#Wiegehtesuns? | Kapitän in Corona-Zeiten - "Wir durften nicht einmal vor dem Hafen ankern"

Nach Monaten auf See in der Antarktis erfährt Christian Grothmann erst spät von der Corona-Pandemie. Wegen der Schließung der Seegrenzen in Südamerika müssen er und seine Crew improvisieren. Ein Gesprächsprotokoll.
Das Coronavirus stellt unser Leben auf den Kopf. In der Serie #Wiegehtesuns? erzählen Menschen, wie ihr Alltag gerade aussieht – persönlich, manchmal widersprüchlich und kontrovers. rbb|24 will damit Einblicke in verschiedene Gedankenwelten geben und Sichtweisen dokumentieren, ohne diese zu bewerten oder einzuordnen. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion wieder.
Christian Grothmann, 39 Jahre, ist Kapitän und lebt in Berlin-Friedrichshain:
Niemand lässt sein Boot über Winter auf den Falkland-Inseln. Niemand. Dort wüten tagelange schwere Stürme. Aber wir mussten uns so entscheiden. Wegen der Pandemie liegt das Segelschiff, auf dem ich arbeite, in einem ehemaligen Kohlendock der britischen Walfangflotte bei Port Stanley. Auch wir wären dort fast nicht weg gekommen.

Ich arbeite als Kapitän auf der "Santa Maria Australis" in der Antarktis. Während der Saison waren wir weitgehend unbehelligt von Corona. Zuerst fuhren wir mit Fotografen zu den Königspinguinen nach Südgeorgien, danach mit Seismologen aus Cottbus nach Deception Island. Schließlich schipperten wir mit Touristen entlang der Antarktischen Halbinsel. Zum Abschluss haben wir die ukrainische Forschungsstation “Akademik Vernadski” besucht. Vor dem Anlanden wurden wir per Funk gefragt, ob Chinesen aus Wuhan an Bord seien. Wir verneinten und konnten an Land. Das war am 24. Februar. Die Überfahrt zurück nach Chile verlief ohne Probleme, alle Passagiere konnten in Puerto Williams aussteigen.
Zwei Bootsleute und ich wollten dann das Schiff zur Überholung in die brasilianische Hafenstadt Itajaí bringen – eine Tour von etwa 16 Tagen. Am 9. März ging es los, am 13. März machten wir auf den Falklands einen Tankstopp. Anlegen durften wir auch hier erst, nachdem wir per Funk erklärten, dass keine Chinesen an Bord sind. Hier hatten wir auch zum ersten Mal gutes Netz und erfuhren von der pandemischen Ausbreitung.
Würde uns Brasilien anlegen lassen? Abgewiesen zu werden, wollten wir nicht riskieren, für eine Irrfahrt hatten wir nicht genügend Lebensmittel. Also zurück nach Chile. Nach drei Tagen kamen wir in Puerto Williams an - und durften nicht einmal ankern.
Was jetzt? Zurück zu den Falklands war unsere einzige Idee, obwohl ein Winterlager in einem Land, das eigentlich aus Sturm besteht, alles andere als ideal ist. Da wir schon lange auf See waren, wurde uns eine Quarantänezeit erlassen. Wir durften anlegen. Das Boot dann für den Winter abzurüsten war schwierig: Es galten Ausgangssperren, und viele Geschäfte machten dicht.
Parallel mussten wir unsere Ausreise über die Botschaft organisieren. Kaum jemand konnte uns weiterhelfen und ich fand mich schon damit ab, an Bord überwintern zu müssen. Doch schließlich konnten wir mit einer Chartermaschine des britischen Militärs nach London fliegen und kamen von dort nach Berlin. Hier wohne ich jetzt in meiner Laube in Charlottenburg. In meine Friedrichshainer Wohnung kann ich nicht, da meine Untermieter aus der Schweiz wiederum nicht in ihre Heimat dürfen.
Aus einem völlig intakten und von Enge geprägten Sozialgefüge auf dem Schiff bin ich jetzt also in einem paranoiden Deutschland gelandet, wo es heißt, Abstand zu halten. Und die Geschichten mit dem Klopapier waren gar keine chilenischen Witze, das ist ja tatsächlich ausverkauft!
Mit den Regeln hier komme ich zurecht. An Bord muss ich schließlich auch Regeln folgen, und meist sind diese eben überlebenswichtig. Aber ein Gefühl, wie es weitergeht, habe ich nicht. Als Honorarkapitän werde ich jetzt erstmal von den letzten Einnahmen leben müssen. Wie sonst als Segellehrer werde ich nicht arbeiten können. Die Sportschifffahrt ist tot für dieses Jahr.
Wie geht es Ihnen? Wie sieht Ihr Alltag gerade aus? Erzählen Sie rbb|24 Ihre Geschichte in Zeiten von Corona! Einfach eine Mail schicken an internet@rbb-online.de. Wir melden uns bei Ihnen.
Kommentar
Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.
Nächster Artikel
Gehwege - Berlin hat die Pflaster schön
Berlin-Kreuzberg - Feuerwehr rettet zwei Menschen mit Drehleitern aus brennendem Haus
Landgericht Berlin - Senior ins Gleisbett gestoßen - Prozess gegen 37-Jährigen startet
Bauarbeiten in Köpenick - S3 fährt wieder als Express zwischen Friedrichshagen und Ostbahnhof
Analyse | Union gewinnt in Freiburg - Die Wellenreiter von Köpenick
Spiel nach Rückstand gedreht - Union Berlin gewinnt in Freiburg mit 2:1
Instrumentalisierung der Literatur - Wie die Neue Rechte Prosa und Lyrik für ihre Zwecke umdeutet
Berlin-Charlottenburg - 400 Menschen demonstrieren auf dem Breitscheidplatz für Freilassung von İmamoğlu
Volleyball-Bundesliga - BR Volleys müssen sich Halbfinal-Ticket gegen Netzhoppers hart erkämpfen
Berlin - 36-Jähriger in Spandau angeschossen - Verdächtiger gefasst
Regionalliga Nordost der Frauen - Hertha und Union Berlin II überzeugen, Türkiyemspor kommt unter die Räder
2. Fußball-Bundesliga - Union-Frauen nutzen Chancen nicht und verlieren in Frankfurt
Handball-Bundesliga - Füchse Berlin nach Sieg gegen Hamburg wieder Spitzenreiter
Hinweise auf Tötungsdelikt - Leblose Person in Friedrichshainer Wohnung gefunden
Im Alter von 84 Jahren - Früherer DDR-Bürgerrechtler Gerd Poppe gestorben
Krankenhausreform - Menschenkette protestiert in Hennigsdorf gegen Teilschließung des Klinikums
Kiezchaos wegen A100-Sperrung - "Wenn jetzt etwas knackt, und das wird passieren, haben wir ein richtiges Problem"
Leben in der Provinz - Endstation Prignitz?
Fußball-Regionalliga-Nordost - Hertha 03 gewinnt in Plauen, Altglienicke gegen Chemie Leipzig
Ende des Ramadans - Muslime feiern Fastenbrechen in Berlin und Brandenburg
Berlin-Mitte - Polizei beendet Protestaktion der IG Metall am Bundeskanzleramt
Endlich Eisprinzessin - Wie eine Brandenburgerin mit Mitte 50 ihr Glück beim Eiskunstlaufen fand
Sozialticket, Elterngeld, Führerscheinprüfung - Das ändert sich im April
Premiere am Deutschen Theater - Gespensterparade
Dreharbeiten zu "Ku'damm 77" - Der verdammte grüne Radweg
Interview | Union-Manager Horst Heldt - "Baumgart hat es geschafft, der Mannschaft Stabilität zu geben"
Kleinpartei "III. Weg" - 30 Festnahmen bei rechtsextremer Demo - Angriffe auf Polizisten und Journalisten
Interview | Zeitumstellung - Warum die Winterzeit "normal" ist – und wie man den Mini-Jetlag vermeiden kann
Atterwasch (Spree-Neiße) - Wie eine Kirchturmuhr auf Sommerzeit umgestellt wird
Doppelpack von Reese - Hertha BSC feiert gegen Karlsruher SC ersten Heimsieg seit Oktober
Heimsieg gegen den KSC - Hertha BSC hat eine neue Leitl-Kultur
Später Elfmetertreffer - Ciğerci schießt Cottbus an die Tabellenspitze
Große Polizeipräsenz - Berliner Demos zum Al-Kuds-Tag verlaufen friedlich
Berlin - Unbekannter versucht bewohntes Zelt in Kreuzberg anzuzünden
Interview | Annette und Inga Humpe - "Wir waren zu wild und zu eigenwillig"
1:3-Niederlage gegen Suhl - SC Potsdam scheitert im Playoff-Viertelfinale
Niederlage im Kellerduell gegen Erlangen - Abstieg für den VfL Potsdam rückt näher
Festnahme in Berlin-Moabit - Sicherheitsmitarbeiter überwältigt Räuber, weil Roller nicht ansprang
Lageso - Ungewöhnlich viele Mpox-Fälle in Berlin gemeldet
Fußball-Bundesliga - Turbine Potsdam geht chancenlos gegen Hoffenheim unter
Nach zwei Platzverweisen - BFC Dynamo kassiert herbe Pleite in Erfurt
Eberswalde (Barnim) - Wie künstliche Intelligenz und neue Technik bei der Waldbrand-Früherkennung helfen sollen
Himmelsphänomen - Partielle Sonnenfinsternis verdunkelte kurzzeitig Berlin und Brandenburg
"Tesla-Takedown" - Mehrere kleinere Proteste gegen Tesla und Musk in der Region
#Wiegehtesuns? | Geflüchteter vor Abschiebung - "Wenn sie mich abschieben, verliere ich alles"
Faszination Klettersport - Wie Berlin zum Boulder-Hotspot wurde
Uraufführung am Heimathafen Neukölln - Von Solidarität und "Dualidarität"
Umstellung auf Sommerzeit - Der Sonntag wird eine Stunde kürzer
Potsdam - Brandenburger bleiben von Kosten für Rettungseinsätze vorerst verschont
Berlin-Westend - Räumung von Kleingärten an maroder A100-Brücke abgebrochen
Marode A100-Brücke in Berlin - Ringbahn bleibt vorerst unterbrochen - Entscheidung über Stützen oder Abriss
Vergabe öffentlicher Aufträge - In Brandenburg könnte bald schneller saniert werden
Fehlende Schilder - Neue Parkzonen in Tempelhof-Schöneberg verzögern sich
Basketball-Euroleague - Alba kassiert historische Klatsche gegen Bologna
Großbrand im Oktober - Kulturhaus Altdöbern wurde möglicherweise durch rechtsextreme Jugendliche angezündet
Brandenburg - Opferperspektive meldet mehr rechtsextreme Gewalt
Kabinettsentwurf - Brandenburger Doppelhaushalt soll Einsparungen und Schulden bringen
Eiskunstläuferin Minerva Hase - "Ich war sehr nervös, habe gefühlt hyperventiliert"
Eiskunstlaufpaar Hocke/Kunkel - "Wir wollen endlich zeigen, was wir drauf haben"
Sicherheitsmaßnahmen - Berliner Bäderbetriebe wollen Bodycams und Metallscanner einführen
Mehr als 50.000 Quadratmeter - Größte Berliner Solaranlage auf Dach der Messe eingeweiht
Tarifstreit im öffentlichen Dienst - Schlichter empfehlen Lohnerhöhung in zwei Stufen