Politik Berlin & Brandenburg November 2024 - alle Beiträge

Arne Raue (parteilos), Bürgermeister der Stadt Jüterbog, spricht auf dem Landesparteitag der Berliner AfD. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
dpa/Annette Riedl
2 min

Analyse | Jüterbogs Bürgermeister - AfD-Transfer mit Ansage

Die AfD könnte mit Arne Raue den ersten hauptamtlichen Bürgermeister Brandenburgs stellen. Einen Mitgliedsantrag hat der bisher parteilose Bürgermeister von Jüterbog bereits gestellt. Überraschend ist das Manöver nicht, verrät aber einiges über die AfD. Von Hasan Gökkaya

Symbolbild: Ein Wahlleiter zeigt eine leere Wahlurne. (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
dpa/Frank Hammerschmidt
2 min

Bundestagswahl wohl am 23. Februar - How to Neuwahl

Ende Februar wird es nun wohl Neuwahlen geben. Ein Kompromiss, auch im Sinne der Wahlleiterinnen und Wahlleiter, die noch einiges zu tun haben, um eine pannenfreie Wahl zu garantieren. Welche Hürden gibt es und was wird schon vorbereitet?

Marco Bülow, Teilnehmer der Klimakonferenz "GoodCop" und Mitglied von "Die Partei" am 10.11.2024 im Berliner Haus der Demokratie und Menschenrechte (Quelle: rbb / Raddatz).
rbb / Raddatz

"#GoodCop1" in Berlin - Eine Klimakonferenz, die keine sein will

Einen Tag vor Beginn der internationalen Klimakonferenz in Aserbaidschan haben sich am Sonntag in Berlin Menschen zur Veranstaltung "GoodCOP" getroffen. Und sich angesichts der politischen Lage gefragt: Was bringt eigentlich noch Protest? Von Birgit Raddatz

Archivbild: Finanzsenator Stefan Evers auf einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Berliner Senats. (Quelle: imago-images/Maurizio Gambarini)
imago-images/Maurizio Gambarini

Zittern nach Ampel-Aus - Ohne Bundeshaushalt fehlt Berlin viel Geld

Seit dem Aus für die Ampel offenbaren sich Stück für Stück die Folgen, zum Beispiel die finanziellen: Wenn der Bund keinen Haushalt mehr für das nächste Jahr beschließt, hat das heftige Auswirkungen auch für Berlin. Von Ute Schuhmacher

Archivbild:Ein Mädchen auf der Westseite bearbeitet mit einem Stein die Mauer bei der Öffnung der Berliner Mauer am Morgen nach dem offiziellen Mauerfall in Berlin.(Quelle:picture alliance/akg-images/J.Torregano)
picture alliance/akg-images/J.Torregano

Bildergalerie | 35 Jahre Mauerfall - Grenzpolizei, Gräben und Graffiti

Vor 35 Jahren fiel die Mauer. Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 hatte ein Gebilde aus Stahlbeton, Stacheldraht und Zäunen die drei West-Sektoren Berlins vom Osten abgetrennt. Die Grenze verlief durch Grundstücke, trennte Nachbarn und brachte willkürliche Zerstörungen.

Symbolbild: Soldaten der Bundeswehr stehen in Formation am 01.10.2024. Quelle: picture alliance / CHROMORANGE/Michael Bihlmayer)
picture alliance / CHROMORANGE/Michael Bihlmayer

Bundeswehr - Kabinett beschließt neuen Wehrdienst

Seit über einem Jahrzehnt gibt es für junge Männer in Deutschland keine Wehrpflicht mehr. Der neue Gesetzesentwurf zum Wehrdienst wird daran nichts ändern – aber eine Auskunftspflicht einführen.

Pro-palaestinensische Demonstration in Berlin "Occupation is a Crime Demo - Take your hands off Palestine", am 30. März 2024 an der Eberswalder Straße. (Quelle: dpa/Eibner-Pressefoto/Jadranko Marjanovic)
dpa/Eibner-Pressefoto/Jadranko Marjanovic

Pro-palästinensische Proteste - Kinder in der ersten Reihe

Dass Eltern ihre Kinder auf Demos mitnehmen, kommt regelmäßig vor. Doch was, wenn die Kinder andere beleidigen oder verbotene Parolen brüllen? In Berlin ist das bei pro-palästinensischen Protesten zu beobachten. Von Kerstin Breinig

Archivbild: Ein Streifen Kopfsteinpflaster markiert vor dem Brandenburger Tor den ehemaligen Verlauf der Berliner Mauer. (Quelle: dpa/Carstensen)
dpa/Carstensen

Von 1961 bis 1989 - Das Wichtigste zur Berliner Mauer

Jahrzehntelang war sie das Symbol der deutsch-deutschen Teilung. Die Berliner Mauer umschloss vom 13. August 1961 bis 9. November 1989 West-Berlin und zog sich als Schneise durch die gesamte Stadt. Die wichtigsten Fakten zur Mauer und zum Mauerfall.