Agrardiesel-Subventionen enden - Erste Landwirte für Traktor-Demo in Berlin angekommen

So 17.12.23 | 21:05 Uhr
  146
17.12.2023, Berlin: Landwirte aus Ostholstein stehen mit ihren Traktoren vor dem Brandenburger Tor. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.12.2023 | Matthias Wetzel | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Die Traktoren rollen wieder nach Berlin: Der Deutsche Bauernverband will am Montag gegen die Sparpläne der Bundesregierung demonstrieren. Die ersten Traktoren sind bereits am Sonntagabend in Berlin angekommen.

  • Bauerndemo am Montag von 8 bis 12:30 in Berlin angekündigt
  • Zahlreiche Traktoren vor dem Brandenburger Tor erwartet
  • Kundgebung gegen Streichung von Agrardiesel-Subventionen

Dieser Beitrag wird nicht mehr fortgeschrieben. Alle aktuellen Informationen zu dem Traktoren-Protest der Landwirte finden Sie hier.

Zahlreiche Traktoren mischen sich am Montag wieder unter den Berliner Berufsverkehr: Der Deutsche Bauernverband (DVB) hat zu einer Kundgebung vor dem Brandenburger Tor aufgerufen. Der Grund: Die von der Bundesregierung geplanten Streichungen der Agrardiesel-Subvention und der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft.

Der DBV erwartet trotz der kurzfristigen Anmeldung der Demonstration und der Weihnachtzeit eine hohe Beteiligung. Die Kundgebung soll laut Polizei von 8 bis 12:30 Uhr auf dem Platz des 18. März stattfinden. Erwartet werden demnach rund 3.000 Teilnehmende.

Erste Traktoren haben Berlin erreicht

Die ersten Landwirte sind am Sonntag bereits mit ihren Traktoren nach Berlin aufgebrochen. Auf dem Weg blockierte am Sonntagvormittag etwa ein Traktor-Tross die Elbbrücke zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Am Sonntagabend erreichten die ersten von ihnen Berlin. Im Westen über die Heerstraße fuhren rund 30 Traktoren hupend im Fahrzeugkorso in die Stadt ein, anschließend gab es eine erste kleine Spontanversammlung vor dem Brandenburger Tor in Mitte.

Die Landesverbände organisieren nach eigenen Angaben Busse, Auto- und Traktorenkorsos nach Berlin. Laut Verkehrsinformationszentrale kann es Montag zwischen 7 und 15 Uhr auf der Straße des 17. Juni zu Verkehrseinschränkungen zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor kommen.

Bis zu 3.000 Teilnehmende bei Demo in Berlin erwartet

DBV-Präsident Joachim Rukwied forderte die Ampel-Koalition auf, die Pläne zu den Streichungen zurückzuziehen. Ansonsten habe die Landwirtschaft keine Zukunft. "Wenn diese Pläne nicht zurückgenommen werden, wird es heftigen Widerstand geben", drohte Rukwied. "Die Bauern werden ihren Unmut auch mit einer großen Zahl an Traktoren in Berlin zeigen."

Die Streichungen sind Teil der Haushaltskonsolidierung der Bundesregierung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Die Abschaffung der Vergünstigung auf die Kraftfahrzeugsteuer für die Forst- und Landwirtschaft soll nach Angaben aus Kreisen des Bundesfinanzministeriums 480 Millionen Euro jährlich einbringen. Zum Einsparpotenzial der Abschaffung der Steuerbegünstigungen beim Agrardiesel gab es zunächst keine näheren Angaben.

Der Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg sieht mit den Sparplänen katastrophale Auswirkungen auf den ländlichen Raum zukommen. Die Produktion von deutschen Lebensmitteln sei in Gefahr. Allein für Brandenburg gehe es um 50 Millionen Euro, die in der Landwirtschaft eingespart werden sollen, sagte Henrik Wendorff. "Wir haben schon vor dem Haushaltskompromiss viele Kürzungen hinnehmen müssen, deswegen sagen wir jetzt: Das Fass ist am Überlaufen. Wir schaffen uns ab." [Hintergrund bei tagesschau.de]

Rukwied wandte sich in einem Video-Aufruf an die Bauern und sprach von "einer Milliarde" Euro Einbußen für die Landwirte und nannte dies "inakzeptabel". "Kommen Sie nach Berlin", forderte er zum Schluss des Videos auf.

FDP-Fraktionschef deutet Umdenken an

Am Sonntagabend gab es bereits erste Signale aus der Bundesregierung, die auf ein Umdenken hindeuten könnten. FDP-Fraktionschef Christian Dürr sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Deutschen Landwirte bräuchten "faire Wettbewerbsbedingungen im europäischen Vergleich". Es würde zu oft von "angeblich klimaschädlichen Subventionen gesprochen, ohne auf die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Abschaffung zu schauen", so Dürr. Gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern in der Bundesregierung hatte sich der Bundesfinanzminister Christian Lindner von Dürrs Partei FDP auf die Streichung von Diesel-Subventionen als Teil der Maßnahmen gegen das Haushaltsloch verständigt.

Auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) dürfte sich zeitnah noch einmal zu den Plänen äußern: Nach Informationen der "Bild" plant Özdemir, an der Großdemonstration am Montag teilzunehmen und dort eine Rede zu halten. Die Zeitung beruft sich auf Ministeriumskreise.

Landwirtschaftsminister kritisiert Bundespolitik

Auch Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen) hat die geplanten Streichungen kritisiert. Dies sei ein unerwarteter Schlag für die brandenburgischen Landwirtschaftsbetriebe, teilte Vogel mit. Diese stünden ohnehin schon unter starkem Wettbewerbsdruck. Dies gelte insbesondere für Betriebe, die in einem stärkeren Ausmaß auf mechanische Bodenbearbeitung mit landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen angewiesen seien, weil sie auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln ganz oder teilweise verzichten.

Unbestritten sei, dass klimaschädliche Subventionen abgebaut werden müssten, heißt es. Dafür brauche es aber Vorlauf und Zeit für Gespräche mit den landwirtschaftlichen Berufsverbänden. Vor allem müssten neben der Fortgeltung der Steuerbefreiung für Biodiesel weitere Anreize und sofort wirksame flankierende Maßnahmen zur Energieeinsparung und zum Umstieg auf klimafreundliche Energieträger und Bewirtschaftungsverfahren in der Landwirtschaft auf den Weg gebracht werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.12.2023, 9:20 Uhr

146 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 146.

    Die Schuldenbremse ist dafür auch verantwortlich. Das ist die Folge. Jeder, der unbedingt die Schuldenbremse herbeirief, muss jetzt oft auch persönlich mit den Folgen leben. Was man rief, bekommt man eben auch. Einfach erklärbar.

  2. 145.

    ...dass "wir so weitermachen? Nicht jeder lebt in Saus und Braus beim Konsum. Es gibt vernünftige Menschen, die unsinnige Sachen nicht kaufen. Das "WIR" wechsle ich um indem ich die Politik kritisiere die unsinnige Ware auf den Markt bringen lässt. Manche Chinaprodukte u. a. braucht kein Mensch, steigert aber die gewünschten Einnahmen für den Staat. Da ist ein großer Widerspruch zum Klimaschutz, Gesundheit usw. im Spiel. Braucht zum Bsp. ein Kind einen Plüsch-Affen der "pupst" und dann darüber selber lacht? Den gibt es auf dem Markt.

  3. 144.

    Es ist Psychologie, wie so ziemlich alles in den sozialen „Spielen“.
    Über allgemeine Steuern regt sich sowieso jeder auf, zahlen wird sie aber trotzdem jeder, je nach sozialer Stellung und Möglichkeiten der Umgehung mal mehr, mal weniger und mal garnicht. Und Steuern haben kein konkretes Preisschild. Sie wissen in Wahrheit überhaupt nicht, welche Anteile wer für was erhält.
    Bekommen die Nahrungsmittel ein Preisschild wird’s sehr konkret und demzufolge brutal ist der Griff zum billigen Konkurrenzprodukt für den Bauern.
    Aber wir ich bereits schrieb, ist das nur ein Scheinopfer, denn die normale Bevölkerung darf natürlich die gesamte Zeche zahlen.

  4. 143.

    "Die Subventionen ermöglichen Wettbewerbsfähigkeit."
    Eben nicht, da es ja vorrangig nur Landmaschinen mit Diesel gibt.
    "... massenhaft abbrennenden Äcker durch die pösen Traktoren?... "
    Das haben Sie geschrieben. Ich schrieb seltener, weil optimierte elektrisch betriebene Maschinen einfach nicht so heiß werden wie Verbrenner. Auch keine heißen Gase ausstoßen und so weiter
    "Na vielleicht weil es die gar nicht gibt?"
    Doch und manchmal merkt es der Bauer nicht, dass er es selbst war mit seinem Verbrenner.
    "Da brennt höchstens mal ein Mähdrescher oder ne Strohpresse, was aber mit Sicherheit nicht am Verbrennungsmotor liegt."
    Hab gerade Berichte durchgeguckt. Doch, das liegt in den meisten Fällen am Verbrenner.

    Unterstellen und Beleidigen kenne ich schon. Geht es auch ohne? Trägt es etwas zur Diskussion bei? Nein? Dann lassen das doch ...

  5. 142.

    Also da stimme ich zu, es ist ein bedauerlich, dass sich hier keiner anschließt, egal, um welches Thema es geht. Es gibt hier keinen Generalstreik, Aber das gilt in diesem Land ja für alle. Ich schätze es wert, wenn Lebensmittel produziert werden, die benötigt werden. Leider funktioniert dieses System so nicht mehr. Es ist alles zu viel, alles zu groß, es geht immer um das Geld. Ich möchte hier keinen Lebensentwurf in Frage stellen, aber es ist einfach nicht möglich, dass wir so weitermachen

  6. 141.

    Ich schließe mich der Demo gegen die Ampel an und möchte Neuwahlen

  7. 140.

    Die Bürger sollten sich den Bauern anschließen
    Genau Richtig.
    Ich würde es sehr gerne tun, aber vom Allgäu bis nach Berlin ist dann doch zu weit.
    Schade das es hier einige gibt, die die Arbeit der Landwirte einfach nicht mal Wertschätzen können.

  8. 139.

    Die Bürger sollten sich eher den Bauern anschließen, die Lebenshaltungskosten der Bürger werden massiv steigen 2024 und treibt die Inflation und vertreibt Unternehmen, Investoren und Arbeitsplätze. Das GG sagte mal „zum Wohle des Bürgers“ - nichts passiert in dieser Richtung mit der Ampel

  9. 138.

    Bei der Grundversorgung für Menschen, wird den Bauern das Wirtschaften erschwert.
    Kürzungen beim Agrardiesel ist ein No- Go! Wenn die Politik das Leben der Landwirte mit Streichungen beeinträchtigt, dann landet dieser geworfene Plan-Bumerang von der Ampel bei den Lebensmittelpreisen, die deutlich verteuert werden. Was kommt im Endeffekt dabei raus? Es werden vermutlich billigere Produkte vom Ausland importiert. Ist das nicht wieder klimaschädlich? Die Politik begibt sich bei ihren Plänen auf ein Glatteis, muss jeder Verbraucher gewaltig Beinbruch erleiden? Die selbst zusammengebastelte Ampel schafft wirklich, dass alles heruntergewirtschaftet wird, damit die Haushalts-Staatskasse stimmt im Land. Ampel suche deine Fehler bald!

  10. 137.

    Richtig so, dafür stehe ich sehr sehr gerne im Stau!
    Steht auf! Wir müssen endlich Zeichen setzen!

  11. 136.

    Ich weiß schon, warum das immer öfter angebaut wird, weil es Geld bringt. Ich finde eben nur, dass man das auch so sagen sollte. Ich weiß sehr wohl, woraus Öl gepresst wird. Aber selbst, wenn wir hier in Deutschland jeder 10ü Liter Rapsöl im Jahr verbrauchen sollten, dann wäre ja die nächste Frage, woher denn der Raps dafür kommt. Vermutlich nicht vom deutschen Bauern. Aber ich weiß es nicht. Die Biogasanlagen hier in der Gegend haben sich jedenfalls stark vermehrt.

  12. 135.

    Essen Sie dann auch kein Brot,oder andere Backwaren, kein Salat,
    Keine Eier, Käse, Obst usw. ?
    Alles Lebensmittel, die was mit Landwirtschaft zu tun haben.
    Brot und andere Backwaren kommt Mehl ( Getreide ), Milch ( kommt aus der Kuh ) und Eier, ( Geflügelbauer)
    Käse wird aus der Milch aus der Kuh, Ziege oder Schaf hergestellt.
    Obst kommt von Obstbäumen, sehr viel in Nord und Südwestdeutschland vertreten.
    Und in vielen Produkten, die auch sie essen, ist Rapsöl enthalten.
    Übrigens wird von Raps lediglich die Samenkörner zur herstellung von Rapsöl gebraucht, der kleinste Teil der Pflanze. Der Rest kann in die Biogasanlage.

  13. 134.

    Selbst wenn sie Vegetarier sind , was ihre eigene Sache ist, kommt vieles was sie essen von der Landwirtschaft. Allerdings wird sehr viel Fleisch gegessen. Und ich esse lieber Fleisch vom Regionalen Landwirt als Fleisch aus Spanien usw.
    Ich denke das sie garnicht wissen für was Raps oder Futtermais überhaupt angebaut wird und hier lediglich die Alleswisserin spielen wollen.

  14. 133.

    Also erstens esse ich kein Fleisch und habe meinen Milchkonsum stark eingeschränkt. Das mit dem Rapsöl ist so eine Sache, ich bezweifle, dass wir sooooo viel Rapsöl verbrauchen. Die Rinder stehen hier auf den Luchwiesen draußen. Immerhin. Ich habe noch nicht nach Zahlen geschaut, aber ich behaupte jetzt mal, dass all diese Felder eher für die Biogasanlagen sind. Die meisten jedenfalls

  15. 132.

    Und für wen braucht man Futtermais ?
    RICHTIG ! Für das Vieh, was bei den Landwirten im Stall steht und bei ihnen als guter Sonntagsbraten, Schnitzel , Rumpsteak usw. usw. auf dem Teller landet. Achso, Milch kommt auch aus der Kuh.
    Und Raps ? Schon mal was von Rapsöl gehört was vielseitig eingesetzt wird ?

  16. 131.

    Im Gegensatz zu Klimakleber, weiß ich, wo ich nicht langfahren kann. Diese eine Sache nehme ich gerne in Kauf.

  17. 130.

    Die Milliarde, die jetzt bei den Bauern eingespart werden soll, könnte es besser geben, wenn Herr Scholz auf seinen Prunkbau beim Kanzleramt verzichtet. Da wird zwar gesagt, es sind 770 Millionen, aber wir wissen alle, dass es dann wenigstens das doppelte kosten wird.

    Und nicht, indem man den hart arbeitenden Bauern noch mehr wegnimmt.
    Ist doch gut, wenn in D produziert wird.
    Ich verstehe hier manche Kommentare nicht. Wie sollen sie sich sonst wehren?

  18. 129.

    Haben Sie das Bild aus der Werbung für Babynahrung vor Augen, wo der Hersteller vor einem Feld steht, das sooo natürlich erscheint?
    Sicher füllt er mit den Erträgen von diesen etwa 2 ha Fläche sämtliche Supermarktregale in ganz Europa.
    Witz, komm raus, du bist umzingelt :-((

  19. 128.

    Man kann sich wunderbar von leckeren regionalen Lebensmitteln versorgen. Ich frag mich auch immer, warum man z,B. Avocados aus Chile kaufen muss, die um den halben Planeten geflogen werden, und man im TV schon Dokus über die Kleinbauern gesehen hat, dass diese keine Lebensgrundlage mehr haben, weil drei oder vier Großbauern deren Ländereien (Korruption) wegnehmen und dass über das Aufkaufen von Wasserrechten (Korruption) kein Wasser mehr zum Leben möglich macht . Dieses Machtgebaren können Sie weltweit, auch in Spanien!, mit verschiedenen Lebensmitteln beobachten.

  20. 127.

    Bauern erzeugen unsere Lebensgrundlage, werden besteuert und die CO2-Steuer wird mehrfach aufgeschlagen bis zum Supermarkt. Der Dumme steht an der Kasse und merkt es nicht mal. Mein Hochachtung an die Bauern, die wehren sich wenigstens

  21. 126.

    Demo, ja gerne....aber bitte ohne Traktoren und nicht immer ein Verkehrschaos verursachen, echt nervig.

  22. 125.

    Ich finde es verständlich, dass jeder Mensch demonstriert, wenn es um sein Geld geht. Das heißt, ich verstehe es bei denen nicht, die eigentlich genug haben, aber meinen, sie bräuchten mehr. Allerdings wohne ich auf dem Dorf und es wird hier bei uns sehr viel Raps und Futtermais angebaut. Nicht, dass ich blühende Rapsfelder nicht schön fände, aber was hat das mit Lebensmitteln zu tun? Es ist Biogas. Soviel dazu, dass die guten Bauern für unser tägliches Brot sorgen. So einfach ist die Welt wohl nicht.

  23. 124.

    Die besten Wünsche für Eure Demo! Ihr habt keine schlagkräftige Gewerkschaft, umso wichtiger dass Ihr für Eure Interessen einsteht.

  24. 123.

    In etwa so, wie der gerade mal nicht-demonstrierende Bauer das Futter für seine 12 Schweine oder 14 Kühe auf der eigenen Fläche anbaut und den Tieren in einem großen Laufstall und freien Weideflächen ein artgerechtes Leben ermöglicht.

  25. 122.

    FDP-Fraktionschef deutet Umdenken an"

    Die sind halt konsequent-
    wenn es darum geht der Ampel in die Beine zu grätschen.
    Die gutgeföhnten Umfaller werden bei den nächsten Wahlen sehen was sie davon haben.

  26. 120.

    Verstehe den Aufschrei nicht. Wo ist der Unterschied ob ich nun den Bauern durch meine Steuern bezahle oder das fertige Produkt durch mein Geld bezahle? Beide Male bezahle ich und zweites find ich korrekter weil ehrlicher Preis und nicht hintenrum geschönt. So viel kostet das Produkt, dann lass es soviel kosten. Vielleicht wertschätzen die Menschen dann auch endlich die Arbeit der Bauern mehr und schmeißen nicht so viele Lebensmittel weg.

  27. 119.

    Man hätte einfach allgemein alle Dieselsubventionen abschaffen müssen. So trifft es nur wenige und die brauchen wir aber alle und regional und saisonal zu essen. Warum ich weiterhin mit meinen Steuern den Diesel meines Nachbarn, der selbst 300 Meter zum Bäcker mit Auto fährt, mitbezahle, macht mich dagegen wütend.,

  28. 118.

    Den Landwirten gilt meine 100% Unterstützung. Die derzeitige Regierung holt zum Rundumschlag bei den Sparmaßnahmen aus. Das trifft die Landwirte und am Schluss der Kette die Verbraucher. Ich glaube das es genügend andere Projekte gibt, bei denen richtig gespart werden kann. Das aber möchte die Ampel nicht, es könnte ja dem Ansehen Deutschlands in der Welt schaden. Ich befürchte nur, das auch dieser Protest sang und klanglos verhallen wird , traurig aber wahr.

  29. 117.

    "Wenn dann der Markt und die Hand komme, ..."
    Liebe Hansa,
    Steuern werden nicht durch den Markt bestimmt und eine Reduzierung von Steuern oder Abgaben als Subventionen zu bezeichnen, halte ich persönlich auch für sehr gewagt.

  30. 116.

    Schon seit ewiger Zeit war es so, dass der DBV, dem alle vorherigen Landwirtschaftsminister nahestanden, sämtliche gezielten Förderungen für Kleinbauern zu verhindern wusste. Deshalb auch das Preissystem der EU und alle weiteren ungezielten Hilfen, die entlang der "Economy of Scale" - je größer der Betrieb, umso höher die Förderung - zum Einsatz kamen.

    Wahrscheinlich lässt sich wieder ein Kleinbauer aufbieten, um den Großen den Rücken freizuhalten.


  31. 115.

    Ich würde den Bauern empfehlen Berlin nicht mehr zu beliefern, nach spätestens 3 Tagen werden viele jammern und in Brandenburg einkaufen müssen. Dann werden auch viele die hier auf die Bauern meckern es sehr schnell merken.

  32. 114.

    .... ganz so einfach ist es nicht!
    Erst muss das Land bestellt werden! Mit was? Richtig! Mit Landmaschinen! Und die wollen meist Diesel.
    Und Diesel kostet Geld, den der Bauer vorauszahlt und in den Verkaufspreis includiert wird.
    Dieser Preis steht in Konkurrenz mit den Discounter.
    Usw. usw....

    Lieber Staatskarossen und unwichtige Kosmetik-Termine streichen.

  33. 113.

    Würde sich der Krieg in Europa ausweiten, würden Frachtschiffe vermehrt auf den Weltmeeren beschossen, Fracht-Flugzeuge überall auf der Welt am Abflug gehindert---wäre ich dankbar für jede Kartoffel, jedes Weizenkorn, jeden Blumenkohl, jede Karotte--und obwohl ich seit jahrzehnten kein Fleisch mehr esse--eventuell auch über jedes Stück Fleisch , der/das von deutschen Landwirten erzeugt wird und meinen Hunger lindert.

    Im Krisenfall ist nämlich jedes Land selbst für Ernährungssicherheit zuständig. Wenn man dann gerade jetzt politisch in Kauf nimmt, dass Landwirtschaft stirbt--oder zu Gunsten von Solarmodulwirtschaft auf den Äckern weichen muss--dann hat man den Schuss nicht gehört.

    Und schon gar nicht, wenn jährlich immer mehr Menschen nach Deutschland kommen und hier ernährt werden wollen--weil es das bei ihnen zu Hause nicht gibt--nicht ausreichend für Millionen Menschen--Frauen und Kinder-- gibt.

  34. 112.

    Wenn ich hier so einige Kommentare lese, wollen einige Leute die Bauern am liebsten in Reservate sperren und nicht mehr in die Hauptstadt lassen. Wenn sich das nicht irgendwann mal wieder umdreht und diese kurzsichtigen Städter wieder aufs Land fahren und um Kartoffeln betteln müssen... Dekadenz hatte uns genau da hingeführt!

  35. 111.

    Sie haben ja so richtig Ahnung! Respekt! Nicht.
    Die Subventionen ermöglichen Wettbewerbsfähigkeit. Ohne die würde es kaum noch Landwirte geben in Deutschland. Ach, kein Problem, die Produkte kommen ja bald aus dem neuen EU-Land.
    Sie hören nichts in den Medien über die massenhaft abbrennenden Äcker durch die pösen Traktoren? Na vielleicht weil es die gar nicht gibt? Da brennt höchstens mal ein Mähdrescher oder ne Strohpresse, was aber mit Sicherheit nicht am Verbrennungsmotor liegt. Und oh je, Katastrophe! Die Traktoren haben Computer! Nein! Doch! Oh! Einundzwanzigstes Jahrhundert, schon mal davon gehört? Und von Krediten?

  36. 110.

    Özdemir hat nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in internen Beratungen ausdrücklich davor gewarnt, die Agrardieselbeihilfe zu streichen.

  37. 109.

    Bauen E Autos Getreide an, oder halten Schlacht oder Milchvieh.
    Auch wenn Amazon Backwaren verkauft, auch diese werden aus Getreide Und Milch usw. hergestellt.
    Da sind wir wieder bei der Landwirtschaft.
    Die Landwirtschaft ist der grösste Lebensmittelproduzent.
    Und wenn hierzulande die Landwirtschaft nicht mehr rentabel ist muss importiert werden.
    Was das bedeutet kann sich wohl jeder denken.

  38. 108.

    Was kostet der Liter Diesel in den von Ihnen aufgezählten Ländern?
    Wie hoch ist der Mindestlohn in den von Ihnen aufgezählten Ländern.
    Mit welchen Verkehrsmitteln --welchem Sprit--werden diese Lebensmittel nach Deutschland gebracht?

  39. 107.

    1. Der Bauernverband spricht nicht für alle Bauern, sondern nur für die mit Konventioneller Landwirtschaft.
    2. Subventionen verzerren Preise! Bürgergeld, Steuerfreibetrag etc richten sich nach dem "Warenkorb"!
    3. Die Horizontale Landwirtschaft, mit schweren Landmaschinen ist z.T. überholt!
    Vertikale Aeroponik, Schwimmende Felder, Schwärme automatisierten Erntedrohnen ist die Zukunftsmusik!
    (Braucht keine Pestizide, Böden werden geschont, das Grundwasser & Meer wird nicht verseucht, etc)

    - Was mich aber wundert, ist, das der mächtige Bauernverband, es bis heute nicht geschafft hat, eine modulare "Opensource" Landmaschine zu kreieren! - Die Verdongelten überteuerten Traktoren taugen doch nichts!

  40. 106.

    Die EU- Bauern sollten besser alle vor der EU Brüssel demonstrieren, sie ist der Treiber beim Problem Agra-Diesel! Schon länger hatte sie darüber diskutiert. Was Brüssel will, folgt die Ampel? Mit scheint, es ist so. Von Putin nimmt man nichts mehr, also nimmt sich jetzt die Ampel auch die Bauern vor um zu sparen.
    Sie kratzt an jeden im Land, vergisst jedoch das vor der Haustür dadurch weitere Probleme schon stehen.
    Die Ampel flickt Löcher für den Staatshaushalt und Neue werden wieder erzeugt von ihr.
    Die Ampel wechselt ihre Meinung, wie jeder die tägliche Wäsche. Dabei kommt sie immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sie feiert aber jede Abstimmung auf Papier als neuen Erfolg. Sie weiß nicht mehr was sie will?


  41. 105.

    Wann lernt Deutschland, daß ein Steuererlass keine Subvention ist? Offenbar findet man es hier inzwischen vollkommen normal, daß etwa 50% des Einkommens an den Staat zum Umverteillen gehen. Kriegt man weniger abgezogen, gilt man als subventioniert?

  42. 104.

    Den Vorschlag hatten wir schon ... ein paar Zahlen dazu:
    26.
    HeidekindHeideFreitag, 15.12.2023 | 20:55 Uhr
    Antwort auf [Katapult] vom 15.12.2023 um 18:44

    "...Wo bleiben eigentlich die E-Trekker "
    Die Idee hat schon Gestalt angenommen, nennt sich Fendt e100, kostet lächerliche 495.000 Euro und bietet eine grandiose Betriebszeit von 5 Stunden, Ladezeit bis 80% rd. 40 Minuten. Das "Muttermodell", der Fendt 200 mit konventionellem Antrieb schlägt mit rd. 87.000 Euro zu Buche - und nach fünf Stunden ist der erst betriebswarm. .....

  43. 103.

    Das wird nicht passieren, denn es gibt auch Bauern mit ökonomischem Sachverstand, die sich bietende Chancen nutzen. Daneben gibt es die anderen Landwirte, die ab Januar 24 wöchentlich mit ihren Traktoren nach Berlin zur Demo fahren und somit über den nicht mehr subventionierten Diesel ihren Beitrag zur Haushaltskonsolitierung leisten! Das sind die denen man nachsagt, dass sie die dicksten Kartoffeln ernten.

  44. 101.

    Ich glaub es nicht, die „armen“ Bauern kommen mit ihren Traktoren, die mit Diesel fahren, schon einen Tag früher nach Berlin und nächtigen bestimmt nicht im Traktor, sondern im Hotel.
    Man sollte eine Sammlung für die armen Bauern machen!

  45. 100.

    Essen Sie nichts ?
    Sind sie kein Verbraucher ?
    Bezahlen Sie keine Steuern ?

  46. 99.

    Ich stelle mir gerade vor, dass die Bauern ihre Dieseltraktoren mit Elektroantrieb versehen, dann klappts auch mit der Glaubwürdigkeit!

  47. 98.

    Es gibt viele Dinge, die für die Daseinsvorsorge nicht notwendig sind.
    Da wandern Millionen- und Milliarden in Projekte, die kaum ein Mensch braucht.
    Den Landwirten hingegen wird das Leben jedes Jahr noch schwerer gemacht. Als wäre die Lebensmittel-Inflation nicht schon hoch genug.
    Bei noch mehr Preisdruck wird die Qualität von Lebensmitteln sicher nicht besser.
    Eher gehen noch mehr Höfe kaputt, alles wird noch teurer, und wir werden dann von Produkten schlechter Qualität überschwemmt.
    Das kann's doch auch nicht sein.

  48. 97.

    Jeder der was essen will zahlt dafür. Die Politik müsste mal weg und nicht die Bauern

  49. 95.

    Weg mit den Subventionen! Soll'n doch die Preise teurer werden, dann zahlen wenigstens die Verbraucher dafür und nicht, wie nach dem Gießkannenprinzip, der Steuerzahler.

  50. 94.

    Nicht nur Kartoffeln und Rüben
    Auch Fleisch, Obst, Backwaren jeglicher Art , usw.usw.

  51. 93.

    Weg mit den Agrardiesel-Subventionen! Wenn noch soviel übrig ist, dass industrielle Landwirte damit bis in die Hauptstadt fahren können, ist das Verschwendung von Steuergeldern!

  52. 92.

    Die Stadtmenschen wissen oft nicht das die meisten Lebensmittel die sie zu sich nehmen was mit Landwirtschaft zu tun haben.
    Deswegen haben Landwirte bei den Städtern meist keine gute Lobby.
    Würde mal gerne wissen wie der Stadtmensch ohne Fleisch, Milch, Backwaren jeglicher Art, Obst wie Äpfel, Birnen ernähren würde.

  53. 91.

    Weiß gar nich, wat Sie sich so aufregen. Bauern kriegen doch die wenigsten Subventionen. Die werden der Agrarindustrie in den Arm geblasen. Die, die es am wenigsten nötig hat.

  54. 90.

    Hach ja, wieder mal der Untergang des Bauernabendlandes. Aber ok, als Lobbyverband geht's halt nicht anders. Und ansonsten eine legetime Protestveranstaltung wie mehr als Dutzend pro Tag in Berlin.

  55. 89.

    Was hat dieses Thema mit Steigenden Löhne zu tun ?
    Wir reden hier nicht über die GDL oder Verdi.

  56. 88.

    "Stell dir vor,"....
    die Bauern machen die Felder dicht, nehmen die Pachtangebote für Freiflächen Photovoltaik an (um die 4000 Euro pro ha und Jahr auf 15 Jahre plus Verlängerungsoption), nehmen die Flächen(-zwangs-)stillegungsprämien der EU mit und lassen unter den Paneelen nicht mal mehr Schafe weiden, auf wiedervernässten Mooren wachsen Rohrkolben (ist die Bauindustrie als Rohstoff dran interessiert und gibt u.U. nochmal Zuschüsse), Cranberries sind auch toll (echtes Superfood). Mehr Geld machst "du" wahrscheinlich nur mit Mohn.
    "Stell dir vor,"....
    wie die Lebensmittelpreise dann anziehen, wieviele Leute ihren Job verlieren. Wieviel mehr Leute den Cent dann zwölf mal umdrehen müssen wenn Brot, Gemüse u.a. zum Luxusgut wird. Das auch Lieferdienste die Preise erhöhen werden müssen. Wieviel dies dem Staat dann kostet - obwohl er doch sparen wollte.
    "Stell dir vor,"....
    es gäbe solche Bauern. Das sind dann die, die nicht die Klappe aufmachen. Kenn' gerade keinen.

  57. 87.

    Ich kann die Bauern verstehen! Sie sorgen dafür, daß Kartoffeln und Rüben auf dem Teller landen.

    Wieder so ein Punkt wo die Grünen viel erzählt haben und nichts halten! Traurig!

  58. 86.

    Egal was ihr essen tut, ob vegetarisch vegan oder normal, alles wird von Bauern aus der ganzen Welt für euch produziert. Das war vor zich Jahren schon gewesen, nur da gab es mehr eigen Versorger, die wussten was das für eine Arbeit ist, heut zu Tage werden sie einfach nur verwöhnt, weil es zu viele Angebote gibt, die von überall geliefert werden können. Leider bekommen die Bauern am wenigsten von ihrer Arbeit ab weil jeder daran verdienen möchte. Also wer weiß wo die Landwirtschaft seinen Ursprung hat unterstützt sie, weil jeder will was zu essen haben. Und kein genmanipulierter essen aus dem Labor . Lg

  59. 85.

    „ Die Bauern dürfen ihr Versammlungsrecht gerne zu Fuß ausüben. Von Traktoren steht nichts im Grundgesetz.“
    Im GG steht aber auch nichts von „zu Fuß“.
    Aber wir haben alle Glück das sich mit dem Thema Demo Recht/Verbot etwas schlauere Leute beschäftigen… auch ein Grund warum diese Demo stattfand und auch zukünftig stattfinden kann.

  60. 84.

    Sie kaufen derzeit keine Tomaten aus Spanien? Keine Zucchini aus Marokko? Keinen Blumenkohl oder Bohnen aus Italien? Keine Kartoffeln aus Ägypten, Tunesien oder Israel? Keine Auberginen von den Kanarischen Inseln? Sie verwenden in der Winterzeit ausschließlich während der Saison in Deutschland angebautes und dann selbst eingekochtes, getrocknetes oder fermentiertes Gemüse? Respekt! Und beim Obst machen Sie es sicher genau so.

    Quelle: https://www.lebensmittellexikon.de/saisonkalender/gemuese/

    Gruß
    Navan

  61. 83.

    Was essen Sie so, Balkontomaten?? Oder holen Sie was mit dem Lastenrad aus dem Umland?

  62. 81.

    In Niedersachen erstattet Grüne Ministerin Anzeige wegen 15 Min Hupkonzert vor ihrem Privathaus. Jetzt erfahren manche Macht habenden Politiker wie es ist, wenn man Politiker anderer Parteien Zuhause auflauert und auf der Straße angreift und zusammenschlägt oder Chemikalien spritzt. Vielleicht tun sie endlich etwas dagegen, wenn es sie jetzt selber betrifft. Und NEIN, ich möchte Hupen nicht mit Gewalt und Körperverletzung gleichsetzen.

  63. 80.

    Was bin ich gespannt auf Özdemirs Auftritt. Er kann nur verlieren. Gut so.

  64. 79.

    " bei der wieviel CO2 produziert wird "

    das mit dem CO² wird langsam zur Manie , jeder Mensch und jedes lungenatmende Tier gibt bei der Atmung CO² und H2O ab

  65. 77.

    Gute Streichung! Solche Subventionen verhindern den Wettbewerb
    Jetzt kann sich auch mal die Traktorindustrie auf Akku umstellen. Es gibt sogar noch mehr Vorteile, denn die aussgedörrten Felder brennen durch einen E-Traktor weit seltener als durch die Verbrenner. Über solche Feldbrände, die durch die Bauernfahrzeuge ausgelöst werden, wird ja eher selten berichtet.
    Hab bei der letzten Traktordemo in Berlin schon genauer hingeschaut und ein Großteil der Geräte waren die richtig Teuren mit der automatisierten Computersteuerung etc. Demonstration von finanziell wirklich belasteten Menschen sehen doch anders aus. Und die Spritschlucker stundenlang durch die Stadt zu tuckern kostet auch Geld, genauso wie der Transport hin und zurück.

  66. 76.

    Im Grundgesetz steht auch nicht, dass die Wagen beim Christopher Street Day und sonstigen Regenbogenparaden und Festumzügen von den Teilnehmern per Hand und ohne Motor geschoben werden. Diese Fahrten akzeptieren Sie anscheinend ohne rumzumaulen, oder zog ein akkubetriebener Staubsaugerroboter die Wagen? Sicher nicht, bei dem Dreck danach.

  67. 75.

    Das Erlassen einer Steuer ist keine Subvention!

  68. 74.

    die Streichung von Agrardiesel-Subventionen werden sicher nict zurückgenommen werden, Folge- alle Agrarprodukte werden teurer und wir werden aufgefordert regionale Produkte zu kaufen, alles irre

  69. 72.

    Jede Branche, jeder Berufszweig, die Landwirte nehmen sich das Recht zur Demo zu fahren, die wenigsten kommen zu Fuß. Toller Klimaschutz, wenn alles sich in die Stadt bewegt. Der Bus,PKW, LKW,Traktor, Motorrad, E-Bike und usw. Was für ein Anstieg von CO2 in der Stadt. Wo sind die Friday vor Future? Wenn im Land seitens der Politik Ungerechtigkeit über die Bürger gebracht werden, warum dann nicht ein Generalstreik "aller Bürger"? Die Ampel würde sich wundern, wenn ein paar Stunden nichts mehr wirtschaftlich läuft. Zusammen wären die Bürger stärker, als wenn jeder für sich demonstriert. So ist Mal da, Mal da ein Streik was erfahrungsgemäss kaum was bringt. Von einzelnen Demo-Ramidami ändert sich eher das Wetter, als dass die Ampel darauf reagiert. Wir alle sind abhängig was die Kosten betrifft. Steigen die Löhne, steigen die Preise, so war es schon immer im Land. Steigen die Lebensmittel, was auch die Milch betrifft, dann wird mancher Geldbeutel wieder leerer.

  70. 71.

    Wie kann man die Traktor-Demo unterstützen?

  71. 70.

    Nein ich sitze nicht rechtswidrig au der Straße. Deshalb erwarte ich ja, dass der Senat rechtlich tätig wird.

  72. 69.

    Ich kann diese vielen negativen Meinungen nicht verstehen. Ich bin auf dem Land groß geworden und weiß was es heißt bei jedem Wetter aufs Feld zu müssen . Auch die Tiere wollen versorgt sein egal ob Ferien , Sonntag oder Feiertag . Es ist harte Arbeit . Und meine Eltern sind dabei nicht reich geworden. Was wollt ihr essen, wenn die Bauern aufgeben? Ach ja da gibt es ja die Maden und Grillen. Guten Appetit.

  73. 68.

    Ich warte auf den Tag, an dem eine solche Demo wegen Klimaklebern gar nicht bis in die Innenstadt kommt.

    Stell dir vor, die Bauern demonstrieren und niemand geht hin.

  74. 67.

    Das Dienstwagenprivileg ist ein Geschenk der Regierung an gut verdienende.
    Krankenpfleger und deren Fahrzeuge fallen selbstverständlich nicht darunter. Das Dienstwagenprivileg ist ein Geschenk zur privaten Nutzung. Im Gegensatz dazu stehen die Fahrzeuge für die Pflege, das sind echte Dienstwagen, die in der Regel nicht privat genutzt werden.

  75. 66.

    Sehr guter Kommentar! Wo ist denn bitte bei solchen klimafeindlichen Aktionen die Letzte Generation?

  76. 65.

    Sonts wird immer nach Markt und unsichtbarer Hand gerufen.

    Wenn dann der Markt und die Hand komme, wird nach Sozialismus geschrien.
    Besonders die schwarzblauen Haselbauern.

  77. 64.

    Alle die hier für die Abschaffung des Agrardiesels und gegen andere Subventionen für die Bauern hetzen haben keine Ahnung von der Wirtschaft, dann kommen halt die Erdbeeren, der Kohlrabi und die Möhren aus dem Ausland. Jede Streichung von Bauernsubventionen Schaden uns alle, Lebensmittel werden teurer, Inflation steigt, Lohn Preis Spirale wird immer höher, wer will das schon, ich nicht, wir machen so Deutschland noch kaputt und arm, man sollte eher mal bei den Leuten ansetzen, die nicht arbeiten wollen und an den Asylgestzen, da liegt viel Einsparpotential, nicht an der Lebensmittelkette

  78. 63.

    Und bei den Klimaterroristen sitzt du mit auf der Strasse. Hirn einschalten

  79. 62.

    Bei allem Verständnis für Demonstrationen...
    Muss das wirklich sein, dass jetzt hier wieder Bauern mit ihren superteuren Traktoren x Kilometer weit fahren und hier angetuckert kommen wollen, vollgetankt mit Diesel, und hier demonstrieren wollen??
    Spart euch den Diesel doch lieber auf und verschwendet ihn nicht dafür!
    Und denkt mal an den CO2-Ausstoß, denkt an die zusätzlichen Staus, die ihr verursacht und andere dadurch behindert.
    Aber wahrscheinlich wollt ihr das. Doch ihr werdet dadurch nichts erreichen.

  80. 60.

    Fragt der letzte Haufen ob sie Straßen sperren dürfen bzw. Sich festkleben? Oder ob Kunstwerke und Gebäude mit Farbe besprüht werden dürfen. Also halten Sie mal den Ball flach. Sicherlich die vielen Abgase sind nicht optimal.

  81. 58.

    Falls Sie bei anderer Regierung an die AfD denken, können Sie vergessen.
    Neuwahlen würde jetzt Union/SPD/ Grüne bedeuten.

  82. 57.

    Die Wirtschaft gibt die Preise weiter an den Verbraucher. Genau das werden Landwirte auch tun. Dann ist das Bezahlen wieder Sache des Steuerzahlers und damit wieder Ihre. Für die Bauern entfällt damit ein Teil der Bürokratie, auch gut. Ich lese aus Ihren Zeilen, dass das so gerne akzeptieren. Ich hoffe, Ihre Gießkanne ist voll.

  83. 56.

    Also wenn ich darüber nachdenke ... ja - und nicht nur da. Die ausschließliche Nutzung zur beruflichen Zwecken durch den Angestellten, und nur durch diesen, natürlich ausgenommen. Somit wäre die private Nutzung, teilweise bis zu 50 % und die Nutzung durch Ehe- oder Lebenspartner ein zu versteuernder geldwerter Vorteil - andernfalls Steuerhinterziehung.
    Ich denke das fänden sie auch nicht so toll.
    Vergleichbar wäre die Nutzung eines Anhängers für den Pferdetransport zur Müllentsorgung, zu Umzügen oder der Urlaub mit Traktor und Wohnwagen. Da gibt es auch Mecker vom Meister.

  84. 55.

    Und morgen rumschreien weil die Lebensmittel immer teurer werden. Was wollt ihr essen wenn die Bauern ihre Felder für PV- und Windkraftanlagen vermieten,weil sich die Landwirtschaft nicht mehr rechnet?

  85. 54.

    Die Streichung ist nur ein politisches Ablenkungsmanöver (Scheinopfer).
    Im Ergebnis wird die Streichung zur richtigen Zeit sowieso wieder kassiert.

  86. 53.

    Ich erwarte vom Berliner Senat dass diese Demonstration verboten wird. Eine Demonstration mit Traktoren bei der wieviel CO2 produziert wird passt nicht in unsere Zeit. Die Bauern dürfen ihr Versammlungsrecht gerne zu Fuß ausüben. Von Traktoren steht nichts im Grundgesetz.

  87. 52.

    "Beides abschaffen."
    Sehe ich auch so. Solche Sachen hat normalerweise die Wirtschaft selbst und nicht der Steuerzahler zu finanzieren, zumindest nicht pauschal mit Gießkanne.

  88. 50.

    Kein Handwerker ( auch die sind nötig) bekommt subventionierten Diesel. Langsam glaube ich dass die Bauern nicht von Feldarbeit sondern von Subventionen leben.

  89. 49.

    Also, wer sich die Tour mit dem Traktor nach Berlin leisten kann, dem kann es wohl noch nicht so schlecht gehen, abgesehen von dem Klimaaspekt.
    Diese Aktion geht voll nach hinten los, bevor sie angefangen hat.

  90. 47.

    Und die Bauern sind alle arm. Was für ein naiver......Sie haben voll den Durchblick!. Beides abschaffen. Dann müssen die Bauern auch mal wieder etwas vernünftiger ihre Maschinen benutzen. Niemand jammert so gut versorgt wie die Bauern. Aber hier schreiben ja nur echte Experten!

  91. 45.

    Wer denkt mal darübef nach, dass den Bauern die Betriebskosten erhöht werden, wärend gut verdienende mit dem Dienstwagenprivileg außerordfntlich gut bedacht werden.
    Das Dienstwagenprivileg gehört abgeschafft, es passt nicht mehr in die Zeit solche Geschenke gut Verdienenden hinterherzuwerfen!

  92. 43.

    Schade, dass einige hier kein Verständnis für die Bauern haben.
    Weder für die kleinen noch für die Agrarfabriken.
    Vielleicht kommt das Verständnis, wenn das Getreide noch teurer wird .
    Oder die Nahrungsmittel nur noch aus nicht EU Ländern kommen.
    Oder wenn die Bauern es mal ernst meinen und die Hauptstraßen für ein paar Tage schließen.
    Die Bauern haben genug zu essen.
    Ich auch.

  93. 42.

    Ist der Diesel wieder zu billig, oder warum muss man mit dem Traktor in die Stadt fahren?

  94. 41.

    Es wäre besser die Fahrräder zu besteuern. Die sind ständig im Weg und kosten die Allgemeinheit nur viel Geld.

  95. 40.

    "...exportiert werden kann", das nennt man Handel und Bananen wachsen nicht in der Schorfheide, Kaffee nicht im Hohen Fläming. Import und Export sind ganz normale Handelsbeziehungen, die andere Unternehmen auch haben. Da es Ihnen vordergründig ums Tanken geht: Die Schmierstoffe für die Straßenbahn kommen aus der Landwirtschaft, auch Fasern für Textilien, Verpackungen, Dämmstoffe, Bestandteile von Farben sind landwirtschaftliche Erzeugnisse.
    Es geht nicht nur um Gemüse, Milch und Fleisch, ganze Industriezweige hängen heute von der Landwirtschaft als Zulieferer ab. Warum sollen sie nicht das Recht haben für ihre Interessen zu demonstrieren? Weil sie Trecker fahren?

  96. 39.

    Da hier schön substanzlos gemeckert wird, hätte ich da ein paar Sparvorschläge, die deutlich mehr in Kasse bringen:
    -Zuschüsse zur GKV - 14,4 Mrd.
    -Regionalisierungsmittel - 8,8 Mrd.
    -Erstattung von Verwaltungsaufgaben des Bundeseisenbahnvermögens - 5,3 Mrd.
    -Entfernungspauschale - 5,1 Mrd.
    -Abzug der Kirchensteuer als Sonderausgabe - 4,4 Mrd.
    -Ermäßigte Umsatzsteuer für kulturelle und unterhaltende Leistungen - 4,0 Mrd.
    -Deutsche Steinkohle - Beseitigung von Altlasten - 1,9 Mrd
    Quelle: Insitut für Weltwirtschaft Kiel (IFW)

    Echt jetzt, da muss man dem Bauern doch nicht den Zweit-Porsche neiden.

  97. 38.

    Der Liter Agrardiesel kostet nicht 25 Cent--sondern ca. 1.40 Euro.
    Während alle anderen ca. 1.65 Euro für den Liter Diesel zahlen müssen.

    Und diese "Steuerbegünstigung" will die Ampel jetzt streichen.

  98. 37.

    Aktueller Agrardiesel/Liter = 25 CENT !! Da kommen mir die Tränen. Was wollen die Bauern denn noch subventioniert haben? Und wie kann es sein, dass soviel erwirtschaftet wird, dass sogar noch Fleisch und anderes exportiert werden kann? für den Export braucht es nicht soviel Subventionen! Und die privaten Dieselautos der Landwirte werden bestimmt nicht an der normalen Tankstelle betankt, oder?!

  99. 36.

    Es wurden in 2022 ca. 160.000.000.000 kg , also 160 Milliarden kg Nutzpflanzen in Deutschland geerntet … Und das sind nur die Zahlen des StatBundAmt zu den häufigsten Sorten ... Und ohne Obst, Fleisch, Milch … Und die Landwirtschaft will deshalb schon wieder die Preise erhöhen ?! … Wegen der Mehrbelastung von 1 Milliarde Euro in ganz Deutschland … Was hier 0,00625 Euro pro kg entspricht … Nee Leute, pardon … Ein Sturm im Wasserglas, um Preise anzuziehen.

  100. 34.

    Der Verbrauch von vorhandenen Diesel Pkw wird grundsätzlich vom Gesamtverbrauch abgezogen . Es sei denn man kann belegen , daß man den Pkw an öffentlichen Tankstellen getankt hat...Das nur zur Info

  101. 33.

    Wie wäre es denn mit einem Fahrverbot von Traktoren in der Innenstadt. Abgasplakette für unweltfeindliche Traktoren.

  102. 29.

    Kanzleramt und alle anderen Ministerium zuparken so wie den Bundestag auf dem Rasen davor ist viel Platz für Traktoren zum parken.
    Ganz viel Gülle und Mist mit bringen um den Unfähigkeiten dieses vor die Türen zu kippen. Mit den was jetzt beschlossen wurde wird unsere Landwirtschaft zerstört.

  103. 28.

    Ob LG und XR sich trauen, den Bauern entgegenzukleben? Das würde ich gerne erleben.

  104. 27.

    Die „Bauern“ machen sich ja lächerlich mit ihren Treckern. Wenn da noch Geld für Traktoren und Diesel übrig ist, kann es ja nicht so schlimm sein.
    Die Lebensmittelpreis steigen und steigen, bei Bauern und Landwirten kommt nichts an und bei Handelsketten bleibt angeblich auch nicht viel hängen. Warum kümmern sich DBV und Kartellamt nicht darum, dass die Nahrungsmittel verarbeitenden Unternehmen keine Übergewinne machen?

  105. 26.

    "...Wo bleiben eigentlich die E-Trekker "
    Die Idee hat schon Gestalt angenommen, nennt sich Fendt e100, kostet lächerliche 495.000 Euro und bietet eine grandiose Betriebszeit von 5 Stunden, Ladezeit bis 80% rd. 40 Minuten. Das "Muttermodell", der Fendt 200 mit konventionellem Antrieb schlägt mit rd. 87.000 Euro zu Buche - und nach fünf Stunden ist der erst betriebswarm.
    Bei dem E-Preis müssen ganz schön viele Kartoffeln ganz schön teuer verkauft werden.
    "Kurze Strecken,"
    Auf'm Acker gibts weder kurze Strecken noch 'n Späti. Da ist Verpflegung "on Board" - also "Takeaway-Food".
    Immer wieder neckisch, diese Stadtbewohner und solange der Thermomix nicht streikt ist alles in Magarine.

  106. 25.

    Für Landwirte mit Feldwirdschaft habe ich einen Tipp, verkauft eure Trecker und Landmaschinen und stellt auf Solar und Windkraft um. Das sichert garantiertes hohes Einkommen für einmaligen Einsatz. Dann stören die par Cent mehr für Diesel nicht. Und wie ein anderer Forist schon bemerkte, kein Problem, Essen kommt vom Lieferdienst.

  107. 24.

    Na hoffentlich halten das die uralt Abwasserdüker und -leitungen dann auch aus. Wir haben gerade die Folgen einer längeren Sperrung einer "beliebten Einfallsstraße für derartige Aktionen" hinter uns gebracht.
    Es reicht irgendwo. Man kann immer noch Dünger auf die Felder kippen, "Glyphosat" wird auch verlängert, also, die Bauernschaft hat sich doch so einiges erkämpft.
    Ich würde gern Gemüse von quasi nebenan kaufen, sorry, und wie soll man zum Ort des Geschenes kommen? Ich werde mir doch dafür kein Auto anschaffen! Und Bestellung mit Gemüsekiste geht auch nicht, welche Möglichkeiten hat Normalo alles so lange unverderblich zu halten, bis es gegessen werden kann. Wegwerfen von Lebensmittel kommt gar nicht infrage. Ständig Schnurpsler Hase bin ich noch nicht. Also müssen passende regionale Vertriebssysteme gefunden werden.

  108. 23.

    Die Brennstäbe für Ihre AKW wachsen ja auch hierzulande auf de Acker, so dass die Landwirte jetzt damit Verluste machen. Trotzdem kontrolliert Putin ungefähr die Hälfte des Weltmarktes. Aber das wissen Sie sicherlich anders wie die deutlich zurückgegangen Menge an Kohlestrom.

  109. 22.

    Dann freuen Sie sich ja sicherlich auf steigende Preise für Lebensmittel etc.. Bürgergeldempfänger oder mit dem goldenen Löffel geboren? Frage für‘n Freund……

  110. 21.

    Die Missgunst der Berliner ist unaustehlich. Aber wenn das Brot teurer wird sind die hilflosen Stadtmenschen die ersten die Jammern.

  111. 20.

    Die Brennstäbe für Ihre AKW wachsen ja auch hierzulande auf de Acker, so dass die Landwirte jetzt damit Verluste machen. Trotzdem kontrolliert Putin ungefähr die Hälfte des Weltmarktes. Aber das wissen Sie sicherlich anders wie die deutlich zurückgegangen Menge an Kohlestrom.

  112. 19.

    Eine Uffregung … Nee liebe Landwirte, das ist richtig so … Den einen Cent, den uns das beim Kilogramm Gemüse kostet, den nehme ich … Denn nur so (und nicht anderes) rechnet sich (auch bei Euch) erst langsam mal die Elektronifizierung jedweden Fuhrparks … Wie und wann denn sonst ? ... Sagt ihr es.

  113. 18.

    Das liest sich richtig schön romantisch.
    Allerdings finden wir heute den braven Landmann, der Morgens früh aufsteht und mit krummem Rücken dem Boden einen Sack Kartoffeln entringt nur noch in ganz, ganz kleinen Nischen. Die heutige Realität ist von weltweiten Agrarhandelssystemen geprägt, von riesigen Mast- und Abmelkfabriken, von brutalen Schlachtfabriken und dem weltweiten Versand der so hergestellten Produkte.
    Allerdings wird gerne von der braven Bauernfamilie geredet, wenn es um die Durchsetzung knallharter ökonomischer Interessen geht. In etwa so, wie über Omma ihr klein Häuschen gejammert wird, wenn das Interesse dahin läuft, möglichst milliardenschwere Erbschaften steuerfrei zu stellen.

  114. 17.

    Volltreffer der Bundesregierung ... Im positiven Sinne … Denn nun werden die Landwirte (und vermutlich halbe Dörfer) ihre privaten Diesel-PKW auch zu dem Preis betanken müssen, zu dem es jeder andere Bürger sonst auch muss … Tut mir leid, aber ich finde das fair.

  115. 16.

    Laßt anständig Rocken&Rollen im dicken B.
    Mögen die Kaffeetassen uffn Tisch klingeln bei den Entscheidern.Laßt die Erde beben……..


  116. 15.

    Apropos … Wo bleiben eigentlich die E-Trekker ?! … Kurze Strecken, sofort volles Drehmoment und Solar-Strom dafür vom eigenen Scheunendach und Feld … Oder lieber teuer verkaufen den Solar-Strom und gleichzeitig den billigen Diesel für sich fordern ?!

  117. 14.

    Richtig so.

  118. 13.

    Die hohen Preise gefährden doch auch die gesamte Wirtschaft.
    Persönliches Beispiel:
    Im September wollten wir unseren Zaun um 1 Element erweitern. Als wir bei unserem Zaunbauer das Teil bestellen wollten, sollten wir unsere e-mail-Adresse angeben, damit man uns das "Angebot" zuschicken könne.
    Angebot:
    Ziergitter: 129.40 Euro
    Werksseitige Fracht zum Zaunbauer sowie Mindermengenpauschale: 255 Euro
    Anlieferung vom Zaunbauer zu uns nach Hause: 125 Euro
    Summe: 509.40 Euro
    19% Mehrwertsteuer: 96.79 Euro
    Summe gesamt: 606.19 Euro--für ein einziges Zaunelement, das mit Mehrwertsteuer ca 150 Euro kostet.

    Was wird dann der Transport der Kohle auf Dieselfrachtern kosten, woraus Strom gemacht wird--den wir von unseren AKWs vor Ort CO2-frei jahrelang hätten beziehen können. Von diesen Energie- Einsparungen hätte man Landwirte, die Wirtschaft und das Klima entlasten können.

  119. 12.

    Volltreffer, liebe Bundesregierung ... Im positiven Sinne … Denn nun müssen die Landwirte (und vermutlich halbe Dörfer) ihre privaten Diesel-PKW auch da tanken, wo es jeder Bürger sonst auch muss … Tut mir leid (Land-)Leute, aber ich finde das fair.

  120. 11.

    Handwörterbuch des politischen Systems (Bundeszentrale für politische Bildung):
    "Subventionen sollen Innovationen, Absatz und Investitionen fördern, die Ansiedelung oder Gründung von Unternehmen unterstützen, den Strukturwandel beflügeln aber auch den Arbeitsplatzabbau verhindern."

    Ob Olaf - the Wumms, Hammer-Robert und Co. das wissen?

  121. 10.

    Na toll, wieder unnötiger CO2-Ausstoß.
    Geht es nicht auch anders?

  122. 9.

    Warum wollen die vor dem Brandenburger Tor demonstrieren? Sollen die Bauern ihre Traktoren doch vor ihren Abnehmern (den Nahrungsmittelherstellern), den Supamarktketten oder vorm Bundeskartellamt aufstellen!
    Wenn Gewinne aus Preissteigerungen nicht an die Erzeuger weitergereicht werden, müssen ja nicht Steuerzahler dafür bluten.

  123. 8.

    Ich kann die Bauern nicht verstehen. Die Bundesregierung hat doch eine gute Lösung vorgeschlagen und wer braucht schon die Bauern, das Essen kommt doch von hippen Lieferdiensten

  124. 7.

    Eigentlich müssten wir alle auf die Straße gehen.
    Es darf nicht sein, dass Landwirte, die für unsere Lebensmittel vor Ort sorgen, finanziell derart belastet werden.
    Ich möchte keine Kartoffeln, Obst oder Gemüse und Getreide aus fernen Ländern kaufen müssen-in denen geringe Gehälter bezahlt werden und der Diesel für deren Traktoren viel weniger kostet--aber vielleicht sogar viel mehr CO2-verpustet als die Traktoren und Landmaschinen hier in Deutschland.
    Auch möchte ich nicht, dass Kartoffeln.... mit Dieselfrachtschiffen oder Flugzeugen nach Deutschland gebracht werden müssen--weil hier die Landwirte wegen falscher Politik den Betrieb einstellen.

  125. 6.

    Nutzen die Bauern ihren Traktor nicht eh nur, um nach Berlin zur Demo zu rollern oder Festumzüge im Dorf zu veranstalten? Sorry, das spiegelt ihr mir nach Aussen. Ihr habt Euch fürs EEG verraten. Eure Äcker werden hektarweise mit Solarpaneelen zugetackert, ihr wollt darunter mit der Hand wirtschaften, wie rbb berichtete. Aus euch Landwirten sind Energiewirte geworden. Windräder aufm Acker, Solar auch aufm Stall und Biogasanlage daneben. Was wollt ihr mit dem Trecker? Mähen kann der Mähroboter.^^

  126. 5.

    Ich finde mann sollte ein Volksbegehren für ein dauerhaftes Böllerver(kaufs)bot und für elektro Traktoren fürs Klima!

    Ach ja und dann natürlich auch ein Fahrverbot für Traktoren im gesamten Stadtgebiet.

  127. 4.

    Wer bekommt und wo ist eigentlich das Geld aus den kontinuierlich weiterhin steigenden Nahrungsmittelpreisen?
    (inzwischen Haupttreiber der Inflation)
    Braucht mir keiner erzählen, dass da keine Mitnahmeeffekte über die allgemeinen Kostensteigerungen hinaus drin sind.

  128. 3.

    Eine Milliarde klingt erst einmal nach viel, wenn der Zusammenhang fehhlt. Doch wofür gibt es das Neuland:
    "Nach endgültigen Berechnungen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) in der Bundesanstalt für Ernährung (BLE) steigt der Produktionswert der deutschen Landwirtschaft um rund ein Drittel. Dies ist auf größere Mengen und einen Preisanstieg allgemein zurückzuführen. Die pflanzliche Produktion erreicht einen Wert von 36,7 Milliarden Euro (+26 Prozent), während die Tierproduktion bei 35,6 Milliarden Euro (+37 Prozent) lag."

    "Die Kosten für Vorleistungen insgesamt steigen um neun Prozent auf 43 Milliarden Euro. Die größten Positionen hier:
    Dünge- und Bodenverbesserungsmittel (3,4 Milliarden Euro),
    Energie und Schmierstoffe (3,7 Milliarden Euro) und
    Futtermittel (17,5 Milliarden Euro)."

  129. 2.

    So richtig dieser Protest auch ist, von den Politikern, die diesen Unfug beschlossen haben, wird sich keiner dafür interessieren. Sie haben ihre festen Bezüge, dazu die Aufwandsentschädigungen und sollte es wieder mal nicht reichen, dann beschließen sie eine Diätenerhöhung. Kennen wir doch alles schon:

  130. 1.

    Ist ja auch ne Schweinerei. Da soll die Steuervergünstigung für Agrardiesel zusammengestrichen werden.
    Soll man da für die Demo in Berlin etwa mit versteuertem Diesel antuckern?

Nächster Artikel