen Wohnung Unfrieden zu stiften. (Satire)

  71. 2.

    Bitte mehr solche Aktionen. Gern auch in vielen weiteren Städten!

  72. 1.

    Ein großes Problem ist Nichtstun seitens die Ordnungsmächte.

    Wenn Politessen und Polizisten ernsthaft versuchen würden ihre Arbeit zu tun, gab es bald viel weniger Autoverkehr überhaupt. Auch viel weniger unsägliche Scooters und €bikes.

    Gilt leider auch hier jwd, auch hier ist kein Radlerparadies.

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