Koalitionsgespräche vor Abschluss - CDU und SPD wollen Wohnungsbau in Berlin beschleunigen

Fr 31.03.23 | 20:31 Uhr
  61
Symbolbild:Ein Bauarbeiter steht auf einem Balkon auf einer Baustelle in Berlin.(Quelle:dpa/M.Skolimowska)
Video: rbb24 Abendschau | 31.03.2023 | Iris Völlnagel | Interview mit F. Giffey, K. Wegner | Bild: dpa/M.Skolimowska

Die Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD in Berlin sind auf der Zielgeraden. Offen sind noch Finanzfragen und die Ressortverteilung. Eine Einigung erzielten die beiden Verhandlungspartner beim Thema Wohnungsbau.

CDU und SPD in Berlin wollen mehr Geschwindigkeit beim Wohnungsbau und planen dazu ein "Schnelles-Bauen-Gesetz". Das teilten der CDU-Landeschef und voraussichtlich neue Regierende Bürgermeister Kai Wegner und die SPD-Vorsitzende in Berlin, Franziska Giffey, am Freitag am Rande der Koalitionsverhandlungen beider Parteien mit.

Dazu sollen die Bauordnung und Baustandards vereinfacht werden. Wegner bekräftigte, dass es beim Ziel von 20.000 neuen Wohnungen im Jahr bleibe. "Wir wollen Baugenehmigungsverfahren entschlacken, wir wollen schnellere Genehmigungsverfahren, wir wollen bis hin zu Genehmigungsfiktionen gehen", sagte Wegner der rbb24 Abendschau. Bei Genehmigungsfiktionen gilt eine Genehmigung als erteilt, wenn die zuständige Behörde nicht innerhalb einer bestimmten Frist darüber entschieden hat.

Giffey betonte, dass die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften finanziell gestärkt werden sollen. Perspektivisch sei es das Ziel, den Bestand an städtischen Wohnungen von derzeit unter 400.000 auf 500.000 Wohnungen zu erhöhen.

Neben Neubau auch Wohnungsrückkauf vereinbart

SPD-Chefin Giffey dämpfte allerdings in der rbb24 Abendschau die Erwartung, dass dies schnell zu höheren Zahlen führen könnte. "Wir haben nach wie vor eine krisenhafte Situation. Das wird nicht einfach. Das wissen wir und deshalb ist es umso wichtiger, da gut zusammenzuarbeiten."

Das Ziel von durchschnittlich 20.000 neu gebauten Wohnungen pro Jahr hatte schon die bislang regierende rot-grün-rote Koalition ausgegeben, es aber verfehlt. Und am Freitag gab das Statistikamt bekannt, dass die Zahl der genehmigten Wohnungen in der Hauptstadt 2022 das sechste Jahr in Folge gesunken ist.

CDU und SPD wollen zudem über die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften 15.000 Wohnungen ankaufen. "Wir sind uns einig, dass das Land Berlin mehr Einfluss auf den Mietwohnungsmarkt haben muss, auch mehr Steuerungsfunktion", sagte Wegner dazu. Das gehe auf der einen Seite über Neubau und auf der anderen Seite über Rückkäufe von Wohnungen. Das werde kreditfinanziert sein. Wegner bezeichnete dies als "gutes Investment in die Zukunft".

Randbebauung vom Tempelhofer Feld wieder Thema

CDU-Generalsekretär Stefan Evers sprach von einem "deutlich höheren Anspruch" der beiden Parteien im Bereich Wohnungsbau. So wolle man Möglichkeiten für ein beschleunigtes Baurecht nutzen. Evers betonte auch, dass private Unternehmen beim Wohnungsneubau ausdrücklich willkommen seien. Evers, der auch Stadtentwicklungsexperte seiner Fraktion ist, kündigte eine Aufwertung der Historischen Mitte an. Rund um das neue Humboldtforum müsse es mehr Grün geben. In den Verhandlungen habe man sich auch geeinigt, dass in diesem Bereich eine Freitreppe zur Spree angelegt und wieder ein Brunnen errichtet werden soll.

Giffey kündigte zudem einen internationalen städtebaulichen Wettbewerb zum Tempelhofer Feld an. Dabei gehe es darum, Möglichkeiten einer Randbebauung auszuloten. Die Freifläche in der Mitte müsse erhalten bleiben. SPD-Co-Landeschef Read Saleh sprach von einer "Ewigkeitsgarantie" für das Feld. Giffey stellte klar, dass es für eine mögliche Randbebauung ein positives Votum der Bevölkerung geben müsse. Wie genau das gehen soll, ist allerdings offen. Eine vom Senat angestoßene Volksabstimmung ist in Berlin gesetzlich bisher nicht vorgesehen.

Koalitionsvertrag am Montag - Abstimmungen stehen noch aus

SPD und CDU hatten ihre Verhandlungen am Freitag mit Blick auf die Landesfinanzen fortgesetzt. Zu den noch offenen inhaltlichen Punkten machten Wegner und Giffey keine konkreten Angaben. Dem Vernehmen geht es um knapp ein Dutzend Dissensfragen. Dazu zählen offenbar einzelne große Investitionsprojekte. Aus beiden Parteien kamen aber zuversichtliche Signale, sich auch bei diesen Punkten schnell zu einigen.

Der CDU-Landesvorsitzende Kai Wegner sagte vor Beginn der Gespräche am Freitag, dass man im Zeitplan liege. Auch die beiden SPD-Landesvorsitzenden Franziska Giffey und Raed Saleh lobten den bisherigen Verlauf der Gespräche. Am Wochenende soll dann laut Wegner die Verteilung der Senatsposten festgezurrt werden. Zu Personalfragen wollten sich auf Nachfrage weder Giffey noch Wegner äußern.

Am Montag soll der fertige Koalitionsvertrag vorgestellt werden. Auf dem Weg zu einem schwarz-roten Senat sind allerdings noch zwei Hürden zu überwinden: Die SPD startet kommende Woche ein Mitgliedervotum zum Koalitionsvertrag, dessen Ergebnis am 23. April bekannt gegeben werden soll. Die CDU entscheidet über das Regierungsprogramm bei einem Parteitag, der voraussichtlich erst nach Bekanntgabe des SPD-Ergebnisses stattfindet.

Sendung: rbb24 Abendschau, 31.03.2023, 13:30 Uhr

61 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 61.

    Was Sie schreiben ist FALSCH!!! Ich habe die Studie direkt vormir liegen da ich gerade meine Masterarbeit über WPs schreibe.

    Es ging um 60°C und um die Heizflächenauslegung...nebebei gibt ea einen Sondertarif für WP beim EVU!!!

    nich immer solche Albernheiten verbreiten

  2. 60.

    Ja im EFH und bei nem Speicher < 400l sonst wirds schwierig mit der Zirkulation > 55°C und gegebenenfalls Legionellen.

    Im MFH nicht so einfach.

  3. 59.

    Es gibt keinen Wirkungsgrad bei Wärmepumpen!!!!
    Es gibt eine Leistungszahl e (=COP) die anders als ein Wirkungsgrad gerechnet wird.


    Wirkungsgrad = Qab/Qzu
    Leistungszahl = Qab / (Pel + Qzu)

    Das nicht das gleiche und nebebei reden Sie von einer WP als Kältemaschine.

    Vllt nächste mal vorher googeln bzw n Buch lesen

  4. 58.

    Sie sollten darauf achten, dass am Warmwasserausgang immer eine Temperatur von mindestens 60 Grad Celsius und im gesamten Leitungssystem eine Mindesttemperatur von 55 Grad Celsius eingehalten wird. was bei ihrem Verfahren schwierig sein wird. Ab dieser Temperatur können sich Legionellen nicht mehr vermehren.

  5. 57.

    Sie Glücklicher. Ich hatte mal gelesen, die Wärmepumpe entzieht der Raumluft Wärme. Da die Temperatur der Luft jedoch zu niedrig ist, um Wasser ausreichend stark zu erwärmen, wird die Temperatur technisch erhöht. Deswegen gibt es ein extra Produkt, die Brauchwasser-Wärmepumpe. Die reine Brauchwasser-Wärmepumpe können Sie ab 750 Euro aufwärts kaufen, doch ein Speicherbehälter ist nötig und muss in diesem Fall separat angeschafft werden.

  6. 56.

    ...dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Erwähnt werden sollte, dass bei tieferen Temperaturen der Wirkungsgrad einer WP nur im Bruchteilbereich, vergleichbar mit einem Ölradiator, ist.
    Die aktuellen Spinnereien zeigen keine wirklich funktionierenden Alternativtechnologien auf, ausser noch mehr Kohle in Kraftwerken zu verheizen.
    Unvermögen, Verbote und Ideologie werden die Schaffung von Wohnraum kaum günstig beeinflussen.

  7. 55.

    ...dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Erwähnt werden sollte, dass bei tieferen Temperaturen der Wirkungsgrad einer WP nur im Bruchteilbereich, vergleichbar mit einem Ölradiator, ist.
    Die aktuellen Spinnereien zeigen keine wirklich funktionierenden Alternativtechnologien auf, ausser noch mehr Kohle in Kraftwerken zu verheizen.
    Unvermögen, Verbote und Ideologie werden die Schaffung von Wohnraum kaum günstig beeinflussen.

  8. 54.

    Warum muss man das immer wiederholen?
    FINGER WEG VOM TEMPELHOFER FELD
    Die Berliner wollten das so auch wenn es nicht allen gefällt.
    Also Finger weg.

  9. 53.

    Unsere WP erzeugt natürlich Warmwasser. Ein Elektroheizstab wird nur zugeschaltet, wenn es binnen 90 Minuten nicht klappte, nur über den Wärmetauscher die Speicherwassertemperatur hochzuregeln, mit der das Wasser gewärmt wird. Reicht zum Baden und zum Duschen. Das Gerät ist auch schon 10 Jahre alt.

  10. 52.

    Vielen Dank für den Blick in die Praxis der WP. Das Frauenhofer-Institut hat an einer Reihe von Bestandsimmobilien den Einsatz einer WP untersucht. Bezahlt wurde die Studie zum großen Teil von WP Herstellern. Die Studie sagt, auch bei unsanierten Bestandsimmobilien kann eine WP eingesetzt werden. Neuerdings gäbe es "moderne" WPs, die mit Vorlauftemperaturen um die 70 Grad arbeiten. Was oft nicht gesehen wird, eine WP kann kein warmes Wasser erzeugen, es ist in jedem Fall dann extra ein großer Elektroheizung für Warmwasser erforderlich. Arbeitet die WP nicht im für sie vorgesehenen Niedrigtemperaturbereich, wird sie zum Elektroheizer mit dem höchsten Strompreis der Welt.
    Ich habe ein sehr schlechtes "Gefühl" bei den Habeck Übungen.
    I

  11. 51.

    Den physikalischen Unsinn haben Sie damit ins Spiel gebracht. Chapeau, wie man annehmen kann, dass die Bebauung einer grünen freien Naturfläche keine Versiegelung darstellt. Echt klasse.

  12. 50.

    im dienstlichen Zusammenhang habe ich 5 Wärmepumpen im Einsatz. Die Lebensdauer betrug zwischen drei und 9 Jahren. Das Heizen in Bestandsgebäuden war durchweg teurer als mit Öl un Gas.
    Für die derzeig geschrotteten zwei Pumpen warte ich bereits 9 Monate.
    Bestandsgebäude für diese Heizungsart zu ertüchtigen kann teurer als ein Neubau werden.

  13. 49.

    Warum den überschuldeten städt. Wohnungsbaugesellschaften immer mehr zumuten. Das Wort Genossenschaften fehlt offesichtlich im Sprachschatz von Parteien, kommt nur vor, wenn sie enteignen wollen.

  14. 48.

    Mit dem Bau von Häusern am Tempelhofer Feld wird überhaupt nichts versiegelt, wenn der Boden nebenan grün bleibt.
    Aber machen Sie sich nichts draus! :-)
    Beim Thema Klima wird mit allen Mitteln gekämpft.
    Auch wenn es sich um physikalischen Unsinn handelt.
    Es werden den Menschen einfach wohlklingende Schlagworte ins Gehirn gehämmert.

  15. 47.

    Nur leider können sich viele die Wärmepumpen nicht leisten.
    Und aufgrund enormer Schuldenlast in Deutschland, sind angebliche Förderungen für die breite Masse nicht finanzierbar.
    Viele Menschen kommen gerade so über die Runden.

  16. 46.

    Bei der Lösung der wirklich wichtigen Probleme der Berliner kannte die Politik von Grünen und Linken keine Antworten.
    Man schmückt sich verbal mit angeblichem Fortschritt und angeblicher Sozialpolitik.
    Aber am Ende kommt die Stadt raus, die wir aktuell sehen.
    Jeder möge sich sein eigenes Urteil darüber bilden.
    Ich bin froh, dass endlich die CDU wieder in Berlin regiert.
    Es kann nur besser werden.

  17. 45.

    Ich hätte auch gerne eine belastbare Aussage, bei wieviel Prozent der Bestandsbauten unter wirtschaftlichen und auch ökologischen Gesichtspunkten der Einbau einer Wärmepumpe sinnvoll ist und wenn ja, wann sie wieder erneuert werden muss. Es ist ein rotierendes Teil mit mechanischer Hochbelastung bei der Verdichtung und dazu im Dauerbetrieb. Umfragen hatten ergeben, dass kein einziges Bundesministerium WP tauglich ist. Bekanntlich sind die Ministerien nach der Wende alle runderneuert worden. Ich komme beruflich in Krankenhäusern herum. Beispielsweise sind die Krankenhäuser in Buch und in FHain nach der Wende grundmodernisiert worden. Alle mit konventionelllen Heizkörpern , damit wohl kaum WP tauglich. Was denkt sich da der Herr Habeck, sollen die alle abgerissen und neugebaut werden? Sie sollen ja demnächst zu einem hohen Prozentsatz mit EE betrieben werden.

  18. 44.

    Warum bleibt es eigentlich bei 20.000 Neubauwohnungen? Ich dachte die CDU wollte mehr bauen? Wir müssen den gordischen Knoten endlich lösen, wozu auch die Randbebauung des Tempelhofer Felds zählt!

  19. 43.

    Viele die jetzt gegen die CDU hetzen, haben vorher das Versagen beim Wohnungsbau unter der Vorgängerregierung nie zum Thema gemacht.
    Die CDU muss jetzt beim Karren Berlin erst mal die Notbremse ziehen, damit Berlin nicht mit Vollgas gegen die Wand fährt.
    Ich gebe Wegner eine Chance.
    Danke auch an Giffey, dass sie Grüne und Linke aus dem Senat wirft.
    Das hat bei mir einige Pluspunkte für sie ergeben.

  20. 42.

    Immer schön bei der Wahrheit bleiben! Kein einziges Haus muss wegen einer Wärmepumpe abgerissen werden und heizen ist mit Wärmepumpe günstiger als mit Gas, das perspektivisch ohnehin aufgebraucht sein wird.

  21. 41.

    ......wenn die grünen Pläne zur Heizung Wirklichkeit werden sollten, wird es wohl eher ein Abrissprogramm geben. Bei Bestandsgebäden sind Wärmepumpen eher nicht verwendbar. Zudem haben diese eine sehr begrenzte Lebensdauer.
    Ansonsten ist bauen teuer und wird noch viel teurer. Die Kaltmiete dürfte dann bei knapp 20 Euro liegen.

  22. 40.

    Wohnungsrückkauf-----Wieso?
    sind denn diese Wohnungen leer ??
    da wäre DIESES Geld doch besser für NEUBAU Verwendet ???

  23. 39.

    Sven, ihre Geschichts Orientierung stimmt nicht, denn die CDU war sehr wohl im Sozialen Wohnungsbau beteiligt!
    Im übrigen nicht nur in Berlin sondern sehr stark in den übrigen CDU regierten Ländern.
    Geben Sie der neuen Regierung erst einmal Zeit um sich zu beweisen. Was hat der RGR Senat gemacht???? Mist!!

  24. 38.

    CDU und soziale Wohnungsbau? Sowas gab es noch nie ubd wird es auch nicht geben.

  25. 37.

    Schöne große Zahlen um Stimmung zu machen. Ordnen Sie doch mal ein, vergleichen Sie mit den privaten vergleichbaren Gesellschaften. Und warum nicht öffentliche Mittel in den öffentlichen Bestand fliessen lassen anstatt im private Hände (Modell Belegungsbindung).

  26. 36.

    Auch hier ist zu beachten, dass das Modell der Belegungsbindung langfristig nicht hilft. Was passiert denn mittelfristig? ... die Wohnungen fallen aus der Bindung (so wie 5000 in 2022) .. bei steigendem Bedarf muss also Neubau für Ersatz UND Zusatzbedarf geschaffen werden. Bei endlicher Ressource " Fläche" kann das kein langfristiges Modell sein.

  27. 35.

    Auch Sie haben recht, leider ist es so was nichts kostet muß man nicht wertschätzen,leider.

  28. 34.

    "Ich meine man hat uns daraufhin schon eine Ewigkeitsgarantie gegeben." So etwas gibt es rechtlich natürlich nicht. Hat aber den SPD Lokalpolitiker Saleh nicht davon abgehalten, für die einfallslose Wüstenei des Tempelhofer Feldes eine "Ewigkeitsgarantie" abzugeben.

  29. 33.

    Diesbezügliche Klagen bitte bei der Linkspartei und den Grünen einreichen. Denn sie haben jahrelang den Sozialen Wohnungsbau in Berlin blockiert.

    2022 wurde noch kein Förderantrag für sozialen Wohnungsbau in Berlin eingereicht.

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/09/berlin-sozialer-wohnungsbau-foerderung-antraege.html

  30. 32.

    "Giffey betonte, dass die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften finanziell gestärkt werden sollen. " Wie soll das passieren? Wer soll das bezahlen? Eigentlich müßten alle landeseigenen Wohnungbaugesellschaften Insolvenz anmelden, denn sie sind alle hoch verschuldet. Allein im Jahr 2021 stiegen die Verbindlichkeiten bei den sechs Unternehmen um 2,74 Milliarden Euro auf insgesamt 16,94 Milliarden Euro – eine Zunahme um 19,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

  31. 31.

    .. was soll das Politikergeschwafel. Die Berliner haben doch schon gegen die Randbebauung gestimmt. Ich meine man hat uns daraufhin schon eine Ewigkeitsgarantie gegeben. Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

  32. 30.

    Beide Parteien wissen das sie zum Erfolg verdammt sind, ansonsten sind sie bei der nächsten Wahl weg vom Fenster.
    Und beim Whgsbau schauen die Bürger besonders hin, aber wie ich schon schrieb das ist ein besonders dickes Brett.
    Im Interesse der Stadt und ihrer Bürger kann man nur hoffen das es voran geht!

  33. 29.

    Vermutlich noch mehr Eigentumswohnungen für Besserverdiener.

  34. 28.

    Ja bitte und nur für die arbeitende Bevölkerung! Sozialhilfeempfänger brauchen keine Neubauten. Die machen die Wohnungen kaputt - kann man in Reportagen sehen.

  35. 27.

    Sie können ja gerne Ihre Träume von unbegrenztem Wachstum träumen und dann denen erzählen, warum das Stadtklima immer schlimmer wird, die darunter leiden, Tiere und Insekten im urbanen Raum aussterben, weil keine Natur mehr im Ballungsraum Berlin vorhanden ist. Bleiben Sie gesund.

  36. 26.

    Tine, mit den Grünen würden das nicht gehen, aber ihr Vorschlag ist ein alter Hut.
    In den 80er Jahren wurden Baugenehmigungen nur mit Parkplätze bzw. Parkhäuser genehmigt. Das wird aber auch mit den neuen Senat schwierig sein, denn der hat genügend Arbeit um den ganzen RGR Mist zu beseitigen und dann Wohnungen bauen, bauen, bauen!!

  37. 25.

    Fragen Sie mal die Umlandbewohner, was diese vom ÖPNV halten. Die Quadratmeterpreise für Bauland im Speckgürtel sind Ihnen bekannt?

  38. 24.

    Ich frag mich nur was daran Quatsch ist. Ein 40 Parteienhaus kann nicht mit einer Wärmepumpe betrieben werden. Hierzu werden mindestens vier Pumpen anstatt einer Gasheizung benötigt. Diese benötigen viel mehr Platz, welches im Gebäude ggf. gar nicht vorhanden ist.

    Jeder gibt ja zu das es ein Mehraufwand ist, dass Problem ist er wird nächstes Jahr massiv auf uns zukommen und keiner weiß genau was für welches Gebäude wie umzusetzen ist.

    Für Neubau ist dann ebenfalls kein Platz mehr.

  39. 23.

    Was für ein Quatsch! Die Preise für Wärmepumpen sinken und sind bei steigenden Gaspreisen zukünftig ohnehin günstiger als Gasheizungen. Auch braucht es keine Genehmigungen. Ein Einbau ist auch nur erforderlich, wenn die alte Heizung kaputt geht und nicht mehr repariert werden kann, also ohnehin eine neue Heizung eingebaut werden muss.

  40. 22.

    Bezahlbare Wohnungen sind in Berlin wichtig. Jedoch sollte dabei auch für ausreichend Parkmöglichkeiten gesorgt werden. Auch E-Autos, Lastenräder, E-Bikes etc. benötigen ausreichenden Parkraum. Warum plant man nicht dafür generell im Wohnhäusern einen Parkkeller, Parkerdgeschoss oder eine Hochgarage mit ein?

  41. 21.

    Rael, träumen Sie mal weiter, und erzählen Sie das mal Familien die dringend Wohnraum brauchen.
    Die andere Alternative, wir bauen wieder 1,2,3,4,5, Hinterhöfe wir 1850
    Dann haben ihre Vögelchen auf den
    Tempelhofer Feld frische Luft und ausreichend flugbewegung!

  42. 20.

    Auf die Wohnungsbaugesellschaften kommen unberechenbare Kosten und zeitliche Aufwände für den Umbau der Heizungsanlagen zu.

    Das Geld und die personellen Mittel können dann nicht in den Neubau fließen.

    Was macht eine Wohnungsbaugesellschaft mit einem 40 Parteien Haus mit einer Gaszentralheizung. Die Heizung wird 30 Jahre alt bzw. geht vorher kaputt und kein Fernwärmeanschluss in der Nähe

    Normalerweise wäre der Aufwand relativ gering, man ruft den Sanitärer an und der wechselt für ca. 25.000 € die Zentralheizung aus.

    Jetzt kommt entweder eine Hybridlösumg in Frage, mit einer neuen Gasheizung und mindestens zwei Wärmepumpen. Wenn das Haus nur mit Wärmepumpen betrieben werden soll, dann werden vier Wärmepumpen benötigt.

    Dazu muss geprüft werden was an den Haus dämmtechnisch sinnvoll ist. Das bedeutet man benötigt einen Sanitärer, Schornsteinfeger, Energieberater und viele Anträge für die Stadt.

    Wer hat da noch Zeit, Lust und Geld für Neubau.

  43. 19.

    Na viel Erfolg ! Die Vermieter werden investieren wie doll, wenn die Wärmedämmung droht und alles auf Wärmepumpen gemünzt werden soll, da darf der Nachbar sich dann nicht über den Lärm beschweren

  44. 18.

    Pankower Tor ist privat. Blankenburger Süden würde die Enteignung vieler Eigentümer bedeuten, Gentrifizierung und Vernichtung von Naturflächen, die durch Versiegelung zum weiteren Artensterben beitragen würden. Welche Alternative ist nun besser: Versiegelung von Naturflächen, der Verlust von Habitaten von Insekten, Vögel und Tieren oder Erhalt von Natur, die CO2 bindet, wie es auch bei der Versiegelung de Elisabeth-Aue geschehen ist würde? Fläche ist endlich.

  45. 17.

    Ich bin in gebürtiger Berliner und mitnichten egoistisch. Sollten Sie sich meinen Bezug auf Tempelhof nochmal nachlesen, würden Sie verstehen, was ich mit Kaltluftschneisen meinte. Aber als urbaner Träumer, wie Sie sich darstellen, liege ich in Bezug auf den letzten Teil meiner Kommentars nicht ganz falsch. Der derzeitige Status von Thf ist der, dass es eine tote Hitzeblase und eine Aufforstung besser als Versiegelung ist. Ihr Angriff lief ins Leere. Bleiben Sie gesund.

  46. 16.

    Dann sprechen wir von verdichten oder aufstocken, das möchte auch keiner aber irgendwo muss doch gebaut werden. Mir ist das alles egal, ich wohne gut. Aber die Leute die dringend Wohnraum brauchen die tun mir leid.

  47. 15.

    Ein Stadtwald stand auf dem Feld schon mal zu Diskussion, ist aber abgelehnt worden.

    Elisabethen-Aue und Blankenburger Süden wie auch das Pankower Tor sind drei Beispiele, wie von RRG Wohnungsbau konkret versprochen, dann aber immer wieder verschleppt worden ist.

  48. 14.

    Welche Zwanfssanierungen meiner Sie? Da haben einige zum "Heizungsgesetz" die abenteuernuchsten Geschichten erfunden. Wollen Sie da weiter weiter machen?

  49. 13.

    Nun - wer kauft denn die Millionen Eigentumswohnungen?
    Warum finden Diese (teils Umgewandelten) genügend Abnehmer?
    Woher kommt die Substanz zum Erwerb?
    Der Markt gib es her!!!
    Ob Kaufpreis oder Miete - ALLES IST MÖGLICH.
    Viele werden ihre Ambitionen so oder so nicht stemmen können.
    Und die Klima- und Energie-Politik wird eh wohl alle einnorden.
    Wird aber alles bezahlbar beleiben und sein.

  50. 12.

    Das Tempelhofer Feld als " Kaltluftschneise" zu bezeichnen ist Blödsinn. Das Gegenteil ist der Fall, dort wird im Sommer kräftig aufgeheizt. Sozialer Wohnungsbau ist unumgänglich, wir leben in einer Metropole. Wer dann egoistisch von "Versiegelung" redet, sollte in die schöne und unversiegelte Uckermark ziehen.

  51. 11.

    Und was will man in Bezug zu den wichtigen Themen im Bereich "Wohnungspolitik" unternehmen? Also bezahlbare Mieten, Gentrifizierung, Spekulationsobjekte?

  52. 10.

    Weil wir in einer Demokratie leben, die zwar anstrengend und manchmal nervig ist. Ich bin auch für eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes, aber eine Mehrheit hat sich dagegen ausgesprochen. Es wäre gut für unser Land, wenn wir uns an die Spielregeln halten.

  53. 9.

    Chefsache Punkt? Den Volksentscheid fand ich auch falsch, Aber in so locker zu ignorieren zu wollen finde ich schon verdächtig autoritär. Zur Demokratie gehört auch die Achtung von Gesetzen, Parlamenten - und Volksentscheiden.

  54. 8.

    Es gibt immer nur weitere Gesetze. Mir erschließt sich nicht, wie damit Vereinfachung geschaffen werden soll. M.E. müsste Vereinfachung bedeuten, bestehende Gesetze/Verordnungen zu verschlanken/vereinfachen. Diesbezüglich habe ich kein Vertrauen in die aktuelle Politik. Gilt auch für den Bund.

  55. 7.

    Von Wiederwahl reden bevor überhaupt irgendwas gemacht wurde? Man sollte sich ehr darauf einstellen, das CDU und SPD verlieren werden. War bei Parteien die an der Regierung waren schon immer so.

  56. 6.

    Laut Tagesspiegel sollen in Pankow die Elisabeth-Aue und der Blankenburger Süden versiegelt werden. Abgesehen vom geplanten Irrsinn auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Pankow. Die größte Chance, aus dem ehemaligen Flughafen Tempelhof einen Stadtwald, ähnlich des Central Parks zu machen, wird vertan, stattdessen soll da auf versiegelt werden. Erst wird dem ungebremsten Wachstum gehuldigt und wenn die Flächen versiegelt und verloren sind wird wegen steigender Temperaturen gejammert ubd der Klimawandel beweint. Berlins Senat vernichtet wertvolle Kaltluftschneisen und gängelt gleichzeitig die Bürger wegen des Klimawandels. Noch beschränkter geht's nimmer.

  57. 5.

    Wohnungsbau, das dickste Brett was zu bohren ist. Gelingt der Koalition hier ein nachweisbarer Erfolg dürfte einer Wiederwahl nix im Wege stehen....wobei die Zeit dafür relativ kurz ist. Entschlackung der Bürokratie wird wohl der erste Schritt sein! Auf geht`s ........

  58. 4.

    Keine Angst es wird sowieso nicht mehr gebaut viel zu teuer und bürokratisch. Keiner bekommt mehr Eigentum, die Nachfrage nach Wohnraum steigt, die Ampel verordnet ab 2024 Zwangssanierung welche früher als Luxusmodernisierung beschimpft wurden.

  59. 3.

    Wir brauchen viele Wohnungen und wir brauchen Bauland, also warum noch mal einen Volksentscheid, wenn alles so wichtig ist, dann muss der Regierende das Tempelhofer Feld zur Chef Sache machen. Punkt
    Natürlich muss bestimmt werden wer da baut und was da gebaut wird.
    Die Leute die da schreien wir brauchen eine gut durchlüftete Stadt!, die haben wir. Und alle Sportler, Radfahrer usw. Meine Empfehlung, wir haben ein wunderschönes Umland! Bus + Bahn ist ja jetzt alles günstiger geworden.

  60. 2.

    "am Freitag gab das Statistikamt bekannt, dass die Zahl der genehmigten Wohnungen in der Hauptstadt 2022 das sechste Jahr in Folge gesunken ist." Dabei hatte schon Lompscher über 20.000 neue Wohnungen pro Jahr geredet, aber schnell auch einen Brandbrief von den LWU bekommen und Kritik von Genossenschaften einstecken müssen.

  61. 1.

    Und alle

    EIGENTUM, EIGENTUM ÜBER ALLES, SCHEIß AUF MIETER IN DER NOT

    Damit ist die SPD endgültig auf dem Abstellgleis der Unwählbarkeit neben der CDU und FDP gelandet.
    Solange Miethaien nicht die Zähne gezogen werden, gibt es keinen effektiven Schutz für Mietende. Da helfen auch 1000000 Wohnungen im Jahr nichts.
    Die Politik will hier quasi versagen.

Nächster Artikel