Bundestagswahl 2025 | Wahlkreis 79 - Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf
Bei der letzten Bundestagswahl rettete Michael Müller (SPD) das Direktmandat mit weniger als 1.000 Stimmen Vorsprung vor Lisa Paus von den Grünen und Klaus-Dieter Gröhler von der CDU. Hier finden Sie die Ergebnisse für den Wahlkreis.
Hier veröffentlichen wir zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 nach Auszählung aller Stimmen die Wahlergebnisse für den Wahlkreis 79 - Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Der Wahlkreis ist gleichzusetzen mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, allerdings ohne das Gebiet nördlich der Spree, das gehört zum Wahlkreis 77.
Bei der Bundestagswahl 2021 setzte sich Michael Müller von der SPD knapp durch. Nach der Teilwiederholung Anfang 2024 lag der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin noch 604 Stimmen vor Lisa Paus von den Grünen und genau 700 Stimmen vor Klaus-Dieter Gröhler. Bei den Zweitstimmen setzten sich die Grünen knapp vor CDU und SPD durch.
Gebiet dieses Wahlkreises:
- Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
- ohne das Gebiet nördlich der Spree
- (übriger Bezirk siehe Wahlkreis 77)
Hinweis: Da Sachsen-Anhalt aufgrund seiner Bevölkerungsentwicklung einen Wahlkreis verloren und Bayern einen dazu bekommen hat, verschieben sich die Nummern einiger Wahlkreise (Quelle: Bundeswahlleiterin). So ändert sich die Nummer des Wahlkreises Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf von 80 auf 79.