Nach fünf Verhandlungswochen steht der Berliner Koalitionsvertrag. Darin werden zahlreiche Ziele formuliert, doch vieles bleibt vage. Bei der Ressortverteilung zeigt sich die neue Balance der Macht - mit einem klaren Schwerpunkt. Von Sebastian Schöbel
Werner Graf gab sich viel Mühe, der Koalitionsverkündung im Berliner Abgeordnetenhaus ein wenig Frohsinn zu verpassen. Im Laufe der Verhandlungen habe man drei Geburtstage gefeiert, berichtet der Co-Vorsitzende der Berliner Grünen, "viele Spaziergänge" habe man gemeinsam unternommen. "Einmal haben wir sogar 'Wer hat den Farbfilm vergessen?' gesungen." Er selbst sei nach den vielen Verhandlungsrunden "drei, vier Kilo" schwerer und sagte in Richtung SPD und Linke: "Danke für die gute Gastfreundschaft."
Es sollte allerdings der einzige Moment der Heiterkeit in dieser dann doch sehr nüchternen Präsentation der neuen Berliner Regierungskoalition bleiben. Das mag einerseits an den vielen Verhandlungsrunden bis spät in die Nacht gelegen haben, "was man an unseren Gesichtern immer noch ein bisschen erkennen kann", so Linken-Spitzenkandidat Klaus Lederer. Andererseits ließ sich nicht leugnen, dass sich hier wohl eher eine Zweckgemeinschaft ohne große Euphorie gefunden hatte. Nur so ließ sich auch die Kulisse für den Auftritt von SPD, Grünen und Linken erklären: Die Spitzen der drei Parteien hatten sich vor der wohl schmucklosesten Wand des Festsaals im Abgeordnetenhaus aufgebaut - mit der Ausgangstür stets im Rücken. "Es waren fünf intensive Wochen", begann dann auch SPD-Landes- und Fraktionschef Raed Saleh in bedächtigem Ton, man habe "hart gerungen" miteinander. Am Ende habe man eine "gute Basis" gefunden.
Rund fünf Wochen verhandelten SPD, Grüne und Linke in Berlin über eine neue Regierung, am Montag stellten die drei Parteien den Koalitionsvertrag vor. Die wichtigsten Punkte des rund 150 Seiten langen Papiers im Überblick.
Ein Programm für alle mit allem
Rund 150 Seiten dick ist der rot-grün-rote Koalitionsvertrag geworden. Mit relativ vielen Floskeln werden darin die gemeinsamen Ziele vorgestellt: Eine bunte Sammlung von Vorhaben, in der sich möglichst viel von allen drei Wahlprogrammen wiederfinden sollte. Ganz im Sinne der allumfassenden Berlin-Beschreibung von SPD-Chefin Franziska Giffey: "Wir sind Großstadt, Hauptstadt, und trotzdem immer Kiez."
Giffey kann insgesamt zufrieden sein: Ihre SPD kann in den kommenden Jahren in ihren Kernthemen Wohnen, Sicherheit, Bildung und Verwaltung den Kurs des Senats maßgeblich bestimmen. Das gilt vor allem für das Stadtentwicklungsressort, wo Giffeys Wahlkampfversprechen, den Wohnungsneubau anzukurbeln, umgesetzt wird. Das schwierige Thema der Enteignung von Immobilienkonzernen konnte die SPD derweil auf die lange Bank schieben: Eine Expertenkommission soll zunächst die Umsetzung des Volksentscheids prüfen, erst im Jahr 2023 wird es in dieser Sache eine politische Entscheidung geben müssen. Dass künftig auch das Wirtschaftsressort bei der SPD liegt, bietet die Chance, sich mit dem zu erwartenden Aufschwung nach der Coronakrise schmücken zu können. Bei der Bildung verwaltet die SPD zwar weiter einen Bereich, der vor allem unter chronischem Fachkräftemangel leidet, kann sich aber voraussichtlich auch für die Wiedereinführung der Verbeamtung von Lehrkräften feiern lassen - zumindest von den Lehrerinnen und Lehrern.
Ausgerechnet dort, wo es schon jetzt an Fachkräften fehlt, wird die nahende Verrentungs- und Pensionierungswelle im öffentlichen Dienst besonders hart zuschlagen. Zu spüren ist das schon jetzt beim Thema Bauen. Von Wolf Siebert und Christina Rubarth
Grüne werden die Schatzmeister:innen der Stadt
Dennoch dämpfte Giffey auch die Erwartungen: "Wir werden nicht alle Wünsche sofort erfüllen können", sagte sie mit Blick auf die Finanzlage. Zwar soll der Haushalt des Landes Berlin bis 2023 auf 34 Milliarden anwachsen, um Investitionen zu ermöglichen. Doch gerade hier musste Wahlsiegerin Giffey die vielleicht größte Kröte schlucken. Denn das Finanzressort wird künftig von den Grünen geführt. Das sei "Ausdruck davon, dass wir Verantwortung übernehmen wollen für ganz Berlin, für alle Themen und alle Menschen dieser Stadt", kündigte Grünen-Chefin Bettina Jarasch selbstbewusst an. Bei allen Projekten komme es darauf an, die richtigen Prioritäten zu setzen. "Und priorisieren bedeutet, dass wir uns auf die dringlichsten Vorhaben konzentrieren, und uns dabei vor allem an der Umsetzbarkeit innerhalb der nächsten fünf Jahre konzentrieren werden."
Ganz praktisch könnte das zum Beispiel im Verkehrsbereich bedeuten, dass schnell gebaute neue Radwege und Straßenbahnschienen Vorrang vor kostspieligen und langwierigen U-Bahn-Verlängerungen erhalten. Das Schlüsselressort für die Mobilitätswende, die Senatsverwaltung für Verkehr und Umwelt, haben sich die Grünen jedenfalls erneut sichern können. Hier wird auch maßgeblich geplant, wie viel Platz Autos in Zukunft noch in der Berliner Innenstadt bekommen sollen - ein Thema, bei dem sich Grüne und SPD zuletzt oft nicht ganz einig waren.
Die designierte Berliner Regierung will in den kommenden fünf Jahren das Tempelhofer Feld nicht bebauen. Das gab Bettina Jarasch (Grüne) am Dienstag bekannt. Das Ziel, 200.000 neue Wohnungen zu schaffen, sei auch ohne die Bebauung dort erreichbar.
Harte Kompromisse für die Linken
Die größte Überzeugungsarbeit an der eigenen Basis für diesen Koalitionsvertrag müssen allerdings weder die Grünen noch die Sozialdemokraten leisten, sondern die Linken. Zwar bemühte sich Linken-Chefin Katina Schubert zu betonen, das Vertragswerk trage "auch eine linke Handschrift". Dennoch bleibt dem kleinsten Koalitionspartner auch das kleinste Stücke vom Kuchen: Klaus Lederer kann Senator für Kultur und Europa bleiben, Elke Breitenbach wird wohl erneut Senatorin für Arbeit, Integration und Soziales. Dazu kommt erstmals überhaupt die Führung der Justizverwaltung. Hier kann sich die Partei für ihre Kernthemen Vielfalt, Anti-Diskriminierung und soziale Gerechtigkeit einsetzen, Schubert selbst versprach gar eine "linke Rechtspolitik". Um später etwas ungelenk nachzuschieben: "Es geht darum, die Knäste noch schöner und besser zu machen."
Insgesamt bleibt es ein Papier der Kompromisse, von denen die meisten nur vage umschrieben sind: Bei den großen politischen Leitlinien ist man sich zwar relativ einig, vor allem was den sozial-ökologischen Umbau der Stadt und die Investitionen in den öffentlichen Sektor angeht. Doch es bleiben zahlreiche Sollbruchstellen übrig, von der Verkehrs- über die Innen- bis zur Mietenpolitik.
Die Landesmutter hat "alle im Blick"
Welche Rolle Franziska Giffey als erste Regierende Bürgermeisterin in Berlin spielen will, ist nach der Vorstellung des Koalitionsvertrages hingegen glasklar. Sie werde kein Fachressort übernehmen, kündigte die ehemalige Bezirksbürgermeisterin an, sondern sich um "Koordination, Kooperation, Steuerung und Präsenz" kümmern. Heißt wohl für die Praxis: Giffey wird viel Zeit haben, als omnipräsente Senatschefin ihre Regierungsmannschaft eng zu führen. "Unter dem Aspekt: Alle im Blick", so Giffey. Gemeint waren alle Berlinerinnen und Berliner - aber sicherlich auch alle Koalitionspartner.
Die wichtigsten Punkte im Berliner Koalitionsvertrag
Stadtentwicklung, Wohnen
Eines der wichtigsten Ziele der rot-grün-roten Koalition ist es, den Wohnungsneubau und die dazugehörige Infrastruktur in der Stadt "mit höchster Priorität voranzubringen". Die Zielsetzung sei es 20.000 neue Wohnungen im Jahr zu bauen. Möglichst die Hälfte davon soll in dieser Legislatur im gemeinwohlorientierten und bezahlbaren Segment entstehen.
Bis 2030 sollen insgesamt 200.000 neue Wohnung errichtet werden. Der Wohnungsbau solle "insbesondere durch verträgliche Nachverdichtung, Aufstockung, Transformation im bebauten Bereich wie zum Beispiel Parkplätze, Nutzungsstapelung, graue Flächen und in neuen Stadtquartieren" realisiert werden.
Der Wohnberechtigungsschein (WBS) soll für alle in Berlin lebenden leistungsberechtigten Wohnungslosen mit geringem Einkommen ermöglicht werden - unabhängig von der Dauer des Aufenthaltsstatus. In Unterkünften nach dem Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetz, Frauenhäusern und Einrichtungen der Kältehilfe untergebrachte Menschen sollen einen WBS mit höchster Dringlichkeitsstufe erhalten.
In Bezug auf den "Deutsche Wohnen Co. enteignen"-Volksentscheid einigten sich die drei Parteien auf einen Kompromiss: In den ersten hundert Tagen wird eine Expertenkommission "zur Prüfung der Möglichkeiten, Wege und Voraussetzungen der Umsetzung des Volksbegehrens" eingesetzt. Diese soll innerhalb eines Jahres Empfehlungen für das weitere Vorgehen erarbeiten. 2023 sollen die zuständigen Senatsverwaltungen dann gegebenenfalls Eckpunkte für ein Vergesellschaftungsgesetz vorlegen.
Außerdem sollen Schlüsselprojekte des sozialen und ökologischen Stadtumbaus umgesetzt werden. Dazu gehörten unter anderem die Aufnahme der Planung des schrittweisen Rückbaus der A103 und A104. Dies solle in Absprache mit dem Bund passieren.
Verkehr
In Berlin soll es vorerst keine Citymaut geben. Es sollen aber weitere Einnahmequellen genutzt werden, um den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs in der Hauptstadt mitzufinanzieren, wie es in dem Koalitionsvertrag heißt. Unter anderem sind höhere Parkgebühren und ein verpflichtendes Gästeticket geplant.
Laut Koalitionsvertrag sollen zum einen die Kurzzeitparkgebühren im ersten Halbjahr 2022 erhöht werden. Zum anderen sollen die Beiträge für die Anwohnerparkvignette bis spätestens 2023 auf zehn Euro im Monat steigen. Geplant ist außerdem ein Gästeticket für Berlin-Besucher, die zum Beispiel in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen übernachten. In Absprache mit der Tourismus-Branche soll die "Welcome-Card" bis 2024 weiterentwickelt werden.
Insgesamt soll das Streckennetz weiter ausgebaut werden. Unter anderem sollen die Wiederinbetriebnahme der Heidekrautbahn und der Siemensbahn besonders priorisiert werden.
Auch die Taktung im ÖPNV soll deutlich erhöht werden. Hierbei liegt das Ziel bei einem 5-Minuten-Takt im Innenstadt- und einem 10-Minuten-Takt im Außenstadtbereich. Haltestellen sollen zukünftig nicht mehr als 400 Meter vom Wohnort entfernt liegen. Zudem soll die Seilbahn in den Gärten der Welt in Marzahn Teil des ÖPNV-Netzes werden.
RGR bekennt sich zum Flughafen BER. Es solle aber ein nachhaltiges Konzept erarbeitet werden, das den Airport auf eigenen Beinen stehen lassen soll. Eine dauerhafte Bezuschussung des Flughafenbetriebs durch Steuergelder solle verhindert werden.
Gesundheit und Pflege
In einem sogenannten "Zukunftsprogramm Krankenhäuser" will die Koalition in
dieser Legislaturperiode das Gesamtfördermittelvolumen für alle im Krankenhausplan
aufgenommen Krankenhäuser anheben. Unter anderem solle das Investitionen in den Klimaschutz beinhalten.
Charité und Vivantes sollen in Landesbesitz bleiben.
Pflegende Angehörige will die Koalition besser unterstützen. Mit einer
Kurzzeitpflegeinitiative sollen "kurzfristig" neue Plätze geschaffen werden.
Zur Rückgewinnung von Pflegekräften soll es ein gemeinsames Programm mit der Bundesagentur für Arbeit geben.
Klima- und Umweltschutz
Laut dem Klimaschutzgesetz will der Bund bis 2045 Klimaneutralität erreichen. Die Berliner Koalition will dies schneller schaffen. Dazu beitragen soll auch ein sogenannter "Klimacheck" von Gesetzes- und Senatsvorlagen, um klimafreundlichere Alternativen zu stärken.
Schwerpunkte bei den Investitionen zum Klimaschutz will die Koalition unter anderem bei der energetischen Sanierung, dem Solarausbau, der Flächenentsiegelung und der Begrünung von Dächern und Fassaden setzen. Der Klimaschutz soll zudem in der Berliner Landesverfassung verankert werden.
Die zügige Umsetzung des Kohleausstiegs möglichst vor 2030 hat laut Vertrag Priorität. Die Koalition strebt an, dass die Kohlenutzung im Kraftwerk Moabit bis spätestens 2026 und im Kraftwerk Reuter-West bis spätestens 2028/29 beendet wird.
Bildung
Um dem Lehrkräftemangel zu begegnen, einigten sich die drei Parteien darauf, Lehrerinnen und Lehrer wieder zu verbeamten. Berlin hatte die Lehrerverbeamtung vor rund zwei Jahrzehnten abgeschafft. Die Koalition will zudem das Probejahr an Gymnasien und das sogenannte Abschulen von Schülerinnen und Schülern auf Sekundarschulen abschaffen.
Die Gymnasien sollen künftig "Verantwortung für den Bildungserfolg aller aufgenommenen Schüler*innen übernehmen". Weitere Ziele sind unter anderem die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule, eine beschleunigte Schulbauoffensive und der Ausbau der Schuldigitalisierung.
Kultur
Die künftige Koalition will die Kultur in der Hauptstadt weiter stärken. Die Partner sehen Berlin als "Film- und Kinostadt Nummer Eins in Deutschland", für Drehgenehmigungen soll eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet werden. In der Stadt sollen zudem "dezentrale und niedrigschwellige Kulturangebote" bereitgestellt werden.
Der Anteil von Frauen in Leitungspositionen der Kulturinstitutionen soll erhöht werden. Um kulturelle Teilhabe "für alle" zu ermöglichen, soll der eintrittsfreie Sonntag pro Monat in den Museen fortgeführt werden. Chöre und freie Orchester sollen ebenso weiter gefördert werden wie die Pop- und Clubkultur.
Sicherheit
Die Koalition will den verschiedenen Sicherheitsbehörden den Rücken stärken - und gleichzeitig das Sicherheitsgefühl der Bürger steigern. So sollen zum Beispiel Polizei und Justiz mehr Personal bekommen, sogenannte Kontaktbereichsbeamte auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt und die zahl der Fahrradstreifen verdreifacht werden. Kriminalitätsbelastete Orte sollen nach den Plänen der künftigen Regierung in Zukunft videoüberwacht werden.
Laut Koalitionsvertrag ist außerdem ein verstärkter Kampf gegen die organisierte Kriminalität beabsichtigt - durch die gezielte Verfolgung von Geldwäsche und verstärkte Vermögensabschöpfung. Die neue Landesregierung will zudem entschiedener gegen Verstöße im Straßenverkehr und Autorennen vorgehen. Dazu sollen mindestens 60 zusätzliche stationäre und mobile Blitzer in Betrieb genommen werden.
Wirtschaft
Die Koalition will Berlin zu einem der bedeutendsten Wirtschafts- und Technologiestandorte Europas und die Berliner Wirtschaft zu einem Vorbild für nachhaltiges Wirtschaften entwickeln. Dazu sollen internationale Wirtschaftskooperationen mit anderen Regionen weiter unterstützt werden.
Besonders kleine und mittlere Unternehmen sollen bei der Suche nach weltweiten Ziel- und Potenzialmärkten und bei der digitalen Transformation unterstützt werden.
Das kostenlose, frei zugängliche WLAN in Berlin soll ausgebaut werden. Auch dem Ausbau von Glasfaseranschlüssen und dem Gigabitnetz soll hohe Priorität eingeräumt werden.
Starke kommunale Unternehmen, besonders die Anstalten des öffentlichen Rechts sollen einen Beitrag zu Klimaneutralität, Verkehrswende und bezahlbaren Preisen für öffentliche Güter der Daseinsvorsorge leisten.
Einkaufsstraßen sollen durch hybride Modelle von stationärem und online-gestütztem Handel attraktiver werden. Das will die Koalition mit städtebaulichen Maßnahmen wie Pickup-Stationen, Weiterbildung der Beschäftigten, Förderung von lokalen Online-Marktplätzen und der Weiterentwicklung klassischer Kaufhausstandorte und Malls erreichen.
Handwerksbetriebe und ihre Flächen sollen geschützt werden. Die Berliner Mischung soll durch den landeseigenen Gewerbeflächenbestand gesichert werden. Außerdem will die Koalition die Meisterausbildung von Frauen und unterrepräsentierten Gruppen unterstützen.
Der Anteil hochwertiger industrieller Fertigung in Berlin soll erhöht, Wertschöpfungsketten sollen erweitert werden. Dabei soll der Wandel hin zur Klimaneutralität unterstützt werden.
Der Flughafen BER und Tesla im Südosten Berlins sollen mit den Zukunftsorten Adlershof und Schöneweide über einen sogenannten "Innovationskorridor" konzeptionell verbunden werden.
Finanzen
Die Koalition will nicht durch Sparen aus der Krise kommen, sie will investieren. Sie will auch weiterhin Notfallkredite in Anspruch nehmen, um wegbrechende Steuereinnahmen in der Pandemie zu kompensieren. Zum Ende der Legislaturperiode strebt sie einen strukturell ausgeglichenen Haushalt an.
Analog zur bereits bestehenden Berliner Bodenfonds GmbH ist die Gründung einer Investitionsgesellschaft geplant. Darüber hinaus will die Koalition prüfen, einzelne Investitionsvorhaben für bestimmte öffentliche Zwecke verstärkt über kreditgestützte Fonds und Sondervermögen zu finanzieren.
Eine progressive Steuer auf überdurchschnittlich hohe Mieteinnahmen soll geprüft werden. Eine Umlage auf Mieter:innen soll dabei ausgeschlossen sein.
Landeseigene Grundstücke sollen grundsätzlich nur im Erbbaurecht vergeben werden. Grund und Boden soll kontinuierlich weiter angekauft werden - auch durch das kommunale Vorkaufsrecht.
58 Kommentare
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Lächerlich....wissen Sie wieviel Steuern, incl. Kfz Steuer ich monatlich zahlen muss ?! Davon könnte ich mir einen Tiefgaragenplatz leisten. Was zahlen die Radler, für die ständig Luxus-Rädwege gebaut wèrden. Aktuelles Beispiel. ..Torstrasse ....parallel ist die Linienstrasse eine FAHRRADSTRASSE . Und nun noch einen schönen Abend
Bitte nicht übertreiben, es ist nur gut das 11,5fache, siehe Kommentar 25 dazu! Seltsam bleibt, warum eigentlich nur Autofahrer mit solch Wucher zur Vorfinanzierung herangezogen werden .. Eine Bürger-Pauschale in Berlin träfe jeden, die Gebühr wäre für alle insgesamt geringer und sozial fair(Abgestuft)und ein klares Bekenntnis für den Lebensstandort Berlin, also die Bereitschaft, sich an den Maßnahmen auch zu beteiligen, anstelle einseitig zu fordern. Doof nur, wenn man sich dann vielleicht mal ne Latte um die Ecke kneifen muss, ein viel zu hoher Preis. Das Geschrei wäre einfach zu groß, es passt einfach nicht ins Konzept einer vernunftgesteuerten Fahrradfreundlichen Stadt, in der so mancher das Auto satt und es infolge schwarz-weiß Denkens zum Feindbild Nr.1 erklärt hat. Ganzheitlich wird das so nix, RGR!
51.
Die Landesmutter sollte lieber um Ihre Familie kümmern als in der Politik was reissen zu wollen. Das wird so uns so nicht mit dem Koalitionsvertrag und der zukünftigen Politik.
Also das ist an Unsinn nicht mehr zu überbieten, was sie hier fabulieren. Inwiefern finanziert irgend jemand meinen Parkplatz, den ich mir alltäglich mühsam suchen muss. Genauso wenig wie ein Parkplatz, den ein Lastenfahrrad (2,50 lang und 65 cm brei )in Anspruch nimmt,finanziert wird. Und bevor Sie eine Schnappathmung bekommen, ja solche "Ufos" stehen hier rum....und das noch auf dem Gehweg.
48.
Antwort auf [Bernd Stelter] vom 30.11.2021 um 14:58
Sie hingegen haben sich nicht verändert. War "Hilde Benjamin" doch zu gewagt und werden sie uns heute noch mit ihren Zweitnicks beglücken?
"zu Kreuze Krischende"... und schon wieder Chlaqure vergessen oder beherrschen sie inzwischen da wenigstens die richtige Schreibweise?
Ich spendiere ihnen einen VHS Kurs Rechtschreibung! Schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben!
47.
Foto ohne Worte, das sagt doch schon alles, dieser Senat wird nicht lange zusammen Arbeiten. Bin gespannt wann in Berlin Neuwahlen sind. Der erste Krach wird nicht lange dauern.
"So etwas können sich nur Politiker ausdenken, die jeden Tag zur Arbeit gefahren werden. "
Oder Menschen die es für unzumutbar halten, dass die Mehrheit der Berliner, die kein Auto besitzt, ihren Parkplatz finanziert. Mit welcher Berechtigung auch?
Freuen sie sich doch über die Geschenke, die sie jahrzehntelang erhalten haben.
45.
Das Bild sagt mehr als tausend Worte...
44.
Übrigens für alle die es noch nicht verstanden haben: demnächst kostet eine Anwohnervignette das 12-fache So etwas können sich nur Politiker ausdenken, die jeden Tag zur Arbeit gefahren werden.
Was habe ich ihnen denn unterstellt? Ein Lastenrad nimmt ca. ein Viertel des Platzes ein, den ein Kleinwagen braucht. Ein Kleinwagen, kein Elefantenrollschuh!
Aber ehrlich gesagt wollte nur den Unsinn des Vergleichs aufzeigen, den sie hier aufgstellt haben.
42.
Frau Jarasch wollte wohl heute im "Schönen Morgen" bei radioeins unbedingt beweisen, dass es bei ihr Clowns zum Frühstück gibt?
41.
Und die Justiz geht an .... die Linken. In der Rigaer 94 knallen die Sektkorken.
Was unterstellen Sie mir,ich habe nicht behauptet, dass ein Auto nicht im öffentlichen Raum steht. Und ein Lastenfahrrad nimmt wohl mehr Platz als ein Viertel des Autos ein. Da war wohl ihr Zollstock defekt.
39.
Na prima,hat sich Frau Giffey so richtig einlullern lassen.Es bleibt so wie es die letzten 5Jahre war.Chaos! Schönen dank für nix!!!
"Ja,besonders die Autofahrer....also mehrheitlich die Leistungsträger unserer Stadt."
Autofahrer belasten die Stadt über Gebühr, das rechnen ihre Steuern in keinster Weise auf. Auch wenn sich das "Berliner im Umland" mit Milchmädchenrechnungen schönreden wollen. Zudem man als "Berliner im Umland" hier keine Steuern bezahlt aber hier die Straßen belastet.
36.
Verteuern, verdrängen heisst die kommende Politik in Berlin. Da fangen auch wir an zu überlegen so langsam die Zelte hier abzubauen und wegzuziehen.
Haben sie mal ausgerechnet, wieviel Quadratmeter ein Lastenfahrrad in Anspruch nimmt? Und dieses steht doch auch im öffentlichen Strassenraum . Also wenn schon,dann die ganze Wahrheit.
Wir haben in Dtl. eine wegeabhängige Maut (2/3 Steuer auf Kraftstoffe)und eine hohe Luxussteuer auf teure Autos (MwSt). Und wenn Sie meinen, dass der Straßenausbaubeitrag immer noch zu wenig ist, dann zahle ich den auch noch - aber nur wenn man dann die Straße für Einzelne "Berliner" absperren oder Maut erheben kann ;-)
33.
"Frau Giffey hat alle im Blick " Ja,besonders die Autofahrer....also mehrheitlich die Leistungsträger unserer Stadt. Diese sollen nun die Verkehrswende finanzieren. Es stinkt zum Himmel, wie sich die SPD von den linken und Grünen treiben lässt. Ich möchte keine Steuern mehr in dieser Stadt zahlen.
32.
Und sie feiern sich noch für ihre Jahrelange Misswirtschaft in Berlin!!
"Verkehrswende …in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung kann ich mir mein Beförderungsmittel selbst aussuchen ." Können sie, solange sie dafür bezahlen. Als Autofahrer machen sie das nicht.
"Hören sie endlich mit dem Rassismus gegen Autofahrer auf ." Autofahrer sind also eine Rasse? Oh man!
"Die Verkehrswende ist Diktatorisch. " Und ihre Sichtweise die eines Kleinkindes. Rääääbääähhh, ich will aber meinen Lolli!
Für Sie ist ein besser ausgebauter ÖPNV eine Form von Luxus? Interessant.
Ich finde ja eher ständiges Autofahren luxuriös. Und umweltschädlich obendrein.
29.
Mieten runter? In der "Berliner Abendschau " war sogar die Rede, das die Grunderwerbsteuer erhöht werden soll. Von jetzt 6,0 auf 6,5% und höher? Wo soll das noch enden?
28.
Den ÖPNV ausbauen in Zeiten von Corona? Ich bin froh das ich z. Z. nicht den ÖPNV benutzen muss. Autobahnen Rückbauen, schönere Knäste? Kriegen die Clangrößen dann gegen Zuzahlung Einzelzimmer mit Hotelcharakter? Mehr Fahrradwege? Cool aber bitte nicht zu Lasten des Autoverkehrs. Also neben der Straße. 400m bis zur nächsten Haltestelle? Ich lache mich tot. Das klappt vielleicht in der Innenstadt, nicht aber in den Außenbezirken. Wieviele Buße sollen leer rumgurken. Ökologisch sinnvoll ?
Horst:
"Sag mal spinenen die jetzt komplett? Ich bin auf mein Auto angewiesen. Von 10,40 Euro pro Jahr auf 120 Euro. Die Anwohnerparkvignette bis spätestens 2023 auf zehn Euro im Monat steigen."
Ich zahle auch 10,40 € im Jahr für meinen Anwohnerparkausweis und wundere mich schon die ganze Zeit, warum es so billig ist, mein Auto hier in der überfüllten Innenstand parken zu dürfen. 10,40 €/Jahr für die Blockierung von ca. 5 m² wertvollen Straßenlandes sind lächerlich.
Obwohl ich nicht viel Geld habe, zahle ich gern 10 € im Monat, weil dies immer noch sehr preisgünstig ist!
Wer da jammert, der hat jeden Bezug zur Realität und zum Wert von Straßenland verloren!
Horst:
"Überall steigen die Kosten, Berlin wird von Rot-Grün-Rot zum Luxusstandor gemacht."
Die geringen Anwohner-Parkgebühren von 10 €/Monat machen Berlin noch langenicht zum Luxusstandort.
Horst:
"Das Abgeordnetenhaus muss sich jetzt sofort um die Wohnnebenkosten kümmern. Eine Senkung der immer weiter steigenden Wohnnebenkosten für alle ist dringend erforderlich für bezahlbaren Wohnraum in Berlin. Also Grunderwerbsteuer auf 0 und städtische Versorger kosten runter!"
Grunderwerbsteuer auf NULL? NEIN!!! Denn das würde die Spekulation fördern. Und außerdem kann die Grunderwerbsteuer nicht auf die Miete umgelegt werden.
25.
Anwohnerparkausweise mal eben um das 11,5fache erhöhen? Wucher nennt man das! Besserverdienende bezahlen hier nicht, sie parken in der Regel auf dem priv.Stellplatz der Tiefgarage und sparen sich so auch noch höhere Versicherungsbeiträge und profitieren vom höheren Wiederverkaufswert. Das Finanz-Ressort in den Händen der Grünen - mir wird ganz schlecht, bei dieser in Aussicht gestellten Geldschneiderei mit Blick auf die sozial ausgewogene Verkehrswende! Touristen brauchen erst ab 2024 eine Pauschale abdrücken. Wieso eigentlich nicht sofort - ist Berlin dann plötzlich zu unsexy, kommt dann etwa keiner mehr? Dieses Gerede vom Durschnitt - Berlin ist im Vergleich ja immer hinterher.., jaja - etwa wie bei den Gehältern - ihr Klientel-Politiker! Ganz besonders wichtig ist jetzt die Verkehrswende! Werden die neuen Häuser mit Tiefgaragen geplant, ganz modern mit E-Säule oder sind Fortbewegungsmittel wie diese,für Otto-Normal Berliner dann vollständig Tabu? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
24.
Landesmutter, dann soll sie mal ihre zwei Untertanen an die Hand nehmen und das Rote Rathaus verlassen..... nochmal 5 Jahre Verlogene Politik in Berlin.... braucht auch kein Berliner.
Richtig, vor 22 Jahren berichtete der Tagesspiegel, daß das 2. Gleis von Berlin-Buch nach Bernau bei Berlin bzw. der 10-Minuten-Takt eingeführt wird. He he, was ist? Nix, damit es nicht dazu kommen kann, hat man die 2. Bahnsteigseite mit Fahrstrommasten und die Fahrbrücke eingespart. Soviel dazu, fahrt mit Öffis in die Stadt. DANKE
22.
Ich lach mich schief in Zeiten von Fachkräfte- und Rohstoffmangel: 20.000 neue Wohnungen im Jahr zu bauen! We sol das bauen bzw. glauben?
21.
Sag mal spinenen die jetzt komplett? Ich bin auf mein Auto angewiesen. Von 10,40 Euro pro Jahr auf 120 Euro. Die Anwohnerparkvignette bis spätestens 2023 auf zehn Euro im Monat steigen. Hier sollte digitalisiert werden, dann kan de Preis eventuell sogar noch fallen (fallende Grenzkosten). Überall steigen die Kosten, Berlin wird von Rot-Grün-Rot zum Luxusstandor gemacht. Dann sollte man erst einmal überlegen, Parkzonen überall in Berlin und auch KfZ-Abstellgebühren auf Einfamilienhaus-/Mehrfamilienhausgrundstücken in Berlin einzuführen!
Wer ohne Abgasgestank nicht leben kann, muss cdu, fdp oder Nazis wählen.
19.
Das Abgeordnetenhaus muss sich jetzt sofort um die Wohnnebenkosten kümmern. Eine Senkung der immer weiter steigenden Wohnnebenkosten für alle ist dringend erforderlich für bezahlbaren Wohnraum in Berlin. Also Grunderwerbsteuer auf 0 und städtische Versorger kosten runter!
18.
Wiederaufbau der Heidekrautbahn ? Als S-Bahn ? Als Regionalbahn ? Diesel, Akku, Fahrleitung oder Stromschiene, 1 Gleis, 2 Gleise ? Wieviele Unterwegsbahnhöfe ? Umsteigen, Wo ? Wer baut, wer repariert, wer fährt ? Streckenänderungen für mehr Nutzer? Was sagt Brandenburg dazu ? Wer bezahlt ? Berlin, Berlin und Brandenburg, mit Finanz-Hilfe von Bund, Europa ? Wir haben doch viel Zeit, viel, viel Zeit.
Die Mehrheit der Berliner, hat für Mehr und Gutbezahltes Pflegepetsonal gestimmt. Wird wohl auch nix.
16.
Mit der Gesetzgebung und dem Demokratieverständnis hat es bei diesen 3 Parteien gemangelt. Am Ende waren dann die Gerichte und die Richter schuld. Das gilt es, diesmal richtig zu machen.
Die Linke bestimmt nicht. Frau Kalayci war schon lange Arbeitssenatorin wie auch für Gesundheit die totale Fehlbesetzung, hatte aber die für Berlin passende Vita.
Auch wenn es manchem peinlich zu sein scheint: "Und falls es nun im September zu einer qualifizierten Mehrheit für "Deutsche Wohnen und Co. enteignen" kommt, wird der neue Senat ebenfalls prüfen müssen, ob und wie eine Umsetzung funktionieren kann", Klaus Lederer Anfang September auf abgeordnetenwatch.de nach ähnlichen Äußerungen gegenüber dem Tagesspiegel.
12.
Was für ein furchtbares Zweckbündnis. Sowohl in der PK als auch anderweitig konnten die Dam- und Herrschaften kaum verbergen, wie wenig Lust sie aufeinander haben. So viele angewiderte Blicke, da wären mir als Links-Grüner sogar FDP und CDU lieber gewesen. Die strahlen wenigstens Veränderungswillen aus. Bei SPD, Grünen und Linken finden sich offenbar alle gegenseitig zum K....n!
11.
Verkehrswende …in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung kann ich mir mein Beförderungsmittel selbst aussuchen . Ich will keine Verkehrswende ich fahre heute mit dem Rad morgen mit dem Auto und übermorgen mit der BVG . Hören sie endlich mit dem Rassismus gegen Autofahrer auf . Die Verkehrswende ist Diktatorisch.
"Es ist schon krass, dass Gesundheit an die Grünen geht."
Sie meinen also, dass es an Die Linke gehen sollte? Ich meine, die SPD hat auf diesem Gebiet auf ganzer Linie versagt (Frau Kalayci), die Grünen können es Ihrer Meinung nicht...
Die SenUVK kannte gegenüber dem Abgeordnetenhaus nichtmals den von der BVG kommunizieren Inbetriebnahmetermin und dass es eine Legislatur gedauert hat, um eine Tramstrecke zu planen, zeigt auch nur auf, dass meine. Zweifel berechtigt sind. Über die M10-Verlängerung haben Sie ja gleich den Mantel des Schweigens gehüllt. Selbst neue Busspuren sind innerhalb des vergangenen Fünf-Jahres-Planes kaum realisiert worden.
"Es wurde weder rot-schwarze Tram-Projekte anders als vereinbart voran getrieben"
Doch, werden sie (WISTA ist mittlerweile fertig, Strecke Hauptbahnhof - Turmstraße wird gebaut, Alex- Kulturforum ist die Planung beendet. Nur Ostkreuz hingt - wegen Fehlern der Verwaltung - hinterher. Also nein, diese Projekte wurden vorangetrieben. Und ja, es dauert alles. Aber das hat nix mit RRG zu tun.
6.
Schade, dass die Enteignung von großen Immobilienunternehemen (erwartungsgemäß) ins Ungewisse verschoben wird. Immerhin hat die Mehrheit der Berlinerinnen dafür gestimmt. Aber mit der SPD an der Spitze sind wohl nur Floskeln zu erwarten...
5.
Für deren Vorhaben gibt es einen schönen Slogan: "Unser Dorf soll schöner werden."
4.
Es ist schon krass, dass Gesundheit an die Grünen geht. Also wieder Versagen auf großer Linie, Siehe Frau Nonnenbacher in Brandenburg! Mach ja nix, Kiffer sind ja meist jung und selten krank.
3.
Also alles weiter so wie bisher. Es ist nicht zu fassen!
2.
"und uns dabei vor allem an der Umsetzbarkeit innerhalb der nächsten fünf Jahre konzentrieren werden" Die Erfahrungen aus der vergangenen Legislatur zeigen, das dann aber auch in Bezug auf die Tram wenig passieren wird. Es wurde weder rot-schwarze Tram-Projekte anders als vereinbart voran getrieben noch wurde nennenswert Neues auf den Weg gebracht. Im Gegenteil: Es wurde vieles auf die ganz lange Bank geschoben, so dass ich der Meinung bin, dass die Grünen den Äthiopischen Kalender bei deren Jahresangaben zu Grunde gelegt haben. Es wäre sogar beinahe das Baurecht an der Heidekrautbahn wegen Untätigkeit verfallen.
Im Januar hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die Wiederholungswahl in Berlin wie geplant stattfinden konnte. Der Fall war kompliziert - "auf die Schnelle" sei keine Begründung machbar, hieß es damals. Gut 15 Wochen später liegt die nun vor.