Abgeordnetenhauswahl auf Facebook & Co. - So (wenig) social sind die Berliner Spitzenkandidat:innen
Wenig Persönliches, kaum Interaktion, nur selten direkte Ansprache: Zwar sind alle Spitzenleute der sechs größeren Parteien in sozialen Medien unterwegs, doch überzeugen können ihre Profile nur bedingt. Eine Analyse von Tobias Schmutzler und Sophia Büchel
Noch zwei Monate bis zur Wahl: Jetzt setzen die Parteien alles daran, Stammwählerinnen und -wähler zu mobilisieren und Unentschlossene zu überzeugen. Neben Straßenwahlkampf und Wahlplakaten sind die sozialen Medien ein wichtiger Kommunikationskanal für die Parteien.
Doch wie schlagen sich die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der sechs Parteien, die aktuell im Abgeordnetenhaus sitzen, auf Facebook, Twitter und Instagram? Mehrere Fehler fallen ins Auge – aber es gibt auch gute Ansätze.
So aktiv sind die Berliner Spitzenkandidat:innen in den sozialen Medien